Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#61 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 27. Nov 2018, 14:26

Die Menschen laufen nicht davon. Sie haben sich schon von der Kirche entfernt und blieben aus Faulheit, Tradition, Job oder wegen der Familie.
Eine Teilschuld liegt hier bei den Hirten.
Lange Zeit versäumte man die Werte und die Lehre der RKK zu vermitteln. Die Menschen sind auf der Suche nach Antworten, die die Lehre der Kirche haben kann.
Hier gibt man diese Seelen der protestantischen oder nicht-christlichen Irrlehren Preis.
Diese Hirten werden sich dann von Gott rechtfertigen müssen.
Die Missbrauchsfälle nehmen nicht wenige als Rechtfertigung des Austritts. Wobei die Missbräuche auch von den Katholiken verurteilt werden und zu Recht auch von staatlichen Gerichten geahndet werden müssen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#62 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von JackSparrow » Di 27. Nov 2018, 14:30

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:50
In der RKK ekelt man sexuell Unzüchtige raus, in die EKD ekelt man sie regelrecht rein.
Ein überdurchschnittlich hoher Anteil sexuell unzüchtiger junger Frauen wäre für mich ein hinreichender Grund, in die Kirche einzutreten.


ThomasM hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 12:30
denn in der griechischen, römischen und hinduistischen Götterwelt gibt es auch die hinterhältigen, gemeinen, grausamen, ungerechten und bösartigen Götter.
Die haben wohl auch alles Leben auf der Erde durch Sintfluten ausgelöscht? Oder gibts davon noch eine Steigerung?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#63 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von ThomasM » Di 27. Nov 2018, 14:50

JackSparrow hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:30
Oder gibts davon noch eine Steigerung?
Ja, deine Gebetsmühlenartige Wiederholung immer derselben Aussage ohne Beachtung all der Antworten, die dir schon dutzende Male gegeben wurde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#64 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Nov 2018, 14:53

Pluto hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:08

Das ist ein Argument, warum der Mensch, sich Gott erschaffen hat, und nicht anders herum.

Eher weil der Mensch in Demut erkennt das vor dem Anfang auch schon etwas dagewesen sein muss und davor auch schon und davor auch schon, sucht er nach Antworten. Woher bin ich, wohin gehe ich und warum habe ich meine Identität soweit verloren, das ich nicht mal dazu fähig bin darauf zu antworten.

Der eine sucht sich die Antworten selbst zu geben, andere wiederum suchen eben die Quelle des Lebens zu finden, welche diese Antworten kennt.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 27. Nov 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 14:55

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:53
Eher weil der Mensch in Demut erkennt das vor dem Anfang auch schon etwas dagewesen sein muss
Im Gegenteil; deshalb laufen sie ja davon und nicht hinzu! :)

Einige versuchten sich die Antworten selbst zu geben mithilfe von Märchen und Glaubensbücher (Bibel, hinduistische Veden, Koran, ...) - und andere untersuchen die Welt und das Leben wie es ist, um Antworten zu finden.
Erstere haben dabei aber eher das Nachsehen... :lol:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von JackSparrow » Di 27. Nov 2018, 14:56

ThomasM hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:50
Ja, deine Gebetsmühlenartige Wiederholung immer derselben Aussage ohne Beachtung all der Antworten, die dir schon dutzende Male gegeben wurde.
Dann hast du ja sicher auch alle Zusammenhänge evaluiert, in denen du den griechischen, römischen und hinduistischen Göttern irrtümlicherweise ein hinterhältiges, gemeines, grausames, ungerechtes und bösartiges Verhalten unterstelltest.


Kingdom hat geschrieben:Eher weil der Mensch in Demut erkennt das vor dem Anfang
Vor dem Anfang existierten keine Menschen, die irgendwas erkennen konnten.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#67 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Nov 2018, 14:59

JackSparrow hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:30
Oder gibts davon noch eine Steigerung?

Ja die gibt es.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#68 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Nov 2018, 15:01

Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:55
Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:53
Eher weil der Mensch in Demut erkennt das vor dem Anfang auch schon etwas dagewesen sein muss
Im Gegenteil; deshalb laufen sie ja davon und nicht hinzu! :)

Einige versuchten sich die Antworten selbst zu geben mithilfe von Märchen und Glaubensbücher (Bibel, hinduistische Veden, Koran, ...) - und andere untersuchen die Welt und das Leben wie es ist, um Antworten zu finden.
Erstere haben dabei aber eher das Nachsehen... :lol:

Das hingegen, werden wir dann sehen ob der Mensch es besser wusste als Gott oder Gott es besser wusste als der Mensch.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#69 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 15:05

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:01
Das hingegen, werden wir dann sehen ob der Mensch es besser wusste als Gott oder Gott es besser wusste als der Mensch.
Wohl kaum, da das eine (Gott) vom anderen (Mensch) lediglich ersonnen wurde...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#70 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Di 27. Nov 2018, 15:08

Kingdom hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:53
PeB hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 13:08

Das ist ein Argument, warum der Mensch, sich Gott erschaffen hat, und nicht anders herum.
Das habe ich nicht geschrieben. Dieses Zitat gehört Pluto. :)

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 40#p342564
Pluto hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 10:36
Das ist ein Argument, warum der Mensch, sich Gott erschaffen hat, und nicht anders herum.

Antworten