Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
4
17%
katholisch getauft
10
43%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
nicht getauft
2
9%
sonstwie christlich
5
22%
sonstwie religiös
0
Keine Stimmen
nicht religiös
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 22:57

Munro hat geschrieben: Warum?
Hier keine Debatte darüber im Rilkes willen, es gab dazu bereits ausreichend ein Thema.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Novas » So 29. Apr 2018, 23:17

Travis hat geschrieben:Habe mal meine RKK Taufurkunde hervorgeholt. Dort wird meine Taufe mit dem Heiligen Geist sogar ausdrücklich herovrgehoben. :mrgreen:

Am Besten lässt man sich jeden Morgen neu durch den „heiligen Geist“ taufen, in dem man sich von ihm führen und inspirieren lässt :) in etwa so, wie es dieses Lied vermittelt, eines meiner Lieblingslieder, weil es sehr gut vermittelt, wie sehr ich Jesus, den Rasul Allah (Gesandten Gottes) Isa al- Masīḥ, Messias und Sohn der Maria, liebe und verehre.

Beautiful Jesus, My glorious friend [...] Oh, how I love You I cannot begin to say. All of the reasons that I love to sing Your Name. Holy Spirit, won't You come and cover me in light? Illuminate the dark space with colour yellow bright, like the stars, coming out and filling up my night ...



Immer noch zeigt er den Weg ins Licht, nach Jahrhunderten des Blutvergießens und Verdrehens seiner reinen Botschaft. Immer noch wirkt sein Geist und hat sich nicht abgewendet. Jesus, Friede auf Ihm, wurde zu dem Volk Israel mit dem Auftrag geschickt, ihnen den Glauben an den Einen Schöpfer zu lehren und sie wieder auf den geraden Weg Gottes zurück zu führen, weil sie sich von diesem abgewendet haben. Diesem Weg zu folgen ist die wahre Taufe.

Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Apr 2018, 02:00

Ich bin zwei Mal getauft worden.
Das erste Mal als Baby, daran habe ich keine Erinnerung.

Das zweite Mal 1991. Etwa 10 Jahre nach meinem zweiten Anlauf im Glauben.
Freiwillig. Eine Gemeinde hatte ich nach einem Umzug zu der Zeit nicht, die musste ich erst suchen. Mein Eindruck war seit Längerem, also etwa fünf Jahre lang gewesen: Gott wollte mir klarmachen, dass ich mich nun bitte endlich mal um eine Glaubenstaufe kümmern sollte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#34 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Travis » Mo 30. Apr 2018, 07:11

Novalis hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Habe mal meine RKK Taufurkunde hervorgeholt. Dort wird meine Taufe mit dem Heiligen Geist sogar ausdrücklich herovrgehoben. :mrgreen:
Am Besten lässt man sich jeden Morgen neu durch den „heiligen Geist“ taufen, in dem man sich von ihm führen und inspirieren lässt :) in etwa so, wie es dieses Lied vermittelt, eines meiner Lieblingslieder, weil es sehr gut vermittelt, wie sehr ich Jesus, den Rasul Allah (Gesandten Gottes) Isa al- Masīḥ, Messias und Sohn der Maria, liebe und verehre.
Weshalb sollte ich mich jeden Morgen neu taufen lassen? Geht der Heilige Geist über Nacht verloren oder leckt er irgendwie aus mir heraus? Ein Gebet um Führung ist allerdings nie schädlich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 07:27

Munro hat geschrieben:VIERUNDFÜNFZIG Prozent sind hier katholisch getauft?

*staun*

Ja, das ist ein Schande, weil alle wurde Zwangs getauft! :cry:

Wir sehen was im Evangelium steht und nicht was Religiösen Überredung zeigen!

Normale weise das glaube kommt vom Hören und alle erst vom der Quelle, und der Quelle sagt das Glauben ist ein Voraussetzung, mit Hören und verstehen zutun also Mündigkeit sind Vorausgesetzt! Und

Das ist ein Irrtum, ein Beweis dazu ist das die Welt ist wieder klüger als die scheingläubiger...sie geben ihre Kinder genug zeit für Verantwortlichkeit und eigenen Frei Entscheidung, also bis 16 und 18 Jahre. Das nennt irgendwie Kinder Schutz Gesetz!

Man sollte erstens Fragen wozu überhaupt der Taufe nötig ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#36 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Mo 30. Apr 2018, 08:18

Catholic hat geschrieben:
Damit habe ich kein Problem,ich "oute" mich ja schon mit meinem Nickname.
Getauft wurde ich katholisch,wuchs im besten Sinne katholisch auf (ohne jeden Zwang,aber einer Glaubenshaltung,die zum Leben dazugehörte),hinterfragte als "Teenie" zeitweise meinen Glauben und wurde durch unseren damaligen Kaplan so an den (lebendigen,bodenständig-weltoffenen) Glauben der Kirche herangeführt,dass ich immer mehr begriff was katholisch ist.
Dank seine sanften aber konsequenten Herangehensweise bin ich heute noch überzeugt-praktizierender Katholik.
Persönlich geniesse ich die Hl. Messe und die enorme Vielfalt der Kirche.
Wie sagte besagter Kaplan (bis heute ein guter,langjähriger Freund von mir) mal so treffend:
"Katholisch ist nicht schwarz oder weiss,sondern bunt,nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!" :thumbup: :Herz:

@ die enorme Vielfalt der Kirche

Bei gleichzeitiger großer Gemeinsamkeit.

Es sind die gleichen Rituale, die da weltweit verbinden.

Ich habe schon katholischen Messen mitgefeiert in Vietnam und in Dänemark, in Portugal und in den USA, in Irland und Schottland und Russland.
Um nur einige Beispiele zu nennen.
Und überall kann man sich dabei daheim fühlen!
Ein schönes Gefühl!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#37 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 30. Apr 2018, 08:27

Munro hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Damit habe ich kein Problem,ich "oute" mich ja schon mit meinem Nickname.
Getauft wurde ich katholisch,wuchs im besten Sinne katholisch auf (ohne jeden Zwang,aber einer Glaubenshaltung,die zum Leben dazugehörte),hinterfragte als "Teenie" zeitweise meinen Glauben und wurde durch unseren damaligen Kaplan so an den (lebendigen,bodenständig-weltoffenen) Glauben der Kirche herangeführt,dass ich immer mehr begriff was katholisch ist.
Dank seine sanften aber konsequenten Herangehensweise bin ich heute noch überzeugt-praktizierender Katholik.
Persönlich geniesse ich die Hl. Messe und die enorme Vielfalt der Kirche.
Wie sagte besagter Kaplan (bis heute ein guter,langjähriger Freund von mir) mal so treffend:
"Katholisch ist nicht schwarz oder weiss,sondern bunt,nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!" :thumbup: :Herz:

@ die enorme Vielfalt der Kirche

Bei gleichzeitiger großer Gemeinsamkeit.

Es sind die gleichen Rituale, die da weltweit verbinden.

Ich habe schon katholischen Messen mitgefeiert in Vietnam und in Dänemark, in Portugal und in den USA, in Irland und Schottland und Russland.
Um nur einige Beispiele zu nennen.
Und überall kann man sich dabei daheim fühlen!
Ein schönes Gefühl!

Also gleichen sich alle christlichen Kirchen in ihren Ritualen und Lehren irgendwie?

In den Grundlehren sowieso. Siehe: Dreieinigkeit, Unsterblichkeit der Seele, Höllenfeuer, Kreuz, Weihrauch, Wandlung, Liturgie, religiöse Feiertage, Aufteilung in Geistliche und Laien, usw. usw. ....

Ein Unterschied ist wohl die Taufe. Manche Kirchen praktizieren generell die Erwachsenentaufe.

Obwohl dem Namen nach eine andere christliche Kirche, bilden sie dennoch eine Einheit... ?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Travis » Mo 30. Apr 2018, 08:35

Ziska hat geschrieben:In den Grundlehren sowieso. Siehe: Dreieinigkeit, Unsterblichkeit der Seele, Höllenfeuer, Kreuz, Weihrauch, Wandlung, Liturgie, religiöse Feiertage, Aufteilung in Geistliche und Laien, usw. usw. ....
Weihrauch, Wandlung, Liturgie und Aufteilung von Geistlichen und Laien ist sehr unterschiedlich in den Konfessionen. Dreiinigkeit wird auch nicht überall gelehrt, auch wenn es in der Satzung steht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 08:43

Rilke hat geschrieben: Epheser 4,5 sagt doch eindeutig: ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Also Wasa sagt das Wort?

diese Satz komt von ein Man der HERR, das wusste was er sagt und was er tut! Wenn er das gedacht hätte, was du hier erklärst Lieber Rilke, dann würde ein Man der HERR sich selbst belügen!

Lies es, das sagte für diese 12 Apostel von Epheser die bereit mindestens einmal oder (einige bereit bevor Proseliten wahren) zweimal getauft waren! Das ist ein unwiderlegbare FAKT!

Also Weder Taufe nach „Glaube ihre JAHWE“ und noch der Heilige Johannes Taufe war gültig, für diese Man Gottes, Name Paulus!

Und ich Würde mal fragen welche Person für dich als Christ wichtiger, der PAPST, Oberhaupt der Kirche , oder Johannes der Täufer???

Ich höre?!

Ich helfe dir;

Mat.11. 11.
Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.


Also der „Heilige Padre“ ist VIEL VIEL kleiner und damit seine Kirche (nur ein Institution) auch!! Also, was sagt diese „Verwirrte Paulus“ (?)?

Luk.19.3.
Und er fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes.
4.Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.
5.Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.




:roll: Achso...sie waren mündig, erwachsene, und ihre bewusste Entscheidung getroffen und DOCH diese Taufe falsch war...dann sag mir wie könnte ein Baby taufe mit ein „Zauberformel“ geltend sein?? :o

Dann wieso sprach Paulus einfach diese Männer nicht heilig? Ein Kreuz werfen und „Vater Sohn...und bla bla."? Achso Paulus war kein Katholik. Oh der Arme! Oder Petrus vielleicht!? :roll:

Was bedeutet dann Paulus Worte Eph. 4, 5? „ein HERR Ein Taufe und ein Glaube,“ ? Nicht das was du Meinst!

Gegenteil, es gibt nur eine was man richtig machen kann, egal wenn du das 10 fach tun würdest, erst nach deine eigene selbst Überzeugung, selbst Erkenntnis GILT was DU Glauben kannst! Und nicht nach lehre der Kirche was man „glauben MUß", und eingeredet wird durch dem Klerus!! Dafür ist das zu eindeutig und verständlich im Evangelium geschrieben steht, das sowas überhaupt nötig wäre. Sei es von ein Mensch oder ein Institution!

Sehen wir beispile in Evangelium;

zB. Petrus...

Apg.2.38.
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Hier waren auch Proseliten und gleich Johannes Schüler auch dabei. Also manche wurde dritte mal getauft! Aber nicht Unmündige Kinder.

Hören Umkehren dann Taufen!

zB. Philippus; Diese man, der Zweifelte Christus Vaterschaft! ;) (ein HERR)

Apg. 8.36 Als sie nun so auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Gewässer; da sagte der Hofbeamte: »Hier ist ja Wasser! Was steht meiner Taufe noch im Wege?« 37 [Philippus antwortete ihm: »Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so darf es wohl geschehen.« Jener antwortete: »Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist.«] 38 Er ließ also den Wagen halten, und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus sowohl wie der Hofbeamte, (menge)

Hier würde auch Kinder nicht im Fragen kommen!

und der Katholiker Luther fälschte was hier, oder der RKK was absichtig manipuliert! (Fettschrift!)

36.
Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, daß ich mich taufen lasse? 37. Und er ließ den Wagen halten, und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
(luther) hier fehlt diese Satz!

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube,

(Schlachter)

Also mit der RKK muß Wahnsinn aufpassen, sie haben alle Konfessionen ohne ausnahmen beeinflusst! :cry:

Schließlich Paulus tat er auch...aber erst mußte GLAUBEN, also das sind nicht genug beweise dazu, das ein WERK, egal was, ohne glaube kein loten wert sind?? Es wird nicht der Eltern, oder Prister gefragt, ob sie glauben oder nicht...es wird gefragt ob du oder eien hier den Ruf hört, und danach handelt!

Apg. 22.
15. denn du wirst für ihn vor allen Menschen Zeuge sein von dem, was du gesehen und gehört hast.
16.Und nun, was zögerst du? Steh auf und rufe seinen Namen an und laß dich taufen und deine Sünden abwaschen.


Namen der HERR Jesus Christus. Und nicht „Namen dem Vater der Sohn und HG“! Sonst würde hier das stehn und überall auch!

Also was fehlt bei die Kirche? Richtige HERR ein richtige GLAUBE und ein richtige TAUFE .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 09:16

Munro hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Damit habe ich kein Problem,ich "oute" mich ja schon mit meinem Nickname.
Getauft wurde ich katholisch,wuchs im besten Sinne katholisch auf (ohne jeden Zwang,aber einer Glaubenshaltung,die zum Leben dazugehörte),hinterfragte als "Teenie" zeitweise meinen Glauben und wurde durch unseren damaligen Kaplan so an den (lebendigen,bodenständig-weltoffenen) Glauben der Kirche herangeführt,dass ich immer mehr begriff was katholisch ist.
Dank seine sanften aber konsequenten Herangehensweise bin ich heute noch überzeugt-praktizierender Katholik.
Persönlich geniesse ich die Hl. Messe und die enorme Vielfalt der Kirche.
Wie sagte besagter Kaplan (bis heute ein guter,langjähriger Freund von mir) mal so treffend:
"Katholisch ist nicht schwarz oder weiss,sondern bunt,nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!" :thumbup: :Herz:

@ die enorme Vielfalt der Kirche

Bei gleichzeitiger großer Gemeinsamkeit.
Und Uneinigkeit... :roll: Diese angeblichen „Gemeinsamkeit" wird nur eingeredet, und erzwungen, genau mit solche Argumenten wie diese TAUFE! !

Es sind die gleichen Rituale, die da weltweit verbinden.
Und was bringt ein Ritual? Gutes?

Ich habe schon katholischen Messen mitgefeiert in Vietnam und in Dänemark, in Portugal und in den USA, in Irland und Schottland und Russland.
Um nur einige Beispiele zu nennen.
Und zB. Iran, Irak, Saudis, China und Rest der Welt?? Natürlich der wichtigste das „HEILGEN LAND“ nicht vergessen?? :roll:
Und überall kann man sich dabei daheim fühlen!
Das mit „Heimgefühl“ überhaupt nicht zum tun! Das wäre das WORT widersprechen, oder wovon Redest du den? „Deine Jesus“ worauf deine Name beziehst, als Christ, sagte das; Das ist „Nicht meine WELT!“ Also fühlte er nicht heimisch hier...dann wie könnte seine Nachfolger heimisch fühlen?

Heim ist das, wo du Wohnst, das sollte dein „Irdische Heim“ sein und schön diese Staat Ordnung von meine Religion trennen, weil das ist egoistisch ist! Ich muß andere Religionen das erwarten was ich mit mein machen möchte. Nun das ist die Regel. Geht das bei der Katholiken? Nein! Sonst würde iher Kirchen nicht „Zwangs missionieren“! Und doch die verabscheuen, wenn der Islam das tut!

Der HERR sprach genau das für „Christen“!

Mat. 7. 12.
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.



Und interessant diese gottlosen taten bereit angefangen nach Erfindung die Kirche! Nämlich das hat Gründung der Islam verursacht!

Antworten