christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#41 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 19:47

Helmuth hat geschrieben: Welche Antwort gibt dir der HG über Sinn und Zweck des Lesens der Schriften?
Ich erinnere mich nicht daran, ob ich diese Frage jemals an ihn gerichtet habe...
Aber ich kann dir sagen, was mir spontan einfiel, als ich deine Frage gelesen habe:

Römer 10
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.



Wie oft hattest du sie schon komplett gelesen?
Das NT sicher schon 3-4 Mal(lang is her), das AT nur teilweise, da es mehr Fragen aufwirft, als mir lieb war.
Hat nur verwirrt... :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#42 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 19:56

Tree of life hat geschrieben: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. [/i]
Die Antwort gefällt mir grundsätzlich, aber sie führt unweigerlich zur nächsten. Woher hast du das Wort Christi? Oder glaubst du denen blindlings, die predigen, ihr Wort sei das Wort Jesu?

Tree of life hat geschrieben: Das NT sicher schon 3-4 Mal(lang is her), das AT nur teilweise, da es mehr Fragen aufwirft, als mir lieb war.
Hat nur verwirrt... :roll:
Gehst man Fragen so aus dem Weg? Sprich dich aus, was hat dich verwirrt? Vielleicht gibt es Parallelen zu michaelit, was ich sogar vermute.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#43 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 20:10

Helmuth hat geschrieben: Oder glaubst du denen blindlings, die predigen, ihr Wort sei das Wort Jesu?

Markus 1
16 Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.
17 Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
18 Und sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.
19 Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. 20 Und sogleich rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und gingen fort, ihm nach.


Sind diese zum genannten Zeitpunkt Jesus blindlings gefolgt?
Was hat sie dazu veranlasst, alles liegen und stehn zu lassen und ihm zu folgen?
Was hat sie später veranlasst, ihn einfach alles zu glauben?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 20:17

Tree of life hat geschrieben: Sind diese zum genannten Zeitpunkt Jesus blindlings gefolgt?
Was hat sie dazu veranlasst, alles liegen und stehn zu lassen und ihm zu folgen?
Jesus muss schon bekannt gewesen sein. Jedenfalls hatte Johannes, der als Prophet bereits anerkannt war, ein klares Zeugnis über ihn abgelegt. Von einer blinden Nachfolge gehe ich daher nicht aus. Später bezeugten seine Machttaten seine Sendung. Aber es blieben eh nur wenige übrig. Die Masse verließ ihn wieder.

Ich würde aber gerne auch meine Frage beantwortet haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Novas » Mo 4. Jun 2018, 22:28



Tree of life hat geschrieben:Markus 1
16 Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.
17 Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
18 Und sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.
19 Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. 20 Und sogleich rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und gingen fort, ihm nach.


Sind diese zum genannten Zeitpunkt Jesus blindlings gefolgt?
Was hat sie dazu veranlasst, alles liegen und stehn zu lassen und ihm zu folgen?
Was hat sie später veranlasst, ihn einfach alles zu glauben?
Mit dem lebendigen Jesus auf dem Weg zu sein, ist das wahre Leben und seine Worte haben einen Klang, der sich in keine Schrift fassen lässt. Die Schrift ist nur ein lächerlicher Abglanz seines Lichts, Schatten und Staub unter seinen Füßen. Das Thomas-Evangelium beginnt mit diesen Worten: „Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige, sprach, und Judas Thomas, der Zwilling, aufschrieb. Und er sprach: ‚Wer die Bedeutung dieser Worte versteht, wird den Tod nicht schmecken.

Seine Jünger sprachen: „Zeige uns den Ort [τόπος], an dem du bist, da es notwendig ist für uns, daß wir ihn suchen.“ Er sprach zu ihnen: „Wer Ohren hat, möge hören! Es ist Licht drinnen im Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt.“
Wer will im Schatten der Schrift stehen, wenn er selber das Licht in sich erleben, genießen und spüren kann, welches die ganze Welt erleuchtet? Nur auf dieses Licht kommt es an. Wer es im Herzen trägt, der braucht nicht mehr zu glauben, weil dieses Licht vollkommenes und reines Wissen ist. „Kommt, folgt mir nach“ das heißt: „kommt, werdet Licht, wie ich es bin“. Werdet Licht, werdet Wissende, Erkennende, nicht ängstlich und furchtsam Glaubende, nicht Sklaven, sondern Söhne und Töchter des Lichts. Der Prophet Jesus, der verheißene Messias, Yeshua Ha Mashiach, Isa al Masih kam mit dem Licht des Wissens, damit es in die Herzen aller Menschen ausströme. In dem edlen Lichtvers des Quran heißt es passend:

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist vergleichbar einer Nische, in der eine Leuchte ist. Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl fast schon leuchtet, auch ohne dass das Feuer es berührt hätte. Licht über Licht. Allah führt zu seinem Licht, wen Er will, und Allah führt den Menschen die Gleichnisse an. Und Allah weiß über alle Dinge Bescheid.

Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“

~ Das Thomas-Evangelium

Um Licht und Leben geht es. Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben, überreich! Der Buchstabe tötet, aber der heilige und lebendige Schöpfergeist macht lebendig. Jesus, das ist das, was die griechische Mysterienreligion den Logos nannte, die christlichen Gnostiker den Christos und die islamische Tradition den „Insani Kamil“ nennt, den vollkommenen Menschen: vollkommen transparent für das Licht Allahs, sodass er mit ihm eins wird. Er war nur ein Mensch, aber ein Mensch der vollkommen transparent war, ein Mensch reinen Lichts. Frieden, Shalom aleikhem und As-salāmu alaykum :wave:

Bild
Quelle

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Jun 2018, 02:14

michaelit hat geschrieben:Wie würdet ihr es anstellen wenn ihr Jesus wie er allgemein mündlich und liturgisch überliefert wird, sehr sympathisch findet und wenn ihr mit ihm leben wollt, aber die Bibel dir unheimlich und viel zu negativ vorkommt?
Ich würde mit meinem Problem zu Jesus gehen.
Und Ihn fragen, ob Er eine Lösung hat.
Ich habe die ganze Bibel mehrmals gelesen und komme mit ihr nicht klar.
Würdest du auch ein Lexikon von vorne bis hinten durchlesen?
Die Bibel ist eine Sammlung von Infos, ein Nachschlagwerk, zusammengesetzt aus vielen einzelnen Büchern. Kein Unterhaltungsroman.
Die Bücher sind sehr alt. Verfasst wurden sie in der Gedankenwelt des Vorderen Orients von vor x- Tausend Jahren, die uns stückweise sehr fremd ist. An die Sprache der Bibel muss man sich erst gewöhnen.
aber vielerorts ist ein Unterton von Strenge, Willkür und extremem Haß und Zorn herauszulesen.
Wenn Gott zornig wird, dann meist aufgrund von Bosheit. Weil Menschen anderen Menschen Leid zufügen und die Schöpfung- unseren Lebensraum- ruinieren.

War noch nie jemand so richtig fies zu dir und uneinsichtig noch dazu? Zuerst mobbt er dich, und dann sollst du an deinen durch seine Bosheit verursachten Verletzungen auch noch selbst schuld sein...
Wenn GOTT nicht für Fairness und Gerechtigkeit plädieren würde- wie würde die Welt dann aussehen?
Das Ziel der biblischen Lehre ist Frieden. Frieden mit Gott und Frieden auf Erden.
Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit.
Und es gibt keine Gerechtigkeit ohne Konsequenzen--- dem "Lohn" für die Werke, in heutigem Deutsch: Der Quittung für' s Benehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen daß ein heiliger Mensch der sich lieber opfert als dreinzuschlagen Parabeln wie die von Lazarus erfindet um Menschen mit der Hölle Angst zu machen.
Lk. 16. Jesus spricht zu den (ungerechten) Pharisäern, die über ihn spotteten. Jesus spricht von den Konsequenzen der Ungerechtigkeit. Es ist absolut fair, falsche Fuffziger und Blindgänger zu warnen.
Gott kommt mir in der Bibel sehr stolz vor. Man kann schwer mit ihm leben und müßte Freiheit, Menschenwürde und die Barmherzigkeit und die Güte aufgeben um mit diesem Gott klarzukommen.
:?:
Ich erkenne in der Bibel einen gütigen und sehr geduldigen Gott. Sonst wäre ich schon lange nicht mehr Christ.
Und je biblischer ich meinen Glauben gestalte um so verrückter wird es.
DU musst gar nichts "gestalten". Du musst nur die Hände aufhalten, damit Gott sie füllen kann. Er wird dich an der Hand nehmen und leiten. Liebevoll und sanft. So geht er mit den Menschen um, die offen sind für seine Führung und sich darum bemühen, seine Prinzipien in ihrem Leben zu verwirklichen.

Es ist nicht gut, wenn du mit deinem Glauben so alleine bist. Hast du die Möglichkeit, eine Gemeinde zu besuchen?
Falls nicht: Schau mal, SO ist Gott (auch): Stunde des Höchsten
Ich würde mich freuen, wenn du da mal reinschaust.
Hier ist die Info über die Sendezeiten.
Am Sonntag ein Date mit Gott zu haben tut der Seele gut. -- Die Sendung wird auf bibel.tv wiederholt. Man kann sie auch online anschauen. Die "Stunde des Höchsten" ist ein etwas ungewöhnlicher Gottesdienst. :)
So friedlich irgendwie.
Meine Familie ist größtenteils ungläubig und ich kann ja wohl nicht in den Himmel gehen wissend daß meine Angehörigen mit der Hölle bestraft werden. Das ist zu blöd.

Was würdet ihr tun?
Mit dieser Sorge um die Angehörigen würde ich auch zu Jesus gehen.
Du kannst doch nicht deine Ewigkeit wegwerfen, nur, weil deine Leute keinen Bock haben, sich mit Jesus und mit seinem Anspruch auf ihr Leben auseinander zu setzen.

Sag's Ihm einfach, wie es ist. Lösungen musst du Ihm nicht anbieten: "Herr, mach bitte, dass....."-- mir scheint, Er hat die größere Kompetenz in diesen Dingen. :)
Wenn du deine Sorgen bei Ihm abgeladen hast, musst du sie nicht mehr selbst schleppen. Er vergißt niemals etwas, das man Ihm gesagt hat.

Das Angesicht Gottes suchen... Ihm vertrauen (!)... offen sein für seine Signale... darauf hören, was Er sagt...
Laß Ihn an deine Verletzungen und Prägungen heran, damit sie die Fülle seiner Gnade nicht länger blockieren können. Gib Ihm deine Probleme, deine Träume und deine Zukunft. Jesus sagt: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen" Joh. 6,37.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#47 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Di 5. Jun 2018, 06:57

Magdalena61 hat geschrieben:Die Bibel ist eine Sammlung von Infos, ein Nachschlagwerk, zusammengesetzt aus vielen einzelnen Büchern. Kein Unterhaltungsroman.
Gerade beim kontinuierlichen Lesen sind mit die Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen deutlich geworden.

Mehr als schwierig wird es, wenn man die Bibel bar jeden Wort Gottes sieht, da man ihr dann gar keine Aussagekraft beimisst. Allerdings befindet man sich dann eh in einer Art Paradoxon, zumindest als gottgläubiger Mensch.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 07:32

Tree of life hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Welche Antwort gibt dir der HG über Sinn und Zweck des Lesens der Schriften?
Ich erinnere mich nicht daran, ob ich diese Frage jemals an ihn gerichtet habe...
Aber ich kann dir sagen, was mir spontan einfiel, als ich deine Frage gelesen habe:

Römer 10
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.



Wie oft hattest du sie schon komplett gelesen?
Das NT sicher schon 3-4 Mal(lang is her), das AT nur teilweise, da es mehr Fragen aufwirft, als mir lieb war.
Hat nur verwirrt... :roll:


Die Tatsache ist Ohne Evangelium gibt es kein Heil. Und mit der AT auch gibt kein heil!

Also hast du jedenfalls nicht falsches gemacht!

Können sie alle gegenteil sagen und eifern, wie sie das lieb ist, DIE LÜGEN!

Zu mein (alle Menschen) Heil, oder Glaube benötige kein einzige Wort aus dem AT zu lesen!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#49 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Di 5. Jun 2018, 07:50

janosch hat geschrieben:Zu mein (alle Menschen) Heil, oder Glaube benötige kein einzige Wort aus dem AT zu lesen!
Das wird schwer, da das NT, wie gesagt, zu 2/3 aus direkten und indirekten Bezügen des AT besteht. Ich würde behaupten, dass Jesus ohne das AT gar nicht richtig zu verstehen ist und man ein schiefes "Bild" von ihm bekommt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 08:07

Helmuth hat geschrieben: ihr Wort sei das Wort Jesu?

Lies das Evangelium und glaube, dann hast du es.


51.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.


Na dann sei gefasst, mit dein Irrtum..

1. Das WORT also Christus selbst der Schöpfer ist , und kannst du diese AT Schriften oder Sämtlichen schrifetn seine Wort Unterordnen also „Zweitrangig" betrachten...

2. Oder diese „Jesus“ ist ein „nicht nützlicher“, Schwätzer, und nur dein eingesammelten Wissen, meist aus dem AT sagen was du mit diese Jesus und dessen glaube anfangen kannst oder sollst!


Der letze ist mein Eindruck, bei deinen gesamten Zeugnissen. Und das ist passend für meisten Religionen und Konfessionen gleichermaßen auch, die, die Jesus Christus nicht als Einzig Wahre HERR Gott und Schöpfer erkennen!

Genau darum weil sie könne das/der „WORT = Christus“ nicht einordne wohin er gehört!
Eine hier das gut erklärt, also hat er begriffen was...
Wenn er mit „alle Schrift" nur die Schriften meint, die sich in bestimmter Art und Weise mit dem Thema Gott und Jesus auseinandersetzen, dann zählen die Schriften des neuen Testamentes doch wieder alleinig zu den gottgehauchten.
Man muss sich dann aber dennoch zwangsläufig in die Untiefen der Textanalyse begeben, um herauszuarbeiten, was Paulus genau meint.

Ich würde aber nicht (nur) Paulus Worte das beschränken, sondern BESONDERS Christus Worte anzuwenden!!

14.
Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15.
und daß du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16.
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17.
daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.



Also, Erst glauben in Christus Jesus dann erst „Schriften Kennen“!

Antworten