Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#51 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 25. Nov 2018, 11:15

Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:15
Ich finde das Predigen der christlichen Botschaft kein Bashing ist. Allerdings sollten die Christen sich zurückhalten, wenn Jemand sie bittet damit aufzuhören.
So handhabe ich es auch bei meinen Verwandten oder bei den Menschen in meinem zugeteilten Gebiet.
Wenn jemand nicht mehr besucht werden will und ausdrücklich fordert,
mache ich mir eine kurze persönliche Notiz.

Diese Person wird dann wirklich nie mehr besucht.
Und so sage ich das auch.

Doch es passiert öfter, dass sie das dann auch nicht wollen.
So ganz abgeschrieben werden, finden sie dann auch nicht so gut...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von R.F. » So 25. Nov 2018, 11:46

Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:21
R.F. hat geschrieben:Selbstverständlich kann es keine echten Vorhersagen geben, zumal nicht über Zeiträume von tausenden Jahren.
Na also. Wozu dann der Hype?
Das, lieber Pluto, war ironisch gemeint.
Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:21
R.F. hat geschrieben:Wann in der Geschichte kam es zu dem in Offenbarung 17,12-13 vorhergesagten Bündnis der Vertreter von elf Ländern? Ich stelle diese Frage nicht zuletzt wegen den aktuellen Entwicklungen, die dieses Bündnis in naher Zukunft erwarten lassen. Zugegeben: Während Macron die militärische Allianz Europas will, bremst Merkel die Entwicklung in diese Richtung aus. Das kann sie sicher nicht mehr lange...
Stimmt. Die Amis würden Frau Merkel als "Lame duck" bezeichnen, weil sie in ihrer letzten Amtsperiode steht.
Genau deshalb glaube ich nicht, dass Frau Merkel die verbleibende Zeit auf dem Kanzlerstuhl sitzen wird. Bereits in den kommenden Wochen könnte die Notwendigkeit zur Bildung einer militärischen Allianz europäischer Staaten deutlicher werden...
Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:21
R.F. hat geschrieben:Dieses Bündnis findet eindeutig zwischen europäischen Ländern statt.
Wo steht das? Bitte um das genaue Zitat!
Aber Pluto, muss ich mir tatsächlich zum wiederholten Male die Mühe mit dem Suchen nach den Büchern machen? Von den Werken aus hiesigen Uni-Bibliothek abgesehen, hatte ich welche aus dem Netz zitiert. Auch in Wissenschafts-Zeitschriften wie dem Scientific American geht man von mehreren weltweiten Überflutungen aus.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von R.F. » So 25. Nov 2018, 11:56

Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:15
- - -
Ich finde das Predigen der christlichen Botschaft kein Bashing ist.
Also Predigen tue ich nicht, ich diskutiere...
Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:15
Allerdings sollten die Christen sich zurückhalten, wenn Jemand sie bittet damit aufzuhören.
Wieso aufhören? Es geht um das Leben von Milliarden Menschen!
Zur vergangenen und künftigen Geschichte:
Daniel 2,39-43 (Luther):
Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deins. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen.
40 Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen.
41 dass du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird von des Eisens Art darin bleiben, wie du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt.
42 Und dass die Zehen an seinen Füßen eines Teils Eisen und eines Teils Ton sind: wird's zum Teil ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein.
43 Und dass du gesehen hast Eisen und Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen und Ton nicht mengen läßt.
Das dritte Reich ist unbestritten das Alexanders dem Großen. Dass mit dem vierten Reich Rom gemeint ist, wusste auch Flavius Josephus.

Vom Zerfall des Römischen Reichs Ende des vierten Jahrhunderts wissen wir aus der Geschichtsschreibung. Während Vers 43 die Versuche, die Einheit des zerfallenen Reiches wieder herzustellen, lediglich andeutet, geht das 17. Kapitel der Offenbarung ausführlicher darauf ein. Zu den dort genannten Köpfen zählen z.B. Karl der Große, Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler.

In Offenbarung 17,12-13 (Luther) ist eine historisches Novum vorhergesagt: Die Militärallianz der genannten elf europäischer Staaten.

Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.
13 Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.

Dass der Schwerpunkt auf der militärischen Einheit liegt, ergibt sich aus dem 13. Kapitel der Offenbarung und aus anderen Schriftstellen des Alten und Neuen Bundes. Dass diese Einigungsbemühungen auf unüberwindbare Widerstände stoßen, zeigen die aktuellen Versuche des französischen Präsidenten. Genau dies wurde vorhergesehen. Nur der göttliche Eingriff auf die führenden Politiker (vgl. Offenbarung 17,17) führt letztlich zum Erfolg.

Gewiss: Die Vorhersagen sind nicht in Alltagssprache wiedergegeben. Aber ist das bei wissenschaftlichen Werke wie etwa über Höhere Mathematik nicht anders. Um die Vorhersagen zu verstehen, sind ausreichende Kenntnisse der Geschichte und der aktuellen Nachrichten erforderlich. Und natürlich ein gewisses Maß an Eigenleistung. Übrigens gibt es genügend Kommentare, die die Vorhersagen ebenso interpretieren. Anlass für Hohn und Spott meinen nur Geschichts-vergessene und der Realität abgewandte Zeitgenossen zu haben.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#54 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Ska'ara » So 25. Nov 2018, 12:22

Ziska hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 08:10
Auch wenn mir gesagt wird, ich „leide an geistiger Vernebelung“, werde ich nicht aufhören davon zu erzählen...
Warum? Aus Pflichtgefühl Gott gegenüber oder ist es Verantwortungsgefühl dem Menschen gegenüber?

Am Ende stellt sich raus, wer „sehen“ konnte und wer nicht.
Richtig!

Ziska_Deleted

#55 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 25. Nov 2018, 13:09

Ska'ara hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 12:22
Ziska hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 08:10
Auch wenn mir gesagt wird, ich „leide an geistiger Vernebelung“, werde ich nicht aufhören davon zu erzählen...
Warum? Aus Pflichtgefühl Gott gegenüber oder ist es Verantwortungsgefühl dem Menschen gegenüber?

Am Ende stellt sich raus, wer „sehen“ konnte und wer nicht.
Richtig!

Aus Liebe zu Gott und aus Liebe den Menschen gegenüber...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#56 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 09:59

Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:15

Ich finde das Predigen der christlichen Botschaft kein Bashing ist. Allerdings sollten die Christen sich zurückhalten, wenn Jemand sie bittet damit aufzuhören.

Ich finde braucht nicht mal das...Jeden hat das WORT in sein Hände, wie ein Zeitschrift, auch ein „Bibel" kaufen kann!
Sogar menschen zuhause ihre Regalen ein schöne Staubfänger ist oder sind weil manche zwei oder drei davon hat!
Besonders in ein Luther Land!

Und was ist mit dem Internet?? :shock:

Ich denke wenn ein Gott gibt , dann er ist nicht Blöd! Er wird auch menschen nicht dafür Verantwortung ziehen (wenn überhaupt)weil sie kein Predigt oder Gottesdienst irgend ein "Religiöse Spinner“ Führer oder Prediger, Pastor, oder Gründer=Ideologe besuch unternommen, sondern WEIL sie das Schrift (Evangelium) nicht gelesen und nicht zugehört haben! ;)

Wieso muß ich Missionieren wenn ich für menschen nicht "die Wahrheit" verkünden will, sondern in ein Religiöse Irre führen will?? RKK oder die Evangeliche Kirche ist die einzig Wahre??

Naja , oder die ZJ...und anderen?! :roll:

Antworten