Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#231 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 11:57

Travis hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:27
Zusätzlich zur inhaltlichen Leere in der ev. Kirche
Dann würde ich das aber nicht als grundsätzliche These stehen lassen. Ich stelle selber fest, dass der "Gehalt" eine Gemeinde sehr abhängig vom a) Gemeindepfarrer und b) den Gemeindegliedern ist. Es gibt solche und solche.
Vom Wesen har - und da gebe ich dir recht - ist die evangelische Kirche eine reine Verwaltungskirche. So meine achtjährige Erfahrung als Presbyter.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#232 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 3. Dez 2018, 12:13

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:57
Ich stelle selber fest, dass der "Gehalt" eine Gemeinde sehr abhängig vom a) Gemeindepfarrer und b) den Gemeindegliedern ist. Es gibt solche und solche.
Ich schrieb etwas über Grundlagen. Diese wurden aufgegeben. War ja eh nur eine Frage der Zeit, bis all die Erkenntnisse der HKM ihren Weg in die Ortsgemeinden fanden. Gehaltvolle Predigten gibt es sicher ab und an trotzdem, wobei es da eben aufgrund der aufgegebenen Grundlagen keine großen Unterschiede zu den Appellen, philosophischen Gedanken und Wert-Debatten außerhalb der ev. Kirche mehr gibt.

Das Phänomen "Kirche in der Kirche" bleibt dabei außen vor. Das ist ein erstaunlicher Bereich innerhalb der ev. Kirche.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#233 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 12:27

Travis hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 12:13
Ich schrieb etwas über Grundlagen. Diese wurden aufgegeben. War ja eh nur eine Frage der Zeit, bis all die Erkenntnisse der HKM ihren Weg in die Ortsgemeinden fanden.
Das stimmt. Das ist aber ein allgemeingesellschaftliches Problem (hier hat wohl die "Hure Babylon" übelst zugeschlagen ;) ). Der Kirche kann man zum Vorwurf machen, dass sie sich nicht entgegengestellt hat.

(Was ist ein Areopag-Raumpfleger?)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#234 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Dez 2018, 15:07

Hemul hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:45
Hallo Strombi! :wave:
magst du uns nicht endlich aufzeigen wer oder was die vier Konstanten so exakt zueinander abgestimmt hat, dass es noch nicht gerumst hat?
Wovon sprichst du?
Da wurde nichts "abgestimmt"...

Hemul hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:45
Die meisten Physiker beißen sich lieber die Zunge ab ehe sie hier ein Sterbenswörtchen darüber verlieren welche Macht oder Kraft für das exakte passgenaue aufeinander einstimmen der o. vier Grundkräfte verantwortlich ist.
???
Kläre uns auf, Editiert. Ich bin schon ganz gespannt.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 21. Dez 2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Begrifflichkeit

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#235 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 3. Dez 2018, 19:00

Kürzlich traf der Pastor einer ev. Kirche folgende Aussage:

"Kirche muss das Leben der Menschen auch nicht lückenlos begleiten."

Er bezog sich damit auf die Frage, in welchen Bereichen sich die betreffende Ortsgemeinde engagieren sollte. Er meinte das ernst.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#236 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 3. Dez 2018, 19:07

Hmmm.... Ich lasse mich gerne von Gott begleiten.
„Ob ihr esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Verherrlichung Gottes!“, sagt die Bibel in 1. Korinther 10:31

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#237 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von closs » Mo 3. Dez 2018, 21:04

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 12:27
Der Kirche kann man zum Vorwurf machen, dass sie sich nicht entgegengestellt hat.
Wenn sie es tut, wird sie nachhaltig gemobbt - aber das soll keine Ausrede sein.

Aus meiner Sicht hat die säkulare Perspektive der HKM Eingang nicht nur in die Gemeinden, sondern auch in die Theologie genommen - trojanisches Pferd. Der Fisch stinkt also vom Kopf her. --- Die Reaktion der fundamental-theologisch Standhaften scheint mir zu sein, dass man momentan mehr für die Zukunft bewahrt, als in der Gegenwart einsetzt - Ratzinger ist dafür ein gutes Beispiel. - Einer, der heute nicht verstanden wird, aber in 500 Jahren noch gelesen werden wird. - Ein Epigone und Erhalter.

Ansonsten scheint es - vor allem in den evangelischen Kirchen - üblich zu sein, sich ständig an die Bedürfnisse der säkularen anzupassen. - Sehr verständlich und trotzdem kritisch - denn wenn man in die Fußstapfen anderer tritt, wird man immer hintendran bleiebn . So gesehen scheint mir die RKK langatmiger zu denken.

Franziskus tritt auf als einerseits pastoral Orientierter ("BArmherzigkeit"), aber andererseits als standhafter Fundamental-Theologe ("Abtreibung ist Auftragsmord"). - Also einer, der streng gegen Abtreibung ist und gleichzeitig der Erste wäre, der eine Frau, die abgetrieben hat, in die Arme nehmen würde. --- Genau so soll es eigentlich sein - das ist das Spannungsverhältnis zwischen Fundamental-Theologie und Pastoral-Theologie.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#238 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Di 4. Dez 2018, 13:58

Stromberg hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 15:07
Hemul hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:45
Hallo Strombi! :wave:
magst du uns nicht endlich aufzeigen wer oder was die vier Konstanten so exakt zueinander abgestimmt hat, dass es noch nicht gerumst hat?
Wovon sprichst du?
Da wurde nichts "abgestimmt"...
Lasst uns JETZT darüber abstimmen! Ich bin für ein demokratisches Verfahren - auch und besonders bei den Naturkonstanten! :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#239 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Di 4. Dez 2018, 15:13

PeB hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 13:58
Lasst uns JETZT darüber abstimmen! Ich bin für ein demokratisches Verfahren - auch und besonders bei den Naturkonstanten!
Aber bitte nicht in diesem Thread. Zu viel OT ist auch nicht gut.

Den Kirchen laufen die Menschen weg. Weshalb?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#240 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Di 4. Dez 2018, 15:57

PeB hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 13:58
Lasst uns JETZT darüber abstimmen!
So mit Handzeichen und so?
So beliebig also, wie damals per Handzeichen entschieden wurde welche Bücher in die Bibel aufgenommen werden und welche nicht? :D

Antworten