Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Di 24. Apr 2018, 16:36

manden1804 hat geschrieben:Unser Problem ist nicht , dass Gott uns nicht retten möchte , unser Problem ist , dass wir gar nicht gerettet werden möchten .
Stimmt - aber WARUM? Doch deshalb, weil viele Menschen nicht verstehen, was damit gemeint sein soll. - Wie soll ein materialistisch gepolter Mensch (also der Normalo) auf die Idee kommen, von einer (aus SEINER Sicht) Sagen-Figur "gerettet" zu werden. - Für einen Materialisten ist das so, als würde ich DIch überzeugen wollen, dass Dich Hüiojherpnbfhd rettet. Damit könntest Du nichts anfangen.

Mit anderen Worten: Man kann so etwas nicht "entscheiden", sondern nur "erkennen" ("jada"). - Und WARUM erkennt der Mensch? - Weil er dazu begnadet ist - das hat nichts mit Eigen-Leistung zu tun.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von janosch » Di 24. Apr 2018, 16:47

@
Ich lese klar und deutlich in 1. Timotheus 2,4: „Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen."

Was Gott will das nicht unbedingt menschen Wille ist. Viele menschen wollen nicht „gerettet" werden. Das ist ein falsch Eifer, wenn eine sagt das, „Jeden will oder „Soll" gerettet werden“. Viele menschen fühlen sich Gottlos Super...Das bestätigt das der MENSCH FREI ist! Und muß nicht Bigott sein!


Das hat der Christlichen Kirche mit seien „Missionsbefehl“ auch mißverstanden...sogar nicht vom Mord, Zwang, und Fälschungen zurück geschreckt! :o

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#43 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 16:55

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Unser Problem ist nicht , dass Gott uns nicht retten möchte , unser Problem ist , dass wir gar nicht gerettet werden möchten .
Stimmt - aber WARUM? Doch deshalb, weil viele Menschen nicht verstehen, was damit gemeint sein soll. - Wie soll ein materialistisch gepolter Mensch (also der Normalo) auf die Idee kommen, von einer (aus SEINER Sicht) Sagen-Figur "gerettet" zu werden. - Für einen Materialisten ist das so, als würde ich DIch überzeugen wollen, dass Dich Hüiojherpnbfhd rettet. Damit könntest Du nichts anfangen.

Mit anderen Worten: Man kann so etwas nicht "entscheiden", sondern nur "erkennen" ("jada"). - Und WARUM erkennt der Mensch? - Weil er dazu begnadet ist - das hat nichts mit Eigen-Leistung zu tun.
closs , da irrst Du . Jeder Mensch hat grundsätzlich die Fähigkeit transzendent zu denken . Dass die meisten Menschen es nicht machen , liegt an
dieser materialistisch - egoistischen Welt . Im Endeffekt am enormen Egoismus der Menschen , die engstirnig nur das Naheliegende sehen .
Und dabei auch die Logik , unser bestes Instrument , total vernachlässigen .
Denn jeder halbwegs vernünftige Mensch muss und kann sich doch fragen : was hat mein Leben für einen Sinn ?
Schon diese Frage wird vom enormen Egoismus ( Geld , Spass , usw. ) verdrängt ! Man nimmt unglaublicherweise in Kauf , ein sinnloses Leben zu leben .
Wenn man diese Menschen als verrückt bezeichnet , so ist das noch eine Untertreibung .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Helmuth » Di 24. Apr 2018, 17:02

Einwurf Senf Helemuth,

Peter, kann es sein dass du die Allversöhnungslehre vertrittst? Dein Paulus Zitat aus Tim. könnte damit so manchen auf den Pan bringen. Der Unterschied ist m.E. der: Gott gibt sich keiner Illusion hin sondern er verfolgt dem Plan seine Visionen umzusetzen.

Wir hegen zwar denselben Herzenswunsch, denn Gott liebt alle Menschen, aber er ist Realist genug, zu wissen, dass sein Rettungsangebot nicht alle annehmen werden. Sonst hätte auch Jesus nicht gesagt, wo man euch nicht annimmt, da schüttelt den Staub von euren Füßen und zieht weiter.

Es schmerzt zu erleben, dass nicht alle Gottes Erlösung in Jesus haben wollen, aber selbst in diesen Dingen muss ich mich Gott fügen. Es macht keinen Sinn gegen seinen Willen anzukämpfen, wiewohl man meint, er wäre hierin derselbe. He‘s the Boss.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#45 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 17:13

Falsch daran ist , dass wir Menschen dafür verantwortlich sind , unsere verirrten Mitmenschen auf den richtigen Weg zu bringen .
Jesu Gebot : Liebe deinen Nächsten (Mitmenschen) wie dich selbst sagt das klar aus .
Gott segne euch alle .

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#46 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von jose77 » Di 24. Apr 2018, 17:27

Das ist nicht Jesus Gebot sondern von Gott

3 Mose 19:18
[18]Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#47 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 17:40

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in Form des 'babylonischen' Leistungsprinzips ausgesiebt wird.

Szenario:
(Ich entschuldige mich für die Personalisierungen, aber ich hoffe, die Szene ist wirkungsvoller, wenn man sich selbst als Betroffener dabei betrachtet)

Jüngstes Gericht. Wir alle, wie wir hier miteinander diskutieren (heilige Ausnahmen ausgenommen), stehen mit Milliarden anderen Menschen vor dem Tribunal. Die Urteile werden verlesen. Zuerst Travis.

Tribunal: "Du wurdest gewogen und für gut befunden. Du hast das Ewige Leben verdient. Deine neue Wohnadresse lautet Josefsstraße 2679821883449a, Neues Jerusalem!
Jubel im Publikum: "Tra-vis, Tra-vis, Tra-vis, wir haben's ja gewusst, Alder!"

Nächstes Urteil für PeB

Tribunal: "Tut uns leid, es war knapp. Eine Sünde zu viel gegenüber deinen guten Taten hat dafür gesorgt, dass du leider draußen bist."
Publikum: Alle schauen betroffen unter sich, keiner traut etwas zu sagen. Einige tuscheln: "Er wird es schon verdient haben, wir kannten ihn ja kaum." - "Ja, Gott ist gerecht. Wer will das in Frage stellen." - "selber Schuld, ich hatte ihn noch gewarnt, aber er hat ja gemeint, er müsste selber suchen, statt auf mich zu hören."; "Kleine Drecksau, hat sicher Einiges auf dem Kerbholz. Jaja, stille Wasser sind tief", usw.

Aber ich kenne ja meine Mutter. Sie ist vor ein paar Jahren gestorben und ist auch vor Ort und wurde schon freigesprochen.

Sie benutzt ihre Ellenbogen und schiebt sich aus Reihe 34562876 durch die Menschenmasse nach vorne:
"Gott! Also da machst du wirklich einen schweren Fehler! Ich kenne meinen Sohn. Das hat er nicht verdient. Wegen einer Sünde? Als ich im Krankenhaus auf dem Sterbebett lag, hat er mir die Hand gehalten und das Letzte, was ich vor dem Exitus gehört habe, waren seine Worte 'Schlaf gut und träum was Schönes', so wie ich es ihm als Kind vor dem Einschlafen immer gesagt hatte. Wenn ich gewusst hätte, was ich erleben muss, wenn ich die Augen wieder aufmache, dann hätte ich sie lieber geschlossen gehalten!"

Tribunal: "Tut uns leid, aber das sind nun mal die Regeln. Die Zeit ist vorbei und wir haben nicht (#hust#) ewig (#hüstel#) Zeit. Gehen Sie bitte."

Meine Mutter: "Nein, dann möchte ich auch nicht mehr! Eine einzelne Sünde, lächerlich! Nehmen Sie bitte meine Unsterblichkeit im Tausch. Lieber will ich auf das Geschenk verzichten als mit anzusehen, wie mein Sohn seine unsterbliche Seele verliert. Nehmen Sie bitte mein Opfer für ihn an. Ich nehme das Kreuz auf mich!"

Ich: "Einspruch! Das kann ich nicht zulassen. Meine Mutter hat das Ewige Leben verdient. Ich nehme dieses Opfer nicht an! Ich verzichte auf Revision!"




WAS NUN?




Besteht nicht die größte Liebe darin, sein Leben für das eines anderen aufzugeben? Gilt das nur für das irdische Leben? Oder wird das von uns universell und in Ewigkeit erwartet? Muss dann nicht das Opfer des Ewigen Leben zugunsten eines anderen die ultimative Liebe sein - auf die letztlich alles hinauslaufen soll?
Das Ewige Leben ist kein Rechtsanspruch, den wir einfordern können, sondern Gottes Geschenk aus Gnade! Sollten wir also nicht in der Lage sein, sogar auf das großzügigste Geschenk, das es geben kann, zu verzichten, wenn wir dadurch unser Kind, unsere Frau, unseren Bruder oder schlicht unseren Nächsten vom Urteil erlösen können?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#48 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 17:44

Helmuth hat geschrieben:Peter, kann es sein dass du die Allversöhnungslehre vertrittst?

Ich wusste bisher gar nicht, dass es das gibt.
Insofern vertrete ich nichts und frage nur. :o

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#49 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Di 24. Apr 2018, 17:45

PeB hat geschrieben:WAS NUN?
Ist Dir das Wort "Vergebung" bekannt? Weißt Du, warum Jesus am Kreuz gestorben ist? Kennst Du den Inhalt des Evangeliums?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#50 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von jose77 » Di 24. Apr 2018, 17:47

Hesekiel 18:20-24,26-28,32
[20]Die Seele, welche sündigt, die soll sterben. Ein Sohn soll nicht die Ungerechtigkeit des Vaters mittragen, und ein Vater nicht die Ungerechtigkeit des Sohnes mittragen; die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gesetzlosigkeit des Gesetzlosen soll auf ihm sein.
[21]Wenn aber der Gesetzlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat, und alle meine Satzungen hält und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben.
[22]Aller seiner Übertretungen, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; wegen seiner Gerechtigkeit, die er geübt hat, soll er leben.
[23]Habe ich irgendwie Gefallen an dem Tode des Gesetzlosen, spricht der Herr, Jehova? Nicht vielmehr daran, daß er von seinen Wegen umkehre und lebe?
[24]Wenn aber ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, nach all den Greueln tut, die der Gesetzlose verübt hat, sollte er leben? Aller seiner gerechten Taten, die er getan hat, soll nicht gedacht werden; wegen seiner Treulosigkeit, die er begangen, und wegen seiner Sünde, die er getan hat, wegen dieser soll er sterben. -
[26]Wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, und um deswillen stirbt, so stirbt er wegen seines Unrechts, das er getan hat.
[27]Wenn aber ein Gesetzloser umkehrt von seiner Gesetzlosigkeit, die er begangen hat, und Recht und Gerechtigkeit übt: Er wird seine Seele am Leben erhalten.
[28]Sieht er es ein und kehrt er um von allen seinen Übertretungen, die er begangen hat, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben. -
[32]Denn ich habe kein Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der Herr, Jehova. So kehret um und lebet!

Jeder ist selber verantwortlich.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten