Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#21 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 30. Okt 2018, 12:03

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Problem mit solchen Bräuchen sind nicht die Gegenstände an sich, sondern der beobachtbare Aberglaube, der mit deren Anwendung zu häufig einhergeht. Und davon gibt es bei der katholischen Kirche meiner Meinung nach besonders viel. "Offiziell" hat alles natürlich nur einen harmlosen Zweck, soll an irgendwelche Dinge erinnern, schön anzusehen sein, ... blabla bla, aber in der Praxis führt dergleichen eben zu Aberglaube, der allerdings auch nur selten bis gar nicht durch die Kirche ernsthaft bekämpft wird. So würde ich schätzen, dass die meisten Leute, die in Kirchen irgendwelche Kerzen anzünden sich dafür irgendwelche positiven Auswirkungen erhoffen bzw. ein Ausbleiben negativer Schicksalsschläge. Ob man also eine Kerze für sich oder einen Verstorbenen anzündet - im Prinzip wird man da nicht von einem Gottvertrauen angetrieben, sondern eigentlich einem Misstrauen gegenüber Gott, da man ja anscheinend meint Gott mit irgendwelchen "Opfern" Milde stimmen zu müssen.

Das Gleiche gilt auch für viele andere Rituale bzw. ritualisierte Verhaltensweisen. Dergleichen könnte man erst richtig gut bei sich selbst erkennen, also ob es bereits einem zum Aberglauben wurde, wenn man solches mal freiwillig pausieren oder beenden wollte. Da leben sicherlich viele Leute eher ein religiöses Leben, das an irgendwelche Naturreligionen oder Ahnenkulte erinnert als an den christlichen Glauben, wie er durch die frohe Botschaft der Apostel gelehrt wurde.

Grüße,
Daniel.

Das hast du sehr gut geschrieben, Daniel!
Von diesem Aberglauben wird man durch die Wahrheit der Lehre Jesu befreit!

Jesu Botschaft lautet:
Johannes 8:31,32 „Und so sagte Jesus dann zu den Juden, die ihm geglaubt hatten:
„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger,
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 12:30

1Johannes4 hat geschrieben:
das Problem mit solchen Bräuchen sind nicht die Gegenstände an sich, sondern der beobachtbare Aberglaube, der mit deren Anwendung zu häufig einhergeht.

Ich würde Kerzen-Anzünden nicht mit Aberglauben gleichsetzen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#23 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 30. Okt 2018, 13:11

Munro hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:
das Problem mit solchen Bräuchen sind nicht die Gegenstände an sich, sondern der beobachtbare Aberglaube, der mit deren Anwendung zu häufig einhergeht.

Ich würde Kerzen-Anzünden nicht mit Aberglauben gleichsetzen.
Stimmt. Es kommt immer darauf an, unter welchen Umständen und aus welchem Grund man eine Kerze anzündet.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#24 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von PeB » Di 30. Okt 2018, 13:57

Falls ihr katholische Kerzen sucht:

https://www.shop-katholisch.de/shop/dek ... erzen.html

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Hemul » Di 30. Okt 2018, 14:49

PeB hat geschrieben:Falls ihr katholische Kerzen sucht:

https://www.shop-katholisch.de/shop/dek ... erzen.html

Und nachfolgend werden geweihte Kerzen aus Lourdes feil geboten:

http://www.theresia.ch/oellichtkerze-lourdes.html

Kerze aus 100% Pflanzenöl die geweiht und exorziert gegen ein erbetenes Almosen abgegeben wird. Diese Art von Kerzen werden im Rahmen von Feiern des Loreto-Gebetskreises geweiht und mit Bannsprüchen versehen.
Die angegebenen Preise verstehen sich als erbetene Almosenbeträge für die Unkosten

Erbetene Almosenbeiträge für die Unkosten. Darauf wird zweimal ganz diskret hingewiesen. Nachdruck durch Wiederholung. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:52

"Kerzen in Kirchen"
- das scheint so richtig ein Thema zu sein, wo sich die Katholikenhasser vom Dienst mal wieder austoben können. :D 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Hemul » Di 30. Okt 2018, 14:57

Munro hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:
das Problem mit solchen Bräuchen sind nicht die Gegenstände an sich, sondern der beobachtbare Aberglaube, der mit deren Anwendung zu häufig einhergeht.

Ich würde Kerzen-Anzünden nicht mit Aberglauben gleichsetzen.

Auch nachfolgend nicht? :roll:
http://www.theresia.ch/oellichtkerze-lourdes.html
Kerze aus 100% Pflanzenöl die geweiht und exorziert gegen ein erbetenes Almosen abgegeben wird. Diese Art von Kerzen werden im Rahmen von Feiern des Loreto-Gebetskreises geweiht und mit Bannsprüchen versehen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#28 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Martinus » Di 30. Okt 2018, 15:00

Munro hat geschrieben:"Kerzen in Kirchen"
- das scheint so richtig ein Thema zu sein, wo sich die Katholikenhasser vom Dienst mal wieder austoben können. :D 8-)

ups :thumbup: , in der Tat, hab ich doch komplett übersehen :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von SamuelB » Di 30. Okt 2018, 16:56

Munro hat geschrieben:"Kerzen in Kirchen"
- das scheint so richtig ein Thema zu sein, wo sich die Katholikenhasser vom Dienst mal wieder austoben können. :D 8-)
Ich verstehe diese Ablehnung in einem multireligiösen Forum gar nicht. :thumbdown:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#30 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Martinus » Di 30. Okt 2018, 17:08

SamuelB hat geschrieben: Ich verstehe diese Ablehnung in einem multireligiösen Forum gar nicht. :thumbdown:

ist das mit der Ablehnung hier wirklich so? :?: :?: Ich glaube nicht.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten