Der Atheist und die Bibel | Physiker findet Gott

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Der Atheist und die Bibel | Physiker findet Gott

Beitrag von Pluto » Mi 21. Nov 2018, 16:39

R.F. hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 11:52
Es passt zwar nicht zum Thema dieses Threads. Doch da wir gerade beim Versuch sind, die Zeitsituation zu deuten: Ich habe bereits einige Male auf das vorhergesagte militärische Bündnis europäischer Staaten hingewiesen. Beim gestrigen Treffen europäischer Verteidigungsminister konnte man sich den Worten der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini zufolge zwar zu keiner Militärallianz durchringen. Die Gemeinschaft soll demnach eine politische Union bleiben, meinte sie. Allerdings sprach der Gesichtsausdruck des teilnehmenden NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg Bände. Wahrscheinlich entsprachen die Abmachungen ganz und gar nicht seinen Vorstellungen.

Denn mit der Militärallianz europäischer Länder macht sich Europa von den USA unabhängiger, die transatlantische Allianz geht ihrem Ende entgegen. Die dann folgenden Umwälzungen lassen sich auch von nicht Schrift-Kundigen erahnen...
Wie kommst du überhaupt darauf, dass Europa in der Bibel gemeint ist. Europa gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Der Atheist und die Bibel | Physiker findet Gott

Beitrag von R.F. » Mi 21. Nov 2018, 17:16

Pluto hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 16:39
Europa gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.
Oh Pluto, ts-ts-ts... :thumbdown:

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#13 Re: Der Atheist und die Bibel | Physiker findet Gott

Beitrag von Kuckuck » Mi 21. Nov 2018, 17:20

Lieber Pluto,
extra für Dich: Back to the roots :D
Nicht alle Bücher gehen auf die Herkunft des Namens „Europa“ [1] ein. Im Altertum, informiert eines, habe er „nur eine Lagerichtung“ bezeichnet. „In Mesopotamien sagte man ‘ereb’ (‘Land der untergehenden Sonne’). Der Begriff Europa [2] wurde von den Griechen übernommen. Griechische Seefahrer nannten alles Land nördlich des Mittelmeeres Europa“ (G/B7 1998: 6). Für ein anderes Schulbuch bedeutet der Name „soviel wie ‘Land des Sonnenuntergangs’ oder Abendland. Asien ist demgegenüber das ‘Land des Sonnenaufgangs’, das Morgenland“ (T 1991: 6). Vorsichtiger und differenzierter geht ein drittes Buch vor: „Unser Kontinent soll [!] vom Wort ‘ereb’ (= ‘dunkel’ im Sinne von Land der untergehenden Sonne) abgeleitet sein. Die Phönizier, ein Seefahrervolk, bezeichneten so die Westküste des ägäischen Meeres. Die Ostküste dagegen nannten sie ‘asu’ (‘Land der aufgehenden Sonne’). Später verwendeten die Griechen die Begriffe auch für die angrenzenden Festländer. Aus ‘ereb’ wurde Europa, aus ‘asu’ Asien“ (HuW/B7 1999: 8).Neben dieser geographischen Herleitung des Namens kommt auch die mythologische Variante zum Zuge: der Raub der phönizischen Königstocher Europe durch Zeus in Stiergestalt................
Der Name Europa bezeichnete in der Antike keineswegs „nur“ eine Himmelsrichtung, sondern auch Orte, Flüsse und Landschaften, und auch für den Personennamen gibt es mehrere Trägerinnen........................
Quelle: http://www.deuframat.de/einfuehrung/eur ... uropa.html
Das ist extra für Dich eine Erinnerung an den Schulunterricht. :Herz:
Liebe Grüße
Kuckuck

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Der Atheist und die Bibel | Physiker findet Gott

Beitrag von ThomasM » Do 22. Nov 2018, 09:43

janosch hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 14:12
Wieso? Denkst du wenn ein Atheist in die Kirche geht, dann wird er nicht beeindruckt? :roll:
Ich denke das nicht nur, ich weiß es. Atheisten gehen nur aus Höflichkeit in die Kirche, z.B. weil die Familie es so will, und sieht dann nur die Dinge, die seine negative Meinung bestätigen.

janosch hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 14:12
Ich kenne viele..sie taufen sogar ihre Babys zu Christen! Dann warum tun sie das?? :o
Die harten Atheisten tun das bewusst nicht. Die anderen folgen gesellschaftlichen Ritualen, hinter denen aber nichts steht.
Die Taufe eines Babys ist ja nicht mehr als das Versprechen der Eltern, dieses im Sinne des Glaubens zu erziehen. Und bei einem Atheisten kommt da nix.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten