Orthodoxe Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 1. Nov 2018, 18:42

Hier die Totengedenktage der orthodoxen Kirche. Es war nicht leicht, etwas darüber zu finden.

Das Gedächtnis der Entschlafenen

Die Orthodoxe Kirche gedenkt an mehreren feststehenden Tagen im Jahr der Entschlafenen. So am

Samstag der Fleischentsagung

2. Samstag in der großen Fastenzeit

3. Samstag in der großen Fastenzeit

4. Samstag in der großen Fastenzeit

Radonica - Dienstag der zweiten Woche nach Ostern

Samstag vor Pfingsten

Demetrius Samstag (Samstag vor dem Fest des hl. Dimitrios, 26. Oktober)

Das Genken der Entschlafenen und das Gebet der Kirche für die Verstorbenen spielt in der Orthodoxen Kirche eine große Rolle. Weiterführende Texte aus der Textsammlung finden Sie hier:

Erzpriester Sergius Heitz: Das Totengedenken.

Mönch Vsevolod Filipjev: Zum Sonnabend des Totengedenkens. Stärker als der Tod ist die Liebe


Quelle: http://www.orthodoxie-in-deutschland.de ... htnis.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 1. Nov 2018, 18:48

Und noch etwas:

Orthodoxes Glaubensbuch - Das Totengedenken

Die Kirche sorgt in besonderer, mütterlicher Weise für ihre verstorbenen Kinder, und zwar in gleichem Maße für die erst jüngst und die schon vor längerer Zeit Verstorbenen, für einfache Laien und für Zaren und Patriarchen. Diese Sorge steht im Einklang mit der Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, dem Jüngsten Gericht und dem Himmelreich. Die Seelen der Verstorbenen können nicht mehr Einfluss auf ihr Los nehmen, nur wir, die wir auf der Erde leben, können ihnen helfen. Unsere Gebete, die privaten und die liturgischen, milde Gaben, gute Taten, die wir um dieses oder jenes Toten willen tun, bringen seiner Seele Ruhe und Freude in der jenseitigen Welt.

Für das gemeinsame Gebet in der Kirche sind folgende Gedenktage vorgesehen: der Samstag des Totengedenkens in der Woche des Fleischverzichtes; der 2., 3. und 4. Samstag in der Großen Fastenzeit; das österliche Totengedenken; der Samstag des Totengedenkens vor Pfingsten und der Demetrios-Samstag. Außer einem Tag, dem österlichen Totengedenken, das an einem Dienstag stattfindet, sind alle anderen Tage Samstage.

Mehr dazu: https://orthpedia.de/index.php/Totengedenken
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 1. Nov 2018, 23:21

Und noch etwas Info:

Am Morgen der Totengedenktage wird eine Liturgie für die Toten gefeiert, bei der aller verstorbenen Christen gedacht wird. Nach der Liturgie gibt es noch allgemeine Totengedächtnisgottesdienste (Panichiden). Das österliche Totengedenken ist immer am zehnten Tag, d. i. am Dienstag der zweiten Woche nach Ostern. Am Vorabend wird ein Parastas, am Tag selbst die Liturgie und eine Panichida zelebriert. Zu den üblichen Gebeten für die Toten werden an diesem Tag noch österliche Gesänge hinzugefügt. Danach ist es üblich, die Gräber der Verwandten und nahestehender Personen zu besuchen. Zu Ostern sollte man dies nicht tun.

Außer den hier aufgezählten gibt es noch besondere Gedenktage. Am Tag der Enthauptung des Vorläufers Johannes am 11. September wird besonders der Soldaten gedacht, die im Krieg gefallen oder an ihren Verwundungen gestorben sind. Am Tag des Sieges, am 9. Mai, wird der gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs gedacht sowie derer, die in den Spitälern und Lagern gestorben oder verschollen sind.

Alle diese Gebete können für die Seelen der orthodoxen Christen verrichtet werden, d. h. für getaufte Menschen, die nicht eigenmächtig aus dieser Welt geschieden sind. Für Selbstmörder wird in der Kirche nicht gebetet, außer in besonderen Fällen, über die man nur vom Priester Auskunft erhalten kann.

https://orthpedia.de/index.php/Totengedenken

Ist hier noch irgendwer mit einem Bezug zu den orthodoxen Kirchen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 8. Nov 2018, 00:41

Gibt es hier keine Russlandreisende oder Griechenlandreisende usw mit Interesse an den orthodoxen Kirchen des Ostens? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 8. Nov 2018, 00:46

Ziska hat geschrieben:
Und bestehen Unterschiede zur katholischen Kirche? Oder der evangelischen Kirche?


Ich komme mal auf diese Frage zurück:

Das Filioque ist ein lateinischer Zusatz zur Erklärung des Glaubensbekenntnisses von Nizäa-Konstantinopel über den Hervorgang des Heiligen Geistes, der in der ursprünglichen Fassung von 381 nicht enthalten ist. In der westlichen Kirche wird er jedoch seit dem 5. Jahrhundert in trinitätstheologischen Formulierungen verwendet, genießt seit dem 13. Jahrhundert sogar dogmatischen Rang und wird heute von römisch-katholischen und evangelischen Christen bekannt; die alt-katholischen Kirchen lehnen den Filioque-Zusatz dagegen ab.

Das Filioque ist neben dem Papstprimat der wichtigste theologische Streitpunkt, der eine Wiedervereinigung der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirchen nach deren fast tausendjährigem Schisma verhindert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filioque
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 00:10

Weihnachten ist für die orthodoxen Kirchen dann am 7. Januar.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#17 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 05:47

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 00:10
Weihnachten ist für die orthodoxen Kirchen dann am 7. Januar.

Das verstehe einer
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#18 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Rilke » Do 20. Dez 2018, 08:40

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:47
Das verstehe einer
Ist eine Sache des verwendeten Kalenders.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 11:09

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:47
Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 00:10
Weihnachten ist für die orthodoxen Kirchen dann am 7. Januar.

Das verstehe einer

Ha no, mer kann's scho verstehe! :)
Die Russe gehe halt nach'm Kalender vom Zäsar, nit nach'm KLander vum Papscht Gregor! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#20 Re: Orthodoxe Kirchen

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 17:56

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:09
jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:47
Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 00:10
Weihnachten ist für die orthodoxen Kirchen dann am 7. Januar.

Das verstehe einer

Ha no, mer kann's scho verstehe! :)
Die Russe gehe halt nach'm Kalender vom Zäsar, nit nach'm KLander vum Papscht Gregor! 8-)
Und wer hat nun recht
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten