Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#71 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Di 24. Apr 2018, 20:40

PeB hat geschrieben:
Frage: Wer hat gewonnen?

Der welcher umkehrt und Frieden hat mit Gott.


Was mich daran umtreibt: wenn Got WILL, dass alle Menschen gerettet werden, warum soll dann sein WILLE nicht geschehen? Schafft er es etwa nicht, gegen den Satan anzukommen? Versagt Gott in seinem Anspruch? Hat Satan diese Macht?

Ich glaube das nicht.

Wie ist das Rätsel zu lösen?

Der Mensch ist nach dem Bilde Gottes geschaffen, mit einem freien Willen Segen oder Fluch zu wählen.

Gott möchte das er den Segen wählt. Gott weiss aber das dies sehr wenige sind die es tun.

Gott wird den freien Willen des Menschen unangetastet lassen weil er möchte das der Mensch frei enscheiden kann. Christus kann diese Freiheit schenken aber nicht denen schenkt er sie die sie ablehnen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#72 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Travis » Di 24. Apr 2018, 20:48

PeB hat geschrieben:Ich verstehe sehr gut, was ihr meint. Aber alles läuft auf das Gleiche hinaus: der allmächtige Gott ist bei seinem Heilsplan auf unsere Hilfe angewiesen. Dann hat also Manden recht und wir sollten mal zuhören, was er uns zu sagen hat. ;)
Den Begriff "angewiesen" würde ich nicht vom Tisch wischen, sondern bedenken was damit gemeint sein könnte. Denn Gott erlöst Menschen nicht zum Selbstzweck, was vermutlich jedem klar ist, sobald es zur Sprache kommt. Die Erlösung eines Menschen ist nicht (nur) das Ende eines Lebens, sondern dessen Anfang. Die Erlösung ist eine "Indienststellung". Gott erlöst also Menschen, und setzt sie dann für seinen Heilsplan ein. Er gibt den Menschen also Leben und Sinn. Ist Gott deshalb auf die Menschen angewiesen? Ist Gott gar von Menschen abhängig?
PeB hat geschrieben:Im Ernst: klammern wir uns nicht auch irgendwie an eine Vorstellung über Exklusiv-Auserwählte, zu denen wir gerne gehören würden. Ist das nicht auch eine Verführung zum Hochmut?
Von mir kann ich sagen, dass ich mich an nichts klammere. Denn ich fühle mich nicht "exklusiv". Was ich weiß ist, dass Gott Menschen durch die Erlösung in das Reich Jesu versetzt. Sind diese Menschen dadurch "exklusiv"? Ich weiß, dass Gott Menschen erwählt und dies aus Gnade tut. Ist der erwählte Mensch dadurch exklusiv? Falls man diese Fragen mit "Ja" beantwortet dann kann der so benannte "Exklusive-Auserwählte" sich zumindest nichts darauf einbilden... und zwar GARnichts.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#73 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 20:50

Gott lässt den freien Willen des Menschen unangetastet , aber er will , dass die , die können , den verirrten Menschen helfen .
Das hat die kranke Kirche immer noch nicht kapiert !
Gott segne euch alle .

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#74 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 20:54

Hallo Opa Klaus,

Opa Klaus hat geschrieben:"Es ist zum Haare ausraufen", was man hier alles zu lesen bekommt.
Ich gebe dir recht und lasse es jetzt auch gut sein. Vielleicht bin ich etwas zu weit gegangen. Ich wollte keine Spaltung verursachen, aber vielleicht zu erkennen geben, an welchen Detailfragen Spaltungen sich aufhängen.

Ich glaube an einen liebenden und gnädigen Gott, dessen Liebe und Gnade wir uns überhaupt nicht vorstellen können. Und ich glaube an unseren Herrn, Jesus Christus, der uns an die Hand nimmt und leitet, wenn wir uns ihm anvertrauen und der für uns sprechen wird, wenn wir seiner Fürsprache bedürfen.
Ich glaube auch an die Aussage, dass er möchte, dass jeder gerettet wird und vertraue hoffnungsvoll darauf, dass jeder gerettet wird, der gerettet werden kann.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#75 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 20:55

Das passt so .
Gott segne euch alle .

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Di 24. Apr 2018, 20:57

Kingdom hat geschrieben:Der Mensch ist nach dem Bilde Gottes geschaffen, mit einem freien Willen Segen oder Fluch zu wählen. - Gott möchte das er den Segen wählt. Gott weiss aber das dies sehr wenige sind die es tun. - Gott wird den freien Willen des Menschen unangetastet lassen weil er möchte das der Mensch frei enscheiden kann. Christus kann diese Freiheit schenken aber nicht denen schenkt er sie die sie ablehnen.
1) Diese Version ist in der Tat in sich schlüssig.
2) Ich persönlich halte sie - ich drücke mich jetzt bewusst hart aus - für satanisch.

Begründung:
Aus meiner Sicht ist diese Version die Folge eines Menschenbildes, das vor 1000 Jahren als Drohkulisse ("Du, Untertan, bist in den Fängen der Kirche, die Dir damit drohen kann - Du bist schuldig, nicht wir") und durch die Aufklärung als Philosophie ("Das Ich des Menschen ist höchster Entscheider") gewirkt hat - insofern eine unheilvolle Kontinuität zweier in sich nicht vergleichbaren Haltungen.

Dieses Bild erweckt den Eindruck, als könne der Mensch Erkenntnis per Entscheidung erzwingen - genau das geht nicht. - Und Entscheidung OHNE Erkenntnis macht umgekehrt den Menschen zum Stimmvieh.

Was ist das für eine Religion, bei dem Gott A+E rauswirft, weil sie einer Prüfung nicht gerecht geworden seien - hat eine Mutter jemals ihr Kind rausgeworfen, weil es einer Prüfung nicht gerecht geworden wäre? - Noch mehr: Welche Mutter würde es überhaupt auf so etwas ankommen lassen? - Und was eine Mutter kann, sollte Gott NICHT können? BEDINGUNGSLOS lieben?

Damit es hier nicht zu lange wird: Ich bin fest überzeugt, dass wir in einer unheilvollen Verständnis-Tradition dessen sind, was Gott ist und will.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#77 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Di 24. Apr 2018, 21:00

manden1804 hat geschrieben:Gott lässt den freien Willen des Menschen unangetastet , aber er will , dass die , die können , den verirrten Menschen helfen .
Das hat die kranke Kirche immer noch nicht kapiert !

Jeder der hier und heute ein Ja hat zu Christus, der braucht keine Kirche.

Jesus hat nicht gelehrt das wir auf die Kirche warten sollen. Zudem die Kirchen predigen die Umkehr seit Christus, es ist nicht Ihre Aufgabe Menschen zur Umkehr zu prügeln.

Jeder der aber hört, kann geistlichen Beistand finden in der Gemeinschaft der Heiligen.

Du hast nicht kapiert manden, das man das was Gott erwählt hat, nicht krank nennen sollte oder hat Christus Dir das gelehrt?

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#78 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Di 24. Apr 2018, 21:19

Kingdom :thumbup:
Jeder bekommt von Gott die Freiheit, sich mit schädlichen tödlichen Hirngespinsten ein Wolkenkuckucksheim aus Seifenblasen zu bauen.
Jesus warnte davor, ein Haus auf Sand zu bauen.

Niemand kann irgendwie der langen Konfrontation zwischen Wahrheit Gottes und Lüge Satans aus dem Wege gehen,
es gibt da keine Neutralität! Wer das glaubt, macht sich selbst was vor mit Hirngespinsten.
..................
PeB hat geschrieben:Ich gebe dir recht und lasse es jetzt auch gut sein. Vielleicht bin ich etwas zu weit gegangen. Ich wollte keine Spaltung verursachen, aber vielleicht zu erkennen geben, an welchen Detailfragen Spaltungen sich aufhängen.
Pe8 Du bist nicht zu weit gegangen, sondern beinahe aufs Ziel zu. Spaltungen ergeben sich durch Stellungsnahme der Menschen von selbst.
Pe8 jetzt aber mal Tacheles, Du verniedlichst "Detailfragen" und scheibst:
PeB hat geschrieben:Ich glaube an einen liebenden und gnädigen Gott, dessen Liebe und Gnade wir uns überhaupt nicht vorstellen können. Und ich glaube an unseren Herrn, Jesus Christus, der uns an die Hand nimmt und leitet, wenn wir uns ihm anvertrauen und der für uns sprechen wird, wenn wir seiner Fürsprache bedürfen.Ich glaube auch an die Aussage, dass er möchte, dass jeder gerettet wird und vertraue hoffnungsvoll darauf, dass jeder gerettet wird, der gerettet werden kann.
Du gehörst also zu denen, die ein Unterscheiden von Wahrheit und Lüge für unmöglich und unwichtig halten.
Hauptsache man "kuschelt sich" irgendwie bei Gott unter.
Was für ein jämmerliches Bild zeichnest Du damit von der "Krone der Schöpfung"
Außerdem läßt Du noch offen, was die Sünde des Menschen eigentlich ist.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#79 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 21:25

Kingdom ,

Ich nenne krank , was krank ist !

Und dass die Kirche krank ist seit Jahrtausenden , sieht ein Blinder mit Krückstock . Nur dass die Menschen noch blinder sind bzw. die Kirche
mit Gott nur mehr sehr wenig zu tun hat . Was ich mit der Kirche erlebt habe und erlebe , ist unvorstellbar .
Diese Einrichtung braucht keine Reform , sondern eine Totalerneuerung . Die wahre Religion ist NICHT das Christentum - das ist gegen Gott ,
die wahre Religion ist das WORT GOTTES , die Bibel . Und die haben die Kirchen unverantwortlich verfälscht - man kann auch sagen , der Teufel
steckt dahinter . Und was kommt raus , was haben wir jetzt : EINE FAST GOTTLOSE MENSCHHEIT ! Das ist die traurige Wahrheit .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#80 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Di 24. Apr 2018, 21:26

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Was ist das für eine Religion, bei dem Gott A+E rauswirft, weil sie einer Prüfung nicht gerecht geworden seien - hat eine Mutter jemals ihr Kind rausgeworfen, weil es einer Prüfung nicht gerecht geworden wäre? - Noch mehr: Welche Mutter würde es überhaupt auf so etwas ankommen lassen? - Und was eine Mutter kann, sollte Gott NICHT können? BEDINGUNGSLOS lieben?
Du meinst, Gott liebt bedingungslos? Dann hätte Jesus ja gar nicht sterben müssen. Wozu die ganzen Prüfungen oder das ganze Leid, wenn alle "Täter" immer wieder damit durch kommen, weil ihnen unendlich verziehen wird? Das Nachsehen haben dann die Menschen, die sich von den "Bösen" verführen lassen. Dies kann sich in den tausend Jahren vor Satans endgültigem Rundumschlag sehr negativ für viele auswirken.

Antworten