Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jul 2013, 16:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:, nachzulesen in 1.Korinther 3:13-15.
Wieso soll ich immer nachlesen? Dein Wort genügt mir.

Die neueste Spiegelausgabe befasst sich übrigens näher mit dem Thread-Thema. Spiegelreporter stellen der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Margot Käßmann diesbezgl. einige unbequeme Fragen.
Als Nicht-Spiegelleser weiß ich davon nichts. Kannst du einen Link dazu angeben?

Hi Pluto!
Mut Du Spiegel kaufen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 16:37

Hemul hat geschrieben:Mut Du Spiegel kaufen. ;)
Nein Danke.
Wie ich immer den Zeitungsleuten sage, die anrufen um mir ein Lockangebot schmackhaft zu machen...
  • Ich decke meinen Informationsbedarf aus dem Internet.

Wenn du mir also einen Link geben würdest...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » Di 23. Jul 2013, 17:42

Pluto hat geschrieben:Wir wissen nichts über diese vermeintliche Diffenrenz zwischen Sein und Dasein, und nun legst einen oben drauf, in dem du behauptet wir müssten auch noch bewusst damit leben.
Das ist der Domino-Effekt - wenn der erste Stein nicht da ist, bewegt sich hintendran nichts. - Wie gesagt: Unsere Weltbilder sind komplett unterschiedlich - sozusagen in friedlicher Koexistenz.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Jul 2013, 03:08

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: 1.) Sünde ("Fehler", Unzulänglichkeit) sind Gedanken, Worte und Werke, die dem Standard Gottes (dem von Gott geforderten Standard) nicht genügen; die dem Willen Gottes entgegen stehen.
Hier muß nicht zwingend eigenes Verschulden vorliegen. Deswegen habe ich als Beschreibung "Fehler" und "Unzulänglichkeit" hinzugefügt, um darauf hinzuweisen, dass hier keine Absicht vorlag. Man könnte auch noch "Versagen" anführen oder das, was Jesus "Herzenshärtigkeit" nennt.

2.) Sünde (Übertretung, Straftat) ist, wenn jemand sich vorsätzlich und bewußt über geltendes Recht (z.B. die StVO) hinwegsetzt.
Hier handelt jemand wider besseres Wissen. Weil er es nicht einsieht, weil er die Situation unterschätzt... aus Leichtsinn, um sich einen Vorteil zu verschaffen, etc. Er könnte sich anders entscheiden, aber er WILL das nicht.
Ich stimme mit der allgemeinen Definition überein, sehe bei der Reaktion aber erhebliche Differenzen.

Das "sündig sein" (im wesentlichen beinhaltet in 1.) kann ich nicht beeinflussen, kann ich nicht ändern, das ist schlicht so.
Ja.
Und das ist der Punkt, der (nicht nur) Nichtchristen so große Schwierigkeiten macht.
Weil sie sagen: "Ich kann nichts dafür, dass ich als Sünder geboren wurde, Gott trägt die Verantwortung dafür, nicht ich" (Womit sie Recht haben). "Warum wirft Er mir vor, ein Sünder zu sein, und warum nimmt Er sich das Recht heraus, mich zu bestrafen, wenn ich doch niemals eine Wahl hatte, ob ich ein Sünder sein will oder nicht und, wie auch die Bibel feststellt, gar nicht anders kann als sündigen?"

Ich glaube, das ist das größte Problem überhaupt: Akzeptieren zu müssen, dass wir, bevor wir geboren werden, nicht wählen können, ob wir überhaupt leben und wer wir sein wollen... ebenso wenig, wie wir unser Geschlecht oder unsere Augenfarbe auswählen und bestimmen können.

Für stolze Menschen ist der Gedanke, als unvollkommener Hilfeempfänger konstruiert und erschaffen worden zu sein, unerträglich.
ThomasM hat geschrieben: Diese Änderung hat Jesus für mich gemacht, er hat mich frei gemacht vom "sündig sein".
Dann bist du schon weiter als ich. Ich bin nämlich immer noch ein Sünder. Aber ich versuche, meinem Gott nicht allzu viel Ärger zu machen. :)
ThomasM hat geschrieben: Ich kann diese Tat nur dadurch annehmen, dass ich mein möglichstes versuche, nicht in 2. hinein zu rutschen. Der Ausdruck zeigt, dass mir das nicht immer gelingt, aber auch dieses Scheitern ist durch Jesus abgedeckt.
*unterschreibe*
ThomasM hat geschrieben:Das, was ich menschlich beeinflussen kann und soll, ist 2. Hier wird Sünde im allgemeinen durch den Abgleich mit der Bibel gemeint und gerade nicht durch die StVO o.ä.
:) Das ist ein Beispiel, für alle, die mit dem biblisch-christlichen Vokabular nichts anfangen können. Es eignet sich recht gut, um einige Zusammenhänge zu veranschaulichen.

ThomasM hat geschrieben:Meine Aussage ist aber, dass 2. immer zeitbedingt und situationsbedingt ist, auch wenn man die zu befolgenden Gesetze auf die Bibel zurückführt. Damit ist es für mich völlig normal - und Gott gewollt - wenn sich die Beurteilung einer Sünde im Verlauf der Zeit ändert. Das muss immer selbstkritisch und mit Augenmaß erfolgen und darf nicht in einen Freibrief ausarten, ist aber trotzdem so.
Hm, also.... das Gesetz/ der Sinn der Gebote hat sich nie geändert, aber das Verständnis/ die Interpretation/ die Anwendung derselben.
ThomasM hat geschrieben:Am deutlichsten wird dies durch Beispiele (und ich bin mir bewusst, dass meine Ansichten nicht von vielen Christen geteilt wird)
Deine Beispiele sind interessant und beispielhaft dafür, was Auslegung/ Lehre aus Bibeltexten machen kann.

1.) wird in der Regel ungenau übersetzt. Da steht "du sollst nicht morden", und das hat in unserem Sprachgebrauch nun ebenfalls eine umfassendere Bedeutung als "töten".
2.) über Ehescheidung und Wiederheirat kursieren leider auch genügend Ammenmärchen. Wer schriftgemäß geschieden ist, der kann auch schriftgemäß wieder heiraten.
3.) Eine interessante Frage: Welche Kriterien müssen nach biblischen Vorgaben erfüllt sein, damit eine Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau von Gott als "Ehe" anerkannt wird und die Partner von Ihm zusammengefügt werden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#35 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Munro » Mi 4. Sep 2019, 15:24

Was ist Sünde?

Dazu hat ein Theologie mal gesagt: "Heute versteht man unter Sünde nur noch ein Verstoß gegen die Diätvorschriften."

Ich komm im Moment aber nicht auf seinen Namen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#36 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Munro » Mi 4. Sep 2019, 17:14

Nun ist mir der Name wieder eingefallen: Eugen Drewermann

Eugen Drewermann (* 20. Juni 1940 in Bergkamen) ist ein deutscher Theologe, Psychoanalytiker, Schriftsteller. Als suspendierter römisch-katholischer Priester trat er 2005 aus der Kirche aus. Er ist ein wichtiger Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist tätig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Drewermann
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten