Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#181 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Lena » Mi 19. Dez 2018, 10:32

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:23
Das gilt nur wenn man die Bibel wörtlich nimmt.

Oder indem man auf geheimnisvolle Weise dem Schreiber der das geschrieben hat glauben schenkt :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#182 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Pluto » Mi 19. Dez 2018, 10:33

Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:32
Oder indem man auf geheimnisvolle Weise dem Schreiber der das geschrieben hat glauben schenkt :).
Was ist daran geheimnisvoll?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#183 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 10:36

Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:20
Der Heilige Geist ist die Bestätigung das der Mensch rechtlich zu Christus gehört.
Das bestätige ich.

Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:20
Könnte der von Gott gerettete Mensch diesen göttlichen Akt der Versiegelung brechen, ja dann wäre in der Tat der Mensch grösser als Gott.
Hier widerspreche ich. Denn dann wäre folgende Anordnung überflüssig:
Eph 4, 30 hat geschrieben: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!
Was nun? Kann ich den HG betrüben oder kann ich das nicht. Denk an Ananias und und Saphira in Apg. 5. Steht es in meiner Macht mich gegen Gott zu wenden oder bin ich gegen meinen Willen ein Sklave Gottes, dem HG ausgeliefert? Daher nochmals die Frage und ich bitte dich darauf einzugehen: War König Saul nicht Gottes Kind?

Weißt du was eine Strafe ist? Z.B kein Kind zu bekommen:
2Sam 6, 23 hat geschrieben: Michal aber, die Tochter Sauls, hatte kein Kind bis zum Tag ihres Todes.
Sie hatte den HG der in David wirkte verachtet. Damit spaßt Gott nicht. Solange ich Herr über mich bin, habe auch ich es in der Hand, den HG in mir wirken zu lassen oder nicht. Die Versieglung muss mein Wille anerkennen. Denn mit dem Weichen des HG wäre mein Leben wieder beendet und ich ginge verloren, wie es bei König Saul der Fall war.

War er nun ein Kind oder nur eine Marionette, die 40 Jahre für Gott tanzte, damit er sie dann wegwerfen kann um David zum König zu machen? Ich sage nein, denn er hatte sogar die Verheißung des ewigen Königtums. So etwas bietet man nur einem Sohn an, oder? Wie stellst du dich dem nun?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#184 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ruth » Mi 19. Dez 2018, 11:22

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 05:46

Das kann ich noch verstehn, sie hatten nicht sowas....das war verbotene ein Name Vater nennen!

Meine Güte Janosch .... :roll: - du kapierst es einfach nicht.
"Vater" IST ein Name !

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 05:46
Also was willst du mir erzälen , was deine Kirche beigebracht!? :shock: Trinität...???Ich habe keine!

Ich will dir gar nix mehr erzählen und ich halte auch nix von einer Trinität - habe auch nie etwas Ähnliches behauptet. :roll:
Mein letzter Post an dich war nur noch mal ein schwacher Versuch, MIT dir zu kommunizieren. :|

Aber du redest gar nicht mit mir, wenn du meine Texte zitierst, sondern laberst immer nur deine immer wiederkehrenden Texte zu einem Thema, über das keiner geredet hat. :thumbdown:

Ich geb's auf .... werde keine Versuche mehr starten, mit dir ins Gespräch zu kommen - und auch nicht mehr auf deine Texte reagieren, wenn sie (angeblich) an mich gerichtet sind :!:

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#185 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von thomas4 » Mi 19. Dez 2018, 11:45

Helmuth hat geschrieben:Solange ich Herr über mich bin, habe auch ich es in der Hand, den HG in mir wirken zu lassen oder nicht.
Wenn Du das Wirken des Heiligen Geistes in Deiner Hand hättest, wäre es gewiss nicht der Heilige Geist! Wie kann ein Mensch so anmaßend sein. :shock:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#186 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 15:23

Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:20
Janosch

Die Versiegelung des Heiligen Geistes kann niemand aufbrechen, eben auch nicht der Versiegelte. Der Heilige Geist ist die Bestätigung das der Mensch rechtlich zu Christus gehört. Könnte der von Gott gerettete Mensch diesen göttlichen Akt der Versiegelung brechen, ja dann wäre in der Tat der Mensch grösser als Gott.

Langsam Lena, wier sind gerade dort , was ihr nicht mal erklären könnt, was Helige Geist ist! Lies diesbezügliche Thread durch von Helmuth! ;)

Nein, jedenfalls nicht so wie du oder thomas4 (Ron) will, Der HERR redete kaum von ein HG Versiegelung im Evangelium!

Ich sagte bereit, Paulus bestätigt sein eigenen Worte das nicht so ist, wie ihr das behauptet!

Ich sagte bereit, es geht um Neugeboren, und dessen Bemessung Grundlage, wer Kinder Gottes zugehörig sind! Und trozdem Können "Kinder Gottes“ verführt werden und sogar von der Gnade herausfallen, so zusagen Abfallen!

Das sind NUR Kirchen Lehre was du sagst, sonst muß du gut erklären oder begründen eure "Christ Sein“ oder diese "HG Versiegelung“. Das beginnt mit eure Baby Taufe und daran bindende LÜGE!

Ich habe oft gefragt, und gebeten, bitt erklärt euch, wie könnte ein Christ „Christ" werden?

Also damit fängst das an! Was du hier lehrst, das ist NUR rein Katholische Christlichen Lehre! Das fängt mit den falsche Gottesbild an, wie Trinität und was du auch hier erzählen willst.

Der Rest ist bekannt, du muß nur hier einfach lesen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#187 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 15:31

thomas4 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:26
@Pluto - warum schreibst in Bereichen, in denen Dir Glauben und / oder Wissen fehlt? Das ist doch sonst nicht Deine Art.

Wieso? Was hat er falsch gesagt! Hat er Recht! Du bist nicht ein NIEMAND! Sonst könntest du dein Gottesbild nicht vorstellen, und schweige von Anbetung!
Wen betest du an? Was du vorstelst und daran FEST glaubst , in dein Fall ist die "Kirchen Lehre“! Weil schreibt ihr vor was „Gott" sein oder nicht sein darf!

Also ich versuche nochmal...Christus ist Gott der Vater oder nicht?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#188 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 19. Dez 2018, 15:33

thomas4 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:45
Helmuth hat geschrieben:Solange ich Herr über mich bin, habe auch ich es in der Hand, den HG in mir wirken zu lassen oder nicht.
Wenn Du das Wirken des Heiligen Geistes in Deiner Hand hättest, wäre es gewiss nicht der Heilige Geist! Wie kann ein Mensch so anmaßend sein. :shock:

Helmuth kann das, das zeigt seine geisthafte Abgehobenheit immer wieder beeindruckend. Der Beweispflicht trotzt er auch mit einer bewundernswerten Hartnäckigkeit.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#189 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 16:33

Ruth hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:22
janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 05:46

Das kann ich noch verstehn, sie hatten nicht sowas....das war verbotene ein Name Vater nennen!

Meine Güte Janosch .... :roll: - du kapierst es einfach nicht.
"Vater" IST ein Name !


:lol: :lol: :lol: Seit wann Vater ein NAME ist? Vater HAT ein Name! Ich weiß nicht wie bei Frauen Ist, „Mutter" ist ein NAME???
Ich bin ein Vater und ich habe ein Name, was für ein kindlichen zeug redest du den! :o Was für ein jämmerlichen Gott Vater ist, wenn keine Name hat!
OK wenn kinder unmündig sind, können ihre Vater Name nicht kennen, das kaufe ich ab, aber dann sagst du bitte das du Wortwörtlich ein Kind bist, und kennst du Name dein Vater nicht! Dann such es weiter!

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 05:46
Also was willst du mir erzälen , was deine Kirche beigebracht!? :shock: Trinität...???Ich habe keine!

Ich will dir gar nix mehr erzählen und ich halte auch nix von einer Trinität - habe auch nie etwas Ähnliches behauptet. :roll:
Mein letzter Post an dich war nur noch mal ein schwacher Versuch, MIT dir zu kommunizieren. :|

Das hat mit Kommunikation nicht zutun...das ist mit Ideologien zutun. Aber du muß trotzdem Name deine Himmlische Vater kennen, wenn du ein hast, oder eine „gibt"! Nämlich das ist dein „Gott" oder Gottesbild, was du dazu einbildest in deine Kopf! Wo erstehen die Bilder alle erst?

Aber du redest gar nicht mit mir, wenn du meine Texte zitierst, sondern laberst immer nur deine immer wiederkehrenden Texte zu einem Thema, über das keiner geredet hat.

Naja , so einfach ist das nicht, du hast be uns reingefunkt, kein Problem, aber spiele bitte nicht die unschuldige! Aber das änder nicht daran, das du dein Himmlische Vater Name nicht kennst! Du „glaubst" das so, das ist kein Problem!

Ich geb's auf .... werde keine Versuche mehr starten, mit dir ins Gespräch zu kommen - und auch nicht mehr auf deine Texte reagieren, wenn sie (angeblich) an mich gerichtet sind :!:
So schnell!? Du hast gar nicht angefangen! :) Noch mal, „Vater“ ist keine Name! Wie auch Gott nicht ein NAME ist! Ein Vater wie auch ein Gott, muß ein Name haben!
Aber es geht nur um eine einzige Gottes NAME durch die Errettung gewiss ist, na dann wieso sagt ihr sowas??? :shock:
Zuletzt geändert von janosch am Mi 19. Dez 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#190 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Lena » Mi 19. Dez 2018, 16:35

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:33
Was ist daran geheimnisvoll?

Das innerliche überzeugt sein, ob ein Schriftwort wahr ist oder nicht. Sei es ein Artikel in der Zeitung oder ein Posting eines Users. Man empfindet es glaubwürdig oder nicht. Oft gibt es keine Beweise. Die einen nennen es dann Bauchgefühl, andere mögen es anders nennen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten