dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#111 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 4. Mär 2019, 07:28

lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 19:50
Munro hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 10:57
Was für eine "Gabe" soll das sein, unverständlichen Blödsinn zu quatschen?

vgl:

"Denn wer in Zungen redet, der redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht ihn: im Geist redet er Geheimnisse."
(1. Kor.14,2. Lut.)


Ein Klassiker, einen Vers aus einem Sinnzusammenhang zu zitieren und die Kernaussage des Paulus außen vor zu lassen. Paulus sieht dei Zungenrede äußerst kritisch, wie aus etlichen Versen hervorgeht:

1. Kor 14,9 So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache nicht eine verständliche Rede gebt, wie soll man erkennen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.

19 Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache

Und heutzutage ist es sowieso kompletter Unfug, denn:

1Kor 13,8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

Zungenrede ist heutzutage einfach nur ein sinnloses Geplapper, um sich selbst "besonders zu fühlen".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#112 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von lovetrail » Mo 4. Mär 2019, 07:41

Das Fazit von Kap. 14 (1. Korinther) ist:
Daher, Brüder, eifert danach, zu weissagen, und hindert das Reden in Sprachen nicht!
Alles aber geschehe anständig und in Ordnung.

Paulus tritt gegen eine unordentliche Verwendung der Sprachenrede ein. In der Gemeinde bringt dies den anderen Gliedern keinen Nutzen. Es sei denn sie wird ausgelegt. Für sich bringt es aber sehr wohl Nutzen. Und es muss keine verständliche Sprache sein. (Niemand versteht ihn. Geheimnisse im Geist)

Sprachen werden aufhören, auch Weissagung und Erkenntnis. Aber hat denn Erkenntnis schon aufgehört? Wenn das Vollkommene da ist werden wir erkennen, so wie wir erkannt sein werden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#113 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von Munro » Mo 4. Mär 2019, 08:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 07:28
Zungenrede ist heutzutage einfach nur ein sinnloses Geplapper, um sich selbst "besonders zu fühlen".

So ist es!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#114 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 4. Mär 2019, 10:53

lovetrail hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 07:41
Sprachen werden aufhören, auch Weissagung und Erkenntnis. Aber hat denn Erkenntnis schon aufgehört? Wenn das Vollkommene da ist werden wir erkennen, so wie wir erkannt sein werden.

Na klar hat die Erkenntnis aufgehört. Das ist deutlich zu erkennen, jeder rätselt sich selbst etwas zusammen. Die Offenbarug wurde für Menschen um kurz vor 70 n. Chr. geschrieben. Natürlich verstanden sie deren Aussage und natürlich verstehen heutzutage die Menschen nur Bahnhof und basteln sich einen Murks zusammen. Die Verse, dass sich die Erkenntnis mehren würde (Daniel) und diese dann aufhören würde (Paulus), werden passender Weise immer in die Gegenwart und baldige Zukunft gelegt. Bis in alle Ewigkeit :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#115 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 4. Mär 2019, 11:02

Dieses "Zungenreden" gibt es auch in anderen Religionen.
Ist also keine Eigenheit der Christen.
Klar, die Gegner werden sagen, dass es von eurem Teufel kommt, da es eben auch andere Religionen machen. Wie dem auch sei, wenn's jemanden glücklich macht, dann soll's er/sie es machen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#116 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 4. Mär 2019, 11:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 07:28
Und heutzutage ist es sowieso kompletter Unfug, denn:

1Kor 13,8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

Zungenrede ist heutzutage einfach nur ein sinnloses Geplapper, um sich selbst "besonders zu fühlen".

Sinnloses Geplapper war schon immer sinnlos. Das meinte Paulus aber gar nicht. Es ist zwar richtig, dass es neben Erkenntnis auch will wirres Zeug gibt, aber das war auch schon vor Jesus so, wie man z.B. in den Texten von Philon von Alexandrien und Flavius Josephus sehen kann. Diese greifen ja auch auf ältere Quellen zurück. Die Erkenntnis hat noch nicht aufgehört, denn auch die Sprachen haben noch nicht aufgehört.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#117 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 4. Mär 2019, 12:21

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 11:10
Sinnloses Geplapper war schon immer sinnlos. Das meinte Paulus aber gar nicht.

Er meinte mit Sicherheit auch nicht das, was heute praktizitiert wird.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 11:10
Es ist zwar richtig, dass es neben Erkenntnis auch will wirres Zeug gibt, aber das war auch schon vor Jesus so, wie man z.B. in den Texten von Philon von Alexandrien und Flavius Josephus sehen kann. Diese greifen ja auch auf ältere Quellen zurück. Die Erkenntnis hat noch nicht aufgehört, denn auch die Sprachen haben noch nicht aufgehört.

Beides hat aufgehört, man kann es sogar einzig anhand der Schrift überprüfen. Das Problem der Futuristen ist, es darf nicht sein, weil sie ihre gesamte dogmatische Theologie auf ein nie enden wollendes Ende schieben. Und so wird die Bibel einfach auf den Kopf gestellt. Und natürlich ist man immer in der Endzeit, die bald enden wird :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Mär 2019, 12:51

Munro hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 21:55
Ich halte dieses "in-Zungen-Reden" für esoterischen Twatsch der Sonderklasse.
Hast du bislang nicht mitgelesen? Oder vergisst du so schnell? Ist noch dazu dein eigener Thread. ;)

Ich halte dieses ... für ... ist eine Nullaussage, wenn danach nicht mehr kommt. Es wurde dir genug geantwortet und es wurde an sich teils ausführlich darauf eingegangen, aber anstelle das zuerst zu lesen und darauf Stellung zu beziehen und anzuknüpfen, plapperst du unentwegt deine Null-Aussagen-Botschaften in dieses Forum.

Andere sind dämlich genug darauf aufzuspringen. Damit geht deine Rechnung gewissermaßen zwar auf, nur kommt nicht zustande was ich als Sinn des Forums sehe, nämlich Erkenntnisgewinn in der Thematik. Das gleicht dann mehr dem Verhalten von Quatschtanten denen fad ist. Für solche gibt es heute das TV-Programm. ;)

Geh zuerst auf das bereits Gesagte ein, dann würde ich das auch Ernst nehmen und eventuell antworten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#119 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von Munro » Mo 4. Mär 2019, 13:21

Ich wiederhole mal das Eingangsposting:

Variante A: An Pfingsten konnten die Apostel auf eine Weise predigen, dass ALLE Zuhörer sie verstanden haben, ganz gleich welche Muttersprache sie auch hatten.

Variante B: Bei dem heutigen Zungenreden dieser Pfingstler versteht NIEMAND etwas, ganz gleich, was für eine Muttersprache sie haben.

Was haltet ihr für sinnvoller?

Variante A oder Variante B?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#120 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Mär 2019, 13:30

Was sinnvoller ist ist eine falsche Fragestellung.

Variante A und B sind beides gottgegebene Redensarten, aber völlig unterschiedliche. Es ist einfach nicht dasselbe. Problem ist, dass das Griechische dafür nur einen Begriff hat. Blätter zurück uns lies, ich denke darauf wurde schon eingegangen.

Und Etliches was heute praktiziert wird hat nichts mit dem etwas zu tun. Nur schütten hier wieder etliche das Kinde mit dem Bade aus. Schon langsam werde ich den Spruch zu meinem Markenzeichen patentieren lassen. ;)

Als Grund konnte ich sagen, dass die beiden Dinge entweder vermischt bzw. falsch verstanden werden. Aber der Irrtum vieler ist kein Beweis für die Negierung der biblischen Existenz. Ist ja ähnlich mit den HG. Wieviel reden darüber nur Schrott.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Mär 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten