Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
4
17%
katholisch getauft
10
43%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
nicht getauft
2
9%
sonstwie christlich
5
22%
sonstwie religiös
0
Keine Stimmen
nicht religiös
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von closs » Mo 30. Apr 2018, 21:42

janosch hat geschrieben:Ja, das ist ein Schande, weil alle wurde Zwangs getauft! :cry:
Das ist nicht unüblich - wenn Du Dir die vielen medizinischen Vorsorge-Maßnahmen bei Babys anguckst, ist die RKK diesbezüglich noch zurückhaltend. :)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#62 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von jsc » Mo 30. Apr 2018, 21:46

Rilke hat geschrieben: Eine Gegenfrage: Wo ist eine zweite Taufe erwähnt?
Wenn eine Kindertaufe nirgends erwähnt wäre, dann wäre es keine zweite sondern eine erste Taufe :mrgreen:

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#63 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Rilke » Mo 30. Apr 2018, 22:12

jsc hat geschrieben: Wenn eine Kindertaufe nirgends erwähnt wäre, dann wäre es keine zweite sondern eine erste Taufe :mrgreen:
Richtig, vor der Zwei steht die Eins :D
Gegen eine Ersttaufe kann und möchte ich gar nichts einwenden.
Ich halte es nur für falsch, eine bereits vollzogene Taufe auf den Vater, Sohn und Heiligen Geist für nichtig zu erklären.

Ein ganz praktikables Beispiel hierfür sind sämtliche Apostelbriefe: Kein einziges Mal wurde eine Taufe annulliert oder für ungültig erklärt. Gerade in den entlegenen Gemeinden (Galatien, Kolossai) wusste Paulus viele Fehler zu berichtigen. Die Leute dort waren nicht vollständig im Glauben unterrichtet worden und der Apostel versuchte vieles richtigzustellen. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass einige Galater und Kolosser ihre Neugeborenen taufen ließen. Wäre es nicht im Sinne des Apostels (und Gottes) gewesen, so hätten wir zumindest einen Hinweis mit einer Richtigstellung, die Erwähnung einer erneuten, richtigstellenden Taufe, da Unmündige ins Wasser getaucht wurden. Gab es das? Nein.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#64 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Catholic » Mo 30. Apr 2018, 22:21

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Wegen diesem Unsinn wurde der Volksaltar eingeführt.
...

Nicht ganz,auch vor dem Konzil gab es den Volksaltar,nicht mal selten,denn in den Kathedralen stand recht oft vor (!) dem Lettner ein Altar,der bei der Messfeier der Gemeinde genutzt wurde,wärend die Domherren oder die Kanoniker im Chorraum die Messe feierten,wo der Hauptalter stand.
Zelebriert wurde in beiden Fällen während der Eucharistie "versus dominum".

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » Mo 30. Apr 2018, 22:44

Rilke hat geschrieben: Wäre es nicht im Sinne des Apostels (und Gottes) gewesen, so hätten wir zumindest einen Hinweis mit einer Richtigstellung, die Erwähnung einer erneuten, richtigstellenden Taufe, da Unmündige ins Wasser getaucht wurden. Gab es das? Nein.
Was gab es richtigzustellen, wenn es diese Praxis im 1.Jh. nicht gab? Hätten sie damals auch das Tabakgesetz richtigstellen sollen? Gab es das? Nein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#66 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Apr 2018, 23:54

Rilke hat geschrieben:Ich halte es nur für falsch, eine bereits vollzogene Taufe auf den Vater, Sohn und Heiligen Geist für nichtig zu erklären.
Hm, Rilke... ich möchte dich ja nicht kränken...

Aber selbst die Kirchen verlangten bis vor etwa 30, 40 Jahren bei einem Konfessionswechsel eine erneute Taufe.

Später- in meiner Teeniezeit- gab es dann Einzelvereinbarungen zwischen einigen regionalen Gemeinden der evangelischen und katholischen Kirchen bezüglich der Anerkennung der Taufe eines Konvertiten. Aber eine allgemeine Vereinbarung haben die Kirchen tatsächlich erst 2007 unterschrieben.

Magdeburger Erklärung

Freikirchen, die keine Säuglingstaufe praktizieren, sondern ausschließlich mündige Gläubige taufen, sind da nicht mit dabei.
Ein ganz praktikables Beispiel hierfür sind sämtliche Apostelbriefe: Kein einziges Mal wurde eine Taufe annulliert oder für ungültig erklärt.
Es waren ja überwiegend Erwachsene, die sich auf den Namen Jesus taufen ließen. Die wußten, was sie taten.
Man kann sich ziemlich sicher sein, dass einige Galater und Kolosser ihre Neugeborenen taufen ließen.
Beweisen kann man das aber nicht.

"Wer glaubt und getauft wird... der wird errettet werden", lehrt die Bibel. Für mich ist diese Reihenfolge verbindlich.
Der Glaube rettet, nicht die Taufe.

In dieser Frage muß jeder seinem Gewissen folgen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#67 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Novas » Di 1. Mai 2018, 05:05

Travis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Am Besten lässt man sich jeden Morgen neu durch den „heiligen Geist“ taufen, in dem man sich von ihm führen und inspirieren lässt :) in etwa so, wie es dieses Lied vermittelt, eines meiner Lieblingslieder, weil es sehr gut vermittelt, wie sehr ich Jesus, den Rasul Allah (Gesandten Gottes) Isa al- Masīḥ, Messias und Sohn der Maria, liebe und verehre.
Weshalb sollte ich mich jeden Morgen neu taufen lassen?

Weil es notwendig ist. Erfahrungsgemäß neigen die Menschen dazu sich vom heiligen Geist zu entfernen. Darum ist Gebet notwendig. Wie gefällt Dir diese Definition: Gebet ist ein Erheben von Herz und Verstand, Sinnen und Denken zu Gott? Im Islam gibt es die Praxis des „Dikhr“, die kontinuierliche Erinnerung an Gott. Das entspricht durchaus dem, wozu auch Christen verpflichtet sind, wenn sie die Nachfolge ernst nehmen wollen. Der Apostel Paulus fordert auf, ohne Unterlass zu beten (1. Thessalonicher 5, 17) sodass sich das ganze Leben im Gewahrsein der göttlichen Gegenwart ereignet.

Das ist durchaus soetwas wie eine „fortwährende Taufe“, meine tägliche spirituelle Wiedergeburt, rein Waschung und Erneuerung der Seele. Orthodoxe Christen kennen das immerwährende Herzensgebet, auch Jesus-Gebet genannt. Was hat man davon? Nunja, die Inspiration und Gnade des heiligen Geistes,
nicht als graue Theorie, sondern als reale Erfahrung. Es macht schon einen Unterschied ob jemand vom göttlichen Mana nur
gelesen oder selbst von ihm gekostet hat. Wie könnte man den Tag besser beginnen, als sich gleich nach dem Erwachen an die Quelle aller Kraft und Lebendigkeit zu wenden? Wie es in meiner Signatur heißt:

Diejenigen, die dem Herrn dienen, werden neue Kraft finden; sie werden sich auf Flügeln adlergleich erheben

Das werde ich jetzt tun :thumbup: As-salāmu ʿalaykum, Shalom, Friede sei mit Dir ...


janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#68 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 08:58

Catholic hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Und interessant diese gottlosen taten bereit angefangen nach Erfindung die Kirche! Nämlich das hat Gründung der Islam verursacht!

Was meinst Du damit?
Du meinst das gottlose Taten der Kirche (welche Taten?) zur Gründung des Islam führten?

@ alle Katoliker

Oh jee...plötzlich die ahnungslosen.

Na warum Wohl? Habt ihr schon von ein Kaiser Konstantin, und seien Lieber Mutter, Helena vielleicht was gehört? Die „Liebe Mutter...“ Der „heilige Land" besonders Jerusalem mit Christlichen „Unheil“ vollbauen lassen? Mit diese „Stempel“ hat ihre urteil die Kirche bereit versiegelt!

Damit wurde der Übel losgetreten! Und diese „Übel" läuft immer noch!

Palästina war Teil des Oströmischen Reichs, bis es 637 von den Arabern eingenommen wurde (siehe islamische Expansion).
wiki

Und ihre Zwangs Missionierung die Sog. Juden, der „heilige Kirche" nicht mal die rede...Keine andere Möglichkeit gehabt, für den sog. Juden ihre Monotheismus bewaren von der Dreienigekiet Fluch der Kirche zu fliehen, nur eins, das sie mit ihre Arabische Brüder ein gegen Religion zu gründen! :o

Mohamed liblings Frau war ein Jüdin, woher hat der Koran sein Ursprung von der AT! Ihr Katholiker wo habt ihr eure Wissen??

Genau auf der UHR zeit Ursache und Wirkung! 7 Jahrhundert...ca. jahr nCrr. 600

Wenn die christlichen kirche aus der „heilige Land" fern geblieben hätte, würde heute kein Islam geben. Also Katholiker eure tagen sind gezält! Eure „Baby" wird euch vernichten... :lol:

Woher habt ihr eure geschichte? Das wurde beweisen von ALTEN schriften, das die sog. Juden damals lieber zu den Islam konvertierten und sympathisiert haben als mit den Christentum! Und bis 1900 jahren lang lebten noch diese sog. Juden immernoch im inkognito im Palästina als Muslimen! Die noch Abraham Isaac und Jakob Abstammung gerade Blutlinien nachweisen könnten, solange bis die Zionisten mit den Christen vom diese Land alle getilgt, und verjagt!

OH was für ein „Verschwörung“...Ich habe öfter gesagt das der Geschichte nicht erst 1945 angefangen! Besonders der RKK die Christlichen Kirchen Geschichte!

Ihr „Heilige Christen"! Ihr betet zu ein Gerechte Gott, also Obacht... ;) Ihr könnt die ahnungslose spielen, Gott kann keine Täuschen nicht mal der „Heilige Kirche“! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#69 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 09:03

„closs" hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ja, das ist ein Schande, weil alle wurde Zwangs getauft! :cry:
Das ist nicht unüblich - wenn Du Dir die vielen medizinischen Vorsorge-Maßnahmen bei Babys anguckst, ist die RKK diesbezüglich noch zurückhaltend. :)

Machst du Witze closs, ihr habt angeblich Christus, die aber nicht! Damit kannst du ein Zwangstaufe rechtfertigen?? Nein, genau deswegen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 10:00

Rilke hat geschrieben:
jsc hat geschrieben: Wenn eine Kindertaufe nirgends erwähnt wäre, dann wäre es keine zweite sondern eine erste Taufe :mrgreen:
Richtig, vor der Zwei steht die Eins :D
Gegen eine Ersttaufe kann und möchte ich gar nichts einwenden.
Ich halte es nur für falsch, eine bereits vollzogene Taufe auf den Vater, Sohn und Heiligen Geist für nichtig zu erklären.

Und wo steht in diese Zauberformel Name Gottes ? Nirgendwo!!! Wessen Name werden wir gerettet?? :roll:


Weißs du was das bedeutet?

Diese Zauberformel NUR die Kirche hat!

Sonst versteht keine andere. Ihr denkt das der HERR so „Blöd wäre“ , nach ein Kurze Zeugnis, Name der HERR Jesus Christus, menschen von der Wasser fern zuhalten, bevor diese quatsch von „Vater Sohn und HG“ verstehen sollen oder können?? Sein ferne....Damit sie wissen nicht mal wie diese „Gott“ heißt (Vater, Sohn, HG, ist keine Name!!!) das ihre Sünde vergeben kann! :o

Das finde ich sogar logisch, das eine Mensch NUR auf Namen der HERR Jesus Christus BEWUST sein Taufe durchführen lasen sollte, weil entsprechend die Sünde Vergebung durch ihm allein geschieht und auch die Ehre gebührt ihm ALLEIN!


Nur wenn der Heilige ordinierter Priester seien „Segen“ und Liturgie (Werk) geben möge, und stunde lang überreden und erklären wäre nötig vom diese Unsinn, das jemand noch mehr ahnungslos sein sollte??? :roll: Siehst du nicht, das DU Rilke, bis her, du hast keines einziges mal Namen des HERR Jesus Christus berufen!? Ist das nicht ein Beweis, das du falsch liegst, mit dein Taufe?

Ja, natürlich wenn ein Säugling, oder Kinder nicht verstehen dann quasi auch nicht Wären können, dann kann man sie mit alle mögliches beschwören, ist das nach deine Meinung ein Segen?? Niemals! Das ist ein kraftlos und sinnlose Werk vor Gott, dazu braucht man ein Persönliche Glauben das ein „Heil Akt“ sein sollte! Und noch dazu ein Gottlose Werk kannst du nachträglich nicht heilig sprechen! Du kannst durch Gnade befreit werden davon! Also du muß in deine Leben auch „von Gott verlassen“ sein wie Christus es war, das du erst ein neue Schöpfung in Christus sein kannst.
Das ist die Tatsache!

:clap:

Wenn du ein Diplom erhältst, für deine Leistung, dann was sollte das Stehen dein „Vater Mutter und Sohn“ oder dein Name damit dich Rufen können??

Dann wem gehört diese Ehre?? Anschein wider bewiesen, das die gottlosen sind Klüger.... ;)

Antworten