Wie kam das Böse ins Dasein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#31 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 14:26

H A L L O ! Das Thema hier ist nicht "Christ".
Das Thema steht oben ^^ ... Böses
Schafft keiner die Definition von: "B Ö S E" hier? >>> herrliche Kompetenzen hier!

Wer selbst "böse" ist mag das Thema sicherlich nicht.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#32 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Andreas » So 6. Mai 2018, 14:27

Na ja, ich bin nicht Jesus und kann nicht in die Herzen der Menschen sehen.

@Travis
So unterschiedlich die Bibel ausgelegt wird, so unterschiedlich fallen auch die Kriterien für "echtes Christsein" aus. Daran haben sich doch die unzähligen Kirchenspaltungen immer schon entzündet. Ein kurzer Blick in die Kirchen- und Dogmengeschichte genügt für diese Erkenntnis. Die andere Vorstellungen vom Christsein hatten waren schon immer die Herätiker. Wird langsam Zeit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, meine ich - aber was weiß ich schon ...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Travis » So 6. Mai 2018, 14:31

Ruth hat geschrieben:Kein Mensch muss da etwas entscheiden. Es reicht, dass man es weiß, dass es so ist. Damit man nicht auf jeden 'hereinfällt', sondern alles prüft und nur das Gute behält. Jesus hat übrigens auch schon darauf hingewiesen...
Richtig. Man entscheidet nicht ob jemand Christ wäre, so als ob sich an dessen Zustand aufgrund dieser Entscheidung tatsächlich etwas änderte. Man stellt lediglich fest.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#34 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Andreas » So 6. Mai 2018, 14:34

Wer ist "man" - und wer hat dich zum Richter über "echtes" Christsein bestellt?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#35 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 14:36

Opa Klaus hat geschrieben:Wer selbst "böse" ist mag das Thema sicherlich nicht.

Ich sehe das eher umgekehrt. Wer nicht böse ist (sein will), der sucht zuerst das Gute, um das Böse mit dem Guten zu überwinden.


Es geht der Threaderöffnerin bei dem Thema, meiner Meinung nach, auch nicht darum, das Böse zu definieren, sondern den Ursprung des Bösen in dem Dasein der Menschen zu suchen.

... und DEINE Definition von Böse ist hier ja hinlänglich bekannt: Lug und Trug 8-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 14:41

Opa Klaus hat geschrieben:H A L L O ! Das Thema hier ist nicht "Christ".
Das Thema steht oben ^^ ... Böses
Ich habe dazu mehrere Ansätze gemacht. Aber wenn hier selbst der Moderator im OT erstickt wird‘s schwierig. Vielleicht eröffnet er einen Thread mit OT. Dann wäre es nicht erlaubt im Thema zu bleiben. :lol:

Ich sehe das Böse zweierlei. Im Menschen selbst, das dich sündigen lässt und außerhalb in Form von Verführung. Eine simple Definition von böse wäre: Böse ist der Mensch und der Teufel, denn nur Gott selbst ist gut.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 6. Mai 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#37 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Sonnenblume » So 6. Mai 2018, 14:53

stan hat geschrieben:
Adam und Eva waren Menschen aus Fleisch und Blut. Sie sollten auf dieser Erde ewig leben und sie mit Nachkommen füllen.
Wenn sie ewig leben sollten, warum sagt Gott nach dem Sündenfall
"...Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch vom Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich." Eine der Ungereimtheiten in der christlichen Theologie...

Hallo stan, :)
schon aufgrund des Gebotes, nicht von der Frucht des Baumes zu essen, wusste das erste Menschenpaar: Gehorchen ist gut. Davon zu essen ist böse.

Als das erste Menschenpaar von der Frucht aß, stellten sie einen Maßstab auf, der Gottes Maßstab widersprach. Durch diese Handlung stellten sie ihre eigene Ansicht höher, als die des Schöpfers. In diesem Sinne glaubten sie zu wissen, was gut oder böse für sie ist und dachten, sie benötigen Gott dafür nicht mehr. Ein Trugschluss, wie wir heute wissen.
Da Gott sagte, sie seien wie "unsereiner geworden", kann auch nicht gemeint sein, sie hätten durch diese Erfahrung gelernt, was gut oder böse ist. Warum nicht? Weil es in der Bibel heißt, dass Gott nichts Böses tut. Demnach weiß Gott zwar was gut oder böse ist, aber nicht aus eigenen bösen Handlungen. Wie ist diese Aussage Gottes dann zu verstehen? Für mich ist es so:
Adam und Eva erkannten, was gut und was böse ist in dem besonderen Sinn,dass sie nun für sich selbst entschieden, was gut und was böse ist.
Sie machten sich sozusagen selbst zu Göttern, indem sie ihre eigene Entscheidung über Gottes Entscheidung stellten. Der menschliche Maßstab führte uns ins Elend.

Ich weiß, Jahwe: / Der Mensch hat sein Schicksal nicht in der Hand, / keiner bestimmt selbst, / wohin sein Lebensweg führt."((Jer 10:23

LG Sonnenblume :wave:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#38 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Andreas » So 6. Mai 2018, 14:53

Wie das Böse ins Dasein kam, weiß wohl niemand so recht. Wie das Böse aus einem selbst zu entfernen wäre, ist das was uns tatsächlich etwas angehen sollte, denn das es unser aktuelles Problem ist, bezweifelt ja wohl niemand.

Meines Wissens hat sich hier niemand als Christus ausgegeben und Wunder vollbracht - obwohl, wenn ich bedenke, wie oft ich mich hier wundern muss ... Zum Beispiel darüber, dass falsche Christusse mit unechten Christen gleichgesetzt werden. Da besteht doch ein Unterschied, dachte ich bis jetzt wenigstens.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#39 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 15:02

Andreas hat geschrieben:Wie das Böse ins Dasein kam, weiß wohl niemand so recht. Wie das Böse aus einem selbst zu entfernen wäre, ist das was uns tatsächlich etwas angehen sollte, denn das es unser aktuelles Problem ist, bezweifelt ja wohl niemand.

Entfernen des Bösen geht nicht wirklich. Es wird immer da sein, unter den Menschen. Man kann bestenfalls lernen, damit umzugehen. Und da steht ein guter Vorschlag in der Bibel...
Röm. 12,21 LUT hat geschrieben:Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Andreas hat geschrieben: Meines Wissens hat sich hier niemand als Christus ausgegeben und Wunder vollbracht - obwohl, wenn ich bedenke, wie oft ich mich hier wundern muss ... Zum Beispiel darüber, dass falsche Christusse mit unechten Christen gleichgesetzt werden. Da besteht doch ein Unterschied, dachte ich bis jetzt wenigstens.

Auch Christen sind nur Nachfolger von Christus. Und ob man dem richtigen oder falschen Christus nachfolgt, das muss jeder selbst für sich erkennen. Insofern hat das Eine mit dem Anderen schon auch etwas zu tun.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#40 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Sonnenblume » So 6. Mai 2018, 15:03

Andreas schrieb:
Wie das Böse ins Dasein kam, weiß wohl niemand so recht. Wie das Böse aus einem selbst zu entfernen wäre, ist das was uns tatsächlich etwas angehen sollte, denn das es unser aktuelles Problem ist, bezweifelt ja wohl niemand.
Meines Wissens hat sich hier niemand als Christus ausgegeben und Wunder vollbracht - obwohl, wenn ich bedenke, wie oft ich mich hier wundern muss ... Zum Beispiel darüber, dass falsche Christusse mit unechten Christen gleichgesetzt werden. Da besteht doch ein Unterschied, dachte ich bis jetzt wenigstens.
Hallo Andreas, :)
naja, es kommt darauf an, ob die Bibel für Dich der Maßstab von gut und böse ist, oder nicht.Laut Bibel wurde zuerst ein Engel böse, dem es nicht mehr passte, sich Gott unterzuordnen. Dann verführte er das erste Menschenpaar dazu, Gottes Maßstab zu ignorieren und selbst zu entscheiden, was für sie gut oder schlecht war. Nur das hatte Gott nie so vorgesehen.
Wir werden es nicht schaffen alle Spur des Bösen aus uns zu entfernen, weil wir durch das erste Menschenpaar die Unvollkommenheit ererbt haben. Doch wir können das Böse in uns stark minimieren, indem wir uns bemühen, göttliche Grundsätze in unserem Leben anzuwenden.
LG Sonnenblume :wave:

Antworten