Offenbarung 22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf daß sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!
Offenbarung 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut
Offenbarung 21,8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern-ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.
Offenbarung 21,25 Und ihre Tore sollen bei Tage nicht geschlossen werden, denn Nacht wird daselbst nicht sein.
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
27 Und nicht wird in sie eingehen irgend etwas Gemeines und was Greuel und Lüge tut, sondern nur die geschrieben sind in dem Buche des Lebens des Lammes.
Offenbarung 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Die Stadt, also das Neue Jerusalem, und der Feuersee sind getrennte Bereiche. Was im Feuersee ist, kommt nicht ins Neue Jerusalem. Auch später nicht, denn dazu muss man schon im Buche des Lebens stehen. Wer nicht im Buche des Lebens steht, kommt in den Feuersee. Die Tore der Stadt sollen immer offen bleiben, obwohl vom Feuersee aus, weil er draußen ist, niemand in die Stadt eingehen kann. Warum sind die Tore dann offen ? Um von der einen auf die andere Seite rüber gucken zu können ? Dazu braucht es aber keine Tore, da hätten auch Fenster gereicht. Ein Tor ist ein Durchgang, zum durch gehen gedacht. Ein Fenster nicht. Durchs Fenster steigen laut Joel 2,9 und Johannes 10,1-2 nur die Diebe. Na ob die rein dürfen ?
Offenbarung 21,26 spricht davon, dass jemand rein gehen wird. Wahrscheinlich die in Vers 24 genannten Könige der Erde. Der einzige Weg ist durch die Tore. Aber ist hier wirklich gemeint, dass noch Menschen hinein gehen, wenn das Neue Jerusalem schon vom Himmel herab gekommen ist ? Was ist mit der Ehre und Herrlichkeit gemeint ? Der Text spricht zukünftig, aber deswegen muss das nicht vom Zeitpunkt ab der Niederkunft des Neuen Jerusalems gemeint sein. Was hier gemeint ist, ist nicht ganz eindeutig, aber es reicht doch keinesfalls für die Spekulation, dass es hier neben dem Jerusalem und dem Feuersee noch einen anderen "neutralen" Ort gibt, von dem zu jeder Zeit aus eine Bekehrung noch möglich wäre. Präteristen wünschen sich aber wohl, dass sie jetzt an diesem neutralen Ort wären, dass dieses irdische Leben hier seit dem Jahre 70 dieser Ort wäre, weil sie dann den Ernst mit der Nachfolge Jesu auf beliebige Zeit hinaus schieben können.