Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#41 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von SamuelB » Di 18. Sep 2018, 19:23

JackSparrow hat geschrieben:Wenn jemandes größtes Hobby darin besteht, seine Freunde und Familienangehörigen zu beschimpfen, dann würde ich als echter Freund sicher nicht wollen, dass er nur wegen mir plötzlich sein Hobby aufgibt.
Oookaaay, Captain. Das geht mich nichts an und will mich überhaupt nicht einmischen. :shock:
Ich könnte mit so einer Person jedenfalls nicht befreundet sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Lena » Di 18. Sep 2018, 19:50

Helmuth hat geschrieben: Denk nur. Es ist nicht verboten. :lol:

Und trotzdem doof wo man falsch denkt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#43 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 21:14

JackSparrow hat geschrieben:...Jesulein - ein obdachloser Bettler mit Wahnvorstellungen - ist in Fragen des menschlichen Sozialverhaltens wohl kaum als Rollenmodell geeignet.
Was ist eigentlich mit dir los?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#44 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Andreas » Di 18. Sep 2018, 22:26

Ach, das ist alles nur Tarnung um nicht aufzufallen. Dank seiner ungeheuren Flexibilität und Anpassungsfähigkeit macht er hier seinem NIcknamen alle Ehre und gibt den hochpromilligen und zügellosen Piraten - in einem anderen, ähnlich ausgerichteten Forum schreibt er unglaublich lehrreich, angenehm und respektvoll.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#45 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Di 18. Sep 2018, 23:45

PeB hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:...Jesulein - ein obdachloser Bettler mit Wahnvorstellungen - ist in Fragen des menschlichen Sozialverhaltens wohl kaum als Rollenmodell geeignet.
Was ist eigentlich mit dir los?
Das ist relativ einfach zu durchschauen. Er provoziert. Nicht die Hälfte von dem was er schreibt musst du annehmen, dass er es auch ernst meint. Was ich ihm abkaufe ist sein Unglaube, den bezeugt er waschecht, leider. :(

Andreas hat geschrieben: in einem anderen, ähnlich ausgerichteten Forum schreibt er unglaublich lehrreich, angenehm und respektvoll.
Interessant, interessant, bestätigt in etwa meine Einschätzung. Tarnen und täuschen.

Oder Ablenkung von der eigenen Bitterkeit? Ich stelle es mal nur als Frage in den Raum, d.h. ich behaupte es nicht, sondern hinterfrage es nur. Denn diese richtet sich dann scheinbar nicht gegen einen unserer User hier, sondern gegen Gott persönlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#46 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 07:14

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:...Jesulein - ein obdachloser Bettler mit Wahnvorstellungen - ist in Fragen des menschlichen Sozialverhaltens wohl kaum als Rollenmodell geeignet.
Was ist eigentlich mit dir los?
Das ist relativ einfach zu durchschauen. Er provoziert.
Ich möchte nur gerne die Motivation eines Atheisten verstehen, der gezielt ein religiöses Forum aufsucht, um sich dort gezielt religiösen Diskussionen zu beteiligen, in denen er gezielt religiöse Gefühle seiner Gesprächspartner - oder sollte man sagen Gesprächsgegner - verletzt.
Ist das eine ähnliche Motivation wie die der Nazis bei der Judenverfolgung? "Die Christen"? Ebenso wie "die Juden" oder "die Ausländer"? Und sind die Christen an allem Unglück schuld, so wie es damals von den Juden behauptet wurde?

Er sollte mal in sich gehen und nachdenken, was er hier tut und wofür er den Weg bereitet...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#47 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von SamuelB » Mi 19. Sep 2018, 07:23

Andreas hat geschrieben:(...) in einem anderen, ähnlich ausgerichteten Forum schreibt er unglaublich lehrreich, angenehm und respektvoll.
Wieso? So schreibt er hier doch auch.


PeB hat geschrieben:Ist das eine ähnliche Motivation wie die der Nazis bei der Judenverfolgung? "Die Christen"? Ebenso wie "die Juden" oder "die Ausländer"? Und sind die Christen an allem Unglück schuld, so wie es damals von den Juden behauptet wurde?
Ähm... Dieser Vergleich ist ja mal völlig daneben! :shock:
Was geht denn ab?!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 07:37

PeB hat geschrieben: Er sollte mal in sich gehen und nachdenken, was er hier tut und wofür er den Weg bereitet...
Sorry, Peter mal zu widersprechen. Ich sagte an anderer Stelle, wir erziehen hier niemand, wir diskutieren. Wer anderes versucht ist im falschen Film, sprich Forum. Zwischen uns ist das etwas anderes, unser Band wurde schon enger (als im Herrn) geschnürt.

Klar, es ist gut die Motivation des anderen zu erkennen, damit wir seine Worte einschätzen können, ob sie zum Themeninhalt etwas beitragen oder nicht. Aber eigentlich ist das die wichtigste Motivation der Durchleuchtung anderer. Wer es anders sieht, seine Sache.

Ich denke ich habe hier dazugelernt. Soll Jack schreiben was er will. Ist es Bullshit, sei es Angelegenheit der Admins das zu regeln. Ob sich andere dadurch verletzt fühlen, liegt in deren Bereich dies zuzulassen oder nicht. Wie können mich aber Worte treffen, von denen ich nicht einmal weiß, welche Hautfarbe das Gegenüber hat?

Wenn du deinen Dienst evangelistisch siehst, dann benutze dazu Worte Gottes, und zwar gezielte, die das Evangelium transportieren. Was der andere damit macht, ist dann allein seine Sache. Ich betrachte mich dann in etwa so:
Lukas 17,10 hat geschrieben: Also auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.
Da es hier um Verbitterung geht nehme ich dazu Verse, die darüber als von Gott etwas aussagen können. Zuzeit habe ich keinen gefunden, soll auch mal vorkommen. Dann gilt der Beitrag halt dir, Peter, dass auch du dich vor der Verbitterung durch den Tonfall eines Atheisten hüten mögest.

In der Gefahr der Verbitterung stehen alle Menschen, weil es ein klassisches Teufelswerk ist, so jemand zu zerstören. Wir können aber Gottes Hilfe in Jesus dafür in Anspruch nehmen, Atheisten sind den Mächten des Bösen schutzlos ausgeliefert, weil sie diese nicht einmal als böse erkennen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#49 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 10:12

SamuelB hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ist das eine ähnliche Motivation wie die der Nazis bei der Judenverfolgung? "Die Christen"? Ebenso wie "die Juden" oder "die Ausländer"? Und sind die Christen an allem Unglück schuld, so wie es damals von den Juden behauptet wurde?
Ähm... Dieser Vergleich ist ja mal völlig daneben! :shock:
Was geht denn ab?!
Wirklich?
Warum?
Weil er nicht ins Konzept des fortschrittlich denkenden Atheisten passt?

Ich bin "verbittert". ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Pluto » Mi 19. Sep 2018, 10:15

Helmuth hat geschrieben:Was ich ihm abkaufe ist sein Unglaube, den bezeugt er waschecht, leider. :(
Wieso "leider"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten