Ist Gott überzeitlich ?

Rund um Bibel und Glaube
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#151 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Mimi » Fr 1. Jun 2018, 19:30

Hexenjagd hat geschrieben:Gott steht natürlich über der Zeit.
Wie kommt man nur darauf es könne anders sein?
:thumbup: Auch für mich völlig klar!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#152 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Jun 2018, 19:30

Hexenjagd hat geschrieben:Gott steht natürlich über der Zeit.
Wie kommt man nur darauf es könne anders sein?
Weil die Zeit kein Podest hat auf dem man stehen könnte. Aber est steht ja auch das:
Jes 66, 1 hat geschrieben: So spricht JHWH: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Welches ist das Haus, das ihr mir bauen könntet, und welches der Ort zu meiner Ruhestätte?
Wenn er also seine Füße auf die Erde stellen kann, ok, dann kann er vielleicht auch auf oder "über" der Zeit stehen, was immer das aber bedeutet. Aber verstehen kann die Aussage niemand. Das ist die Krux. Sie ist sinnlos, oder sagen wir zumindest nutzlos. Oder kannst du dir davon wenigstens ein T-Shirt kaufen? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#153 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Hexenjagd » Fr 1. Jun 2018, 19:37

Hast du sowenig Schriftverständnis Helmuth das du nicht erkennst das nichts ohne Zeit und Gesetz bestand hätte?
Alles was erschaffen wurde hat seine Zeit. Ein A und ein O.
Nur der Vater und der Sohn sind ewig-also Zeitlos, alles andere ist der Vergänglickeit unterworfen und hat daher ein Ende.


mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#154 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Jun 2018, 19:40

Hexenjagd hat geschrieben:Hast du sowenig Schriftverständnis Helmuth das du nicht erkennst das nichts ohne Zeit und Gesetz bestand hätte?
Alles was erschaffen wurde hat seine Zeit. Ein A und ein O.
Ich weiß was Zeit ist. Aber was ist Überzeit? Das ist ein reines Hirnkonstrukt, keine Realität, und es krampfhaft in das Wort Gottes zu pressen ist Theologiekram für Hirnakrobaten. Das hat weder Nutzen noch Sinn. Oder hast du dir gestern ein T-Shirt davon gekauft?

Hexenjagd hat geschrieben: Nur der Vater und der Sohn sind ewig-also Zeitlos, alles andere ist der Vergänglickeit unterworfen und hat daher ein Ende.
Siehst du so tickt Theologie. Ich habe auch kein Ende mehr. Oder gilt für den Gäubigen kein ewiges Leben mehr? Und verstehst man es nun besser?

Ich selbst kann nur in der Gegenwart bewusst die Welt wahrnehmen. Jeder Moment ist eine Gegenwartsmoment obwohl die Zeit dabei läuft. So nimmt man es einfach wahr. Was vergangen ist, ist im Gedächntis abgelegt und der Geist kann es aufrufen, aber nicht mehr durchleben. Es ist nur mehr noch im Geist vorhanden. So ist das vielleicht auch bei Gott bzw. mit der Zulkunft für Gott. Er sieht Dinge voraus, die wir nicht sehen können. Aber gilt das für die gesamte Ewigkeit?

Leute, das übersteigt einfach unseren Horizont, weil wir nicht Gott sind, also was soll das ganze Gerede. Es ist eben nur eine Einblidung, die wir uns so denken. Wie die Realität ist weiß nur Gott. Hier mangelt es an Demut das einfach zugeben zu können, dass wir das nicht wissen können. Der Mensch in seine Arroganz meint immer er könne alles erforschen, aber das kann er eben nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#155 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 19:59

PeB hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wir kennen nur den Sohn, den Vater hat nie Jemand gesehen...
Lässt dazu dezent ein Joh 14,9 liegen:
Joh 14,9 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Das muss man in der Tat erklären:


Kannst du das? :roll: Du kannst davon nur ein Dogmen basteln, aber das haben wir bereit! Nennt man RKK Dreieinigkeit!


Und was willst dann hier Glauben? Hoffnung oder Glaube kannst du nicht Erklären, das muß man glauben.



Ich denke hier sieht jeden das in Christus, was man glaubt oder hofft.

Und daran bestehende Hoffnung wird erfüllt oder eben wird es nicht erfüllt!

Ich weiß nicht was hat Philipus mit diese ausage Christus angefangen? Aber erklären wollte oder konnte es nicht! ;)

Entweder hat er der Vater gesehen oder träumte weiter von ein Extra wurscht.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#156 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Ecki » Fr 1. Jun 2018, 20:05

Ich selbst kann nur in der Gegenwart bewusst die Welt wahrnehmen. Jeder Moment ist eine Gegenwartsmoment obwohl die Zeit dabei läuft. So nimmt man es einfach wahr. Was vergangen ist, ist im Gedächntis abgelegt und der Geist kann es aufrufen, aber nicht mehr durchleben. Es ist nur mehr noch im Geist vorhanden. So ist das vielleicht auch bei Gott bzw. mit der Zulkunft für Gott. Er sieht Dinge voraus, die wir nicht sehen können. Aber gilt das für die gesamte Ewigkeit?

Leute, das übersteigt einfach unseren Horizont, weil wir nicht Gott sind, also was soll das ganze Gerede. Es ist eben nur eine Einblidung, die wir uns so denken. Wie die Realität ist weiß nur Gott. Hier mangelt es an Demut das einfach zugeben zu können, dass wir das nicht wissen können. Der Mensch in seine Arroganz meint immer er könne alles erforschen, aber das kann er eben nicht.

Wir können an einen allmächtigen Gott glauben, für den es KEINE Grenzen gibt! Der eben allmächtig ist!
Dass der Helmuth sich das nicht vorstellen kann, das ist das Problem vom Dr. Helmuth, aber auch dazu gibt es unkonventionelle Hilfe: Hier ein paar Science - Fiction Filme von Hollywood: https://www.moviepilot.de/filme/beste/h ... -zeitreise

Wer die Bibel liest und studiert, wird dort einen allmächtigen Gott finden, der auch barmherzig und mitfühlend ist. JA, ein allmächtiger Gott für den es nichts unvorhergesehenes gibt in der Ewigkeit der Ewigkeiten, und trotzdem mitfühlend ist! Er weiß, was er tut, muss getan werden! Eben GOTT! Ein allmächtiger, liebender GOTT.

Amen!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#157 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Ecki » Fr 1. Jun 2018, 20:09

janosch hat geschrieben: Ich weiß nicht was hat Philipus mit diese ausage Christus angefangen? Aber erklären wollte oder konnte es nicht! ;)

Ein einfacher Versuch:

Es ist ein Gleichnis: Wer Jesus sieht (seine Schönheit, seine (Wunder-)Taten, seine Einstellung, seine Liebe), sieht auch den Vater, der aber größer ist, um ihn so zu sehen.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#158 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 20:15

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Oder der Vater selbst der Sohn ist , und das ist mal für ein Allmächtige Gott total normal , auch als ein Mensch , als Sohn Gottes Offenbaren!
Schon einmal darüber nachgedacht, dass Dir oben wieder einmal etwas unnormales entfleucht ist-werter janosch? :lol:

Was ist los Hemul? Du willst was erklären was du nicht mal begreifen kannst, oder glaubst das was der HERR hier sagt!?

Er sagte gleich bedeutend das Er selbst der Vater ist!

Glaubst du das? Ich schon!

Genau wenn ich mein Sohn sagen würde; „Wenn du mich siehst, siehst du den Vater!“ Dann sieht er nicht ein Kartoffel oder Melone... Und das ist auch ein Hinweis für Gott! Sie könnten Gott sehen, wie Thomas das wortwörtlich bezeugt!

Und im diese Fall der HERR genau das gesagt was seine Kinder sehen sollten!

Wer hat dich gezeugt und Neugeboren ? Vater Jahwe oder Vater Christus?

Ok. bei euch ZJ gibt es sowas nicht, aber bei mir gibt es und ich denke es könnte viele solche Gläubige geben auf Erde!

Was meinst du? Bei Gott gibt es nicht unmögliches, aber bei den ZJ schon! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#159 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von janosch » Fr 1. Jun 2018, 20:24

Ecki hat geschrieben:
Ich selbst kann nur in der Gegenwart bewusst die Welt wahrnehmen. Jeder Moment ist eine Gegenwartsmoment obwohl die Zeit dabei läuft. So nimmt man es einfach wahr. Was vergangen ist, ist im Gedächntis abgelegt und der Geist kann es aufrufen, aber nicht mehr durchleben. Es ist nur mehr noch im Geist vorhanden. So ist das vielleicht auch bei Gott bzw. mit der Zulkunft für Gott. Er sieht Dinge voraus, die wir nicht sehen können. Aber gilt das für die gesamte Ewigkeit?

Leute, das übersteigt einfach unseren Horizont, weil wir nicht Gott sind, also was soll das ganze Gerede. Es ist eben nur eine Einblidung, die wir uns so denken. Wie die Realität ist weiß nur Gott. Hier mangelt es an Demut das einfach zugeben zu können, dass wir das nicht wissen können. Der Mensch in seine Arroganz meint immer er könne alles erforschen, aber das kann er eben nicht.

Wir können an einen allmächtigen Gott glauben, für den es KEINE Grenzen gibt! Der eben allmächtig ist!
Dass der Helmuth sich das nicht vorstellen kann, das ist das Problem vom Dr. Helmuth, aber auch dazu gibt es unkonventionelle Hilfe: Hier ein paar Science - Fiction Filme von Hollywood: https://www.moviepilot.de/filme/beste/h ... -zeitreise

Wer die Bibel liest und studiert, wird dort einen allmächtigen Gott finden, der auch barmherzig und mitfühlend ist. JA, ein allmächtiger Gott für den es nichts unvorhergesehenes gibt in der Ewigkeit der Ewigkeiten, und trotzdem mitfühlend ist! Er weiß, was er tut, muss getan werden! Eben GOTT! Ein allmächtiger, liebender GOTT.

Amen!


Wenn Gott Allmächtig , und angeblich wie du sagst „KEINE Grenzen gibt“ dann warum Baut ihr ein Kinderbett für diese allmächtige Gott Chtistus, der Alfa und Omega ist! ?

Eigentlich ihr beruft auf ihm, einerseits eure Sünde vergeben und angeblich ein Ewiges lebens euch gegeben und doch verleugnet ihm das Er nicht Gott ist, also nicht das „einzigwahre...“das ist Total behindert... :thumbdown:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#160 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Ecki » Fr 1. Jun 2018, 20:41

Wenn Gott Allmächtig , und angeblich wie du sagst „KEINE Grenzen gibt“ dann warum Baut ihr ein Kinderbett für diese allmächtige Gott Chtistus, der Alfa und Omega ist! ?

Wer hat Kinderbett gebaut?

und doch verleugnet ihm das Er nicht Gott ist, also nicht das „einzigwahre..

Wenn ich Jesus sehe, sehe ich den Vater, den einzig wahren Gott.
siehehttps://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 50#p312788
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten