Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#91 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Sa 15. Dez 2018, 19:19

1Johannes4 hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 19:08
Im Römerbrief erklärt Paulus das Thema der Auserwählung doch klipp und klar:
Hier ist von einer anderen Art der Erwählung die Rede. Nicht der zwischen Himmel und Hölle sondern der messianischen Linie. Esau wurde nicht gehasst um ihn damit umzubringen, denn dann hätte Gott ihn gleich tot zur Welt kommen lassen können, sondern er wurde vor Jakob erwählt.


Abischai hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 19:02
Wir erkennen die Dinge im Rückblick sonnenklar, aber das waren sie m.E. zur Zeit Jesu damals noch gar nicht.
Hier stimme ich dir zu. Nachher ist man klüger. Der Ausspruch aus Maleachi, auf den Paulus referenziert, kommt auch erst Jahrhunderte später. Und ebenso erfolgte die Namengebung Ischariot auch erst nachher. Judas wurde weder von Jesus noch von den Jüngern so genannt, solange er unter ihnen lebend weilte.

Wir reden hier aber über etwas anderes. Zum einen, ob einmal gerettet immer gerettet haltbar ist bzw. ob Gott Menschen zur Hölle vorherbestimmt. Beides ist für mich haltlos, weil es ungerecht wäre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#92 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 11:03

thomas4 hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 11:51
janosch hat geschrieben:Was hat das mit mein „Deutsch „ zutun?
Ganz einfach. Ich verstehe nicht, was Du aussagen willst.

Gut das du nach hackst...wobei das ist OT hier, aber egal...ich versuch das zu erklären.

Du hast an diese Satz hier angehalten;

Das ist nicht unsere Aufgaben das zu urteilen...sonst wir stellen uns über Gott!
Was bedeutet das?
Ich sagte das gibt zwei Arten von „Urteilen“ wie auch Christus exakt dazu Stellung genommen hat...ein gerechte und ein Ungerechte Urteil!

Du muß zwei unterschiedlichen Urteilen (oder be/urteilen) reden. Ich Urteile worüber ich keine "Ahnung haben“ wie ich sagte bereit, oder be/Urteile wovon ich sicherlich weiß das SO ist! Damit widerspreche (überhebe) ich mein Gott nicht!

1. wenn du sagst diese sog. Menschen "gehen sie im Himmel“, und du behauptest das also, "Du hast so Ge/urteilt!“ und auch oft verspricht das diese menschen, in "Himmel kommen", und was wenn sie DOCH nicht ihm Himmel Kommen können, was dann?

2. wenn du sagst diese Menschen "Kommen in der Hölle“ und wenn sie doch nicht in den Hölle kommen, wie du/ich Ge/urteilt habe, was dann?

Rhetorisch gesehen, was wenn Hitler, bevor er gestorben, zu Christus oder zu den Gnädige Gott bekehrt hat? Was dann?? Was wird diese "Christen menschen" Passieren wenn ihre URTEILE falsch sind? Bereit alle Hitler als Teufel verurteilt haben? Bevor sein Wahre Urteil , Gericht, bekommen könnte?? (Bitte nicht emotional werden!)

Verstehst du das nicht! Warum ich sagte, das wir nicht über Gott „Urteilen" sollen! Wir müssen „Gott" das überlassen! Ich würde gern wissen, was ist dein „Urteil" gegenüber diese, oder solche Menschen?
Kannst du Gerecht Urteilen? JA! Das sagte der HERR auch eure Urteil Soll Gerecht sein!

Also dann was ist mein gerechte URTEIL??? Das ich nicht weiß, was mit diese menschen passieren wird! Ich weiß es nicht mal, was mit mir passieren wird. Ich glaube und be Zeuge mein Hoffnung! Mit was?? Was ich habe! Mit mein Urteil was gerecht ist!
Mit was kann ich das tun? Nur mit Christus Worte! Warum? Weil Er ist dein und mein Erlöser und Retter, und nicht "JHWH Gott" oder Paulus!

Also es gibt ein "Gerechte Gott“ das sein End Urteil spricht, ich bin es nicht! Du vielleicht, oder eine von hier? Wer?
Das gilt auch für diese <einmal Gottes Kind immer....> das ein Irrlehre ist!

Wir leben im Gnade Unsere HERRn! NUR Seine Worte ist ein Verlass!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#93 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 11:16

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 14:34

Mein Verständnis von Eph. 1 sieht so aus wie folgt:
- Der Epheserbrief ging an die Gemeinde in Ephesus. Paulus spricht von und zu einem bestimmten Personenkreis; zu Gläubigen. Von daher kann er von "auserwählt" und "vorherbestimmt" sprechen, denn seine Worte richten sich an genau diejenigen, die er im Vers 15 charakterisiert.

Das ist ei sehr schwache Argument und diese Behauptung wird in den Selbe Brief, im Epheser 2 gleich als (deine) Irrtum komplett bestätigt!

Typisch für "Zwei Gottes Volk" Gläubiger! Und natürlich für diese Falsche auserwählten!!!

Das wäre dann Zewi unterschiedlichen Auserwählung zu berechtigen! Kannst du das?? Aber komm bitte nicht, mit dem Alte Bund!

Ein Alte Bund und Vertrag ist bereit „Alt“, also un-nützlich, weil ein NEU gibt!

Ja oder nein!?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#94 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » So 16. Dez 2018, 11:21

janosch hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:16
Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 14:34

Mein Verständnis von Eph. 1 sieht so aus wie folgt:
- Der Epheserbrief ging an die Gemeinde in Ephesus. Paulus spricht von und zu einem bestimmten Personenkreis; zu Gläubigen. Von daher kann er von "auserwählt" und "vorherbestimmt" sprechen, denn seine Worte richten sich an genau diejenigen, die er im Vers 15 charakterisiert.

Das ist ei sehr schwache Argument und diese Behauptung wird in den Selbe Brief, im Epheser 2 gleich als (deine) Irrtum komplett bestätigt!

Typisch für "Zwei Gottes Volk" Gläubiger! Und natürlich für diese Falsche auserwählten!!!

Das wäre dann Zewi unterschiedlichen Auserwählung zu berechtigen! Kannst du das?? Aber komm bitte nicht, mit dem Alte Bund!

Ein Alte Bund und Vertrag ist bereit „Alt“, also un-nützlich, weil ein NEU gibt!

Ja oder nein!?

Für einen Vertrag braucht es zwei. Wer waren denn diese zwei?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 11:23

thomas4 hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 08:43
Kannst Du mir erklären, was beispielsweise mit Menschen geschieht, die entweder in tiefe Depressionen fallen, die Gott aus Verzweiflung den Laufpass geben, wenn sie Kind oder Ehepartner verlieren oder solchen, die vielleicht ihres Glaubens wegen gefoltert werden und dann - wie Petrus - sich von Jesus los sagen? Die konnten nicht aus eigener Kraft festhalten - die sind dann verloren?

Ok Thomas, ich bin nicht Helmuth, aber du kannst mein deutsch nicht „disqualifizieren“ und so tun das ich blöd bin... wen DU selbst mit dem biblischen begriffen nicht klar bist! ;)

Ich denke deine Antwort jetzt erhalten auch verständlicher! Das du (keine) nicht weiß und sagen kannst, was mit diese menschen passieren wird! Das sind nicht „Normal" fällen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#96 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 11:24

jose77 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:21
janosch hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:16
Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 14:34

Mein Verständnis von Eph. 1 sieht so aus wie folgt:
- Der Epheserbrief ging an die Gemeinde in Ephesus. Paulus spricht von und zu einem bestimmten Personenkreis; zu Gläubigen. Von daher kann er von "auserwählt" und "vorherbestimmt" sprechen, denn seine Worte richten sich an genau diejenigen, die er im Vers 15 charakterisiert.

Das ist ei sehr schwache Argument und diese Behauptung wird in den Selbe Brief, im Epheser 2 gleich als (deine) Irrtum komplett bestätigt!

Typisch für "Zwei Gottes Volk" Gläubiger! Und natürlich für diese Falsche auserwählten!!!

Das wäre dann Zewi unterschiedlichen Auserwählung zu berechtigen! Kannst du das?? Aber komm bitte nicht, mit dem Alte Bund!

Ein Alte Bund und Vertrag ist bereit „Alt“, also un-nützlich, weil ein NEU gibt!

Ja oder nein!?

Für einen Vertrag braucht es zwei. Wer waren denn diese zwei?

:thumbup: Abraham und Gott! ;) So grob!

Aber grundsätzlich der Teufel und Gott!
Zuletzt geändert von janosch am So 16. Dez 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#97 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » So 16. Dez 2018, 11:25

Und beim zweiten?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#98 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 11:35

jose77 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:25
Und beim zweiten?

Das kannst du in deine Reale Leben auch so ähnlich betrachten! Also nach ein Neu Vertrag/Bund gibt es ein Alte "nicht mehr"! Dann würde eine der andere nicht aufheben oder eben ersetzen!

Es gibt für ALLE heute nur ein BUND mit Gott das sog. NEU Bund!
Warum? Weil diese Juden, aus der Alte Bundes bereit ausgestorben sind, mit wem Gott ein Neu Bund geschlossen hat! Dadurch wurden die Heiden auch bereit Zeit Petrus, Paulus, eingeschlossen, das keine mehr Ihre Rassen Ideologie berufen kann! (ich rede von GOTT!!!)

Ja genau, du kannst du auch nur deine Religion berufen, wenn du, von JHWH redest (Glaubst) oder eben das "deine Gott nennen" willst! Aber dein Gott ist nicht Mein Gott, Sorry... :cry:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#99 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 11:40

Jose denk nach...wenn dein Kinder später geboren werden, sie müssen nicht mal von ein "Alte Vertrag" wissen! zB bei ein Haus, oder Was auch immer ,über irgend wann mal ein "Alte Vertrag“ vor 2000 Jahre gab! Wieso sollte die das interessieren?? Sie sind in ein "NEU Vertrag/Bund zeit eingeboren! Das ist nicht Klar und deutlich!
Ich dachte ich spreche mit mündige menschen! :o :)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#100 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » So 16. Dez 2018, 12:24

janosch hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:40
Jose denk nach...wenn dein Kinder später geboren werden, sie müssen nicht mal von ein "Alte Vertrag" wissen! zB bei ein Haus, oder Was auch immer ,über irgend wann mal ein "Alte Vertrag“ vor 2000 Jahre gab! Wieso sollte die das interessieren?? Sie sind in ein "NEU Vertrag/Bund zeit eingeboren! Das ist nicht Klar und deutlich!
Ich dachte ich spreche mit mündige menschen! :o :)

Der Vertrag zwischen Gott und den Israeliten wurde am Sinai unterschrieben.
Bis heute unterzeichnet jedes Kind mit der Bar/Bat Mitzvah diesen Vertrag aufs neue.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten