Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von JackSparrow » Fr 23. Nov 2018, 19:02

Ska'ara hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 00:20
Ein bisschen wirst du die Bibel doch kennen oder bist du dement?
Deine Botschaft konnte ich da drin jedenfalls nicht entdecken. Wie gut dass ich nochmal nachgefragt habe.

Es ist leider so: wer die Wahrheit sagt, ist nicht beliebt und darf gehen.
Schon mal versucht?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#22 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Nov 2018, 19:04

Münek hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 18:48
Ska'ara hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 00:20
JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:33
War das jetzt schon die gute Botschaft oder kommt da noch mehr?
Gott wird die Menschen befreien, die gerettet werden wollen und auf ihn hören.
Nein - die "Gute Botschaft" (= Evangelium) Jesu, die er von seinem Lehrer und Vorgänger Johannes dem Täufer wörtlich übernom-
men hatte (Mt. 3:2) und dem Volk landauf landab verkündigte, lautete:

"Die Zeit ist erfüllt. Tut Buße/kehrt um, denn das Königreich Gottes/Gottesherrschaft ist nahe herbeigekommen" (Mt. 4:17).


Die Buße/Umkehr war notwendig (heilsnotwendig), um dem unmittelbar bevorstehenden Zornesgericht Gottes zu entgehen. Auch
die von ihm zu Missionszwecken ausgesandten 70 Jünger sollten dem Volk sagen, "dass das Reich Gottes nahe zu euch herbei-
gekommen ist" (Lk. 10:9). Der Apostel Paulus hingegen predigte den Heiden ein anderes Evangelium (Sühnetod und Auferstehung
des Gottessohnes Christus = Messias).

Das Problem dabei ist: Jesus hatte Recht. Christen, die heute noch auf die Erfüllung der guten Botschaft warten, lügen sich selbst in die Tasche bzw. machen Jesus zum Lügner.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Travis » Fr 23. Nov 2018, 19:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das Problem dabei ist: Jesus hatte Recht. Christen, die heute noch auf die Erfüllung der guten Botschaft warten, lügen sich selbst in die Tasche bzw. machen Jesus zum Lügner.
Also zumindest die Juden warten auf die Erfüllung noch immer. An Juden ist Math 4,17 ja auch gerichtet. Christen gab es zu der Zeit noch nicht. Christen wissen hingegen, dass Jesus recht hatte und das sich Math. 4,17 in dessen Person auf Golgatha bzw. zu Pfingsten erfüllt hat.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#24 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Nov 2018, 19:19

Travis hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das Problem dabei ist: Jesus hatte Recht. Christen, die heute noch auf die Erfüllung der guten Botschaft warten, lügen sich selbst in die Tasche bzw. machen Jesus zum Lügner.
Also zumindest die Juden warten auf die Erfüllung noch immer. An Juden ist Math 4,17 ja auch gerichtet. Christen gab es zu der Zeit noch nicht. Christen wissen hingegen, dass Jesus recht hatte und das sich Math. 4,17 in dessen Person auf Golgatha bzw. zu Pfingsten erfüllt hat.

Ich denke nicht, dass sich das Reich Gottes mit dem Tod Jesu bzw. Pfingsten erfüllt hat. Die Paulusbriefe und Apostelgeschichten berichten davon, dass die Christen immer noch in Erwartung der Erfüllung waren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#25 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Travis » Fr 23. Nov 2018, 19:28

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Paulusbriefe und Apostelgeschichten berichten davon, dass die Christen immer noch in Erwartung der Erfüllung waren.
Nein, dort wird auf etwas anderes gewartet. Auf die Ewigkeit.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Nov 2018, 19:47

Travis hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 19:28
AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Paulusbriefe und Apostelgeschichten berichten davon, dass die Christen immer noch in Erwartung der Erfüllung waren.
Nein, dort wird auf etwas anderes gewartet. Auf die Ewigkeit.

Wann hat sich denn das Reich Gottes Deiner Meinung nach erfüllt? Und worauf genau haben sie denn gewartet (welche Ewigkeit)?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Tree of life » Fr 23. Nov 2018, 21:44

Ska'ara hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 00:20
JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:33
War das jetzt schon die gute Botschaft oder kommt da noch mehr?
Gott wird die Menschen befreien, die gerettet werden wollen und auf ihn hören, statt zu spotten und dabei sich selbst und anderen Schaden zufügen. Ein bisschen wirst du die Bibel doch kennen oder bist du dement?
Wenn du zu jenen gehörst, die "gerettet" werden wollen, solltest du vielleicht dein Mundwerk etwas zügeln ... :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#28 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Travis » Sa 24. Nov 2018, 07:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wann hat sich denn das Reich Gottes Deiner Meinung nach erfüllt?
Das Reich Gottes kam in Christus nah und begann mit Pfingsten. Daher wird auch jeder Mensch, der Christ geworden ist, in das Reich Jesu versetzt (Kol 1,13ff). Genau dort hin zieht der Vater (Joh 6,65). Menschen in diesem Reich sind daher, wie die Aposteljünger, in aber nicht mehr von dieser Welt (Joh 15,19; 17,14-16), so wie Jesus das generell für sein Reich beschreibt (Joh 18,36).
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und worauf genau haben sie denn gewartet (welche Ewigkeit)?
Sie warten auf das Reich, welches kein Ende hat, und in der Bibel mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" umschrieben wird.

Wir laufen OT und ich weiß nicht, ob das eigentliche Thema schon "fertig" ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Nov 2018, 07:43

Travis hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 07:27
Wir laufen OT und ich weiß nicht, ob das eigentliche Thema schon "fertig" ist.

Gut, dann lasse ich es mit weiteren Antworten meinerseits hierzu.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von R.F. » Sa 24. Nov 2018, 10:20

Travis hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 19:28
AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Paulusbriefe und Apostelgeschichten berichten davon, dass die Christen immer noch in Erwartung der Erfüllung waren.
Nein, dort wird auf etwas anderes gewartet. Auf die Ewigkeit.
Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die aber, so zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: HERR, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel ?

Das ist es, was Jesu Nachfolger als Nächstes erwarteten. Wer die Vorhersagen mit den aktuellen Entwicklungen vergleicht, ahnt zumindest das baldige Eintreffen des erhofften Ereignisses.

Antworten