Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#21 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Zippo » Mi 9. Mai 2018, 22:41

Travis hat geschrieben:Da wir aus der Bibel wissen, dass Jesus weit mehr Herrlichkeit hat als die Engel, werden wir ihn mit Sicherheit erkennen wenn wir ihn sehen... und zwar nicht nur an seiner Stimme. Wie Jesus beispielsweise in der Offenbarung beschrieben wird, lässt er sich prima vom Rest unterscheiden.
Das weiß ich nicht. Ich denke da z. Bsp. an die Begegegnung des Johannes mit dem Engel, der ihm die Offenbarung gezeigt hat.
Off 1,1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,......
Am Ende wollte Johannes diesen Engel schon anbeten:
Der Herr kommt
Off 22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss. 7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt. 8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an! 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe! 11 Wer Böses tut, der tu
Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#22 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Zippo » Mi 9. Mai 2018, 23:09

Ska'ara hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Wenn wir jetzt mal beide Gottessöhne , den Erstgeborenen und den Michael nebeneinander sehen würden, könnten wir sie unterscheiden ? Es sind doch beide mächtige Gestalten des Himmels , nur das dem Erstgeborenen die höhere Würde zukommt.
Wie hieß der Erstgeborene im Himmel denn, bevor er den Namen Jesus auf der Erde trug?
Aus meiner Sicht hieß er Jahwe oder auch Gott Abrahams , Isaaks und Jakobs. Er hat sich mit den Namen Gottes präsentiert, wie z. Bsp. in 2 Mo 3.
Das durfte er. Der Erstgeborene hat das Recht , seinen Vater zu repräsentieren und in seiner ganzen Vollmacht aufzutreten.

Aber können nicht alle Söhne Gottes von sich sagen, daß sie Gott zum Vater haben und aus ihm hervorgegangen sind ? Insofern sehe ich keinen Unterschied zwischen den Söhnen Gottes.

Und in ihrer Gestalt und wirkungsweise müßen sie sich ähnlich sein, das zeigt der Bericht in Dan 10 . Der Sohn Gottes und Michael kämpfen in gleicher Weise mit Engelfürsten, die offensichtlich auch eine große Macht haben und so schnell nicht verdrängt werden können. Dieser mächtige Engel Michael scheint der Einzige zu sein, der dem Sohn Gottes immer treu zur Seite gestanden hat. Er scheint mit Satan auf Augenhöhe zu sein.
Jud 1,9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich! 10 ......
Auch Satan hat große Macht. Vielleicht ist das der Grund , warum die Welt so schwere Zeiten erlebt hat. Denn wenn Satan auch noch Himmelskräfte auf seine Seite zieht, dann ist es an der Zeit , für unseren Schöpfer, Wehe Rufe auszusprechen:
Off 12, 7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. 10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. 12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 01:07

Erich hat geschrieben: Die Zeugen Jehovas (und Genossen) sollten endlich mal ihre Lüge(n), dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist, zugeben,
und sich öffentlich bei Gott und den Menschen dafür entschuldigen, dass sie solche Irrlehren in Umlauf gebracht haben.
Und das von Dir Bibelfälscher. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#24 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 07:42

Hemul hat geschrieben:Und das von Dir Bibelfälscher.
- Ich habe die Bibel nicht gefälscht!
- Ich habe diesen Vers (Jer 44,26) damals nur nicht im Ganzen zitiert, damit man besser versteht,
warum und weshalb der Name Gottes "JHWH" von keines Menschen Mund mehr genannt werden kann.
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR (JHWH),
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
- Fest steht jedenfalls: Kein Jude kann den Namen Gottes mehr nennen.
- Und wenn die Juden das nicht können, dann kann das auch kein anderer Mensch.
- Auch Jesus und seine Apostel und Jünger haben den Namen Gottes "JHWH" kein einziges Mal genannt.
- Ja, kein einziges Mal steht im Neuen Testament "JHWH" geschrieben (Und das passt Dir nicht! - Stimmts?).

- In Wahrheit seid nämlich ihr, Zeugen Jehovas, die größten Bibelfälscher aller Zeiten!
- X-Tausend Verse habt ihr in der Bibel gefälscht.
- Und diese Lügner und Betrüger vertrittst Du hier.

- Hemul, Du großer Lügner, Betrüger und Verleumder, du Sohn des Teufels (Joh 8,44), wasch Dir mal Dein großes Maul mit viel Seife aus. :devil:

Jesus Christus ist nicht der Erzengel Michael, sondern unser Herr und Gott (Joh 20,28), dessen Thron von Ewigkeit zu Ewigkeit währt, ja, unser Herr Jesus ist Schöpfer (neben dem Vater und dem Geist), denn er hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk!
Hebr 1,5-14
5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8):
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
10 Und (Psalm 102,26-28):
»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«?
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?
Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
1. Kor 8,5-7
5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm,
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

7 Aber nicht alle haben die Erkenntnis. ...
Mal 1,6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn.
Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre?
Bin ich Herr, wo fürchtet man mich?,
spricht der HERR (JHWH) Zebaoth
zu euch Priestern, die meinen Namen verachten.
Ihr aber sprecht: »Womit verachten wir deinen Namen?«
Kannst Du lesen und verstehen? - Ich denke: Das kannst Du nicht!

Gott JHWH (AT) = Gott Jesus (NT)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#25 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von JackSparrow » Do 10. Mai 2018, 09:34

Zippo hat geschrieben:Sie haben also ähnliche Macht, weil in der Zeit, wo der Sohn Gottes Daniel Meldung macht, der Erzengel Michael den Kampf gegen diesen Engelfürsten übernimmt.
Bestimmt nicht in Daniel 10, wo der Sohn Gottes Daniel lediglich Meldung macht, dass ihm im Kampf gegen den Prinz von Persien ein Fürst namens Michael zu Hilfe geeilt sei.

Ziska_Deleted

#26 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 10. Mai 2018, 09:41

Hier geht es um Jesus-Michael. @ Erich! :wave:

In einigen Kulturkreisen ist es üblich, einer Person mehrere Namen zu geben. Der Apostel Petrus hatte sogar 5! Namen...

Der Prophet Daniel berichtet, dass Michael einem anderen Engel zu Hilfe kam.
Daniel 10:13 (Luther)Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
:21 Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer
eurem
Engelfürsten Michael.
Michael wird hier als einer der Ersten unter den Engelfürsten und eurem Engelfürsten beschrieben.

Was schreibt Daniel über Michael?
Daniel 12:1 (Luther) Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit.
Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.
Daniel berichtet hier von der Zeit des Endes dieses Systems der Dinge...
Der Apostel Johannes berichtet in der Offenbarung auch über die Zeit des Endes :
Offenbarung 12:7 (Luther) Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
Michael, der große Fürst, kämpfte mit Satan und seinen Dämonen und warf sie aus dem Himmel.

Es ist schon auffällig, dass jedes mal, wenn für Gottes Volk gekämpft wird, der mächtige Engel Michael eine sehr wichtige Rolle spielt.

Wie kommt man nun darauf Michael als Erzengel zu bezeichnen?
Judas 9 (Luther) Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
Die Vorsilbe "Erz" bedeutet "oberster Engel" oder "Haupt". Wie viele oberste Engel kann es also geben? Logischerweise nur einen Einzigen!
Von vielen Erzengeln berichtet die Bibel nichts.

Wenn ich über diese Verse nachdenke, klingt es sehr logisch, dass Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz der Erzengel oder oberste Engel oder der Engelfürst Michael ist.
Und dass Jesus Christus nun auch wieder die oberste Stellung unter allen Engeln im Himmel einnimmt und sehr bald in das Weltgeschehen eingreifen wird.
1. Thessalonicher 4:16(Einheitsübersetzung2016) Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen,
wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

Als Jesus wieder in den Himmel zurückkehrte gab ihm sein Vater den Namen, der über alle Namen steht.
Philipper 2:9 (Luther)Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,

Michael bedeutet: „Wer ist wie Gott“
Jesus bedeutet: „Jehova ist Rettung“


Jesus spielt also eine sehr große Rolle, wenn es im die Souveränität seines Vaters geht!
Philipper 2:11(Luther) und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Michael und Jesus sind laut Bibel die selbe Person! Für mich ist das logisch...

In seiner vormenschlichen Existenz war Jesus der Erzengel Michael.
Nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt hat Jesus diese Stellung als oberster Engel, als Erzengel wieder eingenommen.
Und er wird zur Ehre seines Vaters Jehova gegen Satan, die Dämonen und alle anderen menschlichen Feinde kämpfen.

Natürlich kann jeder das glauben, was er für richtig hält!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Travis » Do 10. Mai 2018, 10:05

Ziska hat geschrieben:Wenn ich über diese Verse nachdenke, klingt es sehr logisch, dass Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz der Erzengel oder oberste Engel oder der Engelfürst Michael ist.
Gibt es noch mehr Verse? Die bisher genannten kann man logisch finden, muss man jedoch nicht. Es wäre also wichtig nachweisen zu können, dass Jesus irgendwo explizit in die Reihe der Engel gestellt wird. Ansonsten bliebe es ein interessanter Gedankengang, der sich eben nicht belegen lässt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#28 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 10:12

SamuelB hat geschrieben: Dass Jesus vor seiner irdischen Geburt durch Maria im Himmel als Gottessohn lebte, erkenne ich aus verschiedenen Bibelstellen.
Bevor Jesus (also Gott, das Wort - Joh 1,1) vom Himmel auf die Erde kam und Fleisch (Joh 1,14), also ein wahrer Mensch, wurde,
da war er noch nicht der Sohn Gottes und Gott war auch noch nicht sein Vater.

Deswegen heißt es ja auch:
Ps 2,7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
2Sam 7,14 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. ...
Hebr 1,5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7):
»Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«?
Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
Michael ist ein Engel. - Jesus hat die Engel im Himmel erschaffen.
Denn es ist alles in ihm und durch ihn und zu ihm geschaffen. (Kol 1,16)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von SamuelB » Do 10. Mai 2018, 10:31

Was ist denn ein Engel?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ruth » Do 10. Mai 2018, 10:33

Wir wissen über das, was im 'Himmel' geschieht, und wie die Strukturen dort sind, ziemlich wenig. Darum ist eigentlich alles, was mit dieser unsichtbaren Welt zusammenhängt, mehr oder weniger Spekulation.

Meine Frage zwischendrin wäre:
Was würde es für 'dein' (nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sondern allgemein) ganz persönliches Glaubensleben bedeuten, wenn es stimmt, dass der Erzengel Michael und Jesus die gleiche Person ist? Hätte das überhaupt einen Einfluss auf das persönliche Glaubensleben?

Für mich sind solche Gedankengänge interessant, darüber nachzudenken. Aber mehr auch nicht. Ob es so ist oder nicht - oder auch ganz anders, gehört zu den Dingen, auf die Menschen keinen Einfluss haben - also hat es auch auf 'mein' Glaubensleben keinen Einfluss.

Und wenn es keinen bedeutenden Einfluss hat, dann muss man sich ja auch nicht unbedingt streiten darum, ob man Recht hat. Jeder meint, er hat Recht - aber keiner kann es wirklich wissen.

Antworten