Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 29. Sep 2018, 08:05

Magdalena61 hat geschrieben: Legst du es darauf an? Kann ich gerne machen.
Sorry, Magda, das gehört hier nicht her. Entweder du fungierst als Admin, dann TU ES, oder du redest mit uns als User, dann LASS ES. Beides geht nicht. Denn dann kann auch ich meine Meinung nicht mehr frei äußern, du hingegen hast alle Rechte und zückst nach Gutdünken das Schwert.

Magdalena61 hat geschrieben: Nun, man kann auch aufzeigen, wie vernagelt in seinen Wahn manch ein "Bibelchrist" werden kann, wenn er die Heiligen verfolgt, die in JEDER christlichen Konfession zu finden sind; ein untrügliches Kennzeichen der Großen Hure übrigens... was zweifellos bei anhaltender undifferenzierter Katholikenhetze der Fall ist.
Dem kann ich zustimmen, in die Liste mit aufgenommen gehören dann auch die ZJ und ebenso sämtliche nicht offizielle anerkannten Freikirchen. Das Problem ist, dass gegen alle gehetzt wird, weshalb sich Hemul zur Wehr setzt. Jeder sieht den Feind außerhalb, dass er in sich selbst aktiv ist, nur die wenigsten. Auch was ich schreibe wird öfter als Hetze aufgefasst. Entweder man kann damit umgehen oder nicht. Man kann es aber auch lernen.

Als Hure identifiziere ich zunächst einen Geist, eine Haltung, sich nicht nur Seinem Manne hinzugeben, sondern jedem der sich anbietet und das nicht nur in sexuellen Angelegenheiten. Vorwiegend benutzen wir den Begriff bei einer Frau, aber Gott nennt all das Hurerei, was nicht allein ihm, sondern einem anderen Gott dienstbar gemacht wird. Es ist ein geistliches "Beine breit machen" und damit Verstoß gegen sein 1. und 2. Gebot.

So mal als Einleitung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Sa 29. Sep 2018, 09:46

Hure Babylon?
Ich kenne keine Hure Babylon und will keine kennen.
Dieser Begriff taugt nur zum Streiten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#13 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Martinus » Sa 29. Sep 2018, 10:00

Magdalena61 hat geschrieben: Und nun sollen ausgerechnet diese 1,3 Milliarden Katholiken, von denen ein beträchtlicher Teil nur auf dem Papier existiert, die "Große Hure" repräsentieren, von deren "Glutwein" ALLE Völker (7 645 xxx xxx Menschen) trinken?

Schlimmer geht's nimmer. :lol:


vieleicht hat er was verwechselt :? . Die 1,3 Millarden Katholiken sind unauffällig. Ihre auffälligen Würdenträger tragen allerdings die Farben der biblischen Hure. :o Die Kardinäle traditionell in Scharlach und Bischhöfe in Purpur. Sicherlich nur ein Zufall. :roll:
Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voller Gräuel und Unreinheit ihrer Unzucht
Offen. 17. Elberf.
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Helmuth » Sa 29. Sep 2018, 10:24

Martinus hat geschrieben: vieleicht hat er was verwechselt :? . Die 1,3 Millarden Katholiken sind unauffällig. Ihre auffälligen Würdenträger tragen allerdings die Farben der biblischen Hure. :o Die Kardinäle traditionell in Scharlach und Bischhöfe in Purpur. Sicherlich nur ein Zufall. :roll:
Solche Aussagen unterscheiden sich vom Wesen her nicht von irgenwelchen modernen politischen Verschwörungstheorien a la 9/11. Man erkennt ein paar Fakten und zack, schon hat man die Lösung. Fabe rot, zack, der Papst, wer sonst. Dann noch die Erwähnung von 7 Hügeln, bingo, Beweis erbracht.

So einfach geht's bei Max Musterchrist. :D

(PS, wo ist Hemul übrigens? Schon gekickt? Sein Schweigen wäre untypisch)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#15 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von jose77 » Sa 29. Sep 2018, 10:31

Nun es gibt aber auch keine grosse Auswahl bezüglich, dem ändern der Zeiten und Festen
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 29. Sep 2018, 10:37

jose77 hat geschrieben:Nun es gibt aber auch keine grosse Auswahl bezüglich, dem ändern der Zeiten und Festen
Warum nicht? Ich nehme an du redest über Daniels Weissagung. Die könnte sich auch erst künftig abzeichnen. Z.B. ist der Islam drauf und dran den Tempelberg in Jeruslaem für sich zu vereinnahmen, hat aber noch nicht genügend Macht, alles zu verändern.

D.h. es wird Jerusalem mit Rom durcheinander gebracht, während Babylon geographisch wieder wo anders liegt und überdies nur ein Bild ist. Diese Kurzgriffe bzw. auch das Herumspekulieren können keine Methode der Auslegung sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 29. Sep 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#17 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von jose77 » Sa 29. Sep 2018, 10:43

Ich sage ja die Auswahl ist nicht gross.
Nur ist sicherlich der Koran nicht die Bibel. So Wortmässig meine ich.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 29. Sep 2018, 10:49

jose77 hat geschrieben:Ich sage ja die Auswahl ist nicht gross.
Nur ist sicherlich der Koran nicht die Bibel. So Wortmässig meine ich.
Passt sogar wesentlich besser zur Änderung des Gesetzes, d.h. anstelle der Thora die Sharia in Jerusalem.

Nur, wir reden hier über eine Hure, die Babylon genannt wird. Ich kann sie weder mit Rom noch mit Jerusalem identifizieren. Die RKK ist die größte Kirche weltweit, insofern wird sie mit beteiligt sein, aber ist sie damit DIE Hure? Das ist zu kurz gegriffen.

Es müssen alle Fakten passen, nicht nur ein paar. Gott ist da präziser meine ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#19 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von jose77 » Sa 29. Sep 2018, 10:54

Wenn du meinst ist es sicherlich so.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von R.F. » Sa 29. Sep 2018, 11:16

Verlorener_Sohn hat geschrieben: - - -
Die beiden Tiere in Kapitel 17 versinnbildlichen die Weltmacht und die Weltweisheit.
- - -
In Offenbarung 17 ist von zwei Tieren die Rede?

Antworten