Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#281 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von jose77 » So 9. Dez 2018, 15:11

Hemul hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 15:03
jose77 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 14:42
Hemul hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 14:28


Hallo ThomasM,
dann bemühe bitte einmal das alte Testament und beweise uns, dass der Gott der Bibel Israel ohne Vorbedingung-sprich
Bündnistreue seinen Segen für immer zugesagt hat?
:wave:

Gefällt dir dies Hemul
Amos 9:14-15
[14]Und ich werde die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden; und sie werden die verwüsteten Städte aufbauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, und deren Gärten anlegen und deren Frucht essen.
[15]Und ich werde sie in ihrem Lande pflanzen; und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Lande, das ich ihnen gegeben habe, spricht Jehova, dein Gott.
Möchtest du etwa damit sagen, dass der Gott der Bibel nachfolgend in Hosea 1:6+9 gelogen hat? :shock:

NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Und als kleines Zückerli dazu noch Jesaja 55:9-11,

9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
:chapeau:

Gelogen. Nein. Aber Hosea spricht klar vor der Fortführung durch Aschur.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#282 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Hemul » So 9. Dez 2018, 15:24

Jose77 hat geschrieben: Gelogen. Nein. Aber Hosea spricht klar vor der Fortführung durch Aschur.

Leider erneut wieder falsch geraten lieber Jose. ;) "JHWH" wollte gem. Hosea 1:7 nicht Aschur, sondern Juda seine Gunst erweisen. Hosea 1:6-9 also noch einmal im Zusammenhang:

6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#283 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von jose77 » So 9. Dez 2018, 15:32

Ich rate nicht. Ich lese Hemul.
Hosea spricht vom Nordreich Israel, bevor es Weggef0hrt wurde.
Anscheinend sprechen wir nicht über denselben Hosea :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#284 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Hemul » So 9. Dez 2018, 15:44

jose77 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 15:32
Ich rate nicht. Ich lese Hemul.
Hosea spricht vom Nordreich Israel, bevor es Weggef0hrt wurde.
Stimmt! :thumbup: Aber dieses Nordreich ist wie prophezeit damals endgültig von der Weltenbühne verschwunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein historisch verbürgtes antikes Königreich während der Eisenzeit im östlichen Mittelmeerraum[1] im Norden des heutigen Israel, in den assyrischen Quellen „Haus Omri“ genannt. Es bestand von der in der Bibel erwähnten sogenannten israelitischen Reichsteilung des Großreichs Israel 926 v. Chr. bis zur Eroberung durch die Assyrer 722 v. Chr. Die Hauptstadt wechselte im Laufe der Zeit, es war die meiste Zeit Samaria. Andere wichtige Städte waren Sichem, Bethel (Bet-El) und Pnuël. Der Untergang des Nordreichs ermöglichte dem Südreich von Jerusalem den Aufstieg. (s.dazu Hosea 1:7)
7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter."
Magst du uns bitte einmal aufzeigen wann und wie der von dir erwähnte Retter Israels Aschur damals in Erscheinung trat? :)

Zur Erinnerung:
jose77 hat geschrieben:Gelogen. Nein. Aber Hosea spricht klar vor der Fortführung durch Aschur.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#285 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von jose77 » So 9. Dez 2018, 15:58

Hemul hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 15:44
jose77 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 15:32
Ich rate nicht. Ich lese Hemul.
Hosea spricht vom Nordreich Israel, bevor es Weggef0hrt wurde.
Stimmt! :thumbup: Aber dieses Nordreich ist wie prophezeit damals endgültig von der Weltenbühne verschwunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein historisch verbürgtes antikes Königreich während der Eisenzeit im östlichen Mittelmeerraum[1] im Norden des heutigen Israel, in den assyrischen Quellen „Haus Omri“ genannt. Es bestand von der in der Bibel erwähnten sogenannten israelitischen Reichsteilung des Großreichs Israel 926 v. Chr. bis zur Eroberung durch die Assyrer 722 v. Chr. Die Hauptstadt wechselte im Laufe der Zeit, es war die meiste Zeit Samaria. Andere wichtige Städte waren Sichem, Bethel (Bet-El) und Pnuël. Der Untergang des Nordreichs ermöglichte dem Südreich von Jerusalem den Aufstieg. (s.dazu Hosea 1:7)

Magst du uns bitte einmal aufzeigen wann und wie der von dir erwähnte Retter Israels Aschur damals auftauchte? :)

Zur Erinnerung:
jose77 hat geschrieben:Gelogen. Nein. Aber Hosea spricht klar vor der Fortführung durch Aschur.
:wave:

Retter Aschur? Woher hast du das? Brillen putzen, wie du gerne aufforderst.

Und Amos bezeugt was ist, wenn sie zurück kommen aus der Verbannung. Wie dies an den prominenten Stellen Sacharja, Hesekiel, etc. auch bestätigt wird.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#286 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Munro » Do 25. Jul 2019, 22:23

Wenn es bald fast keine katholischen Priester mehr gibt, muss man sich nicht wundern.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten