Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#31 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 10:46

Ziska hat geschrieben:Hier geht es um Jesus-Michael. @ Erich! :wave:

Es geht hier um gar nicht!

Weiß du Ziska, Jesus ist für Jeden das was sie damit anfangen möchte...Der HERR begrenzt diese Freiheit an sich nicht!

Nur die Dummheit der menschen Begrenzen sein Macht und das spricht für dich selbst und alle Zeugen Jehovas, oder sei es Christ oder Muslim, sie bezeugen auch derselbe Jehova! Jehova oder JAHWE nach eure Glauben gibt nur eine! :clap:

Also vereint euch!

Ich sagte dir bereit, das du wirst deine Jehowa niemals ins Augen bekommen, dann gibt es solche auch nicht, wenn du der Menschensohn sehen bekommst, das bedeutet nicht gutes. :cry:

Das bedeutet hast du gar nicht oder nicht ausreichend geglaubt hast!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#32 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Travis » Do 10. Mai 2018, 10:46

Ruth hat geschrieben:Und wenn es keinen bedeutenden Einfluss hat, dann muss man sich ja auch nicht unbedingt streiten darum, ob man Recht hat. Jeder meint, er hat Recht - aber keiner kann es wirklich wissen.
Da sich Jesus uns als einziger Erlöser offenbart hat, wird er und alles was in ausmacht generell gravierende Auswirkungen auf das Leben aller Menschen haben, egal ob man das gerade wahrnimmt oder nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#33 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 10:52

Ruth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Es sollte vielleicht so weitergehen:

Die Zeugen Jehovas (und Genossen) sollten endlich mal ihre Lüge(n), dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist, zugeben,
und sich öffentlich bei Gott und den Menschen dafür entschuldigen, dass sie solche Irrlehren in Umlauf gebracht haben.

Wenn die ZJ, oder sonstjemand glaubt, dass es so ist, dann haben diese Menschen vermutlich auch Begründungen dafür, dass sie dieses glauben und auch so verkünden.
Der Teufel hat auch gute Begründungen, aber trotzdem ist er von Anfang an ein Lügner und Mörder (Joh 8,44).
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen,

Ruth hat geschrieben:Ist doch gut, wenn man bereit ist, darüber zu diskutieren und dabei auch offen ist, das zu hinterfragen.
Ja, es ist gut, dass wir diskutieren und hinterfragen und nach der Wahrheit suchen und forschen in der Heiligen Schrift. (Apg 17,11)

Ruth hat geschrieben:Niemand muss sich für den eigenen Glauben entschuldigen.
Erich hat geschrieben:Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.

Ruth hat geschrieben:Denn Irrlehren verbreitet jeder, der meint, er hätte den richtigen Glauben, dem alle Menschen folgen müssten.
Das erzähle mal Jesus Christus und seinen Nachfolgern, den Aposteln und Jüngern und wahren Christen. :lol:
Gal 1,8-9
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Ruth hat geschrieben:Der eine irrt dabei mehr und der andere weniger.
Erich hat geschrieben:Jak 1,16-18
16 Irrt euch nicht, meine Lieben.
17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.
18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
2Petr 3,17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute mitgerissen werdet und euren festen Halt verliert.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 11:17

@

Mansche behaupten sogar Christus, der Teufel selbst ist. Mit diesem aussagen... (auf ersten Blick) liegen nicht mal falsch! :roll:

OK, das könnte man eindeutig erkenne das was hier nicht stimmt, dagegen ein ZJ Aussage sind viel gefährlicher, weil die Wahrheit ein „schein Wahrheit", oder Halbwahrheit präsentieren. Und das bekanntlich der Größte lüge ist. ;)

12.
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!



Off. 22. 16.
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.


na was für ein „Ölbaum“ ist das den?? Ich dachte die Wurzel JAHWE ist. Anschein jemand Lügt hier...nun aber wer?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#35 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ruth » Do 10. Mai 2018, 11:22

Erich hat geschrieben:Das erzähle mal Jesus Christus und seinen Nachfolgern, den Aposteln und Jüngern und wahren Christen.

Jesus Christus brauche ich nichts zu erzählen, was er nicht selbst schon weiß...
Den Aposteln und Jüngern, die damals Jesus nachgefolgt sind, leben nicht mehr - also kann ich denen nichts erzählen ...
Wer nun 'wahrer Christ' ist oder nicht, darüber werden sich die Christen und Nichtchristen unserer Zeit wahrscheinlich ihr Leben lang uneinig sein. Also sehe ich keinen Sinn darin, in solche sinnlosen unendlichen Streitgespräche auch noch einzureihen. :wave:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#36 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Do 10. Mai 2018, 11:25

Ruth hat geschrieben:Wir wissen über das, was im 'Himmel' geschieht, und wie die Strukturen dort sind, ziemlich wenig. Darum ist eigentlich alles, was mit dieser unsichtbaren Welt zusammenhängt, mehr oder weniger Spekulation.
[...]
Und wenn es keinen bedeutenden Einfluss hat, dann muss man sich ja auch nicht unbedingt streiten darum, ob man Recht hat. Jeder meint, er hat Recht - aber keiner kann es wirklich wissen.
Wir können vieles nicht wissen, interpretieren ist aber möglich, wird auch seit Jahrhunderten so gehandhabt. Der Glaube lebt davon und ohne eine Deutung gäbe es kaum eine Basis für Religionen. Je mehr man also deutet, desto mehr Streit und Unterschiede entstehen.
Zuletzt geändert von Ska'ara am Do 10. Mai 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#37 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 11:26

Ska'ara hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind.
Dann zitiere ich mal aus dem Link, da ihr nicht lesen wollt:
Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung.
Zu der Zeit, als Michael den Satan, den Teufel, und seine Dämonen (gefallene Engel) aus dem Himmel geworfen hat,
da war unser Herr Jesus Christus als wahrer Mensch auf der Erde, und er sah den Satan vom Himmel fallen.
Lk 10,17-20
17 Die Siebzig kamen zurück und berichteten voller Freude: »Herr, sogar die bösen Geister gehorchen uns, wenn wir uns auf deinen Namen berufen!«
18 Jesus sagte zu ihnen: »Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Jesus Christus sagte auch, als er auf Erden war:
Joh 12,31-32
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
Offb 12,9 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

In Thessalonicher 4:16 heißt es, dass "der Herr" mit der Stimme eines Erzengels sprechen würde. In der Bibel wird immer nur von einem Erzengel gesprochen.
Es steht geschrieben in besseren Übersetzungen, wie die NWÜ (die voller Lügen ist):
Z.B.: Luther 2017 - 1.Thess 4,16
Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen,
herabkommen vom Himmel,
und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.
Hier spricht unser Herr Jesus aber nicht mit der Stimme eines Erzengels. - Siehst Du das?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#38 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ruth » Do 10. Mai 2018, 11:42

Ska'ara hat geschrieben: Wir können vieles nicht wissen, interpretieren ist aber möglich, wird auch seit Jahrhunderten so gehandhabt. Der Glaube lebt davon und ohne eine Deutung gäbe es kaum eine Basis für Religionen. Je mehr man also deutet, desto mehr Streit und Unterschiede entstehen.

Das denke ich auch. Es baut ja auch auf, wenn man miteinander austauschen kann - ohne den anderen zu bedrängen.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, was man annehmen kann oder nicht. Man kann dabei nicht denjenigen verantwortlich machen, der einem seine eigene Interpretation einpauken will. Ebenso kann man nicht damit, dass man jemand anderes die eigene Interpretation von Glauben aufgedrängt hat, seinen eigenen Standpunkt untermauern. Nichts davon ist ein Beweis dafür, dass man die absolute Wahrheit für sich beanspruchen kann. Es geht beim Glauben nicht um die Wahrheitsfindung, sondern darum, auf wen der Glaube baut - auf die eigene Erkenntnis, oder den Gott, der alle Erkenntnis überragt.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#39 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 12:03

Zippo hat geschrieben:Dazu gehört logischerweise auch der Erzengel Michael!
Von dem Herrn Jesus Christus heißt es, daß er der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist. Er ist also vor allem (Vers 17) . Erst war dieser Sohn Gottes in der Herrlichkeit bei seinem Vater Joh 17,5. Dann kam die übrige Schöpfung.
Trotzdem sehe ich nicht ein, daß sich dieser Erstgeborene so sehr von den anderen himmlischen Gottessöhnen , wie z. Bsp. Michael unterscheiden soll.
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Offb 1,5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
Es geht darum, dass Jesus Christus der Erstgeborene von den Toten ist und nicht, dass er das erste Geschöpf Gottes ist,
denn er hat ja schließlich alles erschaffen.
Joh 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Gott war das Wort! - Gott (das Wort) kam vom Himmel auf die Erde und wurde Mensch. - Und erst da wurde Gott sein Vater und er sein Sohn.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#40 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 12:27

Ska'ara hat geschrieben: Wie hieß der Erstgeborene im Himmel denn, bevor er den Namen Jesus auf der Erde trug?
- Gott war das Wort (Joh 1,1) und er heißt heute Jesus Christus.
- Gott, das Wort, war aber damals nicht der Erstgeborene im Himmel,
denn ER war schon vor aller Schöpfung da, ja, ER hat alles geschaffen,
den Himmel und die Erde und alles was darauf und darinnen ist,
neben Gott, dem Vater, und Gott, dem Geist. - Diese DREI sind eins!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten