Wie kam das Böse ins Dasein?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#1 Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 6. Mai 2018, 09:43

Hallo!
Ich habe eine neues Thema eröffnet, damit das andere http://web99.server530.dmsolutionsonlin ... 13#p306671
nicht OT wird.
SamuelB hat geschrieben: Adam und Eva waren vor dem Sündenfall schon unterschiedliche Personen als Gott. Sie wurden von ihm so erschaffen. Das Böse war mit dem Schöpfungsakt bereits existent, die Menschen wussten davon allerdings nichts, ehe die Schlange Eva eine abweichende Möglichkeit aufgezeigt hat.
Adam und Eva waren Menschen aus Fleisch und Blut. Sie sollten auf dieser Erde ewig leben und sie mit Nachkommen füllen. Die ganze Erde sollte ein Paradies werden. Einen Prototyp erschuf Jehova schon selber, indem er einen Teil der Erde besonders zubereitete, der Garten Eden.

Die Menschen wußten natürlich nichts davon, was sich im unsichtbaren himmlischen Bereich zutrug.
Gott hatte ja, bevor er das Universum einschl. der Erde erschuf, viele Myriaden Geistgeschöpfe erschaffen.
Es waren alles seine Söhne, Söhne Gottes. Auch Engel genannt.

Einer dieser Geistsöhne wurde sehr hochmütig, egoistisch und bildete sich sehr viel ein.
Er fing an gegen Gott zu rebellieren. Das heißt, er war nicht mehr mit Gottes Verfahrensweise einverstanden.
Er wollte selber ein Gott werden und angebetet werden.

So entstand das Böse!
Ein Verbrecher wird ja nicht als Verbrecher geboren. Er macht sich selber zum Verbrecher.


Seine Bezeichnungen sagen schon alles. Satan bedeutet Widersacher, Gegner. Und Teufel bedeutet Verleumder, Lügner.
Ein ehemals guter Engel machte sich selbst zum Widersacher, zum Gegner Gottes!
Ein ehemals guter Engel machte sich selbst zum Verleumder, zum Lügner.



Jehova hat alle seine Geschöpfe, auch uns Menschen, mit einem freien Willen erschaffen.
Niemand sollte nämlich automatisch gehorchen.

Alle Geschöpfe sollten selber entscheiden, ob sie den Weg mit ihrem Gott gehen oder lieber unabhängig von Gott sein wollen.

Manche meinen ja, dass Jehova kein Recht dazu hätte die Gesetze und Maßstäbe aufzustellen. Doch! Das hat er!
Er ist der allmächtige Gott!
Seine Gesetze, seine Richtlinien, seine Maßstäbe sind nur gut für uns.

Halten wir uns dran, geht es uns jetzt schon gut. Wir haben inneren Frieden. Wir haben eine wunderbare Hoffnung. (Welche Hoffnung, wäre eine neues Thema)

Der allmächtige Gott Jehova hat lange Geduld gehabt.
Die Menschen konnten im Laufe der Jahrtausende beweisen, dass sie sich ohne Gott besser regieren können.
Sie konnten beweisen, dass sie Gottes Anleitung nicht benötigen. Sie konnten beweisen, dass sie es auch ohne Gott schaffen...

Genau! Wo stehen wir heute?
Die Menschenherrschaft hat kläglich versagt!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 10:22

Ziska hat geschrieben: Gott hatte ja, bevor er das Universum einschl. der Erde erschuf, viele Myriaden Geistgeschöpfe erschaffen.
Es waren alles seine Söhne, Söhne Gottes. Auch Engel genannt.
Vor unserer Schöpfung ist uns keine Offenbarung über die Entstehung der übrigen Wesen im Himmel gegeben. Genau da beginnt jede Theologie schon völlig zu haken. Derart entstanden die Göttermythen. Wie auch die Hesekiel-Teufels-Entstehungslehre. Alles Menschenlehre

Weiters: Welcher Engel ist ein Sohn? Wo steht das? Welches Geschöpf gibt Gottes Wort den Namen eines Sohnes? Nur Menschen. Oder zeig mir ein anderes Beispiel. Ein Sohn kann nur durch einen Menschen hervorgebracht werden, sprich durch Geburt einer Frau. Und keine Frau hätte bislang einen Engel geboren.

Söhne sind daher Menschen und Engel sind Engel, ohne weitere Angabe über deren Herkunft. Weiters tritt JHWH selbst in mehreren Erscheinungen als Engel JHWH's auf. Da steht auch niemals ein "Sohn".

Ziska, wenn du das Thema mit mir teilen willst, dann muss die Bibel her und nicht deine WTG-Theologie. Was die lehren ist bekannt. Sie lehren nicht, sie erfinden darüber Geschichten, genau so entstanden alle Mythen. Also nichts anders als wenn man mir versucht Zeus oder Jupiter als Gottesgeschopfe näherzubringen.


Zum Thema:
1Mo 2, 9 hat geschrieben: Und JHWH Elohim ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Hier wird das Böse erstmals namentlich erwähnt. Exakt hier muss man ansetzen, wenn man darüber reden will, wie das Böse ins Dasein kam. An dieser Stelle wird noch gar nicht von der Einflussnahme durch den Teufel geredet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#3 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 6. Mai 2018, 10:58

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Gott hatte ja, bevor er das Universum einschl. der Erde erschuf, viele Myriaden Geistgeschöpfe erschaffen.
Es waren alles seine Söhne, Söhne Gottes. Auch Engel genannt.
Vor der Schöpfung ist uns keine Offenbarung über Entstehung der übrigen Wesen im Himmel gegeben.

Genau da beginnt jede Theologie schon völlig zu haken. Weiters: Welcher Engel ist ein Sohn? Wo steht das? Ein Sohn kann nur duch einen Menschen hervorgebracht werden, und kein Mensch hat bislang eine Engel geboren.

Ziska, wenn du das Theam mit mir teilen willst, dann muss die Bibel her und nicht deine WTG-Theologie. Was die lehren ist bekannt. Se lehren nicht, sie erfinden sie Geschichte, genau so entstande alle Mythen. Also nichts anders als wenn man über Zeus oder Jupiter als Gottesgeschopfe reden würde.

Hallo!
Ich teile das Thema mit jedem...

Die Schöpfung begann nicht mit dem sichtbaren Teil, also mit dem Universum und dem Planeten Erde und den ersten Menschen.

Gott begann sehr viel eher schöpferisch tätig zu werden.
Als er das Universum einschl. Erde erschuf, waren die Engel, Geistsöhne Gottes schon lange da!

Das geht aus den Worten Jehovas hervor, als er hiob folgende Fragen stellte:
Hiob 38:4-7 (Neues Leben Übersetzung)4 Wo warst du, als ich die Grundfesten der Erde legte?
Sag es mir, sofern du Bescheid weißt!
5 Weißt du, wer ihre Maße festlegte oder wer das Maßband über ihr ausspannte?
6 Worauf sind ihre Stützpfeiler eingesenkt und wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als die Morgensterne miteinander sangen und alle Engel 2 vor Freude jubelten?


2 38,7 Hebr. Gottessöhne.


Hiob 38:4-7 (schlachter 2000) 4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte?
Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt!
5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du das? Oder wer hat die Messschnur über sie ausgespannt?
6 Worin wurden ihre Grundpfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Söhne Gottes jubelten?


„Söhne Gottes“. Od.: „Gottähnlichen“. Hebr.: benḗ ʼElohím; T: „Engelscharen“; LXX: „meine Engel“.


1. Mose 6:2 (Einheitsübersetzung)sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten.

Wer waren diese Gottessöhne?
Laut 2. Petrus 2:4 und Judas 1 wurden diese Söhne Gottes auch Engel genannt.


Engel traten auch als Beauftragte Jehovas auf.
Das erkennst du daran, dass jedes mal, wenn der eine Engel sprach, gesagt wird, dass Jehova spricht. Z.B. die Begebenheit mit Abraham
oder mit Gideon.


Das ist biblische Lehre! :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von janosch » So 6. Mai 2018, 11:15

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine neues Thema eröffnet, damit das andere http://web99.server530.dmsolutionsonlin ... 13#p306671
nicht OT wird.
SamuelB hat geschrieben: Adam und Eva waren vor dem Sündenfall schon unterschiedliche Personen als Gott. Sie wurden von ihm so erschaffen. Das Böse war mit dem Schöpfungsakt bereits existent, die Menschen wussten davon allerdings nichts, ehe die Schlange Eva eine abweichende Möglichkeit aufgezeigt hat.


Das kannst du normale weise vergessen, auch irgend ein „vergeliche“ aus Adam und Eva herzubringen...Du lebst nicht mehr unter diese verhältnis!

Weder Atheistisch (sie glauben diese „Schöpfung´s zeug“ sowieso nicht) noch Christlich!

Du musst unterscheiden - wenn du was Christrlich betrachten willst- das du Heute ein Andere Ära lebst, also unter dem Heilige Geist was man Gande Gottes nennt, als damals die unter diese Schöpfung und Später unter dem Gestees Gottes gelebt haben!

Also erst sollst du trennen was trenne ist! Dann aber dein Vergleichen sind hinfällig, und eins zu eins was zu übernemen und vergeleichen keine Sinn macht! :cry:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#5 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 11:19

Ziska, Franziska/Franziskus, eine Frage:
Warum schreibst Du (+Sonnenblume) hier im Forum mit?
Ich glaube nicht, dass Ihr hier etwas selbst lernen wollt.
Ich glaube Ihr wollt hier nur Lehrmeister spielen = Missionieren, "Stunden machen".

Ehrenwerter wäre Eure allgemeine Lernbereitschaft und selbständiges Denken.
Selbständiges Denken und resultierende Fragen sind bei JW.ORG verpönt und führen zum Rausschmiss.

Eure ganzen Beiträge hier von Z.J. sind überflüssig, denn jeder kann alles bei JW.ORG nachlesen.
Habt Ihr denn überhaupt schon mal Fragen gestellt oder JW Ideologien "in Frage gestellt - hinterfragt?

Ich war selbst von 1950-79 dort beteiligt, bis ich selbständiges Denken nicht lassen konnte
und dann 'Rausgemobbt' wurde. Danach bin ich Gott-Gläubiger Einzelgänger geblieben.
Wegen meinem Engagement für Gott werde ich verspottet, ich würde mir Gott schönreden".
Ihr redet Euch wohl nur einzig die JW.ORG schön, wie die Israelis ihr Goldenes Kalb.
Halbe Wahrheiten sind so lebensgefährlich wie vergiftete Leckerbissen.
...................
Nur eine Frage zum Thema:
Warum gab es NUR für Menschen und nicht auch für Engel einen "Gehorsamstest",
dann hätte Satan garnicht erst in Eden auftreten dürfen/können; er wäre gehindert worden.
...................
Übrigens der "Baum" war einzig ein Test für des Menschen geistige Sehkraft, die Engel sowieso haben und die den Tieren fehlt.
Der Mensch hat fleischliche und geistige Augen ... die Gefahr ist, geistigen Blindgänger zu spielen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 11:48

Ziska hat geschrieben: Laut 2. Petrus 2:4 und Judas 1 wurden diese Söhne Gottes auch Engel genannt.
Petrus erwähnt keine Söhne in dieser Stelle, er redet klar von Engeln, und wo nannte Judas diese Söhne? 1.Mose 6 redet wiederum von Söhnen und nicht von Engeln. Bitte, wie kann sich ein Engel eine Tochter zur Frau nehmen und mit ihr Kinder zeugen? Was sind das für Hirngespinste? Überdies werden Engel als geschlechtslos von Jesus charkterisiert.

Wenn es keinen Untertschied zwischen einem Sohn und einem Engel gibt, dann haben wir alle als Engelmacher unsere Kinder gezeugt. :lol:

Du fällst hier leider Theologie zum Opfer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von janosch » So 6. Mai 2018, 11:56

Opa Klaus hat geschrieben:Ziska, Franziska/Franziskus, eine Frage:
Warum schreibst Du (+Sonnenblume) hier im Forum mit?
Ich glaube nicht, dass Ihr hier etwas selbst lernen wollt.
Ich glaube Ihr wollt hier nur Lehrmeister spielen = Missionieren, "Stunden machen".

Ehrenwerter wäre Eure allgemeine Lernbereitschaft und selbständiges Denken.
Selbständiges Denken und resultierende Fragen sind bei JW.ORG verpönt und führen zum Rausschmiss.

Eure ganzen Beiträge hier von Z.J. sind überflüssig, denn jeder kann alles bei JW.ORG nachlesen.
Habt Ihr denn überhaupt schon mal Fragen gestellt oder JW Ideologien "in Frage gestellt - hinterfragt?

Ich war selbst von 1950-79 dort beteiligt, bis ich selbständiges Denken nicht lassen konnte
und dann 'Rausgemobbt' wurde. Danach bin ich Gott-Gläubiger Einzelgänger geblieben.
Wegen meinem Engagement für Gott werde ich verspottet, ich würde mir Gott schönreden".
Ihr redet Euch wohl nur einzig die JW.ORG schön, wie die Israelis ihr Goldenes Kalb.
Halbe Wahrheiten sind so lebensgefährlich wie vergiftete Leckerbissen.
...................
Nur eine Frage zum Thema:
Warum gab es NUR für Menschen und nicht auch für Engel einen "Gehorsamstest",
dann hätte Satan garnicht erst in Eden auftreten dürfen/können; er wäre gehindert worden.
...................
Übrigens der "Baum" war einzig ein Test für des Menschen geistige Sehkraft, die Engel sowieso haben und die den Tieren fehlt.
Der Mensch hat fleischliche und geistige Augen ... die Gefahr ist, geistigen Blindgänger zu spielen.


:thumbup:

Opa Kalus bis jetzt die beste Beitrag von dir... :lol:

Scherz...aber dennoch der „beste Handwerker“ ist der beste Kritiker, der seien Handwerk auch gut erlernt hat, mit Herz und Seele und seine eigen Fehler auch erkennen kann, und auch entsprechend handelt. ;)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#8 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 11:59

Dem Helmuth "is ne Laus über die Leber gelaufen", jetzt dreht er ganz durch mit "Wortklaubereien".
Helmuth, wo kann man Dein Welt- und Gottesbild mal "am Stück" nachlesen?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#9 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 12:07

Janosch :Herz: Du machst mich ganz verlegen, lass den roten Teppich weg.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 12:17

Opa Klaus hat geschrieben:Dem Helmuth "is ne Laus über die Leber gelaufen", jetzt dreht er ganz durch mit "Wortklaubereien".
Helmuth, wo kann man Dein Welt- und Gottesbild mal "am Stück" nachlesen?
Geh nicht mit meinen Schmähs hausieren! :lol:

Du kannst mir aber gerne eine konkrete Frag zum Thema stellen, dann gehe ich darauf ein. Hast du eine? Oder willst du nur Detschen austeilen? Ein oder zwei nehme ich immer, doch dann ist Stop.

Im übrigen teile ich deiner Meinung zu der Indoktrination der WTG an ihren Lemmingen. Mit der Zeit verlernen sie das eigenständige Denken. Und da du es aus eigener Erfahrung kennst, bestätigt es das umso mehr. Nur fall bitte nicht von der anderen Seite vom Pferd, indem du dir deine eigene Klaus-Thologie nun zurechtbastelst. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten