Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#121 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 10:46

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ist es der Ungehorsam? Oder ist es der Ursprung des Ungehorsams - das fehlende Vertrauen. Oder ist es der Ursprung des fehlenden Vertrauens - die fehlende unbedingte Liebe?
In erster Linie ist die Sünde eine unvermeidbare Eigenschaft des ich-bewussten Menschen. - Denn mit dem "Essen vom Baum der Erkenntnis" entdeckt der Mensch sein Ich und somit eine alternative Orientierungs-Größe zu Gott - das heißt: Seitdem KANN er gar nicht NICHT sündigen, weil dies gleichbedeutend wäre mit der Aufgabe seiner Ich-Identität.
Die erste Sünde ist das, worauf die Schlange anspielt: "...und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" (Gen 3,5) Wie nennt man das? Hochmut? Größenwahn?

Der von Closs beschriebenen Zustand unserer Identität, wird sich final erst mit der Auferstehung erledigen. Bis dahin streitet in Christen der erlöste Teil gegen den unerlösten. Paulus beschreibt dies sehr gut im Brief an die Römer.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#122 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Mi 25. Apr 2018, 10:58

Travis hat geschrieben:Die erste Sünde ist das, worauf die Schlange anspielt: "...und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" (Gen 3,5) Wie nennt man das? Hochmut? Größenwahn?


DAS BESCHREIBT DIE MOMENTANE MENSCHHEIT ! (incl. Christen)



Der von Closs beschriebenen Zustand unserer Identität, wird sich final erst mit der Auferstehung erledigen. Bis dahin streitet in Christen der erlöste Teil gegen den unerlösten. Paulus beschreibt dies sehr gut im Brief an die Römer.

Das mag sich vielleicht auf Christen beziehen (glaube ich aber nicht , da habt ihr wohl wieder mal was falsch verstanden) , ich bin erlöst -
ich bin Werkzeug Gottes und sein und seines Sohnes Jesus Freund .
Gott segne euch alle .

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#123 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 11:01

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Das ist genau das Problem, das ich hier anzusprechen versuche - und keiner versteht es - außer dir.
Beziehst Du Dich dabei auf alle hier im Thread auffindbaren Beiträge?
Nein und ich verbinde das mit einer Entschuldigung. Ich habe pauschaliert, um meinen Worten Nachdruck zu verleihen. Wir sind hier alle gar nicht so weit auseinander, aber das erkennen wir nicht. Dabei sitzen wir alle in einem Boot, in einem sehr löchrigen und das Wasser ist schon bis zur Bordkante eingesickert. Es ist unvermeidlich, dass wir irgendwann untergehen.
Gerettet ist, wer die rettende Hand ergreift und sich ans Ufer ziehen lässt, aber nicht der, der unentwegt paddelt und rudert. Derjenige verzögert nur das Unvermeidliche und sinkt umso erschöpfter auf den Grund.

Travis hat geschrieben:Zur "Basis der Einsicht" hatte ich Stellung genommen, wenn auch mit leicht anderem Vokabular und mit Bezug auf 1Tim 2,4. Vielleicht war meine Formulierung nicht eingängig.
Denn die Erkenntnis der Wahrheit von der Paulus da spricht, ist die Basis der Einsicht aufgrund dessen die Erlösung stattfindet. Klar geht Paulus davon aus, dass Jesus Christus diese Wahrheit verkörpert und verkündet hat, aber die Verfolgung von Andersgläubigen ist damit zumindest ausgeschlossen.
Kernproblem ist hier die Frage der Wahrheit. Von welcher Wahrheit, die wir erkennen müssen, ist denn genau die Rede? Vielleicht weiß ich es, ich will mich aber nicht vordrängeln:
Johannes 14,6 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: ICH bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#124 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 11:06

Seit meiner Pause um Mitternacht komme ich nun kaum mit lesen hinterher. "Hier geht die Luzi ab"

Erstmal zum Beitragvon PeB » Mi 25. Apr 2018, 09:11 eigenes Gleichnis vom Hochzeitsmahl.<
Das Original-Gleichnis von Jesus enthält einen Punkt den PeB sehr gewissenhaft ausläßt in rot im Original-Gleichnis:
Gleichnis vom Hochzeitsmahl Original-Fassung:
Matth.23:1 Und Jesus begann1 und redete wieder in Gleichnissen zu ihnen und sprach: 2 Mit dem Reich2 der Himmel ist es wie3 mit einem König, der seinem Sohn die Hochzeit bereitete. 3 Und er sandte seine Knechte4 aus, um die Eingeladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen. 4 Wiederum sandte er andere Knechte aus und sprach: Sagt den Eingeladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit! 5 Sie aber kümmerten sich nicht darum5 und gingen weg, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel. 6 Die Übrigen aber ergriffen seine Knechte, misshandelten und töteten sie. 7 Der König aber wurde zornig und sandte seine Truppen aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand. 8 Dann sagt er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Eingeladenen waren nicht würdig. 9 So geht nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit ein. 10 Und jene Knechte gingen aus auf die Landstraßen und brachten alle zusammen, die sie fanden, Böse wie Gute. Und der Hochzeitssaal wurde voll von Gästen. 11 Als aber der König hereinkam, die Gäste zu besehen, sah er dort einen Menschen, der nicht mit einem Hochzeitskleid bekleidet war. 12 Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid hast? Er aber verstummte. 13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, und werft ihn hinaus in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. 14 Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
PeB lügt in seinem Beitrag dort frech, ich hätte in meinem Gleichnis vom Vater und Kind, von einem VERWORFENEM Kind gescheiben.
Das ist infame Lüge! Ich schrieb von 3 Punkten:
1) Das Kind wollte dreckig auf Vaters Arm - Vater verlangt
2) das Kind sollte den Lügen-Dreck zuerst abwaschen
3) das Kind sollte dann gesäubert in ein aufklärendes Gespräch einwilligen
x) mehr schieb ich nicht! Da steht überhaupt nichts von Verwerfen und anschließend auch nichts!

Manden, hast Du schon mal versucht mit Drogen-Bekifften zu reden, die lallen nur Nonsens vor sich hin und entschweben glückselig in ihre Halluzinationen. So ähnlich empfinde ich viele Forenschreiber.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 25. Apr 2018, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#125 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kuckuck » Mi 25. Apr 2018, 11:07

Die erste Sünde ist das, worauf die Schlange anspielt: "...und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" (Gen 3,5) Wie nennt man das? Hochmut? Größenwahn?
Selbstverherrlichung.
Ist das nicht immer noch das Problem der Menschen? Sich selbst auf einen Thron setzen und für die Größten halten?
Wer ist denn Gott? Was will der denn? Wie oft ist zu lesen, das Gott angeklagt, verurteilt wird. Selbst hier im Thread schimmert dies durch. Gott wird an menschlichen Maßstäben gemessen und beurteilt. "Er kann doch nicht. " "Er darf doch nicht"
Was geschieht im Moment der Bekehrung eines Menschen? Er steigt vom Thron herab und unterwirft sich dem Willen Gottes. Mit allem was dazu gehört, vor allem der Demut unter seinen Willen. Auch wenn ich manches nicht verstehe, weil die Erkenntnis noch fehlt.
Kuckuck

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#126 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 11:14

manden1804 hat geschrieben:ich bin erlöst -
ich bin Werkzeug Gottes und sein und seines Sohnes Jesus Freund .

Manden hat recht. Das ist die Erkenntnis der Wahrheit. Manden ist unser Forums-Elija. :)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#127 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Mi 25. Apr 2018, 11:16

Opa Klaus hat geschrieben:Manden, hast Du schon mal versucht mit Drogen-Bekifften zu reden, die lallen nur Nonsens vor sich hin und entschweben glückselig in ihre Halluzinationen. So ähnlich empfinde ich viele Forenschreiber.
Gelle, Du trägst Dich nicht mit der Absicht, Dir in diesem Forum eventuell einige Sympathien zu erarbeiten oder zu erhalten?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#128 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 11:27

Opa Klaus hat geschrieben: Manden, hast Du schon mal versucht mit Drogen-Bekifften zu reden, die lallen nur Nonsens vor sich hin und entschweben glückselig in ihre Halluzinationen. So ähnlich empfinde ich viele Forenschreiber.

... passt zu meinem Kopfkino bei Opa's Ausführungen ...

Opa als Gefängniswärter, mit der Peitsche und laut polternd ... daneben Manni als Gefängnispapst weise lächelnd, mit einem Buch in der Hand ....

.... und Gott ...? der kommt nicht wirklich darinnen vor - bestenfalls als Platzhalter, damit die armen Sünder in ihrem Käfig bleiben und kuschen. :devil:

Bei so einem Bild bleiben nur noch Drogen als Lösung aus diesem Millieu.

Wie gut, dass das nur im Forum vorkommt, nicht in der Realität. :geek:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#129 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 11:41

PeB hat geschrieben:Kernproblem ist hier die Frage der Wahrheit. Von welcher Wahrheit, die wir erkennen müssen, ist denn genau die Rede?
Vielleicht weiß ich es, ich will mich aber nicht vordrängeln:
Johannes 14,6 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: ICH bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Das ist die Antwort, denn es geht ja um Erlösung in Bezug auf 1Tim 2,4.

Da Du diese Frage gestellt hattest, ist es kein "vordrängeln" Es ist "Erkenntnis der Wahrheit", durch die Gott will das alle Menschen errettet werden. Eine Erkenntnis, die Du vielleicht schon zuvor hattest, aber jetzt ausgeschrieben hast. Dabei ist Jesus Christus als Antwort keine platte Attitüde, die man als Standartantwort während der Sonntagsschule aus seiner Gesäßtasche ziehen könnte. Es geht um nichts geringeres als den Weg, die Wahrheit und das Leben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#130 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Mi 25. Apr 2018, 11:42

thomas4 hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Manden, hast Du schon mal versucht mit Drogen-Bekifften zu reden, die lallen nur Nonsens vor sich hin und entschweben glückselig in ihre Halluzinationen. So ähnlich empfinde ich viele Forenschreiber.
Gelle, Du trägst Dich nicht mit der Absicht, Dir in diesem Forum eventuell einige Sympathien zu erarbeiten oder zu erhalten?
Klaus , die können nicht viel dafür .

Die Menschheit (samt Kirchen) befindet sich unter dem Einfluss des Teufels ( oder Satan ) .

Das habe ich auch erst vor kurzem erkannt . Davor habe ich gedacht , die Menschen sind wirklich so dumm und aufgeblasen .

Aber da steckt wirklich der Teufel dahinter . Vielleicht kannst Du in der Bibel genaueres finden . Dagegen müssen wir was tun !

Gott hilft uns , aber wir müssen selber WOLLEN !

Ich bin für jede Sympathie und Hilfe sehr dankbar . Brauche ich auch nötig , denn der Teufel bekämpft mich ( meinen Ruf ) .
Zuletzt geändert von manden1804 am Mi 25. Apr 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gott segne euch alle .

Antworten