Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#161 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Dez 2018, 08:28

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:10
Hemul hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 22:59
Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 18:47

Als z.B. David Ehebruch beging, gab es keine Hand, die das untersagt hätte. Es war Davids freie Entscheidung. Er hat später Buße getan

David beging nicht nur Ehebruch mit Bathseba, er war auch für den Tod ihres Mannes Uriah verantwortlich. Magst du uns den Grund nennen warum der Ehebrecher und Mörder David am Leben blieb-während jeder andere Israelit hier obwohl er bereut hätte mit dem Tode bestraft worden wäre? :roll:

Zur Erinnerung:
Hebräer 13:4,
4 Die Ehe werde bei allen in Ehren gehalten, und das Ehebett bleibe unbefleckt. Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

Wo steht das David Ehebruch begangen hat?
David war verheiratet, als er mit Bathseba fremd ging. Auch Bathseba war verheiratet...

Wußtest du, all das wäre nicht geschehen, wenn David da gewesen wäre, wo er hingehörte? Lese mal 2. Samuel 11:1....

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#162 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 08:29

Ich würde hier Matheus 9. 16 besonders Kennzeichen...wenn um eure Errettung und dazu gehörige Gewiss, gehen sollte. ;)

Dann könntet ihr verstehen was heißt „Neugeboren" von Geist und Wasser, und auch alle erst erkennen wer eure Himmlische VATER sein und wer nicht sein könnte!

Ich denke diese, Gleichnis gilt für den auch, der uns das vorgetragen hat! Wieso müsste ein Gott mit sich ein Ausnahme machen...? :roll:

Er starb sogar für sein Geschöpf... oder für sich selbst..? :o :o :o

Anschein hatte er auch Schwierigkeiten mit sein Eingenen Geschöpf...und gibt ihm die (Möglichkeit) Freiheit das wider bekommen was er freiwillig verloren hat! Und diese freiehit muß bis zum „Ende“ gewährleistet werden!

Gott ist GEIST, das hängt allein von euch/uns selbst ab, WEN in diese Position rein MANIFESTIEREN oder rein interpretieren wollen! :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#163 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 08:35

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 07:53
Travis hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 06:50
@janosch: Bitte kürzere Beiträge. Sonst kann ich bei dir nicht darauf reagieren.
Kürzer, bitte. Oder mehr Mühe geben. Dein Deutsch ist sonst eine Katastrophe.

Katastrophe ist was anderes...zB. wenn eine behaupte das er kennt sein Himmlische Vater, "Gottes Name" und doch nicht nennen kann! Das ist ein KATASTROPHE für ein VATER von sein angeblichen Kinder! :clap: :lol:

Ziska_Deleted

#164 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Dez 2018, 08:35

Janosch schreibt: Er starb sogar für sein Geschöpf... oder für sich selbst..? :o :o :o

Wenn Gott tot war, von wem wurde Gott dann auferweckt?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#165 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 08:36

Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:28
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:10
Hemul hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 22:59


David beging nicht nur Ehebruch mit Bathseba, er war auch für den Tod ihres Mannes Uriah verantwortlich. Magst du uns den Grund nennen warum der Ehebrecher und Mörder David am Leben blieb-während jeder andere Israelit hier obwohl er bereut hätte mit dem Tode bestraft worden wäre? :roll:

Zur Erinnerung:
Hebräer 13:4,


Wo steht das David Ehebruch begangen hat?
David war verheiratet, als er mit Bathseba fremd ging. Auch Bathseba war verheiratet...

Wußtest du, all das wäre nicht geschehen, wenn David da gewesen wäre, wo er hingehörte? Lese mal 2. Samuel 11:1....

Männer hatten mehrere Frauen, insbesonders der König hatte diese Privileg.

Was wäre denn die Definition von Ehebruch? Bathseba war ja rechtlich geschieden zu dieser Zeit.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#166 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 08:45

Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:35
Janosch schreibt: Er starb sogar für sein Geschöpf... oder für sich selbst..? :o :o :o

Wenn Gott tot war, von wem wurde Gott dann auferweckt?

Das ist OT hier Ziska, ich weiß dein Gott kann nicht sterben. Mein ist gestorben und auferstanden!

1. Ich hatte vorher ein Gott nicht! Wenn ich was hatte, das war ein oder zwei falsche Götze...

2. Nach diese Erkenntnis ist das ein Tatsache für mich, das mein HERR und Gott war Tot und er nach dem Auferstehung, ER Lebt.

Nach diese Folge meine glaube, ich erwarte auch kein „Messias" oder "Sohn Gottes" oder nicht mal ein Menschensohn zurück, sondern meine Himmlische Vater !

Das reicht für dich? :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#167 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 08:50

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:45
Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:35
Janosch schreibt: Er starb sogar für sein Geschöpf... oder für sich selbst..? :o :o :o

Wenn Gott tot war, von wem wurde Gott dann auferweckt?

Das ist OT hier Ziska, ich weiß dein Gott kann nicht sterben. Mein ist gestorben und auferstanden!

1. Ich hatte vorher ein Gott nicht! Wenn ich was hatte, das war ein oder zwei falsche Götze...

2. Nach diese Erkenntnis ist das ein Tatsache für mich, das mein HERR und Gott war Tot und er nach dem Auferstehung, ER Lebt.

Nach diese Folge meine glaube, ich erwarte auch kein „Messias" oder "Sohn Gottes" oder nicht mal ein Menschensohn zurück, sondern meine Himmlische Vater !

Das reicht für dich? :roll:

Ist denn dein Gott/himmlischer Vater weg, dass du auf ihn wartest?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#168 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 09:02

Rilke hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:06
Wen der Herr vorher erkannt hat, der ist verherrlich. Und umdrehen können wir es auch: Wer verherrlicht ist, ist vom Herrn vorher erkannt und vorherbestimmt.
Was du zitierst kann ich nicht widerlegen. Liest du daraus nun eine Vorherbestimmung vor allen Zeiten? Konkret vor der Erschaffung Adams? Zuvor ist ein dehnbarer Begriff. Dass Gott zuvor erkennt ist klar. Auch bei Adam & Eva. Die Frage lautet: Hat er Judas bereits bei der Erschaffung Adams als Verräter im Sinne gehabt und festgelegt?

Ich sage nein. Sondern er reagiert auf Schritt und Tritt auf die Reaktionen des Menschen. Als Mose auf dem Berg Sinai stand konnte er ihn umstimmen. Auch auf Abraham hatte er gehört bei der Verhandlung um Sodom, nur setzte er sich dann durch.

Für mich Beispiele, dass Gott in Beziehung mit seinen Söhnen und damit auch in Abhängigkeit von unseren Reaktionen agiert und nur die Prinzipien unverrückbar festlegt, aber nicht Menschen. Klar ist er immer einen Schritt voraus ist. Wir reden hier aber über das Herz Gottes. Wie meinst du ist das Herz Gottes beschaffen? Ein Wort das uns Jeremia gibt:
Jeremia 30,11 hat geschrieben: Denn ich weiß ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht JHWH, Gedanken des Friedens und nicht zum Unglück, um euch Ausgang und Hoffnung zu gewähren.
Gott setzt Hoffnung auf das Gute in uns, die größte ist die Auferstehung. Und diese Hoffnung geht nicht zuschanden, vorausgesetzt wir halten daran fest. Das kann man klar belegen. Es ist also die Bedingung des Festhaltens damit gegeben. Und das ist für mich wiederum ein vorherbestimmter Ratschluss.

Der Mensch denkt, weil er Gottes Ebenbild ist, aber was konkrete Ratschlüsse betrifft ist er überfordert. In dieser Hinsicht muss man selbst Paulus einschätzen. Er ist zwar brilliant und wurde vom HG geleitet, doch selbst er benötigte Korrektur durch Jakobus bzgl. der Werksgerechtigkeit. Und wenn nicht er, dann viele Menschen, weil sie ihn missverstanden hatten und das bis heute.

Der gesamte Ratschluss liegt m.E. nicht in den Händen eines einzelnen Apostels, sonst hätte Jesus nicht 12 erwählt oder z.B. Lukas, der nicht einmal Apostel bzw. Jude war für das Niederschreiben seiner Botschaft anerkannt. Darum lehne ich das Fixieren auf einzelne Verse ab, wie es hier manche machen. Bringt man andere Argumente, werden sie abgeschmettert. Sie sind aber nicht weniger als Wort des Herrn übermittelt worden.

Paulus sagt über die Gedanken Gottes:
1 Korinther 2, 11 hat geschrieben: Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.
Es ist so, dass du weder meine noch Gottes Gedenkane nachvollziehen kannstohne entsprechende Offenbarung. Die Vorherbestimmung für konkrete Personen oder die Fixierung der Errettung bei der ersten Beklehrung ist mir , sagen wir einfach so, NICHT geoffenbart. Und ich ergänze: Andere ebensowenig. Es ist nur deren Theologie. Die Wahrheit liegt beim Herrn.

Ich meine nun kennst du meine Gedanken. Im Kreis müssen wir uns nicht drehen, Wenn es für dich anders ist, dann lassen wir es stehen und gehen vor wie vereinbart. Die Leitung möge immer der Herr. Ich bin jemand der anderen seine Auffassung nicht aufzwingt, sie aber kundtut und argumentiert, vorausgesetzt es kommen auch Argumente und nicht bloß sture Statements.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 19. Dez 2018, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#169 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 09:04

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:36

Männer hatten mehrere Frauen, insbesonders der König hatte diese Privileg.

Was wäre denn die Definition von Ehebruch? Bathseba war ja rechtlich geschieden zu dieser Zeit.

Nach dem heutige Sinn, nach Christus Erklärung, bevor David raffinierte art Urias töten ließ, -das war ein Folge Sünde-
in seine Gedanken bereit Ehebruch begangen!

Bereit wo sein Erotische Wünschen in ihre Gedanken spielen lies!

Aber Jesus der Messias, hier noch nicht erklärt was „Ehebruch“ ist, darum war es nach dem Gesetz keine Ehebruch!!!
David könnte zwei (falsche) zeugen bringen, und Nathan abwinken...wie die Pharisäer, bei diese Ehebrecherin (das ist auch nicht sicher das sie ein Ehebrecherin war!) Dann der Sache ist gegessen! Nach dem Gesetz!

Natürlich wenn man die ganze Ereignis betrachtet, mit ein Christlichen Ideologie, kann man das so sehen und (kurzsichtig) so urteilen! Muß man aber nicht!

Die wichtigste ist;

Nur ich muß hier wider die Aufmerksamkeit bitten zu verstehen, das David nicht „NUR“ Same des Fleisches hatte (Fleischlichen Jude), sonder er war SAME träger für den GEIST! Und das macht der Sache SO kompliziert!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#170 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 09:10

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:04
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:36

Männer hatten mehrere Frauen, insbesonders der König hatte diese Privileg.

Was wäre denn die Definition von Ehebruch? Bathseba war ja rechtlich geschieden zu dieser Zeit.

Nach dem heutige Sinn, nach Christus Erklärung, bevor David raffinierte art Urias töten ließ, -das war ein Folge Sünde-
in seine Gedanken bereit Ehebruch begangen!

Bereit wo sein Erotische Wünschen in ihre Gedanken spielen lies!

Aber Jesus der Messias, hier noch nicht erklärt was „Ehebruch“ ist, darum war es nach dem Gesetz keine Ehebruch!!!
David könnte zwei (falsche) zeugen bringen, und Nathan abwinken...wie die Pharisäer, bei diese Ehebrecherin (das ist auch nicht sicher das sie ein Ehebrecherin war!) Dann der Sache ist gegessen! Nach dem Gesetz!

Natürlich wenn man die ganze Ereignis betrachtet, mit ein Christlichen Ideologie, kann man das so sehen und (kurzsichtig) so urteilen! Muß man aber nicht!

Die wichtigste ist;

Nur ich muß hier wider die Aufmerksamkeit bitten zu verstehen, das David nicht „NUR“ Same des Fleisches hatte (Fleischlichen Jude), sonder er war SAME träger für den GEIST! Und das macht der Sache SO kompliziert!

Wer ist stärker? Der, der seine Lust bezwingt, oder der, der keine Lust hat.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten