Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#51 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Nov 2018, 18:15

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Aberglaube hoch drei? :o
Was ist deines Erachtens der Unterschied zwischen Aberglaube und einer Zeichenhandlung, wie sie z.B. von allen Propheten und auch Jesus praktiziert wurde?
Was meinst du?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#52 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Nov 2018, 08:41

Ziska hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Aberglaube hoch drei? :o
Was ist deines Erachtens der Unterschied zwischen Aberglaube und einer Zeichenhandlung, wie sie z.B. von allen Propheten und auch Jesus praktiziert wurde?
Was meinst du?
Ich meine, dass das beschriebene Verhalten mit den Kerzen durchaus als Zeichenhandlung gesehen werden kann. Aber du warst es, der den Begriff Aberglaube ins Spiel gebracht hat, also würde ich gerne deine Kriterien dafür wissen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#53 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Nov 2018, 09:01

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Was ist deines Erachtens der Unterschied zwischen Aberglaube und einer Zeichenhandlung, wie sie z.B. von allen Propheten und auch Jesus praktiziert wurde?
Was meinst du?
Ich meine, dass das beschriebene Verhalten mit den Kerzen durchaus als Zeichenhandlung gesehen werden kann. Aber du warst es, der den Begriff Aberglaube ins Spiel gebracht hat, also würde ich gerne deine Kriterien dafür wissen.
Welche Zeichenhandlungen haben Jesus und die Propheten praktiziert?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#54 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Nov 2018, 09:21

Ziska hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Was meinst du?
Ich meine, dass das beschriebene Verhalten mit den Kerzen durchaus als Zeichenhandlung gesehen werden kann. Aber du warst es, der den Begriff Aberglaube ins Spiel gebracht hat, also würde ich gerne deine Kriterien dafür wissen.
Welche Zeichenhandlungen haben Jesus und die Propheten praktiziert?
Du solltest die Bibel kennen, warum fragst du?
Du solltest Beispiele wie unehelichen Sex (Jesaja), Heirat einer Prostituierten (Hosea) oder das Belegen von kranken Augen mit einer aus Spucke gemischten Schlammmasse (Jesus) kennen.
Insbesondere das letzte Beispiel von Jesus sieht aus wie Aberglaube, war aber eine Zeichenhandlung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#55 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Nov 2018, 09:28

Ich sehe schon einen sehr großen Unterschied zwischen einer, von einem Geistlichen geweihte Kerze,
die dann angezündet wird, um was auch immer bei Gott zu bewirken, und der Handlung Jesu...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#56 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Nov 2018, 10:42

Ziska hat geschrieben:Ich sehe schon einen sehr großen Unterschied zwischen einer, von einem Geistlichen geweihte Kerze,
die dann angezündet wird, um was auch immer bei Gott zu bewirken, und der Handlung Jesu...
Welchen?
Wie definierst du Aberglaube, das war meine Ausgangsfrage.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#57 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Nov 2018, 11:08

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ich sehe schon einen sehr großen Unterschied zwischen einer, von einem Geistlichen geweihte Kerze,
die dann angezündet wird, um was auch immer bei Gott zu bewirken, und der Handlung Jesu...
Welchen?
Wie definierst du Aberglaube, das war meine Ausgangsfrage.
Was Aberglaube bedeutet, werde ich dir nun nicht erklären müssen.
Mir kommt es so vor, du hast im Moment keine Zeit ausführlich zu antworten und wirfst mir die „Bälle“ zurück.
Neeee.... :mrgreen: Da hab ich keine Lust zu!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#58 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Nov 2018, 12:20

Ziska hat geschrieben: Was Aberglaube bedeutet, werde ich dir nun nicht erklären müssen.
Mir kommt es so vor, du hast im Moment keine Zeit ausführlich zu antworten und wirfst mir die „Bälle“ zurück.
Neeee.... :mrgreen: Da hab ich keine Lust zu!
Ich habe dir eine ganz sachliche Frage gestellt.Warum weichst du aus?
Wie definierst du Aberglaube? Was ist für dich der Unterschied zwischen der Zeichenhandlung Jesu und der Zeichenhandlung eines katholischen Priesters?

Ich kann dir gerne meine Ansicht erläutern, hätte aber zuerst gerne dein Verständnis zu diesem Thema.
Deine Art, einfach alles nur deshalb abzulehnen, weil es in der katholischen Kirche praktiziert wird, und dich auch noch zu weigern, dies zu begründen, wirft jedenfalls kein besonders gutes Licht auf dich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#59 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Nov 2018, 15:16

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Was Aberglaube bedeutet, werde ich dir nun nicht erklären müssen.
Mir kommt es so vor, du hast im Moment keine Zeit ausführlich zu antworten und wirfst mir die „Bälle“ zurück.
Neeee.... :mrgreen: Da hab ich keine Lust zu!
Ich habe dir eine ganz sachliche Frage gestellt.Warum weichst du aus?
Wie definierst du Aberglaube? Was ist für dich der Unterschied zwischen der Zeichenhandlung Jesu und der Zeichenhandlung eines katholischen Priesters?

Ich kann dir gerne meine Ansicht erläutern, hätte aber zuerst gerne dein Verständnis zu diesem Thema.
Deine Art, einfach alles nur deshalb abzulehnen, weil es in der katholischen Kirche praktiziert wird, und dich auch noch zu weigern, dies zu begründen, wirft jedenfalls kein besonders gutes Licht auf dich.
Ziska hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Diese Kerzen sind wahrhaft katholisch: :idea:

In der katholischen Tradition werden Kerzen heute einmal im Jahr gesegnet: 40 Tage nach Weihnachten - am Fest Maria Lichtmess besprengt man sie mit Weihwasser. Spricht ein Gebet über sie. Dann nehmen die Leute ihre eigenen Kerzen mit nach Haus. Vor allem in Bayern wird eine davon meist im sogenannten Herrgottswinkel aufgestellt. Um sie dort, unter dem Kreuz, in besonderen Situationen anzuzünden.

https://www.ndr.de/kirche/kirchenlexikon/kerzen143.html
Aberglaube hoch drei? :o

Kerzen anzünden im Bereich der Magie und des Aberglaubens
Magie und Aberglauben feiern immer wieder fröhliche Urständ, und auch in den heutigen modernen Zeiten werden Rituale mit Kerzen zu zauberischen und magischen Zwecken durchgeführt. Der Kerze und ihrer Flamme werden dabei okkultische Kräfte zugeschrieben, die durch das richtige Ritual genutzt werden können oder als Orakel dienen.

So existiert immer noch der Brauch, an Allerseelen für jedes Mitglied der Familie eine geweihte Kerze anzuzünden und diese dann gemeinsam wieder auszublasen. Wessen Kerzendocht dann am kürzesten glimmte, würde als nächster sterben, so glaubt man. Die feierlich entzündete Hochzeitskerze dient auch als Kerzenorakel; wobei eine ruhige Flamme eine harmonische Ehe vorher sagt, eine flackernde und unruhig brennende jedoch Streit und Unglück für die Ehe bedeuten soll.

Bei einem Unwetter zündet man in ländlichen Gegenden eine sogenannte Wetterkerze an, die traditionell schwarz ist und mit dem Bildnis eines Heiligen oder eines Wallfahrtsortes verziert sein kann.
Die angezündete Kerze wird dann ins Fenster gestellt wird und soll Schaden oder den Einschlag eines Blitzes abwehren.
Ähnlich wie beim Gebet glauben auch viele Menschen, dass das rituelle Anzünden und Ausblasen einer Kerze dabei hilft, Wünsche zu erfüllen; so wird in manchen Gegenden vor dem Beginn einer Reise eine Kerze angezündet.
Brennt diese ohne auszugehen ab, so schließt man daraus auf eine wohlbehaltene Ankunft.

Die Kerze wird dabei vorher eventuell mit einem Spruch geweiht und mit reinigendem Öl eingerieben, damit sie ihre Wirkung entfalten kann. Dann wird sie feierlich entzündet und soll bis zum Ende abbrennen. Das Ergebnis, das man mit dem Zauber erhalten möchte, wird auf einen Zettel geschrieben und an der brennenden Kerze entzündet. Zudem glaubt man, dass dabei der aufsteigende Rauch der Kerzenflamme den Wunsch an die höheren Mächte transportieren würde
https://www.kerze-anzuenden.de/Kulturel ... utung.html

Symbolik - Kerzen & Leuchter
Im religiösen Verständnis wird die brennende Kerze zumeist als Symbol für die Seele gedeutet, die im dunklen Reich des Todes leuchtet. Speziell in der Liturgie der Kirche symbolisieren die Altarkerzen sowie das Anzünden der Osterkerze die Auferstehung Jesu, welcher als Licht in die Welt kommt und ihre Dunkelheit erhellt.

In unserer stärker säkular werdenden Gesellschaft ist das Enzünden von Kerzen zum Gedenken an Verstorbene insbesondere nach Unfällen und Verbrechen ein allgemein akzeptiertes und weit verbreitetes Phänomen.
https://cms.vivat.de/themenwelten/glaub ... utung.html

Jeder hat einen persönlichen Grund, eine besondere Kerze anzuzünden.

Ich z.B. zünde Kerzen an, um es mir im Wohnzimmer gemütlich zu machen. Oder den Tee heiß bleiben zu lassen.

Andere zünden zusätzlich noch besonders geweihte Kerzen aus religiösen Gründen an...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#60 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Nov 2018, 16:41

Ziska hat geschrieben: Ich z.B. zünde Kerzen an, um es mir im Wohnzimmer gemütlich zu machen. Oder den Tee heiß bleiben zu lassen.
Und das ist kein Aberglaube?

Der erste von dir zitierte Text stammt aus einer offensichtlich nicht-christlichen Quelle. Wieso glaubst du, dass sich die katholische Theologie diesem anschließt?
Der zweite von dir zitierte Text stammt aus einer Werbeaussage eines Verlages. Wieso glaubst du, dass dies deinen generellen Vorwurf speziell an katholische Christen des Aberglaubes stützt? Dies ist eine kulturelle Aussage und auch du bist Teil der Kultur. Dich trifft das also auch.

Ich halte es mit der Bibel, wie ich dies übrigens auch in katholischen Erklärungen zu den Gebrauch von Kerzen gelesen habe.
Kerzen sind ein Symbol, das die folgenden Aussagen unterstreicht:
Mat. 5, 14-16
Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. 16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Joh. 8,12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Phil. 2, 14-16
Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
Was bitte schön ist daran Aberglaube?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten