Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#971 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » So 19. Mai 2019, 21:24

R.F. hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 15:18
Die in Offenbarung 7,4-8 genannten 12 der 13 Stämme Israels bestehen aus jeweils 12.000 Personen.
Nebenbei: Es handelt sich dabei tatsächlich um leibliche Abkömmlinge der Stämme Israels...

Eine gute Auskunft! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#972 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 20. Mai 2019, 15:13

Meine Zweifel mehren sich, ob es die Hure Babylon überhaupt dem Text nach gibt. Ich finde es wird hier subtil aber unverkennbar beschrieben, dass die Hure an den Wassern, die von den Königen verbrannt werden wird, nicht identisch ist mit der großen Stadt Babylon, welche in 3 Teile zerissen wird, die auf 7 Königen sitzt, von denen 5 zur Zeit Johannes schon gefallen waren. Das Blut der Propheten wurde in dieser Stadt gefunden, von Abel an. Sie heißt auch geistig Sodom (Fremdenhass, Gewalt und Sorglosigkeit) und Ägypten (Sklaverei und Götzendienst). Sie muss also schon vor der Flut existiert haben. Es kann sich nicht um Jerusalem, Rom oder sonst was handeln. Es muss sich um ein ordnendes Prinzip handeln, nach dem sich die menschliche Gesellschaft errichtet. Hure und Stadt stehen in Verbindung, aber die Hure ist das verbindende Glied zwischen den Menschen und Kulturen. Etwas, was die Bewohner der Stadt zu Genossen macht, trotz kultureller und sprachlicher Unterschiede. Die Hure ist die Religion und die Stadt selbst ist das geistige Kollektiv, das durch sie verbunden ist.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#973 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von lovetrail » Mo 20. Mai 2019, 16:56

Ja sie existiert unterschwellig schon lange, aber sie aktualisiert sich eben in der Endzeit auf dramatische Weise.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#974 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Scrypton » Mo 20. Mai 2019, 19:14

Ziska hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 08:03
Stromberg hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 01:53
Ziska hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 17:57


Ja... Da saust nämlich wieder geräuschvoll eine reizbare Hummel durch das Forum und stichelt hier und stichelt da... :lol:
Haben wir etwas Nachsicht für das arme Etwas.

Stimmt... Letztens hätte ich beinahe die kleine dicke Hummel übersehen. Doch geräuschvoll machte sich das kleine Etwas bemerkbar und wurde dann von mir zu einer mit Nektar gefüllten Blüte getragen, wo sie sich erholen konnte. Nur trinken mußte sie schon selber...
:lol: :lol:

Antworten