Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
4
17%
katholisch getauft
10
43%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
nicht getauft
2
9%
sonstwie christlich
5
22%
sonstwie religiös
0
Keine Stimmen
nicht religiös
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#71 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Di 1. Mai 2018, 11:28

Weshalb sollte ich mich jeden Morgen neu taufen lassen?

Das erinnert mich jetzt an dieses schöne alte Lied:

1) All Morgen ist ganz frisch und neu
des Herren Gnad und große Treu;
sie hat kein End den langen Tag,
drauf jeder sich verlassen mag.

2) O Gott, du schöner Morgenstern,
gib uns, was wir von dir begehrn:
Zünd deine Lichter in uns an,
laß uns an Gnad kein Mangel han.

3) Treib aus, o Licht, all Finsternis,
behüt uns, Herr, vor Ärgernis,
vor Blindheit und vor aller Schand
und reich uns Tag und Nacht dein Hand,

4) zu wandeln als am lichten Tag,
damit, was immer sich zutrag,
wir stehn im Glauben bis ans End
und bleiben von dir ungetrennt.

http://www.liederdatenbank.de/song/114

-------------------

https://www.youtube.com/watch?v=uZcv0o5EnBw

Hier ist das Lied zu hören. :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#72 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 2. Mai 2018, 00:42

Catholic hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Und interessant diese gottlosen taten bereit angefangen nach Erfindung die Kirche! Nämlich das hat Gründung der Islam verursacht!

Was meinst Du damit?
Du meinst das gottlose Taten der Kirche (welche Taten?) zur Gründung des Islam führten?
Vermutlich meint er das hier:
http://www.jesus-christus-erloesungsweg ... huf-01.php

Wenn ich auf derselben Webseite dann lese "die Erde ist flach und nicht rund"...
:mrgreen:
(und es gibt natürlich keine Satelliten im All, die Außenansichten des blauen Planeten übertragen können, das ist alles nur Propaganda...)
-- vielleicht kann ein anderer als ich den Link da oben checken, gerne in einem neuen Thread.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#73 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Mi 2. Mai 2018, 02:28

Ich habe eben auch mal in den Link geschaut:

Das Wort Gottes hat vor der herannahenden Gefahr gewarnt; bleibt diese Warnung unbeachtet, so wird die protestantische Welt erfahren, was Roms Absichten wirklich sind; doch erst wenn es zu spät ist, den Schlingen zu entrinnen. Rom nimmt im stillen an Macht zu. Seine Lehren üben auf Parlamente, auf Kirchen und auf die Herzen der Menschen ihren Einfluß aus. Es türmt seine hohen und gewaltigen Bauwerke auf, in deren geheimen Verliesen sich die früheren Verfolgungen wiederholen werden. Heimlich und unverdächtig stärkt es seine Kräfte, um seine Endziele zu fördern, wenn die Zeit da ist, zum Schlag auszuholen. Alles, wonach es verlangt, ist eine günstige Angriffsposition, und diese ist ihm bereits zugestanden. Wir werden bald sehen und fühlen, wohin römischer Geist zielt. Wer dem Worte Gottes glauben und gehorchen will, wird sich dadurch Schmach und Verfolgung zuziehen.

Ellen G. White; Der Große Kampf (1973); Bestrebungen des Papsttums; S. 575-576

Ellen G. White – Eine Prophetin Gottes
Bücher von Ellen Gould White

http://www.jesus-christus-erloesungsweg ... kirche.php

Lustig.

Wer mag denn deise Ellen G. White sein?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#74 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Mi 2. Mai 2018, 02:30

Das ist jene Frau White:

Ellen Gould Harmon White (* 26. November 1827 in Gorham, Maine als Ellen Gould Harmon; † 16. Juli 1915 in Elmshaven, Kalifornien) war eine Mitbegründerin der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte sie in den Vereinigten Staaten. Von 1890 bis 1900 lebte sie in Australien. Mehrfach besuchte White europäische Länder.

Mehr über sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellen_Gould_Harmon_White
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#75 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Travis » Mi 2. Mai 2018, 06:38

Novalis hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Am Besten lässt man sich jeden Morgen neu durch den „heiligen Geist“ taufen, in dem man sich von ihm führen und inspirieren lässt :) in etwa so, wie es dieses Lied vermittelt, eines meiner Lieblingslieder, weil es sehr gut vermittelt, wie sehr ich Jesus, den Rasul Allah (Gesandten Gottes) Isa al- Masīḥ, Messias und Sohn der Maria, liebe und verehre.
Weshalb sollte ich mich jeden Morgen neu taufen lassen?
Weil es notwendig ist.
Sehe ich nicht so.
Novalis hat geschrieben:Erfahrungsgemäß neigen die Menschen dazu sich vom heiligen Geist zu entfernen. Darum ist Gebet notwendig. Wie gefällt Dir diese Definition: Gebet ist ein Erheben von Herz und Verstand, Sinnen und Denken zu Gott?
Erfahrungsgemäß? Also hast Du den Heiligen Geist und die Erfahrung gemacht, dass er Dich jeden Tag wieder verlässt? Hast Du Dir schon einmal in der Bibel angeschaut, welche Funktionen der Heilige Geist in einem Menschen erfüllt? Da geht es um Identität, um ewiges Leben und um Versiegelung.
Novalis hat geschrieben:Im Islam gibt es die Praxis des „Dikhr“, die kontinuierliche Erinnerung an Gott. Das entspricht durchaus dem, wozu auch Christen verpflichtet sind, wenn sie die Nachfolge ernst nehmen wollen. Der Apostel Paulus fordert auf, ohne Unterlass zu beten (1. Thessalonicher 5, 17) sodass sich das ganze Leben im Gewahrsein der göttlichen Gegenwart ereignet.
Interessant. In der Bibel gibt es das auch, hat mit Taufe dort jedoch nichts zu tun.
Novalis hat geschrieben:Das ist durchaus soetwas wie eine „fortwährende Taufe“, meine tägliche spirituelle Wiedergeburt, rein Waschung und Erneuerung der Seele. Orthodoxe Christen kennen das immerwährende Herzensgebet, auch Jesus-Gebet genannt. Was hat man davon? Nunja, die Inspiration und Gnade des heiligen Geistes, nicht als graue Theorie, sondern als reale Erfahrung.
Als Christ hat man keine fortwährende Taufe und auch keine tägliche Wiedergeburt, zumindest nicht wenn man bei der biblischen Bedeutung der Begriffe bleibt. Denn sowohl Taufe als auch Wiedergeburt sind identitätsstiftende Ereignisse, welche nicht erneuert werden müssen und können.
Novalis hat geschrieben: Es macht schon einen Unterschied ob jemand vom göttlichen Mana nur gelesen oder selbst von ihm gekostet hat. Wie könnte man den Tag besser beginnen, als sich gleich nach dem Erwachen an die Quelle aller Kraft und Lebendigkeit zu wenden?
Das stimmt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#76 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Di 27. Nov 2018, 20:28

Derzeitiger Stand

18 Stimmens insgesamt

4 x evangelisch
8 x katholisch
3 x sonstwie christlich
1 x nicht getauft
2 x nicht religiös

Es kann weiter abgestimmt werden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#77 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Di 27. Nov 2018, 20:34

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 19:39
Es gibt tatsächlich die V-Theorie,
welche besagt die RKK hätte den Islam gegründet.
V-Theoretiker müssen dafür
ziemlich quer denken, m.M. nach. :roll:

Eine interessante V-Theorie! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#78 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Do 13. Jun 2019, 15:44

Catholic hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 22:21
auch vor dem Konzil gab es den Volksaltar,nicht mal selten,denn in den Kathedralen stand recht oft vor (!) dem Lettner ein Altar,der bei der Messfeier der Gemeinde genutzt wurde,wärend die Domherren oder die Kanoniker im Chorraum die Messe feierten,wo der Hauptalter stand.

Ich hab jetzt einmal über den Volksaltar nachgelesen: :idea:

Als Volksaltar bezeichnet man heute im Allgemeinen den frei stehenden Altar in katholischen Kirchen, an dem der Priester den Eucharistieteil der heiligen Messe den Gläubigen zugewendet (versus populum) zelebriert, so dass die Mitfeiernden sich als um den Altar Versammelte erfahren können. Dieser ist „der Mittelpunkt der Danksagung, die in der Eucharistie vollzogen wird“.
Er, und nicht das neben oder auf ihm stehende Altarkreuz, ist daher zugleich der wahre innere Osten des Glaubens, zu dem man aus beliebiger und durchaus unterschiedlicher Himmelsrichtung blicken kann.

Handelt es sich bei einem Volksaltar um einen feststehenden, geweihten Altar, gilt dieser als der eigentliche Hauptaltar (altare maius, Hochaltar) der Kirche, selbst wenn sich der früher gottesdienstlich gebrauchte Hochaltar, etwa seines künstlerischen Wertes wegen, weiterhin im Kirchenraum befindet. Volksaltar ist somit zwar ein unter deutschsprachigen Katholiken geläufiger Ausdruck, jedoch kein aktueller Fachbegriff liturgierechtlicher oder liturgiewissenschaftlicher Art. Dies gilt auch für die alternativ gebrauchte Bezeichnung Zelebrationsaltar (weil für die Zelebration der Gemeindemesse benutzt).


https://de.wikipedia.org/wiki/Volksaltar
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#79 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Do 13. Jun 2019, 15:53

Nach dem Volksaltar hier etwas Info zum Hochaltar: :idea:

Als Hochaltar bezeichnet man den erhöhten Hauptaltar in oder vor der Apsis einer katholischen Kirche. Er steht, vom Hauptschiff der Kirche aus gesehen, meist stirnseitig in der Apsis, in alten Grabeskirchen wie dem Petersdom aber auch zentral über der Memoria.

Ursprünglich unterscheidet der Begriff den Hauptaltar einer Kirche von den Nebenaltären bzw. Seitenaltären, die bereits ab der Herrschaft des römischen Kaisers Konstantin I. in größeren Kirchen zusätzlich zum Hochaltar errichtet wurden und die sich in den Seitenapsiden, den Kapellenkränzen, an den Wänden der Seitenschiffe, an Pfeilern, in Seitenkapellen oder an den Seitenwänden befinden können. In Kirchen mit einem Lettner war auch ein Altar vor dem Lettner üblich, der häufig Kreuzaltar genannt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochaltar
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#80 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 13. Jun 2019, 19:39

Lustigerweise war der Volksaltar eine Idee von Protestanten.
Lutheraner haben bis heute keinen Volksaltar.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten