Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#41 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Renate2012 » Do 10. Mai 2018, 12:56

Erich hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Auch hier erkennen wir leicht, dass der Erzengel Michael nicht Jesus Christus sein kann, weil Engel Gottes Geschöpfe sind.
Dann zitiere ich mal aus dem Link, da ihr nicht lesen wollt:
Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung.
Zu der Zeit, als Michael den Satan, den Teufel, und seine Dämonen (gefallene Engel) aus dem Himmel geworfen hat,
da war unser Herr Jesus Christus als wahrer Mensch auf der Erde, und er sah den Satan vom Himmel fallen.
Lk 10,17-20
17 Die Siebzig kamen zurück und berichteten voller Freude: »Herr, sogar die bösen Geister gehorchen uns, wenn wir uns auf deinen Namen berufen!«
18 Jesus sagte zu ihnen: »Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Jesus Christus sagte auch, als er auf Erden war:
Joh 12,31-32
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
Offb 12,9 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

In Thessalonicher 4:16 heißt es, dass "der Herr" mit der Stimme eines Erzengels sprechen würde. In der Bibel wird immer nur von einem Erzengel gesprochen.
Es steht geschrieben in besseren Übersetzungen, wie die NWÜ (die voller Lügen ist):
Z.B.: Luther 2017 - 1.Thess 4,16
Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen,
herabkommen vom Himmel,
und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.
Hier spricht unser Herr Jesus aber nicht mit der Stimme eines Erzengels. - Siehst Du das?

:wave:


Erich, da du dich so bemühst es rauszufinden :
Zeugen Jehovas hin oder her - Nimm mal das Wort/den Namen MICHAEL. Googele den Namen mal.
Und was steht am Ende des Namen ? el = EL. Was bedeutet das ? Was heißt das el oder EL am Ende des Namens MICHAEL ?
Das ist ziemlich einfach zu erkennen.
(Außerdem wären sonst meine letzten 10 Lehrjahre für die Tonne :-) ). ;-)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#42 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Zippo » Do 10. Mai 2018, 12:59

Erich hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Dazu gehört logischerweise auch der Erzengel Michael!
Von dem Herrn Jesus Christus heißt es, daß er der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist. Er ist also vor allem (Vers 17) . Erst war dieser Sohn Gottes in der Herrlichkeit bei seinem Vater Joh 17,5. Dann kam die übrige Schöpfung.
Trotzdem sehe ich nicht ein, daß sich dieser Erstgeborene so sehr von den anderen himmlischen Gottessöhnen , wie z. Bsp. Michael unterscheiden soll.
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Der Heilige Geist will bewirken, daß wir uns dem Sohn Gottes vom Wesen her angleichen. Danach sollen wir auferstehen, wie er selbst. Aus meiner Sicht hat sich bei der Auferstehung Jesu nur seine Herrlichkeit als erstgeborener Gottessohn, von der Leiblichkeit des irdischen Gottessohnes getrennt. Im Himmel gibt es ja auch Söhne Gottes Hiob 1 spricht davon. Danach wurde dieser Gottessohn in die himmlische Welt wieder eingeführt und vereehrt. Der auferstandene und geistig verwandelte Menschensohn kann doch nur eine Facette des Gottessohnes sein, wie wir ihn im AT betrachten können.
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
In allem der Erste. Er war der Erste vor aller Schöpfung und Michael möglicherweise der Zweite oder Dritte. Und er ist auch der Erste bei der Auferstehung in der irdischen Schöpfung.
Er ist Sohn Gottes im Himmel und auch Sohn Gottes auf Erden. Von diesem Sohn Gottes, der auf Erden von Gott dem Vater gezeugt wurde spricht der Hebräerbrief , indem er das AT zitiert, aber Sohn Gottes war unser Herr Jesus Christus auch im Himmel, bevor das Schöpfungswerk begonnen hat.

Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Offb 1,5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
Es geht darum, dass Jesus Christus der Erstgeborene von den Toten ist und nicht, dass er das erste Geschöpf Gottes ist,
denn er hat ja schließlich alles erschaffen.
Aus meiner Sicht ist der Sohn Gottes zu allererst dagewesen. Dann wird er im Johannesprolog genannt, als das Wort , aus dem alles entstanden ist. Ich glaube nicht, daß der Sohn Gottes schöpferische Fähigkeiten hat. Die hat sein Vater und dieses "durch ihn hat Gott alles geschaffen" betrachte ich eher als ein " um dessentwillen hat Gott ihm alles geschaffen" Das Wort "dia" kann so übersetzt werden.
Als der Sohn Gottes im Himmel Brüder haben wollte, hat Gott der Vater weitere Gottessöhne geschaffen. Michael ist einer von ihnen. Satan ein weiterer und unzählige weitere Gottessöhne folgten .
Als der Sohn Gottes eine irdische Schöpfung haben wollte, hat sein Vater ihm auch diese geschaffen und er durfte Gott in dieser Schöpfung sein. Ein Umstand, den Satan ihm möglicherweise verübelt hat. Der wollte ja selbstbder Erste sein in der Himmelswelt.

.

Joh 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Gott war das Wort! - Gott (das Wort) kam vom Himmel auf die Erde und wurde Mensch. - Und erst da wurde Gott sein Vater und er sein Sohn.

LG!
Ich denke, der Herr Jesus Christus ist schon vor seinem Erscheinen in unserer Welt der erstgeborene Gottessohn gewesen.

Vielleicht ist es für das Thema ganz gut, die Aussagen über unseren Herrn Jesus Christus im NT zu betrachten. Dann sieht man , wie er sich dieser erstgeborene Gottessohn von anderen Gottessöhnen, wie z. Bsp. Michael unterscheidet. Denn der wird mit allen diesen Aussagen nicht in Verbindung gebracht.

Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 13:08

Renate2012 hat geschrieben:
Und was steht am Ende des Namen ? el = EL. Was bedeutet das ? Was heißt das el oder EL am Ende des Namens MICHAEL ?
Das ist ziemlich einfach zu erkennen.
(Außerdem wären sonst meine letzten 10 Lehrjahre für die Tonne :-) ). ;-)

wie EL Salvador, sogar das steht Vorne! :lol:

woher weiß du, das du nicht für die Tonne geschuftet hast? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 13:11

Zippo hat geschrieben: Der Heilige Geist will bewirken, daß wir uns dem Sohn Gottes vom Wesen her angleichen.

Wo steht solch Unsinn?

Michael wurde Geboren wie Christus! Vom HG gezeugt?? Nur diese einzige Tatsache macht eure ide für ein Witz!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 14:11

janosch hat geschrieben: OK, das könnte man eindeutig erkenne das was hier nicht stimmt, dagegen ein ZJ Aussage sind viel gefährlicher, weil die Wahrheit ein „schein Wahrheit", oder Halbwahrheit präsentieren. Und das bekanntlich der Größte lüge ist. ;)
Wie lange haste daran geübt werter jonosch? ;) Wusste aber gar nicht, dass Du so ein Schelm sein kannst?
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 14:26

Erich hat geschrieben: Gott war das Wort (Joh 1,1) und er heißt heute Jesus Christus.
Wenn schon denn schon werter Erich-sprich den gesamten Vers im Zusammenhang also im Kontext Du Trickser. 8-) Hier ist er:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Das Wort war nicht selbst Gott, sondern war zu Anfang ................."BEI GOTT"................... Das wird übrigens wie folgt in Offenbarung 3:14 von dem Apostel Johannes bestätigt:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, .................................."der Anfang der Schöpfung Gottes"...................................
Ich hoffe Dir ist bekannt wer der Anfang der Schöpfung Gottes ist. Wenn nicht-bin Dir stets zu Diensten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#47 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Do 10. Mai 2018, 14:38

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: OK, das könnte man eindeutig erkenne das was hier nicht stimmt, dagegen ein ZJ Aussage sind viel gefährlicher, weil die Wahrheit ein „schein Wahrheit", oder Halbwahrheit präsentieren. Und das bekanntlich der Größte lüge ist. ;)
Wie lange haste daran geübt werter jonosch? ;) Wusste aber gar nicht, dass Du so ein Schelm sein kannst?
Ooooh, dann muss ich ja auch gefährlich sein, weil ich die Wahrheit der Zeugen akzeptiere. :wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 14:57

Edelchrist Erich hat geschrieben:- Hemul, Du großer Lügner, Betrüger und Verleumder, du Sohn des Teufels (Joh 8,44), wasch Dir mal Dein großes Maul mit viel Seife aus. :devil:
Erich, holder Herold Kaiser Konstantins. Wer oder was hat Dich denn hier gebissen? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#49 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Do 10. Mai 2018, 16:19

Hemul hat geschrieben:
Edelchrist Erich hat geschrieben:- Hemul, Du großer Lügner, Betrüger und Verleumder, du Sohn des Teufels (Joh 8,44), wasch Dir mal Dein großes Maul mit viel Seife aus. :devil:
Erich, holder Herold Kaiser Konstantins. Wer oder was hat Dich denn hier gebissen? :lol:
Ich verstehe nicht, dass "Christen" oder Gottgläubige sich gegenseitig so angehen müssen. Da bekommt das Wort Christ doch eine ganz andere Bedeutung.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#50 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hexenjagd » Do 10. Mai 2018, 16:24

Ska'ara hat geschrieben: Da bekommt das Wort Christ doch eine ganz andere Bedeutung.
Da erfüllt sich das Wort Christi bis auf´s I-Tüpfelchen!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten