Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#11 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von SilverBullet » Mo 26. Nov 2018, 18:32

Die Missbrachsfälle, Geldskandale und das oftmals eigenartige Herrschaftsgebaren sind bestimmt für viele Anhänger, Anlass über ihre Beteiligung nachzudenken und am Ende auch die Reissleine zu ziehen.
Eine zusätzlich wichtige Komponente, die hier wohl nicht fehlen darf, sehe ich in einer Art „Gruppenglobalisierung“.
=> Man braucht „die Gemeinde“ schlicht nicht mehr.

Radio, Film, Fernsehen und Internet bieten eine Ausrichtung an, die umfangreicher (globaler) ist, als es eine Gemeinde jemals sein kann.
„Die Gemeinde“ hat ihre Monopolstellung als nächst grössere Gruppe (in Relation zur "Familie") verloren.

Wenn dieses „wackelige Gefüge mit lokalem Ambiente“ dann auch noch einen Skandal abbekommt, dann ist viel schneller „der Ofen aus“, als es früher war - einer Zeit in der das Verlassen der Gemeinde eine klare Isolierung bedeutete.

Die Nicht-Religiosität sehe ich hingegen nicht als Anziehungsmagnet für die Kirchenaustritte.
Den meisten Menschen (egal ob kirchlich einbezogen oder nicht) müsste ich vermutlich erst einmal erklären, dass sie keine Ahnung haben, was „Gott“ sein soll.
Genauso ist die „Ich bin Geist“-Haltung noch sehr weit verbreitet und an Aussagen wie „wer entscheidet, ich oder mein Gehirn“ erkenne ich, dass die meisten Leute nach wie vor „geeignet“ wären für den „Kirchensport“.

Die Kirchenaustritte sehe ich somit auch nicht als Gewinn für das, was die „Gläubigen“ als „Atheismus“ bezeichnen.

Zusatz:
Vielleicht erkennt man an diesen Zusammenhängen, auf was die „Religionsangehörigkeit“ in Wirklichkeit basiert: einer Gruppenzugehörigkeit.
Bei der Religion spielt „der Glaube“ eher kaum eine Rolle – es sind in erster Linie die Gruppenrituale.
Liegt hierzu eine aufregendere Alternative vor, dann „gehen dem Kirchentheater schlicht die Zuschauer flöten“.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von closs » Mo 26. Nov 2018, 19:21

Lena hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 17:42
Ich bin raus weil ich es so auf dem Herzen hatte. Nicht mehr glauben konnte, das die in den Kirchen die guten und geretteten sind und die ausserhalb der Mauern die Bösen und ungeretteten.
Ich bin aus ähnlichen Gründen raus - mir ging der Satz "Ich glaube an die Heilige Katholische Kirche" die Nase hoch. - Allerdings sollte man AUCH sagen: In der Praxis spielt das keine Rolle.

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 18:32
Vielleicht erkennt man an diesen Zusammenhängen, auf was die „Religionsangehörigkeit“ in Wirklichkeit basiert: einer Gruppenzugehörigkeit.Bei der Religion spielt „der Glaube“ eher kaum eine Rolle – es sind in erster Linie die Gruppenrituale.
Das ist faktisch leider richtig - hier liegt der eigentliche Grund für den Niedergang der Kirchen im Westen: Die Entfremdung von dem, was die Kirche eigentlich vertritt. Die Substanz dazu ist schlicht nicht mehr bzw. viel weniger oft als früher "da". - Warum schwimmen lernen, wenn man nicht mehr weiß, was Wasser ist?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 19:37

closs hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 17:10
Munro hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 16:30
Pluto hat geschrieben: ↑
Mo 26. Nov 2018, 15:05
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?

Unter anderem vermute ich vor allem diesen Grund.
Das kommt drauf an, was man unter "Aufklärung" versteht - denn aus christlicher Sicht ist immer mehr Verlust an Aufklärung zu beklagen. - Da sieht man, wie unterschiedlich dieser Begriff verstanden wird.

ThomasM hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:45
Meines Erachtens liegt es an zwei Aussagen: ...
Ich würde eine dritte Aussage hinzufügen: Die Menschen wissen immer weniger, worum es eigentlich geht, weil die Kultur in den letzten Generationen immer mehr ent-spiritualisiert wurde. - Noch schlimmer: Das betrifft zum Teil auch die Theologie selbst.

Mit anderen Worten: Da ist viel auf dem absteigenden Ast - möglicherweise ist dies mittel- bis langfristig nicht zu korrigieren. Möglicherweise muss eine große Katastrophe her, damit die Menschen wieder zu sich kommen - aber wer wünscht sich schon große Katastrophen?
Aber hier geht es nicht um die Katholiken, sondern die Evangeliken! :roll:

Die sind „Aufgeklärt", oder??

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#14 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 26. Nov 2018, 19:38

janosch hat geschrieben:Die sind „Aufgeklärt", oder??
Sag Du es uns.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 19:43

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 18:32
Radio, Film, Fernsehen und Internet bieten eine Ausrichtung an, die umfangreicher (globaler) ist, als es eine Gemeinde jemals sein kann.
„Die Gemeinde“ hat ihre Monopolstellung als nächst grössere Gruppe (in Relation zur "Familie") verloren.

Die Welt ist über christianisiert!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 19:45

Travis hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 19:38
janosch hat geschrieben:Die sind „Aufgeklärt", oder??
Sag Du es uns.

Tja, ich bin weder katholisch noch evangelisch...ich gehe davon aus... aber das muß du mir sagen! :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#17 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 26. Nov 2018, 19:48

janosch hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 19:45
Travis hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 19:38
janosch hat geschrieben:Die sind „Aufgeklärt", oder??
Sag Du es uns.
Tja, ich bin weder katholisch noch evangelisch...ich gehe davon aus... aber das muß du mir sagen! :roll:
Da ich keine Ahnung habe was Du mit "aufgeklärt" meinst, bleibt es dabei: Sag Du es uns.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 19:55

Travis hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 19:48
janosch hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 19:45
Travis hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 19:38
Sag Du es uns.
Tja, ich bin weder katholisch noch evangelisch...ich gehe davon aus... aber das muß du mir sagen! :roll:
Da ich keine Ahnung habe was Du mit "aufgeklärt" meinst, bleibt es dabei: Sag Du es uns.

Na rate mal, sonst wieso heißen „Evangelisch"?? :yawn:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#19 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 26. Nov 2018, 20:01

janosch hat geschrieben:Na rate mal, sonst wieso heißen „Evangelisch"??
Nur um sicher zu gehen... war das Deine Antwort auf die Frage:
Travis hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe was Du mit "aufgeklärt" meinst, bleibt es dabei: Sag Du es uns.
?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 20:10

Travis hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 20:01
janosch hat geschrieben:Na rate mal, sonst wieso heißen „Evangelisch"??
Nur um sicher zu gehen... war das Deine Antwort auf die Frage:
Travis hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe was Du mit "aufgeklärt" meinst, bleibt es dabei: Sag Du es uns.
?

Ich versteh dein Rätsel spiel leider nicht also passe es...die Kirchen werden nicht wegen mangelnde "Aufklärung „ oder eben, weil die menschen „Aufgeklärt" sind leer!

Sie haben die Schnauzte einfach voll von Christlichen lügen...!

Also welche willst du haben?

Antworten