Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#31 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Dez 2018, 15:55

Stromberg hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:48
Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
Kann man sich diesem Zustand sicher sein?
Natürlich nicht; doch fundamentalistische Gläubige reden sich das selbstverständlich ein... - so wie es alle Gläubige sämtlicher Religionen tun.

Jesus und die anderen Bibelschreiber lehrten nicht „Einmal gerettet - für immer gerettet“ !

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#32 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Scrypton » Do 13. Dez 2018, 15:57

Ziska hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:55
Stromberg hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:48
Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
Kann man sich diesem Zustand sicher sein?
Natürlich nicht; doch fundamentalistische Gläubige reden sich das selbstverständlich ein... - so wie es alle Gläubige sämtlicher Religionen tun.
Jesus und die anderen Bibelschreiber lehrten nicht „Einmal gerettet - für immer gerettet“ !
Habe ich auch nirgendwo mit auch nur einer Silbe behauptet?
:roll:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Lena » Do 13. Dez 2018, 17:23

1Johannes, 5,13 hat geschrieben:Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Der Heilige Geist schenkt Gewissheit. Sie ist rechtlich in Ordnung für alle die in Christus sind.
In der zum Tode verurteilen sündigen alten Natur des Menschen ist sie nicht zu finden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#34 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 14. Dez 2018, 01:51

Hallo Ziska,

Ziska hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:55
Jesus und die anderen Bibelschreiber lehrten nicht „Einmal gerettet - für immer gerettet“ !

ach ja?

Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und bewahren für sein himmlisches Reich, welchem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
‭‭2. Timotheus‬ ‭4:18‬ ‭ELB‬‬

Die Literatur der Zeugen Jehovas (z.B. hier bei Punkt 18) verweist übrigens auf diese Bibelstelle in Zusammenhang mit der Gruppe der Zeugen Jehovas, die selbst auch beim Abendmahl vom Brot und Wein nehmen. Von denjenigen wird anscheinend die gleiche Gewissheit erwartet wie sie Paulus in besagtem Zitat ausdrückte.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Dez 2018, 06:04

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 01:51
Hallo Ziska,
Ziska hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:55
Jesus und die anderen Bibelschreiber lehrten nicht „Einmal gerettet - für immer gerettet“ !
ach ja?
Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und bewahren für sein himmlisches Reich, welchem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
‭‭2. Timotheus‬ ‭4:18‬ ‭ELB‬‬
Ich spreche hier Ziska zu. Bei deiner zitierten Stelle spricht Paulus nicht davon, von seinen eigenen bösen Werken gerettet zu werden, sondern zuvor spricht er an, wie die Bosheit ihm zugesetzt hatte. Aus all dem rettet ihn Gott.

Ich führe das Bespiel Lot an. Er selbst wurde samt seiner Frau aus Sodom gerettet. Diese drehte sich auf der Flucht jedoch wieder um. Lot wurde "gerade noch" gerettet, seine Frau hingegen ging dabei drauf.

Jesus selbst mahnt uns vor diesem tragischen Fall:
Lukas 17, 32 hat geschrieben: Gedenkt an Lots Weib!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Travis » Fr 14. Dez 2018, 06:57

Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
Hallo liebe Forengemeinschaft! Eine Frage an jeden Christen: Wenn ihr nun sterben würdet (in dem Zustand eurer derzeitigen geistlichen Verfassung und Beziehung zu Gott) - denkt ihr, dass ihr in das Reich Gott gelangen würdet?
Derzeit würde ich davon ausgehen.
Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
-) Wie wird man ein Kind Gottes?
Der Vorgang wird sehr schön in Epheser 1 zusammengefasst.
Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
-) Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um vor Gottes Augen gerecht zu sein?
Die Bedingungen stehen ebenfalls in Epheser 1 verzeichnet.
Rilke hat geschrieben: -) Kann man sich diesem Zustand sicher sein?
Ja. In der Schrift werden Anzeichen sowohl für das Eigenzeugnis als auch für die Beurteilung durch Dritte genannt.

Grundsätzlich hängt dieser ganze Bereich davon ab, ob Jesus der und das ist, was die Bibel von ihm sagt und das getan hat, wovon in der Bibel berichtet wird. Nichts davon ist unwichtig oder ohne Bedeutung.

Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
Mich würde eure persönliche Einschätzung interessieren und auch eine biblische Grundlage für eure Annahme wäre toll. Ich werde versuchen, mich bestmöglich in das Thema einzubringen!
Epheser 1 ist bezüglich einer biblischen Grundlage nicht umfassend, aber in Bezug auf die eine Frage nach dem Heil vollkommen ausreichend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#37 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Rilke » Fr 14. Dez 2018, 08:47

Helmuth hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 14:30
Wir können uns das aber auch anhand des hebr. Urtextes näher zu Gemüte führe, es wäre wieder einmal eine gute Übung.
In Ordnung: Hier die Stelle
Meinem Hebräischverständnis nach kommen beide Ruchot von Gott selbst.

Wie siehst du das?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#38 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Rilke » Fr 14. Dez 2018, 08:55

Travis hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 06:57
Epheser 1 ist bezüglich einer biblischen Grundlage nicht umfassend, aber in Bezug auf die eine Frage nach dem Heil vollkommen ausreichend.
Danke dafür!
Meinem Verständnis nach ist die Aussage des Epheserbriefs wie folgt: Gott macht uns heilig, indem er uns zu ihm ruft. Wen er vorherbestimmt hat zur Sohnschaft, der wird heilig und gerecht vor dem Herrn wandeln und das Reich erben. Er erleuchtet die Erkenntnis unserer Herzen und gibt uns den Geist der Offenbarung und der Weisheit.
In einem Satz zusammengefasst: Unser Heil wurde bereits durch Gott bestimmt, wir selbst sind nicht in der Lage uns aus eigener Kraft zu erretten, weder jetzt noch in Zukunft.
Würdest du dem zustimmen? :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#39 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Travis » Fr 14. Dez 2018, 09:23

Rilke hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 08:55
Meinem Verständnis nach ist die Aussage des Epheserbriefs wie folgt: Gott macht uns heilig, indem er uns zu ihm ruft.
Genau. Der Mensch, welcher IN Christus ist, ist vor Gott heilig. "Heilg" im Sinne von "herausgerufen" oder "abgesondert".
Rilke hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 08:55
Wen er vorherbestimmt hat zur Sohnschaft, der wird heilig und gerecht vor dem Herrn wandeln und das Reich erben
Genau. Mit Reich ist dann das "ewige Reich" gemeint, da der geheiligte Mensch ab dem Moment seiner Heiligung Teil des Reiches Jesu hier auf Erden ist. Dieses Reich wird Jesus einst dem Vater übergeben.
Rilke hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 08:55
In einem Satz zusammengefasst: Unser Heil wurde bereits durch Gott bestimmt, wir selbst sind nicht in der Lage uns aus eigener Kraft zu erretten, weder jetzt noch in Zukunft.Würdest du dem zustimmen?
Ja. Wobei es möglicherweise im weiteren Nachdenken zu Unterschieden kommen könnte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von PeB » Fr 14. Dez 2018, 09:42

Ich denke schon, dass wir gerettet werden. Denn so lautet die Gute Botschaft!

Was ist die Gute Botschaft?

Ankündigung:
Jesaja 40,9 hat geschrieben:Zion, du Überbringerin der guten Botschaft, steig auf einen hohen Berg! Sprich mit lauter Stimme, Jerusalem, du Freudenbotin, sprich laut und fürchte dich nicht. Sag den Städten Judas: »Seht, da ist euer Gott!«

Ankunft:
Markus 1, 15 hat geschrieben:»Jetzt ist die Zeit gekommen«, verkündete er. »Das Reich Gottes ist nahe! Kehrt euch ab von euren Sünden und glaubt an diese gute Botschaft!«
Aber wie lautet die Gute Botschaft und woran müssen wir unbedingt glauben?

Die gute Botschaft lautet:
יְהוֹשׁוּעַ
(Jehoschua=Gott ist die Rettung)

Es gilt, an Jehoschua - die Gute Boschaft - zu glauben, um gerettet zu werden.
Zuletzt geändert von PeB am Fr 14. Dez 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten