Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#131 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 11:44

Ska'ara hat geschrieben:Adam und Eva mussten demnach sterben und damit geopfert werden? Damit alle anderen daraus lernen konnten? Das hätte er doch anders haben können, auch ohne diesen Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Nein - eben nicht. - Denn dieser Baum steht doch für den Eintritt in die Sterblichkeit, also in das, was wir "Welt" nennen. - Und "Opfer" ist missverständlich, wenn man berücksichtigt, dass "Tod" doch nicht existenzieller Tod, sondern nur irdischer Tod ist. - Noch mehr: Irdischer Tod ist Voraussetzung für die Rückkehr in die unsterbliche geistige Existenz.

Ska'ara hat geschrieben:Denn ich glaube nicht, dass die Menschen aus ihren Fehlern insgesamt gelernt haben und somit war das Leid auch mit ein Grund, Gott abzulehnen, erst recht, wenn er als Initiator hingestellt wird.
Die Menschheit hat wahrscheinlich wirklich nichts gelernt - aber das ist wahrscheinlich irrelevant. - Relevant ist, dass jeder einzelne Mensch am Ende seiner irdischen Existenz so viel Böses und Leid erfahren hat, dass ihm das Wahre erkennbar wird, wenn es gezeigt wird.

Ska'ara hat geschrieben:Dein Vergleich mit Eltern/Kindern hinkt. In unserer Welt gehen wir davon aus, dass Kinder ihre eigenen Fehler machen müssen, aber nur, weil es unvermeidbar ist. In einem paradiesähnlichen Zustand der Welt lernt man auch aus den Erfahrungen und Entscheidungen, und das geht auch ohne Leid.
Im Paradisieschen lernt man NICHTS - das ist doch das Problem. - "Paradies" ist Chiffre/Gleichnis für unbewusstes SChauen von Gott - während das, was man "Visio Beatifica" nennt (also nach dem Wiedereintritt durch den Baum des Lebens), bewusstes Schauen von Gott ist. - Genau um diesen Unterschied geht es, der nur durch das "Zwischenspiel" der Entwicklungsphase = dialektischer Raum unserer Welt aus gut und böse möglich wird.

"Leid" ist die Folge. - Wobei die Hauptfrage bei der Theodizeefrage ist: Hat Bonhoeffer recht, wenn er sagt, dass einem nicht mehr aufgebürdet wird als er tragen kann?

Ska'ara hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir mit allem Leid umgehen lernen müssen und auch glaube ich nicht, dass wir dadurch zu besseren Menschen werden. Zu viel Leid macht unsere Welt schlechter.
Ich glaube, dass alles so gefügt ist, dass es INDIVIDUELL (!) am Ende passt. - Wir sollten nicht glauben, dass wir solche Dinge ermessen können.

Ska'ara hat geschrieben:Das Leid entstand nicht durch den Menschen allein, sondern ein Engel hatte sie verführt. Adam und Eva hätten ohne diese Verführung höchstwahrscheinlich anders gehandelt. Brauchten die Engel diesen Baum, um zu lernen?
Die Geschichte vom "König von Tyros" als Chiffre für die Vorgeschichte des Satans zeigt, dass Satan nichts anderes ist als ein Vorläufer des Menschen. - Will heißen: Satan war der erste, der vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, weil er als Antagonist zum Guten (also als Protagonist des Bösen) der Erste sein musste, an dem dieser notwendige Prozess geschah. - Insofern ist er Werkzeug.

A+E hätten selbstverständlich ohne Anreiz nicht so gehandelt, wie sie gehandelt haben - es sei denn, sie wären aus Eigen-Anreiz wie der König von Tyros da gelandet, wo sei gelandet ist. - Aber dann wäre dieser notwendige Prozess vom Bewusstlosen zum Bewussten nie in Gang gekommen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#132 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 11:44

Ruth hat geschrieben:...wieder einmal sehr aufschlussreiche Sätze für mich.
Danke Closs, das gibt mir wieder Stoff, die Fragen zu dem Paradies und das Verhältnis des Menschen dazu zu überdenken. :thumbup:
Das freut mich sehr - danke.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#133 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 11:47

PeB hat geschrieben:Jesus kam eben rezeptfrei! Und das ist für mich der Schlüssel.
Sehe ich genauso. - Aus meiner Sicht ist der Mensch egomanisch verseucht - genau das Hauptmotiv des Sündenfalls. - Zu dieser Egomanie gehört AUCH, zu glauben, man könne selbst entscheiden, ob man erlöst wird.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#134 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 11:50

Kuckuck hat geschrieben:
Die erste Sünde ist das, worauf die Schlange anspielt: "...und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" (Gen 3,5) Wie nennt man das? Hochmut? Größenwahn?
Selbstverherrlichung.
Neid? Dummheit? Egoismus? ...

Es gibt viele Formen sündigen Verhaltens, aber im Grunde gibt es nur eine Sünde, den Ungehorsam gegenüber Gott, weil dies die Nichtübereinstimmung mit Gottes Geist bedeutet. Insofern ist alles, was nicht mit Gottes Geist und Wille übereinstimmt Ungehorsam und Sünde. Sündlosigkeit oder Gerechtigkeit ist nur die vollkommene Übereinstimmung mit Gott. Sündlos kann daher nur sein, wer gottgleich oder gottähnlich ist. Eine schwere Aufgabe für unvollkommene Menschen.

Deshalb kann Niemand sündlos sein, der sich nicht restlos aufgibt. Es gibt einige wenige derartig Gerechte in alttestamentarischer Zeit: vielleicht Hiob, Henoch, vermutlich Mose, Abraham, eventuell die Propheten, sagen wir zwei Dutzend. Gab es noch mehr? Ich glaube nicht, denn sonst würde die Schrift über sie Zeugnis ablegen.

Jesus war der, der sündlos kam und sündlos blieb. Bedeutet, ihm nachzufolgen etwa, es ihm gleich zu tun? Dann wäre in der Tat nur ein kleiner Rest berufen. Vielleicht ein paar Dutzend, die das in den vergangenen 2000 Jahren geschafft haben, wenn ich sehr optimistisch sein soll.

Wie sieht es aus mit den Menschen den AT, die nicht sündlos waren und unter denen sich auch Große finden wie Salomon oder David? Bestehen sie vor Gott. Wir können es kaum bezweifeln, denn die Bibel legt das nahe.

Der Lohn der Sünde ist der Tod (Römer 6,23).
Warum also können Sünder vor Gott bestehen? Aus Gnade! Worin besteht diese.
Im AT war dies das Opfer. Durch das Leben einen reines Opferlamms konnte das eigene durch Sünde verwirkte Leben zurückerkauft werden. Das war ein Zugeständnis Gottes an die Unvollkommenheit des Menschen. Da der Mensch beinahe unmöglich sündenfrei sein kann, war das Opfer als Ausweg eingesetzt.
Jesus hat dieses Opferzeremoniell ein für allemal durch seinen eigenen Opfertod ersetzt und hat uns damit vom 'Lohn der Sünde' freigekauft. Und damit ist der Tod aus der Sünde besiegt: "Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15,55).

Und Jesu Auftrag seiner Nachfolge lautet:

Johannes 15,9-17 hat geschrieben:"Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe. Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich nenne euch hinfort nicht Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich Freunde genannt; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt."

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#135 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Mi 25. Apr 2018, 11:54

CLOSS , das mit der Egomanie ist RICHTIG !

closs , hast Du auch erkannt , dass die Menschheit samt Kirchen unter dem Einfluss des Teufels steht ?

(Und dass wir Menschen etwas dagegen machen m ü s s e n )
Gott segne euch alle .

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#136 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 12:06

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Jesus kam eben rezeptfrei! Und das ist für mich der Schlüssel.
Sehe ich genauso. - Aus meiner Sicht ist der Mensch egomanisch verseucht - genau das Hauptmotiv des Sündenfalls. - Zu dieser Egomanie gehört AUCH, zu glauben, man könne selbst entscheiden, ob man erlöst wird.
...und zu glauben, man gehöre zu einem exklusiven Club weniger Auserwählter...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#137 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 12:45

PeB hat geschrieben:Hallo Opa Klaus,

Opa Klaus hat geschrieben;
Es ist zum Haare ausraufen, was man hier alles zu lesen bekommt.


Ich gebe dir recht und lasse es jetzt auch gut sein. Vielleicht bin ich etwas zu weit gegangen. Ich wollte keine Spaltung verursachen, aber vielleicht zu erkennen geben, an welchen Detailfragen Spaltungen sich aufhängen.

Du machst witze Peter. :lol:

Ich glaube an einen liebenden und gnädigen Gott, dessen Liebe und Gnade wir uns überhaupt nicht vorstellen können. Und ich glaube an unseren Herrn, Jesus Christus, der uns an die Hand nimmt und leitet, wenn wir uns ihm anvertrauen und der für uns sprechen wird, wenn wir seiner Fürsprache bedürfen.

Oh doch, „wir" können es! Nur hier erkennt man in ein Solche aussagen gar nicht, das stimmt aber...

Glauben? Welche den? Der Vater oder der Sohn... :roll: Wie kann man ein Gott glauben wenn du von zwei redest! Genau das sind Spaltungen, oder sozusagen“ Uneinheit“ .

Menschen wollen unbedingt ein einheit haben, was nicht vom Gott ist.

Ich glaube auch an die Aussage, dass er möchte, dass jeder gerettet wird und vertraue hoffnungsvoll darauf, dass jeder gerettet wird, der gerettet werden kann.
Das ist widerspiegelt wie du hier nicht trennst, was GOTT Will und was menschen wollen.

Und das ist Fakt das wollen viele NICHT gerettete werden, und sie sind einfach KALT, aber werden vielleicht deswegen gerettet , weil sie nicht LAUWARM sind!

Also Eamotionen helfen uns nicht zu den Wahrheit zu gelangen!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#138 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Mi 25. Apr 2018, 13:09

Da ist GOTT Vater und GOTT Sohn und deren Heiliger Geist .

So schwer zu begreifen ist das nicht , Janosch !

Ich denke , dass Du stark unter dem Einfluss des Teufels stehst !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#139 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 13:27

Wieder und wieder wird um den großen Kernpunkt von ALLEM drum herum geschrieben, um die LÜGE mit deren Hirnghespinsten!

Die Lüge, also irreale Hirngespinste, zügellose Fantasie begannen bei einem ehemals untadeligen Engel, ab da "Satan" genannt.
Dieser überrumpelte die Menschen dann damit. Vom Menschen allein kam die Lüge nicht, wie hier erwähnt wurde.
Welches Motiv mag dieser gestürzte Engel für sein völlig schädliches Störmanöver wohl haben;
denn damit begann schon SÜNDE, bevor sie auf Menschen übergriff.
Man könnte es gut eine Zerfallserscheinung nennen wie faulendes Fallobst.

He! Alle ihr Scheiber hier zum Thema, > redet doch endlich mal Tacheles
über den Kern aller Sünde: die Lüge, die Hirngespinste!

Ich befasse mich schon sehr lange mit einer Analyse dessen, was ein Fehlverhalten von Menschen (auch bei mir) verursachen könnte.
Was ihr bisher alles aufgezählt habt, habe ich längst durchgecheckt und wiederholte hier duzende mal mein Endergebnis.

Warum schleicht Ihr dauernd darum herum?? Muss ich erst Dr. Dr. Dr. Prof. Prof. Prof. Approbation haben?
Ich habe es doch extra für Laien und Anfänger ganz genau verständlich beschrieben.
Warum werde ich nicht gefragt, wenn doch etwas nicht verstanden wurde?
Mit was für Menschen habe ich hier im Forum eigentlich zu tun?
Seid Ihr alle eine Lobby für Satans Lug+Trug?

Viele "Große Denker" aller Zeiten mussten "des Lied singen, dessen Brot sie aßen" es waren schon "Lobbysten".
Wer diese fragt/liest und diesen vertraut ist auf dem Holzweg oder "am falschen Zapfhahn".
Selbständig tief Nachdenken täte hier vielen gut, statt nur rezitieren.

Ein geistiges Armutszeugnis kann es kaum sein, was hier zum Thema Lug+Trug beharrlich geboten wird.
Es scheint eher ein "Fettnäpfchen", ein "Tabu", eine Art geistige unverzichtbare "Droge" zu sein, über die keiner reden will!
"Opa Klaus hat 'gesprochen' "
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 25. Apr 2018, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#140 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 13:40

janosch hat geschrieben: Also Eamotionen helfen uns nicht zu den Wahrheit zu gelangen!

Dann rechne Gott aus.

Antworten