Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#321 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Elliam » Fr 18. Jan 2019, 15:57

Helmuth hat geschrieben:Du erinnerst mich hier an Nikodemus Fragen aus Johannes 3. Scheinbar ist deine Wiedergeburt noch nicht vollzogen, denn solche, die es schon sind fragen danach nicht mehr. Sie "wissen" es
Es ist einigermaßen unhöflich und der Art Deiner Formulierung nach auch sehr überheblich, einem ernsthaft Fragenden solchermaßen vor den Latz zu knallen: "Schau mich an, ich weiß es" und die Antwort schuldig zu bleiben. Warum stellst Du Deinen Vorrang nicht in Deiner Signatur zur Ansicht, damit Du nicht jedem Gimpel erklären musst, dass Du Dich für wiedergeboren hältst?

Du versäumst es nur selten, zu erwähnen, wie sehr Du Dich vom Geist Gottes und der Liebe Gottes geführt weißt. Aber für eine freundliche, liebevolle Erklärung reicht das nicht hin?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#322 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 16:09

Elliam hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 15:57
Helmuth hat geschrieben:Du erinnerst mich hier an Nikodemus Fragen aus Johannes 3. Scheinbar ist deine Wiedergeburt noch nicht vollzogen, denn solche, die es schon sind fragen danach nicht mehr. Sie "wissen" es
Es ist einigermaßen unhöflich und der Art Deiner Formulierung nach auch sehr überheblich, einem ernsthaft Fragenden solchermaßen vor den Latz zu knallen: "Schau mich an, ich weiß es" und die Antwort schuldig zu bleiben. Warum stellst Du Deinen Vorrang nicht in Deiner Signatur zur Ansicht, damit Du nicht jedem Gimpel erklären musst, dass Du Dich für wiedergeboren hältst?

Du versäumst es nur selten, zu erwähnen, wie sehr Du Dich vom Geist Gottes und der Liebe Gottes geführt weißt. Aber für eine freundliche, liebevolle Erklärung reicht das nicht hin?
Besser kann man's tatsächlich kaum ausdrücken... :D
(Markierung von mir)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#323 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ruth » Fr 18. Jan 2019, 16:51

gelöscht, weil es eigentlich reicht, wenn einer die Sache zur Sprache bringt, auch ohne meine Zustimmung.

.
.

.


.

... ich habe mich mal wieder von meinen Gefühlen überrumpeln lassen - sorry
Zuletzt geändert von Ruth am Fr 18. Jan 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#324 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 17:03

Helmuth ist aber hier nicht das Thema! 8-)

Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen? :angel:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#325 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 17:06

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:03
Helmuth ist aber hier nicht das Thema! 8-)
Liegt halt in der Natur des Menschen lieber die Person anstelle díe Sache zu diskutieren.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:03
Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen? :angel:
Meine hast du erhalten. Aber nur so nebenbei ist sie auch nicht das Thema hier. :D
(als neues Thema wäre es sicher spannend zu erörtern)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 18. Jan 2019, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#326 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ruth » Fr 18. Jan 2019, 17:11

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:03
Helmuth ist aber hier nicht das Thema! 8-)

Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen? :angel:

Ich weiß auch keine ... schließe mich den Fragen mal an.
Für mein Verständnis sagt Jesus dem Nikodemus genau, dass man es nicht wirklich kontrollieren kann, ob jemand von neuem geboren ist oder nicht. Die Unterstützer dieses Begriffs verkündigen aber genau das Gegenteil.

Der Begriff "wiedergeboren sein" für Christen, die sich damit auf Joh. 3 berufen, ist übrigens eher noch jung im Christentum. Ich habe ihn vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal gehört. Früher wurde das "Bekehrung" genannt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#327 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 17:15

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:06
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:03
Helmuth ist aber hier nicht das Thema! 8-)
Liegt halt in der Natur des Menschen lieber die Person anstelle díe Sache zu diskutieren.
Kannst du dir nicht einfach mal solche Aussagen verbeißen? ;)



Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:03
Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen? :angel:
Meine hast du erhalten.
Leider war das keine wirkliche Antwort auf meine Frage

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#328 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von JackSparrow » Fr 18. Jan 2019, 18:11

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:04
Und was bedeutet dann: Nicht aus dem Willen des Mannes oder(Luther) nicht aus menschlichem Geblüt?
Die Juden glaubten an eine Wiedergeburt in ihrem eigenen Körper, der von ihrem Gott einfach irgendwann aus dem Scheol wieder herrausgeholt wird. vgl. Dan 12:1, Hes37:5, 1Sam2:6

Da es Jesu Aufgabe ist, dem jüdischen Glauben grundsätzlich in allen Punkten zu widersprechen, glaubten die Anhänger der Jesus-Sekte folgerichtig, dass die Wiedergeburt in einem neu entstanden gasförmigen Körper stattfinden muss und eben nicht in einem Körper, der durch den Willen des Fleisches entstanden ist.

Joh3:3 Solange jemand nicht neu erschaffen wird, kann er das Königreich des Gottes nicht sehen.

Joh3:5 Solange jemand nicht aus Wasser und Pneuma erschaffen wird, kann er nicht in das Königreich des Gottes hineinkommen. Was aus Fleisch geschaffen ist, ist Fleisch, und was aus Pneuma geschaffen ist, ist Pneuma.

1Kor15:44 Es wird gesät ein psychischer Körper, es wird aufgeweckt ein pneumatischer Körper. Es gibt einen psychischen Körper und es gibt einen pneumatischen Körper.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#329 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 18:15

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:06
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:03
Helmuth ist aber hier nicht das Thema! 8-)
Liegt halt in der Natur des Menschen lieber die Person anstelle díe Sache zu diskutieren.
Nun ist das aber am Ende doch sehr schwer, wenn diese Person Fragen nicht beantwortet sondern einfach nur darauf verweist, dass diese Person "es" eben einfach weiß - weil diese Person meint, "erleuchtet" zu sein durch "Wiedergeburt" und der Fragesteller es ja wüsste, wenn das auf diesen ebenfalls zutreffen würde.

Ich meine... hallo? Merkste was? :lol:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#330 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 18:35

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 18:11


1Kor15:44 Es wird gesät ein psychischer Körper, es wird aufgeweckt ein pneumatischer Körper. Es gibt einen psychischen Körper und es gibt einen pneumatischen Körper.
Was bitte ist ein psychischer Körper? :)

Antworten