Habt ihr ein frohes Herz?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#61 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Okt 2018, 11:04

Pluto hat geschrieben:Glaubst du, dass das Ende Welt noch zu deinen Lebzeiten kommen wird?

Es gibt keinen besonderen Grund, dass ich davon ausgehen müsste. Ob ich es hoffen sollte, da hab ich sehr ambivalente Gefühle.

Amos 5,18 Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird finster sein und nicht Licht,
19 gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe und ihm ein Bär begegnete, und wenn er heimkäme und sich mit der Hand an die Wand lehnte, ihn eine Schlange bisse! 20 Wird nicht der Tag des HERRN finster sein, und nicht Licht, dunkel und ohne Glanz?

Jesaja 57,1 1Der Gerechte kommt um, und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und begnadigte Männer werden hinweggerafft, ohne daß jemand bemerkt, daß der Gerechte vor dem Unglück weggerafft wird. 2 Er geht zum Frieden ein; sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der gerade Wege ging

1. Korinther 15,19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!

Der letzte Vers ist wohl eigentlich nicht so gemeint, dass es darum geht, die Wiederkunft Jesu noch selber zu erleben, sondern kritisiert eine rein irdische Hoffnung. Aber ist die Hoffnung auf das eigene Miterleben nicht von gleicher Art ? Ich glaube, dass diese Art Hoffnung darin gründet, dass man über das irdische gar nicht wirklich hinaus denken mag.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#62 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Okt 2018, 11:19

Helmuth hat geschrieben: Zur Überlegung: Mit welchen Menschen teilst du lieber gemeinsam das Leben, mit verbitterten griesgrämigen Lästerern oder mit fröhlichen Menschen? Ich kannte eine Frau mit harten gesundheitlichen Schicksalsschlägen, aber sie blieb dabei fröhlich und konnte scherzen. Das bewirkt niemand anderer als Gott!
Sowas kann aber auch nur Show sein, weil man niemanden mit seinen Sorgen und Problemen belasten will und aus Erfahrung weiß, dass man dann erst recht ausgegrenzt wird und es noch schwerer hätte. Muss bei deiner Bekannten nicht zutreffen, aber es gibt solche Beispiele. Ich kenn sie aus eigener Erfahrung und hab dazu auch schon haufenweise Erfahrungsberichte im Netz gelesen.

Besonders das christliche Umfeld halte ich dafür extrem anfällig, weil jedes Leid und jeder Schicksalsschlag immer noch, zumindest unterbewusst, als eine Strafe Gottes angesehen werden (Calvinismus lässt grüßen). Deswegen mag so keiner richtig zu dem Leid stehen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten