Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Munro » Mo 29. Okt 2018, 19:23

Aus Anlass von Allerheiligen und Totensonntag bzw. Ewigkeitssonntag frage ich mal nach:

Was denkt ihr über das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...
Ist das christlich oder un-christlich?

Denn in der Bibel steht doch geschrieben: "Lasst die Toten ihre Toten begraben ..." ... oder so ....
Nur mal so gefragt .....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#2 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Okt 2018, 19:57

Ich hatte damals das Grab meines Sohnes mit weißen Rosen bepflanzt.
Für meine bettlägerige Großtante pflegte ich damals das Grab ihres Mannes, meines Großonkels.

Dann half ich meiner Schwiegermutter das Grab von Schwiegervater zu bepflanzen
und brachte zwischendurch auch mal eine Blume hin.
Andere haben sich anonym beerdigen lassen. Da erübrigt es sich...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Munro » Mo 29. Okt 2018, 20:47

Ich habe jetzt mal eine Weile gegoogelt .... und nichts gefunden, was das Schmücken von Gräbern mit Blumen aus christlicher Sicht verbieten würde.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:55

Der 1. November ist nähergerückt.
Und - wer schmückt?

------------------

Ich sehe gerade:

Das ist ein Gedicht.
Aber lang ist es nicht! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Munro » Mi 31. Okt 2018, 10:55

Morgen werde ich mit Sicherheit EINEN Friedhof besuchen, vielleicht auch mehrere.
Und ganz unabhängig davon, ob dort Verwandte oder Bekannte begraben sind.

Nein, einfach um den schönen Anblick eines Blumenmeeres zu genießen.
Das hat mir als Kind schon sehr gefallen - und gefällt mir auch heute noch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Munro » Do 1. Nov 2018, 10:21

Für mich war als Kind der Allerheiligen-Tag immer auch ein wichtiger Tag im Jahresablauf.
Das Blumenmeer auf den Friedhöfen und die Laternenlichter haben mich beeindruckt.
Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, dass es auch Gegenden in Deutschland gibt, in denen man Allerheiligen gar nicht kennt.
Das wäre für mich so gewesen, als würde man Weihnachten und Ostern nicht kennen.

------------------

Wobei, es gibt ja inzwischen auch den Trend, Weihnachten und Ostern nicht mehr kennen zu wollen, weil diese Feste angeblich eine "Beleidigung" für Nicht-Christen seien. Ob man mal daran denkt, auch Allerheiligen umzubenennen? Vielleicht in Chrysanthemenfest? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Pluto » Do 1. Nov 2018, 10:45

Allerheiligen ist der Tag an dem es in Friedhofnähe keine Parkplätze gibt. Wenn Friedhofbesuch, warum nicht auch einen anderen Tag?
Mir scheint, die Menschen nehmen diesen Tag ernster als z.Bsp Weihnachten oder Ostern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Munro » Do 1. Nov 2018, 15:02

Pluto hat geschrieben:Allerheiligen ist der Tag an dem es in Friedhofnähe keine Parkplätze gibt.

Aus genau diesem Grund werde ich nun den Friedhof meiner alten Heimat morgen besuchen - an Allerseelen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#9 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Travis » Fr 2. Nov 2018, 10:40

Munro hat geschrieben:Was denkt ihr über das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...Ist das christlich oder un-christlich?
Wer seine Trauer verarbeiten muss und dabei das Gefühl hat Blumen mitbringen zu müssen, der sollte das tun. Wie ich dereinst bestattet werde, überlasse ich denen die das tun werden. Denn es ist ihre Trauer, nicht meine. Daher sollten sie es handhaben, wie sie es brauchen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Thema: das Schmücken der Gräber mit Blumen usw ...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Nov 2018, 11:21

Travis hat geschrieben:Wer seine Trauer verarbeiten muss und dabei das Gefühl hat Blumen mitbringen zu müssen, der sollte das tun. Wie ich dereinst bestattet werde, überlasse ich denen die das tun werden. Denn es ist ihre Trauer, nicht meine. Daher sollten sie es handhaben, wie sie es brauchen.
Genauso will ich einst bestattet werden. Die Angehörigen werden diejenigen sein, die ihre Trauer verarbeiten müssen.

Meine Frau wollte, dass ihre Asche im See verstreut wurde. So haben wir (die Kinder und ich) alle Rosen in der Umgebung gekauft und sie auch auf dem See verstreut. Es waren sehr bewegende Momente der Trauer zuzusehen wie die Rosen davon schwammen. In jenem Moment als ich die Asche sah, wurde mir bewusst, dass es niemals eine Auferstehung geben konnte. Der Tod ist endgültig; wir leben nur noch in den Erinnerungen der Hinterbliebenen. Und auch diese verblasst mit der Zeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten