Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Di 8. Mai 2018, 22:24

Ruth hat geschrieben: Die Lehre, dass der Engelsfürst Michael und Jesus identisch sei, ist mir neu. Ich wusste nicht, dass die ZJ das lehren. Darum fände ich das auch interessant, woher man diese Aussage ableiten könnte.
Hier kannst du alles lesen:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... l-michael/

Das Thema hatten wir hier doch schon mal diskutiert, aber ich weiß nicht mehr wo.
Allerdings halte ich die Aussagen für durchaus überzeugend und richtig. Es ist logisch.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#12 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Mi 9. Mai 2018, 06:12

Zippo hat geschrieben:Mir fiel noch auf , daß es sich um das Kapitel Dan 10 handelt, das Erich zitiert.
Ja, in Daniel 10 (nicht Daniel 12) kann jeder nachlesen, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus, der Menschen Sohn, ist.

Außerdem: Von Jesus Christus heißt es:
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind. - Das ist logisch, Ska'ara!

Dann heißt es z.B. auch von dem Sohn, Jesus Christus:
aus Hebr 1,6: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Dazu gehört logischerweise auch der Erzengel Michael!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Mi 9. Mai 2018, 08:03

SamuelB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht mehr diskutieren soll.
Ich schrieb: DARÜBER diskutieren ;)

Wer bist Du, dass Du den Leuten vorgibst, worüber sie zu diskutieren haben?
Ist ja nicht so, dass man hier gezwungen ist, iwo zu schreiben oder zu lesen. :thumbup:


Zum Thema:
Dass Jesus vor seiner irdischen Geburt durch Maria im Himmel als Gottessohn lebte, erkenne ich aus verschiedenen Bibelstellen.
Mich würde auch sehr interessieren, warum ZJ glauben, Jesus sei identisch mit dem Erzengel Michael.
Ziska? Hemul? Sonnenblume? Kann einer von euch helfen? :wave:

Mir hat das schon mal ein ZJ bei Bibel.com erklärt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Argumentationskette nicht mehr im Kopf habe. :oops:


Natürlich dürfen sie das! Sie sind soweit mit ihre Glauben gekommen. Wieso wundert das?

Atheisten „Glauben“ nur ein „Wanderprediger Jesus“. Das ist nicht mal falsch!

Muslimen halten Jesus als Prophet, und das ist auch nicht Falsch! :o

Sie sind halt langsam, sie galoppieren hinter her! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#14 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Mi 9. Mai 2018, 08:06

Ska'ara hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Die Lehre, dass der Engelsfürst Michael und Jesus identisch sei, ist mir neu. Ich wusste nicht, dass die ZJ das lehren. Darum fände ich das auch interessant, woher man diese Aussage ableiten könnte.
Hier kannst du alles lesen:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... l-michael/

Das Thema hatten wir hier doch schon mal diskutiert, aber ich weiß nicht mehr wo.
Allerdings halte ich die Aussagen für durchaus überzeugend und richtig. Es ist logisch.


Es ist total Schwachsinn, nun du würdest du selbst aufregen wenn ich dich Sachkarre nennen würde , ist das Recht?? :thumbdown:

Dann was erwartest du von ein GOTT!


Sie reden Menschen und „Personen“ und versuchen sie eins zu eins ihre Abergalube anzuwenden! Sie leben bereit in ein „Paradis“! Änlich wie die Juden dammals!
Dafür ihre Religion die Biblischen aussagen Vergewaltigen, und sinnlos darstellen. Das kann man gut erkennen das sie ihren Zitaten durcheinander benutzen ohne Konstruktives was zu erschaffen.

Dennoch sie versuchen ihre JAHWE personalisieren damit Christus Wahre GOTT Person geleugnet werden. Ihre Religion ist grob, „schlampig" von dem AT Judentum einfach kopiert, und wundert mich nicht das du damit sympathisierst, weil irgend wie ihre „Jahwe Anbetung“ von der AT den Juden heraus manipulieren! Das ist ein Zauberei! Damit wird nur das Evangelium und Christus Erlösung und als „Wahre Gott“ komplett untergraben! Sogar bagatellisiert!

Nicht gut!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#15 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Mi 9. Mai 2018, 16:43

Erich hat geschrieben:Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind.
Dann zitiere ich mal aus dem Link, da ihr nicht lesen wollt:
Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung. https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... l-michael/
In Thessalonicher 4:16 heißt es, dass "der Herr" mit der Stimme eines Erzengels sprechen würde. In der Bibel wird immer nur von einem Erzengel gesprochen.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#16 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Renate2012 » Mi 9. Mai 2018, 16:53

Ska'ara hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind.
Dann zitiere ich mal aus dem Link, da ihr nicht lesen wollt:
Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung. https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... l-michael/
In Thessalonicher 4:16 heißt es, dass "der Herr" mit der Stimme eines Erzengels sprechen würde. In der Bibel wird immer nur von einem Erzengel gesprochen.

Ja , das ist ja auch nicht schwer zu verstehen, wenn der Herr mit der Stimme eines Erzengels (heißt : Oberster) spricht, dann wird der Herr bestimmt nicht der Erzengel sein. Ist doch logisch, also wenn er der Oberste ist warum sollte er das dann sein ???
Da besteht echt Diskussionsbedarf, weil anders kann man das nicht erklären, wenn es da so steht, dass es auch so ist :-) :-(.
Au Mann !!!

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#17 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Zippo » Mi 9. Mai 2018, 17:04

Erich hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Mir fiel noch auf , daß es sich um das Kapitel Dan 10 handelt, das Erich zitiert.
Ja, in Daniel 10 (nicht Daniel 12) kann jeder nachlesen, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus, der Menschen Sohn, ist.

Außerdem: Von Jesus Christus heißt es:
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind. - Das ist logisch, Ska'ara!

Dann heißt es z.B. auch von dem Sohn, Jesus Christus:
aus Hebr 1,6: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Dazu gehört logischerweise auch der Erzengel Michael!
Von dem Herrn Jesus Christus heißt es, daß er der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist. Er ist also vor allem (Vers 17) . Erst war dieser Sohn Gottes in der Herrlichkeit bei seinem Vater Joh 17,5. Dann kam die übrige Schöpfung.
Trotzdem sehe ich nicht ein, daß sich dieser Erstgeborene so sehr von den anderen himmlischen Gottessöhnen , wie z. Bsp. Michael unterscheiden soll. Beide kämpfen in Dan 10 gegen den Engelfürsten von Persien. Sie haben also ähnliche Macht, weil in der Zeit, wo der Sohn Gottes Daniel Meldung macht, der Erzengel Michael den Kampf gegen diesen Engelfürsten übernimmt.

Der Sohn Gottes ist somit der Erste von vielen Gottessöhnen und unterscheidet sich aus meiner Sicht von seinem Vater grundlegend. Das NT hat ein paar ganz besondere Offenbarungen über den Sohn Gottes, die zum Ausdruck bringen, daß der Sohn Gottes stellungsmäßig Gott gleich ist.
Für den Sohn Gottes ist alles geschaffen worden, wahrscheinlich auf seine Bitte hin. Aber es steht auch in ihm, also in ganz enger Beziehung zu ihm.
Bedeutet das nicht auch eine hohe Verantwortung ? Ihm ist die Schöpfung ans Herz gelegt, die Engel sollten ihm nur dabei helfen, die Welt zu erhalten und die Menschheit zu führen. Gott weiss, ob sie das immer so getan haben. Die Welt und auch die Christenheit haben schon schwere Zeiten hinter sich.

Ein Erstgeborener hat die Stellvertretung seines Vaters, insofern verstehe ich das gottgleiche Auftreten des Sohnes Gottes schon im AT. Aber er hat auch die Verantwortung für die gesamte Schöpfung.
Insofern hebt sich der Sohn Gottes von den anderen Engeln ab, auch von Michael. Denn mit dem Sohn Gottes steht oder fällt alle Schöpfung. Es besteht ja alles in ihm. Der Sohn Gottes hat den Anfang gewollt und er bestimmt auch das Ende.

Wenn wir jetzt mal beide Gottessöhne , den Erstgeborenen und den Michael nebeneinander sehen würden, könnten wir sie unterscheiden ? Es sind doch beide mächtige Gestalten des Himmels , nur das dem Erstgeborenen die höhere Würde zukommt.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 17:24

Da wir aus der Bibel wissen, dass Jesus weit mehr Herrlichkeit hat als die Engel, werden wir ihn mit Sicherheit erkennen wenn wir ihn sehen... und zwar nicht nur an seiner Stimme. Wie Jesus beispielsweise in der Offenbarung beschrieben wird, lässt er sich prima vom Rest unterscheiden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Mi 9. Mai 2018, 17:46

Ska'ara hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind.
Dann zitiere ich mal aus dem Link, da ihr nicht lesen wollt:
Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung. https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... l-michael/
In Thessalonicher 4:16 heißt es, dass "der Herr" mit der Stimme eines Erzengels sprechen würde. In der Bibel wird immer nur von einem Erzengel gesprochen.
Ja und was ist damit?

Das sagt gar nicht aus , also nicht was „bestimmtes“! Du misverstehst diese satz komplett!
16.
Denn er selbst, der Herr, wird, -wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, - herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen
Luther

Wen diese befehl ertönt der HERR wird herunter kommen! Aber nicht das was du hier meinst! Das der Herr Posaunt! :o

Dann lies es genauer.. und hier ist noch verständlicher..oder bist auch die Fälschung der ZJ reingefallen, ohne zu wissen??? :o

16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen;Menge


Das ist genau wenn der HERR über alle Herren. Über König alle Könige...der Weckruf spricht, dann hört der nächste, diese Befehl zu befolgen hat! Der Erzengel!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#20 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Mi 9. Mai 2018, 20:57

Zippo hat geschrieben: Wenn wir jetzt mal beide Gottessöhne , den Erstgeborenen und den Michael nebeneinander sehen würden, könnten wir sie unterscheiden ? Es sind doch beide mächtige Gestalten des Himmels , nur das dem Erstgeborenen die höhere Würde zukommt.
Wie hieß der Erstgeborene im Himmel denn, bevor er den Namen Jesus auf der Erde trug?

Antworten