Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#151 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Hemul » Di 18. Dez 2018, 22:59

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 18:47

Als z.B. David Ehebruch beging, gab es keine Hand, die das untersagt hätte. Es war Davids freie Entscheidung. Er hat später Buße getan

David beging nicht nur Ehebruch mit Bathseba, er war auch für den Tod ihres Mannes Uriah verantwortlich. Magst du uns den Grund nennen warum der Ehebrecher und Mörder David am Leben blieb-während jeder andere Israelit hier obwohl er bereut hätte mit dem Tode bestraft worden wäre? :roll:

Zur Erinnerung:
Hebräer 13:4,
4 Die Ehe werde bei allen in Ehren gehalten, und das Ehebett bleibe unbefleckt. Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#152 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 05:10

thomas4 hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 17:24
Janosch hat geschrieben:Dann warum regst du dich auf?
Du irrst sehr. Ich habe weder Grund, mich "aufzuregen", noch die "Fassung zu verlieren". Wenn mir aber Jesus sagt:
Joh. 10,27 hat geschrieben:Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen.
dann verstehe ich das eben genau so: Es gibt keine Trennung mehr von Jesus - auch nicht durch mich selbst. "Niemand" heißt eben "Niemand"! Keine Mensch, keine einzige Person, gar keiner. So sagt Jesus. Vielleicht verstehst Du nun, warum mir Deine Aussagen nichts, die Aussagen Jesu jedoch alles bedeuten. Und das ganz ohne Aufregung. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du Fragen hast. Angriffe auf meine Position kosten jedoch allenfalls Dich Kraft und Mühe, mich sicher nicht.

Du hast gut auf den Punkt gebracht, bist du ein NIEMAND??? :roll:
Ein Mensch für sich niemals ein NIMAND sein kann, genau das macht eure Stolz und „Überheblichkeit“ (algemein) der Mensch über Gott möglich!

Wach auf!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#153 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 05:24

Travis hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 17:24
janosch hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 16:56
Ich höre von dir immer noch keine NAME !
Doch. Einfach noch mal lesen.
janosch hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 16:56
Du kannst dien Argumenten wie du willst begründen, Theologisieren.... solange du kein Name sagst alles um sonst!
Was ihr immer gegen Theologie habt? Verstehe ich nicht. Man sieht an Dir und Helmuth doch, was ohne biblisch-fundierte Theologie dabei herauskommt. Einen Namen habe ich übrigens bereits genannt. Nimm doch einfach den, den wir laut Jesus benutzen sollen um Gott anzusprechen.
janosch hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 17:00
@ Wieso habe ich immer Problemen mit "vorzeige Christen“?? Sie müssen eigentlich die "sanfte und behutsame“ menschen sein. Sie sind Verkörperung LIEBE Gottes!
Ist Dir nicht aufgefallen, dass sich die Leute mit denen du Probleme hast nicht auf Christen beschränken? Das liegt zum einen an.... ach, das hatten wir ja schon.

Danke dafür, dass Du Dich kurzgefasst hast. So hatte ich zumindest das Gefühl irgendwas von Deinen Sätzen zu verstehen.
Bitte sei nicht Heuchlerisch... :thumbdown:
Entschuldigung Travis aber ich lese hier immer noch nicht außen Jesus, keine andere Name!
Dann bitte sei nicht Persönlich und beschimpfe mich und beklage nicht endlos mein Deutsch, sondern fange bitte an zu denken, und bleib bitte Sachlich!


Ich merke das du hier auch wie in bibel. com du ein „Ober“ Weiser vorkommst mit deinTheologische überlegenheit... das ist Ok für mich....kann ich damit umgehen... Aber wenn ein Mensch SO indoktriniert ist egal von was, und sein Ideologie nur einseitig bejaht und anderen Formel oder Möglichkeiten NÜCHTERN nicht untersuchen will, das zeigt für mich eindeutig Verführung!

Ich habe Extra der Krasseste Beispiele von Judas Hergebracht, und du willst du mich was beweisen was du nicht kannst!? Wie auch Lena...

Also denkt echt darüber nach wieso Judas, der HERR sein Erlöser, Retter, sein GOTT und VATER verraten könnte!? ;)
Wenn ihr das Antwort habt dann bitte melde!

PS, und merkt euch, Christus ist "nicht mehr derselbe", (bitte nicht falsch Verstehen, hier muß etwas weiter denkne) für dich oder eine hier, was er damals für den Jünger war! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#154 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 05:46

Ruth hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 17:27
janosch hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 17:00
@ Wieso habe ich immer Problemen mit "vorzeige Christen“?? Sie müssen eigentlich die "sanfte und behutsame“ menschen sein. Sie sind Verkörperung LIEBE Gottes! :o

Weil niemand weiß, was ein "Vorzeigechrist" überhaupt ist ... und schon gar nicht, wer denn diese Vorzeigechristen sein sollen.
Also - mir ist noch keiner begegnet :geek:
Bekennst du dich als Christ? Und was ist deine Ideologische Grundlage? Katholisch oder Evangelisch, Babtist oder Messianisch....Pfingstler....Glaubst du and die Trinität lehre? Sog. Apostolische Bekenntnis Lehre...usw. Reicht es..oder sollte ich weiter tematisieren? :roll:
Ich rede nicht mal von Grundlegende „Fundamentale" Sachen!

Entschuldigung ich rede hier nicht mit "gerade bekehrten Christen“, oder?? Ihr seid Erwachsen in glaube, also müsst ihr ein würdige Lehrer sein, etwa nicht? :roll:

janosch hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 16:56
Ich höre von dir immer noch keine NAME !

Naja - *hören" tut hier im Forum eigentlich keiner Niemanden.
Aber Travis hat den Namen, den du ständig neu erfragst, in genau diesem Posting genannt. Nur hast du ihn nicht als Namen erkannt - das ist also allein DEIN Problem. Lies noch einmal genau ...

.... mehr wollte ich hier auch gar nicht sagen.

Bin also auch angekommen, hier im neuen alten Forum, aber hatte bisher keine Lust auf diese ständigen Rundumschläge gegen sinnlose Aussagen, die niemand gemacht hat.

:D Na schon wieder eine hier, ein Vaterlose arme Kind, der sein Vater Name nicht kennt! :clap:

Das wird immer besser...Dann wiso nennst du diese NAME nicht, hast dun angst davon! Wie die Juden damals???
Das kann ich noch verstehn, sie hatten nicht sowas....das war verbotene ein Name Vater nennen! Ja, weil gab es in diese zeit noch nicht...das war noch verborgen! :o
Was liest euch im Gesetz??

Kein Name kein Bildnissen oder ähnliches von mir?? zB. Ich bin der ich bin! Das ist ein NAME Ruth! Also was willst du mir erzälen , was deine Kirche beigebracht!? :shock: Trinität...???Ich habe keine!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#155 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Travis » Mi 19. Dez 2018, 06:50

@janosch: Bitte kürzere Beiträge. Sonst kann ich bei dir nicht darauf reagieren.

Heuchlerisch? Was was ist heuchlerisch an der Aufforderung den Namen Gottes zu nehmen, den Jesus in seinem Gebet immer verwendet?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#156 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von thomas4 » Mi 19. Dez 2018, 07:15

Janosch hat geschrieben:Du hast gut auf den Punkt gebracht, bist du ein NIEMAND???
Offensichtlich hast Du auch Probleme damit, Texte zu verstehen und ihren Sinn zu erfassen. Da helfen auch keine Fullquotes. Darum lassen wir es beser dabei.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#157 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 07:45

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 06:50
@janosch: Bitte kürzere Beiträge. Sonst kann ich bei dir nicht darauf reagieren.

Heuchlerisch? Was was ist heuchlerisch an der Aufforderung den Namen Gottes zu nehmen, den Jesus in seinem Gebet immer verwendet?

Was heuchlerisch ist, ich sage dir...wenn du kürzere beiträge verstehen kannst, dann kannst du die längere auch verstehen! ;)
Das sind nur frage der Wille und die bereitschaft, und nicht das ständige Jammerei! Das nenne ich Heuchlerisch...


Dann nennen bitte NAME Gottes! Du kneifst dich immer noch. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten wusseten mehr über dies "Besondere NAME“ als ihr Christen! Aber das war Nicht JHWH! Wohlgemerkt...Ihr kennt WORTE eure angeblichen HERR nicht!?
Dann lies es was er sagte...

Mat.11.19 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt; da sagen sie: Wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von ihren Kindern.

und Fussnote Lesen;

Mat.11.4 Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, deine Jünger aber fasten nicht? 15 Und Jesus sprach zu ihnen: Können die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen sein wird, und dann werden sie fasten.

Hier auch durch Christus Worte, eindeutig steht fest, wer war den WEISE VATER für den Jünger? Sonst hätte den HERRn so das nicht sagen Dürfen!

Langsam muß es dämmern, warum „JHWH" als NAME GOTTES nicht einmal, in Neu Bund genant wurde! ;)

Natürlich war er Ihre Himmlische VATER der HERR!! Wie Johannes für seine eigenen jünger...oder Geistlichen Kinder! Worauf Täufer Johannes der MUT gehabt solche SCHANDE predigen? BUSSE tun und TAUFEN oder solche Schwachsinn, was über dass Gesetz Erhoben...und TOTAL gegensätzlich war!

Wieso diese WAHRHEIT (und Viele anderen) von deine religiöse Theologie Doktrinen ausgeblendet wird?? :thumbdown:

Sieht ihr nicht was hier passiert??
Christus ist nicht NUR der „Bräutigam“, er ist der Himmlische Vater selbst!!!

Du kannst ein "JHWH Vater" niemals berufen (auch NAME)! Weder vor oder nach. Wenn du Christus als dein HERR Gott und Erlöser bekennst dann sowieso nicht! Das sind Fakten Travis!
Lies weiter;
Mat.9. 16 Niemand aber setzt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riss wird schlimmer. 17 Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.

Aber das habe ich unzählige mal hier erklärt, aber wenn du kein „Ohren" hast dann hilft niX! Das ist aber mit deutsch wenig zutun!
Das ist mit GLAUBEN zutun!
Lies es im Vers 15 Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#158 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Travis » Mi 19. Dez 2018, 07:53

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 06:50
@janosch: Bitte kürzere Beiträge. Sonst kann ich bei dir nicht darauf reagieren.
Kürzer, bitte. Oder mehr Mühe geben. Dein Deutsch ist sonst eine Katastrophe.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#159 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Rilke » Mi 19. Dez 2018, 08:06

Rilke hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 07:56
Was sagt die Bibel dazu?
Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 08:37
Sie kennt ähnliche Begriffe wie Vorsatz (Römer 8,28) oder Ratschluss (Psalm 2,7). Aber sie verstehen sich anders. Damit sind Weissagungen auf die Person und das Wesen des Messias gemacht. Man kann dies aber nicht auf andere Menschen festgelegt erweitern. Das ist eben ein theologischer Fehlschluss.
Wir lesen aber im Römerbrief: "Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und die er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht. " (Röm 8,29-30)
Ich lese das so: Vorher erkannt -> Vorherbestimmt -> Berufen -> Gerechtfertigt -> Verherrlicht
Und zwar unweigerlich, die Kette lässt sich verkürzen: Wen der Herr vorher erkannt hat, der ist verherrlich. Und umdrehen können wir es auch: Wer verherrlicht ist, ist vom Herrn vorher erkannt und vorherbestimmt.

Das Grundproblem sehe ich darin, dass kein Mensch sich selbst aus der Sünde befreien kann - kann das jemand ohne Gott? Ich glaube, dass der Mensch es aus eigener Kraft gar nicht zu Jesus schafft. Der Mensch ist eine einzige Verderbtheit und hat von selbst aus keinen Funken Reinheit in sich. Ohne Gottes Hilfe verbleibt der Mensch in der Sünde und landet in der Hölle, die sowieso alle verdienen. Niemand entscheidet sich "aus freiem Willen" oder nach gründlicher Abschätzung der Vor-, und Nachteile für Jesus. Zuvor muss Gott dein HERZ ergreifen und es erwecken, dich wachrütteln, dann kommt das Verlangen nach Gott, nach Jesus. Prediger 9,3 bringt es perfekt auf den Punkt: "Das ist ein Übel in allem, was unter der Sonne geschieht, dass einerlei Geschick allen zuteil wird. Auch ist das Herz der Menschenkinder voll Bosheit, und Irrsinn ist in ihrem Herzen während ihres Lebens; und danach geht es zu den Toten."
Das soll gar nichts mit Theologie an sich zu tun haben, dafür brauchen wir nicht mehr als die Bibel und diverse Auszüge, wobei wir auf den Kontext zu achten haben.
Psalm 143,2: "Gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht! Denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht."
Jesaja 53,6 "Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld.
Markus 10,18: "Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott. "
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#160 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 08:10

Hemul hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 22:59
Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 18:47

Als z.B. David Ehebruch beging, gab es keine Hand, die das untersagt hätte. Es war Davids freie Entscheidung. Er hat später Buße getan

David beging nicht nur Ehebruch mit Bathseba, er war auch für den Tod ihres Mannes Uriah verantwortlich. Magst du uns den Grund nennen warum der Ehebrecher und Mörder David am Leben blieb-während jeder andere Israelit hier obwohl er bereut hätte mit dem Tode bestraft worden wäre? :roll:

Zur Erinnerung:
Hebräer 13:4,
4 Die Ehe werde bei allen in Ehren gehalten, und das Ehebett bleibe unbefleckt. Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

Wo steht das David Ehebruch begangen hat?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten