Missionieren kann gefährlich sein

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#1 Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von jose77 » Mi 21. Nov 2018, 20:31

https://www.google.ch/amp/s/www.domradi ... onar%3famp

Christl. Missionar besucht verbotenerwrise Insel und stirbt im Pfeilhagel
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Abischai » Mi 21. Nov 2018, 20:50

Die Sache ist ganz einfach:
Entweder war diese junge Mann kein Missionar und hat eigenwillig gehandelt, dann ist sein Tod bedauerliche Folge dieser Haltung und zeigt, daß mit Heidentum nicht zu spaßen ist.
Oder aber er hatte den Auftrag (von Gott) und ist als einer der Märthyrer gestorben, die es in der Vergangenheit viel gegeben hat, dann ist er einer jener Brüder, denen Respekt gebührt.
Was genau nun aber fakt ist, wissen wir nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von janosch » Mi 21. Nov 2018, 20:58

jose77 hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 20:31
https://www.google.ch/amp/s/www.domradi ... onar%3famp

Christl. Missionar besucht verbotenerwrise Insel und stirbt im Pfeilhagel

No problem, die Apostel hat auch nicht überlebt, ihre Evangelium Verkündung! (außen Johannes). Ich denke das ist ein Viel "bessere Tod" als irgendwo in Afghanistan, im Namen des (falsches) Herrn, mit ein Machine Gewähr zu sterben!

Diese Menschen wissen nicht was sie tun, gegenüber diese Missionar, das er sein Leben für bessere Ansichten verloren hat. :cry:
Natürlich ein solche Tod auch "nicht Schön"!
Zuletzt geändert von janosch am Mi 21. Nov 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Martinus » Mi 21. Nov 2018, 20:58

Er hat auf jeden Fall ungesetzlich gehandelt. Es gilt dort ein absolutes Verbot die Inseln zu betreten.
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Munro » Mi 21. Nov 2018, 21:25

Eben gelesen:

Stammeskrieger in Indien töten Missionar
Bei den isolierten Sentinelesen

Stammesmitglieder auf einer zu Indien gehörenden Insel haben einen jungen US-Amerikaner getötet. Der 27-jährige Allen Chau soll als Missionar versucht haben, die urzeitlich lebenden Sentilesen in der Andaman-See zum Christentum zu bekehren.

Das teilte Survival International mit. Die Organisation setzt sich für die Rechte indigener Völker ein.

Die auf der Insel North Sentinel beheimateten Sentinelesen zählen zu den letzten sogenannten unkontaktierten und isoliertesten Völker der Welt. Sie lehnen jeden Kontakt zur Außenwelt vehement ab. Survival-International-Direktor Stephen Corry betonte: "Die Sentinelesen haben immer wieder gezeigt, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen. Ihr Wunsch sollte respektiert werden."

Corry warf Indien eine Mitschuld an der Ermordung des US-Missionars vor. "Die indischen Behörden hätten den Schutz der Insel durchsetzen müssen, um für die Sicherheit der Sentinelesen und die Außenstehender zu sorgen." Stattdessen hätten sie vor einigen Monaten eine der Beschränkungen aufgehoben, die die Insel vor ausländischen Touristen geschützt habe. Dies habe "genau die falsche Botschaft gesendet und möglicherweise zu diesem schrecklichen Ereignis beigetragen".

https://www.domradio.de/themen/seelsorg ... -missionar
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von jose77 » Mi 21. Nov 2018, 21:26

Martinus hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 20:58
Er hat auf jeden Fall ungesetzlich gehandelt. Es gilt dort ein absolutes Verbot die Inseln zu betreten.

Und fahrlässig dazu. Krankheiten zum Beispiel.
Kurzum ein Vollidiot :thumbdown:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Nov 2018, 21:53

Einem weiteren Medienbericht ist zu entnehmen:
Ein Polizeisprecher wies indische Medienberichte zurück, wonach es sich bei Chau um einen Missionar handelte, ...

Quelle:
https://de.nachrichten.yahoo.com/pfeil- ... 36953.html

Der Fall ist erst in der Ermittlungsphase. Man weiß derzeit noch zu wenig. Die Medien preschen wir üblich vor, man sollte darauf nicht anspringen. Meine Einschätzung ist die, dass sich Gott jeden Vorfall zunutze machen kann, dem Inselvolk das Evangelium zu verkünden. Dann eventuell sogar aufgrund von noch ausstehender Behördenintervention.

Gott weiß schon was er tut, ob es der angebliche Missionar oder doch bloß Abenteurlustige auch wusste ist derzeit nicht bekannt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Munro » Mi 21. Nov 2018, 22:50

Was Wiki weiß:

Die Insel wurde nach den misslungenen Kontaktversuchen zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Der Besuch der Insel ist deshalb seit 1996 streng verboten. Das Verbot wird von der indischen Marine und Polizei überwacht.

Als nach dem katastrophalen Erdbeben im Indischen Ozean 2004 ein Hubschrauber der indischen Küstenwache die Insel überflog, wurde er mit Pfeilen beschossen. Ob North Sentinel Island von der Katastrophe betroffen war, ist daher unklar.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/North_Sentinel_Island
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Munro » Do 22. Nov 2018, 15:19

Früher dachten die Christen wohl, dass jeder Nicht-Christ in die Hölle oder bestenfalls in die Vor-Hölle kommt. Und davor wollte man wohl seine Mitmenschen retten.

Selber habe ich nie geglaubt, dass ein guter Mensch in die Hölle kommen muss, nur weil er kein Christ ist. Schon als Kind habe ich das nicht geglaubt.

Inzwischen haben sich die Evangelische Kirche und die Katholische Kirche mir angeschlossen, soweit ich informiert bin. :idea: 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Missionieren kann gefährlich sein

Beitrag von Munro » Fr 23. Nov 2018, 20:01

Wo die letzten isolierten Völker leben

Auf den Andamanen-Inseln wurde ein US-Bürger von isoliert lebenden Ureinwohnern getötet. Er starb bei dem Versuch, sich Zugang zum Volk der Sentinelesen zu beschaffen. Was ist über solche Gruppen bekannt?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 40002.html

Man sollte jene Völker jedenfalls in Ruhe lassen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten