Pilgern

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#1 Pilgern

Beitrag von PeB » Di 27. Nov 2018, 20:36

Ich habe gestern mit meiner Frau einen Deal gemacht:

ich erfülle nächstes Jahr ihren Herzenswunsch und begleite sie bei einer Pilgerwanderung auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela. Dafür erfüllt sie mir übernächstes Jahr meinen Herzenswunsch und begleitet mich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land.
:D

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Pilgern

Beitrag von Munro » Di 27. Nov 2018, 21:18

In Santiago de Compostela bin ich auch schon gewesen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Pilgern

Beitrag von Munro » Mi 28. Nov 2018, 01:05

Nach Moncalieri bin ich auch schon gepilgert:

Markgraf Bernhard von Baden - Ursprung der Partnerschaft

Der Ursprung der Städtepartnerschaft zwischen Moncalieri und Baden-Baden geht auf den Markgraf Bernhard von Baden zurück. Im 15. Jahrhundert reiste der junge Markgraf Bernhard von Baden über den St. Bernardino-Pass nach Moncalieri. Er erkrankte an der Pest und verstarb am 15. Juli 1458 im dortigen Franziskanerkloster. Die Tugend des deutschen Fürsten sicherte ihm über den Tod hinaus die Verehrung der Einwohner Moncalieris. Im Jahre 1769 wurde Bernhard von Baden selig gesprochen. Alljährlich wird am zweiten Juli-Wochenende das Bernhardusfest gefeiert. In einem farbenprächtigen Mysterienspiel vor mittelalterlicher Stadtkulisse werden die wichtigsten Stationen und Wundertaten des Seligen Bernhard nachgespielt.

Quelle - mit Bildern: https://www.baden-baden.de/stadtportrai ... oncalieri/
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Pilgern

Beitrag von Travis » Mi 28. Nov 2018, 06:31

PeB hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 20:36
ich erfülle nächstes Jahr ihren Herzenswunsch und begleite sie bei einer Pilgerwanderung auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela. Dafür erfüllt sie mir übernächstes Jahr meinen Herzenswunsch und begleitet mich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land.
Da wünsche ich euch eine gesegnete Zeit.

Was Leute am Pilgern finden, hat sich mir nie erschlossen. Aber mir erschließt sich auch das Handwerken nicht, weshalb ich da nicht so viel auf meine Wahrnehmung gebe.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Pilgern

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Nov 2018, 08:49

PeB hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 20:36
Ich habe gestern mit meiner Frau einen Deal gemacht:
Moderne Zeiten. ;)

PeB hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 20:36
ich erfülle nächstes Jahr ihren Herzenswunsch und begleite sie bei einer Pilgerwanderung auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela. Dafür erfüllt sie mir übernächstes Jahr meinen Herzenswunsch und begleitet mich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land.
:D
Dazu wünsche ich euch eine gesegnete Zeit. Ich bin kein Pilger, schon gar kein religiöser, aber an dem Heiligen Land teile ich auch großes Interesse. Wie es sich einrichten lässt, werde ich nächstes Jahr mit meiner Tochter hinfahren. Vielleicht dann mithilfe eines messianischen Judenchristen der dort lebt, den ich in Wien kennengelernt hatte.

Jedenfalls dir eine Gute Reise.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Pilgern

Beitrag von Munro » Mi 28. Nov 2018, 09:30

Travis hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 06:31

Was Leute am Pilgern finden, hat sich mir nie erschlossen. Aber mir erschließt sich auch das Handwerken nicht, weshalb ich da nicht so viel auf meine Wahrnehmung gebe.

Pilgern war einfach früher auch der Tourismus des Mittelalters! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#7 Re: Pilgern

Beitrag von PeB » Mi 28. Nov 2018, 09:54

Travis hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 06:31
PeB hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 20:36
ich erfülle nächstes Jahr ihren Herzenswunsch und begleite sie bei einer Pilgerwanderung auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela. Dafür erfüllt sie mir übernächstes Jahr meinen Herzenswunsch und begleitet mich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land.
Da wünsche ich euch eine gesegnete Zeit.
Was Leute am Pilgern finden, hat sich mir nie erschlossen. Aber mir erschließt sich auch das Handwerken nicht, weshalb ich da nicht so viel auf meine Wahrnehmung gebe.
Ist eigentlich auch nicht so meines (insbesondere das Wandern nicht) - deswegen brauchte es einen Deal. ;)

Ich betrachte die Pilgerwanderung unter dem Gesichtspunkt "Überwindung" und erwarte mir eine Erfahrung: wenn ich meine körperliche Trägheit ( ;) ) überwinden kann, stärkt das auch meine Überwindungsfähigkeit in anderen Belangen.
Was die Reise nach Israel angeht: hier geht es mir vor allem darum, dass ich die dortigen Stätten gerne einmal persönlich gesehen haben möchte. Ich möchte gerne einmal auf dem Ölberg stehen und auf Jerusalem schauen. :)

Edit: für meine Frau ist alleine das Wandern an sich schon eine religiöse Erfahrung - was ich bewundere. Sie begegnet Gott in der Natur.
Ich bin leider nicht so beschaffen. Bei mir hat Gott dafür gesorgt, dass die Seele hinter dem Großhirn liegt. Das macht mich so verkopft. ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Pilgern

Beitrag von Travis » Mi 28. Nov 2018, 10:00

PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:54
Ich betrachte die Pilgerwanderung unter dem Gesichtspunkt "Überwindung" und erwarte mir eine Erfahrung: wenn ich meine körperliche Trägheit ( ) überwinden kann, stärkt das auch meine Überwindungsfähigkeit in anderen Belangen.
Das geht bei mir lediglich intern vonstatten. Körperliche Betätigung als Unterstützung hilft mir dabei nicht.
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:54
Was die Reise nach Israel angeht: hier geht es mir vor allem darum, dass ich die dortigen Stätten gerne einmal persönlich gesehen haben möchte. Ich möchte gerne einmal auf dem Ölberg stehen und auf Jerusalem schauen.
Falls ein Freund von mir 2023 Zeit hat und meine Frau und ich noch leben, werden wir unsere Hochzeitsreise nach Israel machen. 2023 ist allerdings lange hin und bis dahin habe ich eine Menge zu tun. Ohne meinen Freund werden wir voraussichtlich woanders hin reisen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Pilgern

Beitrag von Lena » Mi 28. Nov 2018, 10:12

Auf vorgezeigten Wegen
zu vergänglichen Orten
pilgern viele

Pilgerreise
führt auf neuen Wegen
durch das Leben
der Ewigkeit
entgegen
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Pilgern

Beitrag von Pluto » Mi 28. Nov 2018, 10:12

PeB hat geschrieben: Ich betrachte die Pilgerwanderung unter dem Gesichtspunkt "Überwindung" und erwarte mir eine Erfahrung: wenn ich meine körperliche Trägheit ( ;) ) überwinden kann, stärkt das auch meine Überwindungsfähigkeit in anderen Belangen.
Wichtig erscheint mir hier die Übernachtung zu sein. Man soll die vielen Herbergen meiden und sich ein richtiges Hotel suchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten