Nur ein Gott, oder viele Götter?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#71 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 18:35

Lena hat geschrieben:Und heisst es im Bund
Ist das ein Zitat?

Klingt gut - klärt aber nicht, ob derjenige, bei dem es anklopft, Ohren hat - bzw. ob er weiss, wer da anklopft.

Ich bin da so hartnäckig, weil es einfach nicht der (modernen) Lebenspraxis entspricht, dass es dem Durchschnitts-Menschen bewusst wäre, dass da schon mal wer/was angeklopft hätte und man nein gesagt hätte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#72 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Lena » Di 4. Feb 2014, 20:23

Ein Zitat? Wie meinst Du das? Mir ging es darum, dass es nicht oder, sondern und heisst. Dass zwei beteiligt sind. Gott und der Mensch. Will ich umkehren von meinen verkehrten Wegen? Will ich ein neues Leben beginnen? Will ich wahrhaftig werden. Will ich anfangen zu lieben, zu vergeben....?

Ich glaube an Gottes unendlich viele Möglichkeiten, das Herz eines Menschen zu erreichen. Sei es durch die Predigt, Worte, Erfahrungen, Ereignisse, Krankheiten, Unfälle, Seelische Leiden, Naturkatastrophen, usw...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 20:41

Lena hat geschrieben:Ein Zitat? Wie meinst Du das?
Naja - es klang recht gut - und hätte deshalb irgend ein Psalm oder sowas sein können.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#74 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von 2Lena » Di 4. Feb 2014, 22:10

2Lena hat geschrieben: Die Texte lauten so, dass man in Richtung Freundschaft gehen solle, das Wahre und das Gute im Blick haben solle...
Antwort closs: Beim "Lügengeist" in der Szene 22,21ff??
Ein Lügengeist - [ruach scheker] Ruach ist nicht zwingend Geist, sondern auch Wind, Luft, Geist, Moral.
Wenn eine "Moral" hervorgeht und man damit zu überreden versucht, gelingt es manchmal nicht. Lieber geht man den Lüsten nach. Mit einer Lüge - wie es kommt - wäre das böse. Es ist dann nicht wie es sein soll ...

In vielen Fällen wird der Gottesname anders ausgesprochen, zwar gleich geschrieben, aber er gibt ganz andere Inhalte her. Das kann man nicht im übersestzten Text machen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 22:36

2Lena hat geschrieben:Ein Lügengeist - [ruach scheker] Ruach ist nicht zwingend Geist, sondern auch Wind, Luft, Geist, Moral.
Das ist ok - aber "scheker" heisst "Lüge", nicht wahr?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#76 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von 2Lena » Di 4. Feb 2014, 22:39

closs hat geschrieben:Das ist ok - aber "scheker" heisst "Lüge", nicht wahr?
Ja, aber das "Umfeld" muss entsprechend abgewogen werden.
Wenn die Lüge als kommendes Ereignis genommen wird, hat das Auswirkungen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#77 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Lena » Mi 5. Feb 2014, 09:58

closs hat geschrieben:..hätte deshalb irgend ein Psalm oder sowas sein können.
Es sind ja aneinandergereihte Buchstaben zu Worten geformt, dem Sinn nach aus der Bibel :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#78 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Kingdom » Mi 5. Feb 2014, 18:01

closs hat geschrieben:
Ich bin da so hartnäckig, weil es einfach nicht der (modernen) Lebenspraxis entspricht, dass es dem Durchschnitts-Menschen bewusst wäre, dass da schon mal wer/was angeklopft hätte und man nein gesagt hätte.

Joh 8:24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Mr 10:45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Closs ich glaube der Durchschnittsmensch ist durchaus in der Lage zu lesen und zu hören. Wo es hapert, ist es mit dem annehmen.

Der Mensch kann also dereinst nicht sagen, ich habe nicht gehört. Er kann höchstens sagen, ich habe es gehört aber ich habe es nicht angenommen. Ich habe gehört, es aber verworfen. Ich habe gehört aber es nicht geglaubt. Ich habe es gehört aber nicht Ernst genommen. Ich habe gehört aber nein gesagt zum Angebot Christi.

Bewusst ablehnen oder unbewusst ablehnen, heisst am Ende ich habe abgelehnt und nicht ich habe nicht gehört. Wie Lena sagte: Die Braut sagt Ja.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#79 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von Kingdom » Mi 5. Feb 2014, 18:15

Pluto hat geschrieben: Braucht vielleicht jedes Volk, oder gar jeder Mensch eine jeweils andere Religion?
Oder ist es am Ende vielleicht immer derselbe Gott, der unter anderem Namen den Leuten erscheint?

Das glaube ich defintiv nicht. Der Mensch braucht Erlösung von seinen Göttern, durch den einen der Erlösung schaffen kann.

Wenn es derselbe Gott wäre Pluto, dann kann dieser Gott nicht einmal sagen betet die Götzen an und erlöst euch selber und ein andermal Götzendienst ist Sünde und Sünde tötet.

Der sündige Mensch ist innovativ im erfinden der Götter und nur der Lebendige Gott kann daraus befreien. Wie wir aber wissen ist der Mensch mit dem was er erfindet sehr zufrieden und er liebt es zu meinen, den grösseren Weitblick zu haben als Gott.

Wenn es also nur am Namen liegen würde, so müsste zumindest die Botschaft identisch sein.

LG Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Nur ein Gott, oder viele Götter?

Beitrag von closs » Mi 5. Feb 2014, 19:01

Kingdom hat geschrieben:Bewusst ablehnen oder unbewusst ablehnen, heisst am Ende ich habe abgelehnt
Klingt so wie "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" - aus meiner Sicht ein unwürdiger Ansatz.

Kingdom hat geschrieben: der Durchschnittsmensch ist durchaus in der Lage zu lesen und zu hören.
In dem Sinne, dass wir eine sehr hohe Alphabetisierungs-Quote sowie wenig Hörgeschädigte haben: JA

Kingdom hat geschrieben:Ich habe gehört aber nein gesagt zum Angebot Christi.
Die meisten werden sagen: "Ich bin mit so vielen Weltanschauungs-Modellen wie Islam, Christentum und Buddhismus und Scheng-Fui und Voodoo und Homöopathie und sonstwas bombardiert worden, die alle gesagt haben, dass sie das Heil sind - wieso hätte gerade das Christentum wahr sein sollen?"

Kingdom hat geschrieben:Joh 8:24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Woher wollten wir wissen, dass die Menschen nicht glauben werden, wenn sie erkennen?

Im übrigen gilt ohnehin Röm. 2,14.

Antworten