Ist Gott überzeitlich ?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#231 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von PeB » Mo 4. Jun 2018, 21:46

Vielleicht ein letztes Wort, bevor ich mich aus dem Thread verabschiede und an anderer Stelle wieder mitdiskutiere.

Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat, scheint nach meiner Beobachtung jetzt zu kippen. Die Diskussion wird jetzt zunehmend konfrontativ, unfreundlich und destruktiv. Dann hat sie jedenfalls für mich keinen Wert mehr, es sei denn ich wollte mich in meiner Eitelkeit sonnen, indem ich ebenfalls austeile.

Aber für mich gibt es einen Erkenntnisfortschritt, der klein ist, aber nach meinem Empfinden in die richtige Richtung. Vielleicht sagt der eine oder andere, er habe das schon vorher gewusst - vielleicht ich auch. Aber für mich liegt der Sinn solcher Diskussionen, sich mit anderen menschlichen Wesen kommunikativ auszutauschen, um das eigene Weltbild zu festigen oder zu revidieren.

Den Thread und meinen Erkenntnisgewinn daraus fasse ich folgendermaßen zusammen:

Gott ist nicht unter der Zeit und daher kein Sklave der Zeit. Gott ist nicht die Zeit selbst - sonst sprächen wir von Chronos. Gott ist über der Zeit - und in diesem Sinne "überzeitlich".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#232 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 21:48

Andreas hat geschrieben:Nein, es geht nicht um das Was sondern um das Wie eines Disputes.
Prinzipiell richtig - allerdings ist mir nicht im geringsten bewusst, was aus meiner Antwort in welcher Form auch immer persönlich gemeint gewesen sein könnte - ich hätte exakt dasselbe an PeB geschrieben - ich blende aus, wer auf der anderen Seite sitzt, wenn ich mir inhaltlich was angucke.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#233 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Andreas » Mo 4. Jun 2018, 21:54

PeB hat geschrieben:Vielleicht ein letztes Wort, bevor ich mich aus dem Thread verabschiede und an anderer Stelle wieder mitdiskutiere.

Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat, scheint nach meiner Beobachtung jetzt zu kippen. Die Diskussion wird jetzt zunehmend konfrontativ, unfreundlich und destruktiv.
Schade. Diesen Eindruck hatte ich zwischen uns beiden nicht bekommen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#234 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 06:38

Andreas hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Vielleicht ein letztes Wort, bevor ich mich aus dem Thread verabschiede und an anderer Stelle wieder mitdiskutiere.

Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat, scheint nach meiner Beobachtung jetzt zu kippen. Die Diskussion wird jetzt zunehmend konfrontativ, unfreundlich und destruktiv.
Schade. Diesen Eindruck hatte ich zwischen uns beiden nicht bekommen.
Ein allerletztes Wort ;)
Nein, zwischen uns beiden nicht. Und sicherlich auch nicht zwischen Closs und mir.
Aber die Stimmung kippt insgesamt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#235 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Jun 2018, 06:45

PeB hat geschrieben: Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat, scheint nach meiner Beobachtung jetzt zu kippen.
Das ist mir mittlerweile bei Andreas auch aufgefallen. Früher war er anders. Jetzt meint man bei ihm immer, der Feind sitzt einem im Nacken und man ist das dämlichste und verlorenste Gotteskind auf Erden. Keiner Ahnung was mit ihm los ist.

Ist er im Abfall begriffen? Wenigstens geht es mit ihm hin und wieder doch, mit janosch z.B. ist es unmöglich irgendeinen Konsens zu finden. Darum blende ich ihn größtenteils aus. Seine Meinung interessiert mich schon nicht mehr, die von Andreas doch noch. Nur werde ich eben nicht schlau aus ihm.

Eine vernünftige Diskussion zu einem Ergebnis schaffe ich kaum in einem Thema mehr. Man kann es aber auch beenden und stattdessen das Gebet aktivieren. Mal sehen welche Dummposts darauf wieder kommen.

closs hat geschrieben: ich blende aus, wer auf der anderen Seite sitzt, wenn ich mir inhaltlich was angucke.
Der Rat ist gut. Er schärft die Objektivität.

PeB hat geschrieben: Gott ist nicht unter der Zeit und daher kein Sklave der Zeit. Gott ist nicht die Zeit selbst - sonst sprächen wir von Chronos. Gott ist über der Zeit - und in diesem Sinne "überzeitlich".
So viele Gott ist ... . Der Philosoph klann's nicht lassen. :lol: Ich ergänze dazu ein schlichtes Wort:
Joh 4, 24 hat geschrieben: Gott ist der Geist
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#236 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Ruth » Di 5. Jun 2018, 10:28

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat, scheint nach meiner Beobachtung jetzt zu kippen.
Das ist mir mittlerweile bei Andreas auch aufgefallen. Früher war er anders. Jetzt meint man bei ihm immer, der Feind sitzt einem im Nacken und man ist das dämlichste und verlorenste Gotteskind auf Erden. Keiner Ahnung was mit ihm los ist.

Ist er im Abfall begriffen? Wenigstens geht es mit ihm hin und wieder doch, mit janosch z.B. ist es unmöglich irgendeinen Konsens zu finden. Darum blende ich ihn größtenteils aus. Seine Meinung interessiert mich schon nicht mehr, die von Andreas doch noch. Nur werde ich eben nicht schlau aus ihm.

Damit hast DU hier gerade eine totale Steilvorlage geschaffen, wie dieser "Zustand" meistens zustande kommt: du beurteilest NUR die Anderen. Dass du selbst auch Anteil daran hast, dass Diskussionen hier kippen, das schließt du offensichtlich vollständig aus.

Da lobe ich die Erkenntnis von PeB ...
PeB hat geschrieben: ... für mich liegt der Sinn solcher Diskussionen, sich mit anderen menschlichen Wesen kommunikativ auszutauschen, um das eigene Weltbild zu festigen oder zu revidieren.

Wenn es bei den Diskussionen darum ginge, dass man selbst bereit ist, zu lernen und seine eigene Weltsicht oder Glaubenssicht zu hinterfragen und möglicherweise auch zu verbessern, dann würde es wahrscheinlich so bleiben ...
PeB hat geschrieben:Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat....

... und nicht in persönlichen Angriffen auf Mitdiskutierer ausarten, um seine eigene Position zu untermauern ....

PeB hat geschrieben: Die Diskussion wird jetzt zunehmend konfrontativ, unfreundlich und destruktiv. Dann hat sie jedenfalls für mich keinen Wert mehr, es sei denn ich wollte mich in meiner Eitelkeit sonnen, indem ich ebenfalls austeile.
:thumbup: finde ich gut

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#237 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 11:33

PeB hat geschrieben: Wissenschaft will die Welt erklären. Wenn die Welt Gottes Schöpfung ist, dann berührt Wissenschaft für einen gläubigen Menschen auch Gott - über die Schöpfung.


Genau das ist der Punkt wo ich hin Wollte! Also ein Devinitiv JEIN!

Und wenn du genug „weiter treibst“ kommst du Selber darauf, das mit Gottes Glaube Endeffekt wenig zutun.

Wenn diese Herr x y gewusst, was mit diese Scheiße Atombombe gemacht wird, er hätte gewünscht bestimmt nicht zu geboren! Genau wie Jeremia (für mich) der Größte Prophet das AT! Seine ganze „Wesen“ verfluchte wann er erfahren wie und wohin seien Volk abgefallen! ;)

Und Gott denkt genau so bin ich sichrer! Und das gilt auch für „Chritlichen" Polizisten und Soldaten! ;)

Das wollte ich noch los werden! Sorry für OT...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#238 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 11:58

Helmuth hat geschrieben: Ist er im Abfall begriffen? Wenigstens geht es mit ihm hin und wieder doch, mit janosch z.B. ist es unmöglich irgendeinen Konsens zu finden. Darum blende ich ihn größtenteils aus. Seine Meinung interessiert mich schon nicht mehr, die von Andreas doch noch. Nur werde ich eben nicht schlau aus ihm.
Nicht nur „hin und wider“ mit dir Überhaupt nicht Helmuth, dein Ideologie ist TOTAL GEGEN meine. Also was erwartest und von mir??

Du kannst du mit mir Diskutieren aber ich werde NIE ein Zionist, oder ein Christ wie du, nie in meine leben!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#239 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von SamuelB » Di 5. Jun 2018, 12:50

Ruth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: ... für mich liegt der Sinn solcher Diskussionen, sich mit anderen menschlichen Wesen kommunikativ auszutauschen, um das eigene Weltbild zu festigen oder zu revidieren.

Wenn es bei den Diskussionen darum ginge, dass man selbst bereit ist, zu lernen und seine eigene Weltsicht oder Glaubenssicht zu hinterfragen und möglicherweise auch zu verbessern, dann würde es wahrscheinlich so bleiben ...
PeB hat geschrieben:Was hier sehr kooperativ, freundlich und konstruktiv begonnen hat....

... und nicht in persönlichen Angriffen auf Mitdiskutierer ausarten, um seine eigene Position zu untermauern ....
Deshalb habe ich zzt. keine rechte Lust, mich an Diskussionen zu beteiligen und meine Aktivität insgesamt eingeschränkt. Es macht keinen Spaß; und ich hatte mich ausdrücklich nicht hier angemeldet, um mich mit Leuten persönlich zu streiten, sondern um mich auszutauschen. Ich finde Menschen grundsätzlich interessant, unterhalte mich gern und denke mir, dass ich bei dem einen oder anderen ggf. etwas Wertvolles abgucken kann. :)
Gut. Es ist jetzt wie es ist. Über die Gründe kann man nachdenken, habe ich auch schon getan. :(

Deinem Beitrag, Ruth, schließe ich mich zum großen Teil gern an.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#240 Re: Ist Gott überzeitlich ?

Beitrag von Mimi » Di 5. Jun 2018, 17:38

SamuelB hat geschrieben:Deshalb habe ich zzt. keine rechte Lust, mich an Diskussionen zu beteiligen und meine Aktivität insgesamt eingeschränkt. Es macht keinen Spaß; und ich hatte mich ausdrücklich nicht hier angemeldet, um mich mit Leuten persönlich zu streiten, sondern um mich auszutauschen.....
SamuelB hat geschrieben:Deinem Beitrag, Ruth, schließe ich mich zum großen Teil gern an.
Dem kann ich nur zustimmen, so geht es auch mir schon länger!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten