Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Pluto » Mo 26. Nov 2018, 14:05

Liegt es am Missbrauch durch kirchliche Ordensträger? Das könnte eine Erklärung für die Katholiken sein.
Aber warum kehren die Menschen auch der evangelischen Kirche den Rücken? Liegt es an der Botschaft, der immer weniger Leute glauben?
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Nov 2018, 14:45

Meines Erachtens liegt es an zwei Aussagen:

1. Die christliche Botschaft ist unbequem

Sie ist unbequem, weil die christliche Botschaft den Menschen sagt, dass alle Menschen schuldig werden und dass man nichts von sich aus tun kann, um das zu verhindern.
Schon der erste Teil ist unbequem, aber wenigstens sehen die meisten Menschen ein, dass sie nicht so gut sind, wie sie wollen oder zumindest hofften. Wer ehrlich auf sich sieht, der sieht die ganzen Egoismen, das Ausnutzen anderer, die Gewalt und die Rücksichtslosigkeit.
Der zweite Teil ist noch unbequemer, denn nichts mögen die Menschen weniger als hilflos zu sein. Wenn man seine negativen Seiten doch wenigstens durch ein paar gute Taten ausgleichen könnte. Oder wenn man seinen bösen Taten doch wenigstens etwas halbwegs Gutes abgewinnen könnte.
Aber die biblische Aussage ist klar: Geht nicht.

Insofern war das Christentum noch niemals etwas für die Mehrheit. Schon im Altertum mochten die Menschen eigentlich keine unbequemen Wahrheiten. Heute mag man das noch viel weniger - und man hat die Freiheit, diesen Wahrheiten den Rücken zu kehren.

2. Die politisch, gesellschaftliche Rolle der Staatskirchen ist vorüber

Trotz des Punktes 1 ist es zum Christentum als Staatsreligion gekommen. Das hatte aber gesellschaftlich, politische Gründe, nicht weil die Menschen unbequeme Wahrheiten mochten. Aus dieser Machtposition konnte sich die Kirche lange einer großen Anhängerschaft erfreuen, die dann auch durch kulturelle Gewohnheiten weiter getragen wurde.

Doch in neuerer Zeit verlieren die kulturellen Gewohnheiten ihre Kraft, die Internationalisierung und die Möglichkeit, auch aus den letzten Ecken der Erde Informationen zu bekommen, lässt die Menschen über ihre Gewohnheiten hinausblicken.

Damit werden die Staatskirchen, die schon länger die eigentliche Kernbotschaft des Christentums nur noch am Rande verstecken (die ist ja unbequem) zu Dienstleistern, die die Gläubigen wie Kunden behandelt. Verkauft wird die Ware Ethik und Gewissen.
Aber die Kirchen müssen mit anderen Dienstleistern konkurrieren und verlieren durch die von dir genannten Skandale an Glaubwürdigkeit. Zumal sie ja noch immer mit der unbequemen Botschaft zu kämpfen haben.

Da folgen die Leute schon lieber den neuen Weltanschauungen, die ein gutes Gewissen versprechen, wie der Rettet-die-Erde Ansatz (Schließt nur immer das Fenster und spart Energie) oder den Essen-macht-gesund Ansatz (Vermeidet Fett, Salz, Zucker, Kohlehydrate, überhaupt alles Industielle und ihr werdet ewig gesund sein).
Solche Botschaften sind bequem, da sie zwar gelogen sind, aber einem einfache Handlungsweisen an die Hand geben, um selig zu werden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#3 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 26. Nov 2018, 14:50

ThomasM hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:45
Meines Erachtens liegt es an zwei Aussagen:
1. Die christliche Botschaft ist unbequem
Meinte Pluto nicht vielleicht eher die großen Volkskirchen?

Für die ev. Kirche in D kann man sagen, dasst es die Botschaft der Bibel dort nur noch in sehr abgeschwächter Form oder überhaupt nicht mehr gibt. Unbequeme Botschaften werden nicht nur in den Predigten vermieden, sondern generell geleugnet bzw. die Bibel entsprechend diskreditiert. Die Ortskirchen innerhalb der ev. Kirche, in denen am Evangelium festgehalten wird, haben hingegen meist regen Zulauf.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Nov 2018, 15:00

Pluto hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:05
Liegt es am Missbrauch durch kirchliche Ordensträger? Das könnte eine Erklärung für die Katholiken sein.
Aber warum kehren die Menschen auch der evangelischen Kirche den Rücken? Liegt es an der Botschaft, der immer weniger Leute glauben?
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?
In Österreich spielt die evang. Kirche nur eine untergorndnete Rolle. Für die kann ich hierorts nur wenig sagen. Wir sind immer noch mehrheitlich ein katholisches Land. Der Rückgang der Mitgliederzahlen liegt ca. bei 50.000 pro Jahr, das entspricht einer 1% jährlichen Abnahme.

Ein vom Standard veröffentlichter Artikel mit Erläuterungen:
https://derstandard.at/2000077003979/Im ... Kirche-aus

Wenn du mich nach Gründen fragst so sehe ich zwei: Der Zeitgeist zuallerst, der Atheismus nimmt immer mehr zu, und die Akzeptanz des RKK System an sich. Auch ich bin ausgetreten weil ich mit dem System nichts am Hut haben will. In Österreich kämpfen wir noch zusätzlich mit der Problematik der sexuellen Missbrauchsfälle, die medial hochgespielt werden.

Ich denke in der BRD wird das Problem ähnlich sein, nur anders gelagert. Dort sehe ich es so, dass die Kirche immer mehr ins Säkulare abdrfitet, was die Mitglieder nicht halten kann, weil der Glaube nicht im Vordergrund steht. Während die RKK abbröckelt und kleiner wird, der Kern aber katholisch bleibt, ist der Trend in den EKD m.E, so, dass sie innerlich zerfällt. Sie kooperiert mit dem Zeitgeist. Der Austritt erfolgt mehrheitlich durch unzufriedene Gläubige, in Österreich verlassen die Ungläubigen die RKK. Ich bin eher die Ausnahme gewesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#5 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Kingdom » Mo 26. Nov 2018, 15:42

Pluto hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:05
Liegt es am Missbrauch durch kirchliche Ordensträger? Das könnte eine Erklärung für die Katholiken sein.
Aber warum kehren die Menschen auch der evangelischen Kirche den Rücken? Liegt es an der Botschaft, der immer weniger Leute glauben?
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?

Da 11:32 Und diejenigen, welche gottlos handeln gegen den Bund, wird er durch Schmeicheleien zum Abfall verleiten; aber das Volk, welches seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und handeln.

2Th 2:3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt
oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.

Der Mensch der Sünde rennt unaufhörlich auf sein Ende zu, sobald er sich in den Tempel setzt, flieht das Volk, welches seinen Gott kennt.

Lg Kingdom

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Mo 26. Nov 2018, 16:05

Pluto hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:05
Liegt es am Missbrauch durch kirchliche Ordensträger? Das könnte eine Erklärung für die Katholiken sein.
Aber warum kehren die Menschen auch der evangelischen Kirche den Rücken? Liegt es an der Botschaft, der immer weniger Leute glauben?
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?
Meine Meinung nach, weil es langweilig geworden ist...ich habe beobachtet, die "Schäfchen müssen gefuttert werden...“ mit unterschidlichen Aufgaben oder intresse auch für ihre „Spass“ gesorgt, dann alles Ok...Ich sehe "Kirchen und Gemeinschaften" (nur Sowieso Spass Organisation) oder Vereinen das sind Zeitvertreiben unter „Gleichgesinnten“. Religion halt. :roll:

Christus glaube ist ein Lebensstil oder Lebensform, "Lebensaufgabe....“ was du in vier wänden nicht einschließen kannst!

Ich kann nicht behaupten, das die, die ihre Kirche Rücken kehren , "glauben weniger...“ oft ist es das Gegenteil davon, sie kommen erst zu glauben.... ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Munro » Mo 26. Nov 2018, 16:30

Pluto hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:05
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?

Unter anderem vermute ich vor allem diesen Grund.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von closs » Mo 26. Nov 2018, 17:10

Munro hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 16:30
Pluto hat geschrieben: ↑
Mo 26. Nov 2018, 15:05
Oder liegt es an der allgemeinen Aufklärung?

Unter anderem vermute ich vor allem diesen Grund.
Das kommt drauf an, was man unter "Aufklärung" versteht - denn aus christlicher Sicht ist immer mehr Verlust an Aufklärung zu beklagen. - Da sieht man, wie unterschiedlich dieser Begriff verstanden wird.

ThomasM hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:45
Meines Erachtens liegt es an zwei Aussagen: ...
Ich würde eine dritte Aussage hinzufügen: Die Menschen wissen immer weniger, worum es eigentlich geht, weil die Kultur in den letzten Generationen immer mehr ent-spiritualisiert wurde. - Noch schlimmer: Das betrifft zum Teil auch die Theologie selbst.

Mit anderen Worten: Da ist viel auf dem absteigenden Ast - möglicherweise ist dies mittel- bis langfristig nicht zu korrigieren. Möglicherweise muss eine große Katastrophe her, damit die Menschen wieder zu sich kommen - aber wer wünscht sich schon große Katastrophen?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Martinus » Mo 26. Nov 2018, 17:42

Aktuell, nach den letzten Mißbrauchsschlagzeilen, sagte jemand im Familienkreis: "Jetzt reicht es, ich trete aus". Wurde am nächsten Tag ausgeführt, kostete 28 Euro. So geht es sicherlich vielen Mitgliedern der Kirche.
Angelas Zeugen wissen was!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Lena » Mo 26. Nov 2018, 17:42

Weil Kirchen nicht mehr "Zeitgemäss" sind in ihren Forderungen?
Keine klare Linie mehr haben?
Der Mensch die Möglichkeit hat kirchenlos zu leben ohne schief angesehen zu werden wie noch vor Jahren?
Weil unzählige Alternativen den Markt überschwemmen? Die Menschen Supermarkt gewohnt sind, wo man sich nach Lust und Laune bedienen kann?

Ich bin raus weil ich es so auf dem Herzen hatte. Nicht mehr glauben konnte, das die in den Kirchen die guten und geretteten sind und die ausserhalb der Mauern die Bösen und ungeretteten. Obwohl Menschen in Kirchen moralisch vielleicht oft das bessere Leben führen, weil sie immer und immer wieder ermahnt werden. Dafür aber auch Heuchelei zur Gefahr werden kann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten