Pilgern

Rund um Bibel und Glaube
Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#21 Re: Pilgern

Beitrag von Kuckuck » Mi 28. Nov 2018, 11:15

Travis hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:09
Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:00
oder es mal versuchen.

*kommt sich vor wie auf WhatsApp*

Tatsächlich sind mir körperliche Strapazen nicht unbekannt. Leider reagiert mein Leib seit einigen Jahren nicht so darauf, wie man das allgemein annimmt.
WhatsApp habe ich immer noch nicht. Nicht mal ein Smartphone oder so was.
Das mit den Strapazen, alles eine Frage wie groß diese sind und vor allem wie lange. Thema Schlafmangel.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#22 Re: Pilgern

Beitrag von Travis » Mi 28. Nov 2018, 11:19

Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:15
WhatsApp habe ich immer noch nicht. Nicht mal ein Smartphone oder so was.
Vielleicht meldet sich die NSA oder der BND diesbezüglich mal bei Dir. (<-Flachsrakete)
Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:15
Das mit den Strapazen, alles eine Frage wie groß diese sind und vor allem wie lange. Thema Schlafmangel.
Da beuge ich mich einfach mal Deiner Erfahrung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#23 Re: Pilgern

Beitrag von Ruth » Mi 28. Nov 2018, 11:24

Ich glaube, dass es gar nicht auf die Art des Weges oder wie man ihn begeht, ankommt, um die Erfahrung zu machen, welche loslöst von den ganzen Alltagsdingen und frei macht für mentale Erlebnisse.

Wichtig ist, dass man es schafft, die ganz persönlichen Alltagsdinge hinter sich zu lassen und sich auf Neues einzulassen, nach innen schauen kann. Das geschieht bei den unterschiedlichen Menschen auch auf unterschiedliche Art. Meistens braucht es da am Anfang etappenweise die völlige Loslösung vom normalen Alltag. Was, wie es schon in diesem Thread erkennbar ist, auf die eigene persönliche Art geschehen kann.

Es hilft nicht, Rituale von anderen Menschen zu kopieren und zu erwarten, dass man genau das erlebt, worüber ein Anderer berichtet hat. Jeder muss paktisch zu sich selbst finden, um die Quelle zur Spiritualität zu finden. Das ist es, worauf es ankommt. Und das muss nicht notwendigerweise auf ganz bestimmten (Jakobs)-wegen geschehen, sondern kann dort geschehen, wo *ich* am besten die Möglichkeit erlebe, den Blick "nach innen" zu richten und mich vom allgemeinen Alltagsgeschehen und -erleben lösen kann.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#24 Re: Pilgern

Beitrag von Kuckuck » Mi 28. Nov 2018, 11:29

Vielleicht meldet sich die NSA oder der BND diesbezüglich mal bei Dir. (<-Flachsrakete)
Den Satz verstehe ich leider nicht, fehlt mir wohl die Hintergrundinfo zu. :(
Denkst Du ich laufe Gefahr in meinem Wolkenkuckucksheim mit Flachsraketen beschossen zu werden?
LG
Kuckuck

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#25 Re: Pilgern

Beitrag von Travis » Mi 28. Nov 2018, 11:46

Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:29
Den Satz verstehe ich leider nicht, fehlt mir wohl die Hintergrundinfo zu.
Treffer, versenkt.

*holt sein Seepferdchen-Abzeichen hervor und hofft, dass rettende Ufer noch zu erreichen.*

Erklärung: Da man allgemein (nicht nur) im Internet munkelt, die Geheimdienste dieser Welt würden WhatsApp und Smartphones überwachen, ging ich davon aus, dass Dir als internetaktiver User dies auch bekannt wäre.

Ich irrte. Der Flachs war klein, die Rakete zündete nicht. Alles schief gelaufen.

Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:29
Denkst Du ich laufe Gefahr in meinem Wolkenkuckucksheim mit Flachsraketen beschossen zu werden?
Wolken... was? Da müsste ich erst mal nach der Bedeutung "googeln". Beschossen wirst Du nur von mir und wie Du siehst, nicht besonders treffsicher.

--------------------------
Um doch noch etwas zum Thema beizutragen sei erwähnt, dass mein Leib auf "körperliche Strapazen" nicht in allen Teilen positiv reagiert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#26 Re: Pilgern

Beitrag von Kuckuck » Mi 28. Nov 2018, 12:04

*holt sein Seepferdchen-Abzeichen hervor und hofft, dass rettende Ufer noch zu erreichen.*
Der Beginn der körperlichen Aktivität.
Erklärung: Da man allgemein (nicht nur) im Internet munkelt, die Geheimdienste dieser Welt würden WhatsApp und Smartphones überwachen, ging ich davon aus, dass Dir als internetaktiver User dies auch bekannt wäre.
Nein, war mir nicht. Befasse mich da überhaupt nicht mit. Totalverweigerung! Ich habe eine tiefe innere Abneigung gegen diese Dinger.

Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:29
Denkst Du ich laufe Gefahr in meinem Wolkenkuckucksheim mit Flachsraketen beschossen zu werden?
Wolken... was? Da müsste ich erst mal nach der Bedeutung "googeln". Beschossen wirst Du nur von mir und wie Du siehst, nicht besonders treffsicher.

Das Wort Wolkenkuckucksheim ist eine Lehnübersetzung des altgriechischen Wortes Νεφελοκοκκυγία Nephelokokkygia, das aus Aristophanes’ Komödie Die Vögel stammt. Es bezeichnet eine Stadt in den Wolken, die sich die Vögel als Zwischenreich gebaut haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenkuckucksheim
Meine kleine, heile Welt mit Jesus als meinem Herrn. ^^ Daran angelehnt auch mein Nick in diesem Forum. Bestimmte Dinge möchte ich in meinem Leben einfach nicht mehr haben. Also habe ich den Rückzug aus manchem Bereichen durchgezogen.
--------------------------
Um doch noch etwas zum Thema beizutragen sei erwähnt, dass mein Leib auf "körperliche Strapazen" nicht in allen Teilen positiv reagiert.
Meiner auch nicht mehr. Leider. Aber mein Beruf verlangt es halt.
LG
Kuckuck

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Pilgern

Beitrag von Travis » Mi 28. Nov 2018, 12:07

Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 12:04
Das Wort Wolkenkuckucksheim ist...
Danke!
Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 12:04
Meiner auch nicht mehr. Leider. Aber mein Beruf verlangt es halt.
Wenn es Dir ähnlich wie mir geht, kann ich Dir nachfühlen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: Pilgern

Beitrag von PeB » Mi 28. Nov 2018, 12:47

Travis hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:44
Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:39
Wenn man körperlich richtig ausgepowert und entsprechend müde ist, wird es auch im Kopf angenehm ruhig. Gut für verkopfte Menschen.
Wirkt bei mir leider nicht.
Bei mir wird das wirken.
Ich kann ohnehin gut abschalten - außer wenn ich arg im Stress bin, wie zurzeit. Dann wird die körperliche ANstrengung helfen.

Bei mir wirkt etwas anderes nicht: der sogenannte "Runners High". Ich erhalte partout keine Endorphin-Ausschüttung bei Anstrengung. Hab ich immer mal probiert. Ich bin mal täglich 12 Kilometer gerannt. Das einzige was dabei ausgeschüttet wurde, war wohl der Inhalt meines Magens. :lol:

Deshalb hat mir diese Form der Drogenmotivation für den Sport immer gefehlt und ich bin nie ein begeisterter Sportler gewesen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#29 Re: Pilgern

Beitrag von PeB » Mi 28. Nov 2018, 12:51

Pluto hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:07
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:35
Deshalb machen wir das auch über ein offizielles Pilgerbüro: damit handelt es sich de facto um eine Pauschalreise mit Halbpension. Das große Gepäck fährt mit dem Auto von Hotel zu Hotel und wir wandern mit kleinem Rucksack. Ich halte das angesichts meiner fehlenden Fitness für mehr als angemessen. ;)
Sehr gut! Ich halte das für sehr vernünftig.
Geht ihr auch mal sonst in die Ferien?
Gerne. Wenn Zeit und Geld da ist. Beides kommt nicht immer zusammen. ;)

Vor zwei Jahren waren wir das letzte Mal im Urlaub: Sizilien. War großartig.
Bis vor ca. 15 Jahren habe ich jedes Jahr Urlaub machen können. Mein absoluter Favorit unter meinen bisher besuchten Ländern ist Portugal. Ich bin damals (vor nunmehr 31 Jahren) mit Freundin und 2CV dorthin gefahren. Wir waren knapp 6 Wochen dort und haben Portugal von Lissabon beginnend bis zur spanischen Grenze im Norden durchquert. Ein sooooo schönes Land!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#30 Re: Pilgern

Beitrag von PeB » Mi 28. Nov 2018, 12:53

Pluto hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 11:10
Travis hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:55
Kuckuck hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:50
Dann warst Du noch nicht genügend körperlich erschöpft.
Könnte man meinen.
Körperliche Erschöpfung ist heutzutage gar nicht mehr notwendig.
Ich bin gespannt ob PeB die ganze Strecke bis Santiago durchhält. Es soll sehr ermüdend sein, sodass viele Leute das letzte Stück mit dem Auto machen.
Naja, ich sage mal so. Ich werde gerne (auch von mir selber ) unterschätzt. Was mir fehlt, ist körperliche Kraft (seit Jahren). Was mich auszeichnet, ist Ausdauer. Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht schlapp mache, aber kämpfen muss.

Antworten