Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von R.F. » Sa 24. Nov 2018, 19:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:39
Ska'ara hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 18:29
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 16:46
Und hier sind wir wieder bei der gefühlten Auslegung. Man nehme allgemein Formulierungen, die immer und zu jeder Zeit passen ein wenig Höllendrohung oben drauf und bastelt sich daraus ein Endzeitsammelbecken für leichtgläubige Menschen. Das Problem: es hat nichts mit der Bibel zu tun. Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen diese Sektiererei, wenn dabei nicht die Schrift vergewaltigt werden würde und sich die Sektierer auf diese berufen würden.
Und Noah wurde auch nicht ernst genommen, weil es den Menschen noch nicht schlecht genug ging? Warnungen hatten sie erhalten, sie ignoriert und gespottet. Dennoch gab es das Ende.

Ja und, das kannst Du immer und ewig behaupten. Da kann jeder dahergelaufene Spinner sagen, dass er nicht ernst genommen wird.
Die Geschichte zeigt, dass die Gesellschaft so wie von Ska'ara beschrieben reagiert.

Noah musste sich seiner Umwelt sehr wohl erklären, konnte er das riesige Rettungsschiff doch nicht heimlich bauen.

Wie reagiert ein braver Naturalist auf ein solches Argument? Er bestreitet die Historizität der Genesis-Flut...

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#42 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Ska'ara » Sa 24. Nov 2018, 22:26

Stimmt, die Geschichte wiederholt sich. Die Menschen werden nicht besser und auch nicht klüger. Es gibt leider immer nur Ausnahmen. Unser Fortschritt macht uns nicht zu Menschen --- sie ist nur Beiwerk.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#43 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Nov 2018, 22:51

R.F. hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:57
Die Geschichte zeigt, dass die Gesellschaft so wie von Ska'ara beschrieben reagiert.

Noah musste sich seiner Umwelt sehr wohl erklären, konnte er das riesige Rettungsschiff doch nicht heimlich bauen.

Wie reagiert ein braver Naturalist auf ein solches Argument? Er bestreitet die Historizität der Genesis-Flut...

Aber natürlich, wie viele Trottel standen schon an Amerikas Straßenrändern mit einem Schild in der Hand "Die Welt gegen morgen unter". Ihr leidet an einer totalen geistigen Vernebelung, ja an einer arroganten Selbsterhöhung, weil ihr euch eine Erkenntnis vorheuchelt und auch anderen, die ihr nicht habt. Das ist in meinen Augen erbärmlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#44 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 25. Nov 2018, 08:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:51
R.F. hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:57
Die Geschichte zeigt, dass die Gesellschaft so wie von Ska'ara beschrieben reagiert.

Noah musste sich seiner Umwelt sehr wohl erklären, konnte er das riesige Rettungsschiff doch nicht heimlich bauen.

Wie reagiert ein braver Naturalist auf ein solches Argument? Er bestreitet die Historizität der Genesis-Flut...

Aber natürlich, wie viele Trottel standen schon an Amerikas Straßenrändern mit einem Schild in der Hand "Die Welt gegen morgen unter". Ihr leidet an einer totalen geistigen Vernebelung, ja an einer arroganten Selbsterhöhung, weil ihr euch eine Erkenntnis vorheuchelt und auch anderen, die ihr nicht habt. Das ist in meinen Augen erbärmlich.
Die Welt geht doch nicht unter.... Es kann und wird nur besser werden...

DAS ist die Botschaft Jesu! DAS ist die gute Botschaft, das Evangelium vom Königreich!

Auch wenn mir gesagt wird, ich „leide an geistiger Vernebelung“, werde ich nicht aufhören davon zu erzählen...

Am Ende stellt sich raus, wer „sehen“ konnte und wer nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Pluto » So 25. Nov 2018, 10:15

R.F. hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:57
Wie reagiert ein braver Naturalist auf ein solches Argument? Er bestreitet die Historizität der Genesis-Flut...
Du hast meine Fragen nicht beantworten können... Bis du es kannst, bleibe ich dabei, dass es eine Weltumspannende Sintflut nie gegeben hat.

Um zum Thema zurück zu kommen...

Ich finde das Predigen der christlichen Botschaft kein Bashing ist. Allerdings sollten die Christen sich zurückhalten, wenn Jemand sie bittet damit aufzuhören.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#46 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von R.F. » So 25. Nov 2018, 10:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:51
R.F. hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:57
Die Geschichte zeigt, dass die Gesellschaft so wie von Ska'ara beschrieben reagiert.

Noah musste sich seiner Umwelt sehr wohl erklären, konnte er das riesige Rettungsschiff doch nicht heimlich bauen.

Wie reagiert ein braver Naturalist auf ein solches Argument? Er bestreitet die Historizität der Genesis-Flut...

Aber natürlich, wie viele Trottel standen schon an Amerikas Straßenrändern mit einem Schild in der Hand "Die Welt gegen morgen unter". Ihr leidet an einer totalen geistigen Vernebelung, ja an einer arroganten Selbsterhöhung, weil ihr euch eine Erkenntnis vorheuchelt und auch anderen, die ihr nicht habt. Das ist in meinen Augen erbärmlich.
Vorweg: Wir wollen höflich bleiben!

Du stellst Dich auf die Seite der Naturalisten. Diesen zufolge haben die Schriften des Alten Bundes weder Hand noch Fuß. Selbstverständlich kann es keine echten Vorhersagen geben, zumal nicht über Zeiträume von tausenden Jahren.

Indem Du behauptest, die biblischen Vorhersagen haben sich längst erfüllt, scheinst Du den reinen Naturalismus etwas aufzuweichen. Dennoch macht es erfahrungsgemäß wenig Sinn, näher auf Einzelheiten einzugehen. Doch eine Frage zum 17. Kapitel der Offenbarung wiederhole ich:

Wann in der Geschichte kam es zu dem in Offenbarung 17,12-13 vorhergesagten Bündnis der Vertreter von elf Ländern? Ich stelle diese Frage nicht zuletzt wegen den aktuellen Entwicklungen, die dieses Bündnis in naher Zukunft erwarten lassen. Zugegeben: Während Macron die militärische Allianz Europas will, bremst Merkel die Entwicklung in diese Richtung aus. Das kann sie sicher nicht mehr lange...

Für jene, die in den Vorhersagen ein weltweites Bündnis sehen, der Hinweis auf die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches. Dieses Bündnis findet eindeutig zwischen europäischen Ländern statt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Pluto » So 25. Nov 2018, 10:21

R.F. hat geschrieben:Selbstverständlich kann es keine echten Vorhersagen geben, zumal nicht über Zeiträume von tausenden Jahren.
Na also. Wozu dann der Hype?

R.F. hat geschrieben:Wann in der Geschichte kam es zu dem in Offenbarung 17,12-13 vorhergesagten Bündnis der Vertreter von elf Ländern? Ich stelle diese Frage nicht zuletzt wegen den aktuellen Entwicklungen, die dieses Bündnis in naher Zukunft erwarten lassen. Zugegeben: Während Macron die militärische Allianz Europas will, bremst Merkel die Entwicklung in diese Richtung aus. Das kann sie sicher nicht mehr lange...
Stimmt. Die Amis würden Frau Merkel als "Lame duck" bezeichnen, weil sie in ihrer letzten Amtsperiode steht.

R.F. hat geschrieben:Dieses Bündnis findet eindeutig zwischen europäischen Ländern statt.
Wo steht das? Bitte um das genaue Zitat!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von R.F. » So 25. Nov 2018, 10:22

Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:15
R.F. hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:57
Wie reagiert ein braver Naturalist auf ein solches Argument? Er bestreitet die Historizität der Genesis-Flut...
Du hast meine Fragen nicht beantworten können... Bis du es kannst, bleibe ich dabei, dass es eine Weltumspannende Sintflut nie gegeben hat.

Um zum Thema zurück zu kommen...

Ich finde das Predigen der christlichen Botschaft kein Bashing ist. Allerdings sollten die Christen sich zurückhalten, wenn Jemand sie bittet damit aufzuhören.
Aber, aber, lieber Pluto, die Wissenschaft verweigert sich zwar der einen großen Flut, geht statt dessen von mehreren weltweiten Überflutungen aus. Darüber haben wir uns bereits mehrere Male ausführlich unterhalten, ich habe dazu Belege angeführt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von Pluto » So 25. Nov 2018, 10:28

R.F. hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:22
Aber, aber, lieber Pluto, die Wissenschaft verweigert sich zwar der einen großen Flut, geht statt dessen von mehreren weltweiten Überflutungen aus. Darüber haben wir uns bereits mehrere Male ausführlich unterhalten, ich habe dazu Belege angeführt.
Hast du bisher nicht, liebe Erwin. Du hast lediglich behauptet!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#50 Re: Ist das Predigen der Christlichen Botschaft am Ende schon Bashing?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Nov 2018, 10:45

Pluto hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:28
R.F. hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 10:22
Aber, aber, lieber Pluto, die Wissenschaft verweigert sich zwar der einen großen Flut, geht statt dessen von mehreren weltweiten Überflutungen aus. Darüber haben wir uns bereits mehrere Male ausführlich unterhalten, ich habe dazu Belege angeführt.
Hast du bisher nicht, liebe Erwin. Du hast lediglich behauptet!

Das macht er ja durchgehend und vermischt das ganze mit etwas Hollywood-Blockbuster-Soße. Er nimmt sich aus der Bibel ein paar Stichworte und isoliert diese völlig aus dem historischen und sinngemäßen Kontext. Mit seinen etlichen "Prophezeiungen", die nicht eingetreten sind, macht er sich laut Mose sogar zum falschen Propheten, wei auch die ZJ, Adventisten ...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten