Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
4
17%
katholisch getauft
10
43%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
nicht getauft
2
9%
sonstwie christlich
5
22%
sonstwie religiös
0
Keine Stimmen
nicht religiös
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#41 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Rilke » Mo 30. Apr 2018, 12:16

Helmuth hat geschrieben:Warum denkst du das, wenn sich Erwachsene so taufen lassen, wie sich Jesus selbst hat taufen lassen? Er tat es in aller Öffentlichkeit.
Hallo Helmuth! :wave:

Wenn sich Erwachsene taufen lassen, dann ist das eine tolle Sache. Die Evangelien und Apostelgeschichte zeugen von unzähligen Erwachsenentaufen, da die Generation Jesu großteils erwachsen war, als sie zum Glauben fand.
Aber ich lese in der Bibel keine Aufforderung, sich wie Jesus taufen zu lassen. Es wird gar kein passiver Befehl ("lasse dich taufen"!) gegeben, sondern ein rein aktiver: "Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes "
Aus diesem Grund sehe ich eine Neugeborenentaufe auch als legitim an - Jesus fordert den Täufer auf, nicht den Getauften.
Also unterm Strich ist von meiner Seite zu sagen: Es gibt keinen Befehl Jesu, sich wie er taufen zu lassen, genauso wenig wie es einen Befehl gab, sich wie er kreuzigen zu lassen.
Helmuth hat geschrieben:Ich frage dich:
- Stellte er sich damit zur Schau?
- War er darin Vorbild für uns?
Ergänzend zur obrigen Antwort (die auch hierbei gilt):
Jesus ließ sich nur ein einziges Mal taufen, eine erneute Taufe käme nicht in Frage.
Ja, selbstverständlich war er ein Vorbild hierbei. Aber als Vorlage zu einer "Wiedertaufe" dient die Taufe Jesu nicht.

Helmuth hat geschrieben:Es entehrt Brüder, wenn du sie in dieser Sache mit gottlosen Pharisäern vergleichst. Ich beanstande die RKK Taufe, ich beanstande nicht den RKK Bruder, das ist der Unterschied, und das sagte ich schon wiederholt.
Ich habe gar kein Problem mit einer Taufe in einem See oder im Meer oder sonstwo. Es geht mir dabei nur um das Konzept der "Wiedertaufe", als gälte die davor nicht. Mit einem solchen Gedanken beanstandest du deinem katholischen Bruder, dass er ungetauft sei - aber im Geiste der Demut frage ich dich: Wer bist du vor Gott, als dass du das entscheiden könntest?
Die christlichen Briefe im NT zeugen von vielen Streitigkeiten in den Gemeinden, über das Essen und über die jüdischen Bräuche und Reinheit usw usf. Von einer erneuten Taufe lese ich nicht, schon gar nicht von einer Aufforderung dazu. Wenn man hierzu eine Stelle erwähnen könnte, dann die bereits erwähnte: ein Herr, ein Glaube, eine Taufe.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#42 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Travis » Mo 30. Apr 2018, 12:37

Rilke hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Vielleicht war meine "Wiedertaufe" in einer freien Gemeinde ein Fehler. Ich bin mir nicht sicher.
Ich würde hier die Haltung des Herzens überprüfen: Wolltest du damit Gott oder einer Institution gefallen? Wenn du es getan hast, weil du damals aus Überzeugung dachtest, dass du so zum Herrn findest, dann wird er es dir nicht schlecht anrechnen, das glaube ich. Denn Gott ist gnädig und kennt dein Herz.
Meine Haltung damals kann ich nicht mehr genau rekonstruieren.

Was ich noch weiß tendiert zu einer Mischung zwischen
->"Gott gefallen, weil meine Säuglingstaufe keine Glaubenstaufe war" und
-> "Ich war nicht sicher ob es richtig ist und hätte nach Rö 14,23 folgerichtig auf die (Zweit)Taufe verzichten sollen."

Tja.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » Mo 30. Apr 2018, 12:51

Rilke hat geschrieben: Ich habe gar kein Problem mit einer Taufe in einem See oder im Meer oder sonstwo. Es geht mir dabei nur um das Konzept der "Wiedertaufe", als gälte die davor nicht.
Warum diskutierst du das nun, obwohl du weißt, dass es nur Streit hervorrufen würde? Meiner Meinung bin ich mir sicher, Travis halt nicht, damit muss er klarkommen.

Frage: Wurdest du schon àuf den den Heiligen Geist getauft? Wurde das auch mit der Babytaufe erledigt? Wenn du das bejahst, stelle ich in Frage, ob du überhaupt weißt, was das ist. Aber das hatten wir doch schon alles.

Geh ins Gebet darüber, lieber Bruder.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 12:58

Rilke hat geschrieben:: "Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes "
Ein „Christ" sollte aber sofort erkennen, das solche aussagen sind nicht vom Gott ist! Bin ich auch 100% sicher das nicht so der HERR sagte!

Und von „Christmacherei“ nie die rede war /ist!

Das kann man Schön erkennen durch taten die Kirchen, das die Kirche diese „Dreieinigkeit“ nur eigennützig benutzt!

Damit gehe ich aus, das die Kirche diese Satzt für eigennützig gefälscht hat! Genau wie bei Lukas „Jesus Beschneidung“ in der Tempel rein interpretiert hat! Nur wenn man genau hinschaut erkennt man die Wahrheit!

Christus Braucht kein „Jünger“ er braucht Zeugen, nicht vom „Jehowa oderJAHWE“, Nein Zeugen von Christus! Söhne und Töchter bezeugen Ihre Vater Gott!

Wenn um das JAHWE gehen würde, oder Jesus noch Jünger brauchen würde wie damals, dann die ZJ sind die Wahre JAHWE Nachfolger! Die bezeugen Treu ihre JAHWE angeblichen Jesus Vater !

Es ist ein Tatsache und das kann keine Christ leugnen, das Katholiker, Evangeliker und ZJ sitzen in eine „Religion Boot“!
Das mit ihren Halbwahrheiten klar kommen müssen. :clap:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 13:25

Helmuth hat geschrieben: Frage: Wurdest du schon àuf den den Heiligen Geist getauft?
Geh ins Gebet darüber, lieber Bruder.

Ich habe unzälige mal diese begriff „Helige Geist Taufe" gesucht und nicht gefunden. Ich lese nur von Erfüllung! Das Menschen wahren Erfüllt mit HG. Paulus wurde auch nicht mit Heiligen Geist getauft!

Es könnte höchstens ein Einmaligen geschehen, so zu nennen ihn Pfingsten... das hat Johannes der Täufer Prophezeite!

Und sollte als ein Erfüllung ein Prophetie sein was Joe sagte! Aber ich würde nicht als Taufe nennen! Weil ebenn Taufen kann man öfter praktizieren....

Christus Taufte auch keine mit HG, sondern Erfüllte die menschen mit HG, je nach dem wie sie bereit waren IHM aufzunehmen, und bis heute daran wurde nicht geändert! ;) Diese Erfüllung kann eine gläubiger „mehr und weniger auch treffen“, je nach dem das WORT liest und Glaubt.

Du verwechselst ein Extase ähnlichen zustand, oder ein Rein Emotionale Erlebnis, mit ein „HG Taufe“, das ist ein Falsche Lehre. Das hat die Methodisten praktizierten und später im Amerika 1900 rum der Pfingstler weiter entwickelten...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 14:46

Travis hat geschrieben: -> "Ich war nicht sicher ob es richtig ist und hätte nach Rö 14,23 folgerichtig auf die (Zweit)Taufe verzichten sollen."

Tja.

Da kann ich ohne weiteres zu stimmen!

Röm 14.
23 Wer aber dabei zweifelt und dennoch ißt, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.



Nur du hast ein Problem, dass du wirklich weißt, was du tun sollst, und kannst nicht jemandem die Schuld dafür geben, oder jemanden diese Verantwortung tragen lassen, dein Gewissen zu beruhigen und zu sagen.... nun, ich bezweifle nicht, weil der eine oder andere das und das gesagt hat!

Darum sagte Petrus hier;
21.
Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,


Und das kennt jeder! Bittet...also bin ich bewust meine Lage!

Alle Zeugnisse müssen geprüft werden, ebenso wie die Kirchen und meine. Wenn du prüfst und nur eine kleine Abweichung oder Unsicherheit entsteht und du nicht auf dein Gewissen hörst, dann fängst du an zu zweifeln, dann bist du bereit, gerichtet zu werden!

Ich frage, wieso solchen Fragen hier im Forum auftauchen, weil Anschein die die meisten % ihre Seiten stehen, haben ein Zweifel daran!

Ich stehe Moment allein mein „nicht Religiöse“ Taufe diese Statistik..Aber ich bezweifle keine Sekunde, meine Taufe, denn ich verstanden habe „was hat dieser Philippus zu diesen heidnischen Schatzmeistern gesagt!

Und das nicht mit einem beglaubigten Ritus oder Symbol zutun hat und auch nicht mit einem angeblichen „Gesalbten" oder einem geweihten Zauberer und durch ihre "Heilsrede".

Nur wenn du diese Zeugnisse hinter dir hast, dann hast du ein unantastbare Sicherheit worauf du verlassen kannst.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#47 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Rilke » Mo 30. Apr 2018, 15:02

Hallo Helmuth :wave:

Helmuth hat geschrieben: Frage: Wurdest du schon àuf den den Heiligen Geist getauft? Wurde das auch mit der Babytaufe erledigt? Wenn du das bejahst, stelle ich in Frage, ob du überhaupt weißt, was das ist. Aber das hatten wir doch schon alles.
Eine Gegenfrage: Wo ist eine zweite Taufe erwähnt? Wenn du mir nun mit Matthäus 3,11 antwortest, dann muss ich dich fragen, warum du für deine "Geisttaufe" in einen See getunkt wurdest - eine solche hätte mit Feuer funktionieren sollen, gemäß der Schrift.
Ich wurde auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist getauft, wie Jesus das den Menschen geboten hat. Von einer gesonderten Taufe liest man nichts, weder in den Lehren Jesu noch in den Briefen der Apostel.
Dass Johannes eine "zweite Taufe" mit Feuer und Geist propagierte liegt daran, dass Jesus die Anweisung zur Taufe auf Vater, Sohn und Geist noch nicht angeordnet hat. Johannes hatte nicht die Vollmacht, die Jesus hatte.
Wäre eine erneute Taufe nötig gewesen, dann frage ich mich wo dies in den Apostelbriefen geschrieben steht. Woher diese Theologie?

Helmuth hat geschrieben:Warum diskutierst du das nun, obwohl du weißt, dass es nur Streit hervorrufen würde?
Weil ich das persönlich nehme - du versuchst, mir meine Taufe abzusprechen und ich frage mich mit welcher Autorität du das zu tun gedenkst. Ich bin nicht auf Streit aus, aber ich glaube dass du dich hierbei gewaltig irrst - immerhin erklärst du die Taufe von über 1 Milliarde Menschen für ungültig - das solltest du dann aber schon gut darlegen und argumentieren können.
Meiner Ansicht nach handelst du falsch und urteilst über eine Großzahl an Menschen, die den Weg Jesu in der RKK gefunden haben. Wie gesagt, ich möchte nicht streiten, aber ein Wort muss ich hierbei trotzdem erheben, das halte ich für nötig.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#48 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Mo 30. Apr 2018, 15:16

Rilke hat geschrieben: Weil ich das persönlich nehme - du versuchst, mir meine Taufe abzusprechen und ich frage mich mit welcher Autorität du das zu tun gedenkst. Ich bin nicht auf Streit aus, aber ich glaube dass du dich hierbei gewaltig irrst - immerhin erklärst du die Taufe von über 1 Milliarde Menschen für ungültig - das solltest du dann aber schon gut darlegen und argumentieren können.

Meiner Ansicht nach handelst du falsch und urteilst über eine Großzahl an Menschen, die den Weg Jesu in der RKK gefunden haben. Wie gesagt, ich möchte nicht streiten, aber ein Wort muss ich hierbei trotzdem erheben, das halte ich für nötig.


Warum erwähnst du nur die RKK?
Auch andere Konfessionen taufen doch in diesem Stil.

Und damit wären auch all jene Taufen nach Meinung von H. ungültig.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#49 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Rilke » Mo 30. Apr 2018, 15:22

Munro hat geschrieben: Warum erwähnst du nur die RKK?
Auch andere Konfessionen taufen doch in diesem Stil.
Stimmt, mein Fehler - es sind weitaus mehr als nur 1 Milliarde Menschen dann davon betroffen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#50 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » Mo 30. Apr 2018, 15:35

Rilke hat geschrieben: es sind weitaus mehr als nur 1 Milliarde Menschen dann davon betroffen.

Ja, so ist es wohl.
Und all jene Taufen wären nach Meinung von H. dann also ungültig?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten