Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#171 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Dez 2018, 09:19

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:36
Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:28
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:10


Wo steht das David Ehebruch begangen hat?
David war verheiratet, als er mit Bathseba fremd ging. Auch Bathseba war verheiratet...

Wußtest du, all das wäre nicht geschehen, wenn David da gewesen wäre, wo er hingehörte? Lese mal 2. Samuel 11:1....

Männer hatten mehrere Frauen, insbesonders der König hatte diese Privileg.

Was wäre denn die Definition von Ehebruch? Bathseba war ja rechtlich geschieden zu dieser Zeit.

Kannst du mir die Bibelstelle zeigen, die aussagt, dass Bathseba geschieden war, als König David mit ihr Ehebruch beging?
Zum anderen war König David zu der Zeit zwar verheiratet, aber nicht mit Bathseba. Somit haben beide die Ehe gebrochen.
Oder hast du Bibelstellen, die etwas anderes aussagen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#172 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 09:25

Lena hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 13:22
Helmuth ...
Mein liebe Lena, deine Zusprüche mag ich sehr, ja wirklich! Erlaube mir dennoch an dich noch ein Wort aus der Schrift, und ja wieder von Paulus ( ;) ):

Röm 8, 24 hat geschrieben: Denn auf Hoffnung hin sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung; denn warum hofft auch jemand auf das, was er sieht?
Hoffnung ist für mich etwas anderes als eine sture Proklamation. Ein Proklamation kann man über Gottes Wort machen, nicht aber über sich selbst. Eine solche Hoffnung zu haben ist aber das größte Geschenk, welche uns der HG gibt. Und die habe ich.

Zu den Kindern: Ich habe meine im Glauben erzogen, alle, aber nun muss ich hoffen und bete dafür, dass sie auch in die Fußstapfen des Herrn treten und darin wandeln. Ich kann es nicht festlegen, wiewohl uns das Wort Jesaja 59,21 dazu verheißen ist. Meinst du Gott setzt damit aber ihren Eigenwillen außer Kraft? Warum tat er es dann nicht beim König Saul? War er etwa nicht sein Kind?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 19. Dez 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#173 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 09:30

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:50
janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:45
Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:35


Wenn Gott tot war, von wem wurde Gott dann auferweckt?

Das ist OT hier Ziska, ich weiß dein Gott kann nicht sterben. Mein ist gestorben und auferstanden!

1. Ich hatte vorher ein Gott nicht! Wenn ich was hatte, das war ein oder zwei falsche Götze...

2. Nach diese Erkenntnis ist das ein Tatsache für mich, das mein HERR und Gott war Tot und er nach dem Auferstehung, ER Lebt.

Nach diese Folge meine glaube, ich erwarte auch kein „Messias" oder "Sohn Gottes" oder nicht mal ein Menschensohn zurück, sondern meine Himmlische Vater !

Das reicht für dich? :roll:

Ist denn dein Gott/himmlischer Vater weg, dass du auf ihn wartest?

Verstehe ich richtig, was du meinst..? das ich von ihm weg bin, weil ich auf ihm warte! Ok, seine Geist (Christus Geist) in mir..

Tja, darum warte ich auf ihm weil er ging weg und versprach, das er wieder kommt!

Aber nach deine lehre wartest du auch ein Messais! Und wenn du als SohnGottes erkennen würdest, das wäre genau dasselbe, als Himmlische Vater zu erkennen! Oder? Nun mal so in die Realität, das die Väter werden Rennte gehen und sterben, und werden seine Erbe ihre Söhnen überlassen! :o

Johannes.14. 3.
Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wieder kommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.


Das kannst du auch nur dann verstehen wenn solche Versprechen von dein Vater Gott hast. Hast du ein Solche versprechen von dein JHWH jose?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#174 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 09:43

Hallo Ziska

Wieviele Frauen darf ein König haben? Salomon hatte 700 und wurde nicht des Ehebruchs bezichtigt.

Weder Nathan noch Gott bezichtigten David des Ehebruchs. Da sie wussten, dass vor dem Kampf wie üblich die Scheidungsurkunde ausgestellt wurde.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#175 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 09:48

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:10

Wer ist stärker? Der, der seine Lust bezwingt, oder der, der keine Lust hat.

Wer von ganzem herzen Liebt! :lol: Nicht einfach aber möglich! Ein Liebe besteht nicht nur davon, das ich dir sage "ich liebe dich Schatz“, sondern viel mehr; zB. Folgeschaft, selbst Beherrschung, widerstehen unzähligen Versuchungen...usw. und Vergebung selbstverständlich!
Das ist keine „Spazierfahrt“ natürlich.

Wenn ich sagen würde, vergib mir Vater, oder "vergib innen Vater" dann das bedeute das mein Vater mich oder dich vergeben soll! Ok, aber du/ich bin nicht Christus und Gott sind! Aber mit genug Weisheit kannst du ihm als "Vater Gott“ erkennen. Und mit mir dasselbe sagen! Wer kann unser Schuld und Sünde vergeben??

Darum wusste (durch den Geist) David, wer sein Vater oder Hirte ist! Er klopfte auf den richtige TÜR und wurde ihm vergeben!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#176 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 09:50

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:48
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:10

Wer ist stärker? Der, der seine Lust bezwingt, oder der, der keine Lust hat.

Wer von ganzem herzen Liebt! :lol: Nicht einfach aber möglich! Ein Liebe besteht nicht nur davon, das ich dir sage "ich liebe dich Schatz“, sondern viel mehr; zB. Folgeschaft, selbst Beherrschung, widerstehen unzähligen Versuchungen...usw. und Vergebung selbstverständlich!
Das ist keine „Spazierfahrt“ natürlich.

Wenn ich sagen würde, vergib mir Vater, oder "vergib innen Vater" dann das bedeute das mein Vater mich oder dich vergeben soll! Ok, aber du/ich bin nicht Christus und Gott sind! Aber mit genug Weisheit kannst du ihm als "Vater Gott“ erkennen. Und mit mir dasselbe sagen! Wer kann unser Schuld und Sünde vergeben??

Darum wusste (durch den Geist) David, wer sein Vater oder Hirte ist! Er klopfte auf den richtige TÜR und wurde ihm vergeben!

Nur יהוה kann Sünden vergeben.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#177 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Lena » Mi 19. Dez 2018, 10:02

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:25
Hoffnung ist für mich

Servus lieber Helmuth

Ja für mich ist das Wort Hoffnung Zuversicht und Vertrauen (Wiki ;)) in das kommende Sichtbare. Die Gewissheit sagt heute auf das Wort des Herrn hin: Unser Vater im Himmel... Wer könnte das sagen ausser das Kind?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#178 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Lena » Mi 19. Dez 2018, 10:20

Janosch

Die Versiegelung des Heiligen Geistes kann niemand aufbrechen, eben auch nicht der Versiegelte. Der Heilige Geist ist die Bestätigung das der Mensch rechtlich zu Christus gehört. Könnte der von Gott gerettete Mensch diesen göttlichen Akt der Versiegelung brechen, ja dann wäre in der Tat der Mensch grösser als Gott.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#179 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Pluto » Mi 19. Dez 2018, 10:23

Lena hat geschrieben:Die Versiegelung des Heiligen Geistes kann niemand aufbrechen, eben auch nicht der Versiegelte. Der Heilige Geist ist die Bestätigung das der Mensch rechtlich zu Christus gehört.
Das gilt nur wenn man die Bibel wörtlich nimmt.

Lena hat geschrieben:Könnte der von Gott gerettete Mensch diesen göttlichen Akt der Versiegelung brechen, ja dann wäre in der Tat der Mensch grösser als Gott.
Das ist er auch, denn der Mensch erschuf sich seinen Gott als Ebenbild.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#180 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von thomas4 » Mi 19. Dez 2018, 10:26

@Pluto - warum schreibst in Bereichen, in denen Dir Glauben und / oder Wissen fehlt? Das ist doch sonst nicht Deine Art.

Antworten