Nur ein Gott, oder viele Götter?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#61 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von R.F. » Di 21. Jan 2014, 15:07

Salome23 hat geschrieben:Passt vielleicht hier ganz gut rein:

Psalm 82
Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.
"Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen?"
.....
Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!
Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen.


Wer sind diese Götter, die hier angesprochen werden in der Gottesversammlung

Noch etwas fiel mir auf bei 2.Mose 7 :

1 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich für den Pharao zum Gott eingesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Gibt es da einen Zusammenhang zu:
Ich sagte zwar: Ihr seid Götter
:?:
Ist das noch immer nicht klar, dass die kleine Erde einzig dem Zweck dient, Götter heranzubilden? Zunächst sterbliche, später - nach einer Bewährungszeit - unsterbliche Götter, die von niemanden und durch kein Mittel getötet werden können...

Das steht nicht im Widerspruch zur Schrift, wonach es nur den einen Gott gibt. Eben den Gott, den Jesus Vater nannte...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#62 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Salome23 » Mo 3. Feb 2014, 19:41

R.F. hat geschrieben: Ist das noch immer nicht klar, dass die kleine Erde einzig dem Zweck dient, Götter heranzubilden? Zunächst sterbliche, später - nach einer Bewährungszeit - unsterbliche Götter, die von niemanden und durch kein Mittel getötet werden können...

Das steht nicht im Widerspruch zur Schrift, wonach es nur den einen Gott gibt. Eben den Gott, den Jesus Vater nannte...

Nein ist nicht klar:

Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.

Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen.

Was hat das mit deiner Aussage zu tun?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 20:40

Salome23 hat geschrieben:Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.
Man müsste mal klären, was "Götter" (im Plural) sein sollen. - Das Problem besteht darin, dass das Wort "Gott" per Definition nur für eine Person gelten KANN, weshalb sich der Plural aus purer Logik verbietet. - Aber da wurde bestimmt schon viel geschrieben.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#64 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Salome23 » Mo 3. Feb 2014, 20:50

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.
Man müsste mal klären, was "Götter" (im Plural) sein sollen. - Das Problem besteht darin, dass das Wort "Gott" per Definition nur für eine Person gelten KANN, weshalb sich der Plural aus purer Logik verbietet. - Aber da wurde bestimmt schon viel geschrieben.
Wurscht-da steht dass sie wie ein Mensch sterben werden...

Ich beschäftige mich gerade näher damit- und in Folge dessen fand ich noch was Interessantes-was aber eher zu dem Vater der Lüge passen würde-egal:

1.Könige 22
19 Micha sprach: Darum höre nun das Wort des HERRN!

Ich sah den HERRN sitzen auf seinem Thron und das ganze himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken.

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufzieht und vor Ramot in Gilead fällt?
Und einer sagte dies, der andere das.

21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören.

Der HERR sprach zu ihm: Womit?

22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten.
Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das!

23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.


Es war ein Geist-es scheint aber nicht der Gottessohn Satan zu sein..

Komische Sache ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 21:14

Salome23 hat geschrieben:Es war ein Geist-es scheint aber nicht der Gottessohn Satan zu sein..
Stimmt. - Diese Stelle hat mich schon früher darüber nachdenken lassen, ob Geister ein bewusstes Ich haben, oder reine Funktions-Träger sind.
Hier übrigens die Übersetzung von Buber:

1.Kön. 22,21ff„Da fuhr hervor der Brausewind, er stand vor SEINEM Antlitz, er sprach: Ich bins, der ihn betören wird. … Ausfahre ich, ich werde ein Lügenbraus im Mund all seiner Künder … Und jetzt, wohlan, einen Lügenbraus hat ER in den Mund all dieser Deiner Künder gegeben. .., Da trat heran Zidkijahu … er schlug Michajhu auf die Backe und sprach: Woherum wäre SEIN Geistbraus aus mir entlaufen?“

Wenn Du Dich schon damit beschäftigst - im folgenden habe ich mal meinen Senf dazu rauskopiert:

Das Wort „Geist“ in der Einheitsübersetzung wird im Urtext in buberscher Wiedergabe differenziert wiedergegeben: Es ist ein „Brausewind“ in Diensten Gottes, also nicht Gottes Geist, sondern eine Schöpfung Gottes, die als „Lügenbraus“ über Ahabs Propheten ist. Dies wird von Michas Propheten-Widersacher Zidkija damit zurückgewiesen, dass er den „Geistbraus“, also den Geist des Herrn, hat.

Spirituell bemerkenswert ist, dass hiermit aus Sicht des Menschen unentscheidbar ist, ob ein ihm erscheinender Geist göttlicher oder diabolischer Natur ist. – Sicher dagegen ist (laut Text), dass dieser „Lügenbraus“ von Gott geschickt wird, genauso wie bereits früher Gott „böses Geisten“ (Buber: Rich. 9,22) „zwischen Abimelech und die Bürger von Sichem“ (Rich. 9,22) sowie „ein böses Geisten“ (Buber: 1Sam. 16,14) über Saul geschickt hat.

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Es als wird als „Geistbraus“ (Buber: Rich. 13,25 und Buber: 1Sam. 11,6), also als Gottes Geist selbst, bezeichnet, wenn Simson spirituell bewusstlos „im Lager Dans“ (Rich. 13,25) herumgetrieben wird und Saul ein Gespann Rinder in Stücke schlagen lässt (vgl. 1Sam. 11,6).

Subtil scheint Vergleichbares zu geschehen, wenn Gott – in der Version der „Einheitsübersetzung - David eine Volkszählung befiehlt (vgl. 2Sam. 24,1), was kurz später von David als Sünde erkannt und vom selben Gott bestraft wird, der die Volkszählung angeordnet hat, wie auch Gott an anderer Stelle zumindest den Anschein erweckt, einen Propheten anzuleiten, den Gottesmann aus dem Süden zu belügen, was dem Gottesmann göttliche Strafe einbringt.

In dieser „Tradition“ der unklaren Geistervermengung erscheint die Botschaft aus Bibel-Sicht an sich klar zu sein: Micha ist der einzige, der tatsächlich den göttlichen „Geistbraus“ hat – die Hof-Propheten Ahabs sind von anderen Geistern geleitet. – Aus Daseins-Sicht bleibt jedoch die Verwirrung, denn: Beide Seiten, Zidkijahu sogar wörtlich, beanspruchen „SEIN<EN> Geistbraus“ (22,24) für sich. – Dies weist darauf hin, dass die objektive Realität der (verschiedenen) Geister durch subjektive Wahrnehmung des Menschen nicht zweifelsfrei zugeordnet werden kann.

Spirituell wäre grundsätzlich zu prüfen, ob die Wahrhaftigkeit eines Menschen ihm diese Unterscheidungsfähigkeit gibt – ob also im konkreten Fall Zidkijahu, wäre er ein wahrhafter Mensch, glauben könnte, tatsächlich „SEIN<EN> Geistbraus“ (22,24) zu haben, obwohl er ihn nicht hat. – Diese Frage ist aus dem Text nicht beantwortbar: Zidkijahu erscheint als Prophet, der seinem Propheten-Widersacher Micha gegenübersteht, von dem der Leser weiß, dass Micha von Gott bevollmächtigt ist, was aber Zidkijahu aus seiner Sicht nicht weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#66 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Lena » Di 4. Feb 2014, 10:12

closs hat geschrieben: Spirituell wäre grundsätzlich zu prüfen, ob die Wahrhaftigkeit eines Menschen ihm diese Unterscheidungsfähigkeit gibt –

Wer im und aus dem Wahrhaftigen lebt und webt - der "hört", erkennt die Stimme der Wahrheit, die des guten Hirten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 11:54

Lena hat geschrieben:Wer im und aus dem Wahrhaftigen lebt und webt - der "hört", erkennt die Stimme der Wahrheit, die des guten Hirten.
Und was entscheidet, ob jemand im und aus dem Wahrhaftigen lebt? - Ist es Eigen-Leistung oder Begnadung?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#68 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von 2Lena » Di 4. Feb 2014, 14:41

Da wäre erst einmal die Frage nach "Hirten" angebracht.
Meint er das Wort als "Nächster" als Freundschaft oder etwas mit Übel.

In jedem Text sind mehr Wege zur Überlegung offen.
Ich bitte so etwas mit zu berücksichtigen.
Der Bibeltext hat mehr Dimensionen.

Hört man eine Stimme oder ist es schon ein Donnergrollen?
Das hört sich als "Wahrheit" bei gleichem Text ziemlich verschieden an.
Die Texte lauten so, dass man in Richtung Freundschaft gehen solle, das Wahre und das Gute im Blick haben solle...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 14:51

2Lena hat geschrieben:Die Texte lauten so, dass man in Richtung Freundschaft gehen solle, das Wahre und das Gute im Blick haben solle...
Beim "Lügengeist" in der Szene 22,21ff??

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#70 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Lena » Di 4. Feb 2014, 17:04

closs hat geschrieben:Ist es Eigen-Leistung oder Begnadung?

Und heisst es im Bund

Die Gnade
klopft an
sucht
lädt ein

die Braut
sagt
Ja
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten