Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#311 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 12:14

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:57
@all
Was bedeutet: nicht aus dem Willen des Fleisches in diesem Zusammnhang?
Hier bedeutet es, dass Gott es bewirkt, nicht der menschliche Wille. Der Mensch soll es durchaus wollen, aber Gott erst bewirkt es. Es gibt schließlich auch Bedingungen, die zu erfüllen sind.

P.S.: Luther ist und bleibt eine Scheiß Übersetzung, wie wieder deutlich ersichtlich ist, die Elb kommt dem Sinn weit besser nahe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#312 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 12:37

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:14

P.S.: Luther ist und bleibt eine Scheiß Übersetzung, wie wieder deutlich ersichtlich ist, die Elb kommt dem Sinn weit besser nahe.
Nö, weil beide Übersetzungen fast gleich

Luther
13 die nicht aus menschlichem Geblüt...noch aus dem Willen des Fleisches... noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Elberfelder
13 die nicht aus Geblüt,... auch nicht aus dem Willen des Fleisches,.. auch nicht aus dem Willen des Mannes

Schlachter
die nicht aus dem Blut,... noch aus dem Willen des Fleisches,.. noch aus dem Willen des Mannes

https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes1

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#313 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ecki » Fr 18. Jan 2019, 12:38

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:04
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:01
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:57
Was bedeutet: nicht aus dem Willen des Fleisches in diesem Zusammnhang?
Wille des Fleisches = Koitus
Und was bedeutet dann: Nicht aus dem Willen des Mannes oder(Luther) nicht aus menschlichem Geblüt?

Dazu eine weitere Bibelstelle, die dies erläutert:

Kolosser 3:5‭-‬15 SCH2000 hat geschrieben:Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; wo nicht Grieche noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe , Knecht, Freier — sondern alles und in allen Christus. So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist. Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen; zu diesem seid ihr ja auch berufen in einem Leib; und seid dankbar!
Quelle: https://bible.com/bible/157/col.3.5-15.SCH2000
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#314 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 12:40

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:14
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:57
@all
Was bedeutet: nicht aus dem Willen des Fleisches in diesem Zusammnhang?
Hier bedeutet es, dass Gott es bewirkt, nicht der menschliche Wille.
Der Mensch soll es durchaus wollen, aber Gott erst bewirkt es.
Na was bewirkt nun Gott?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#315 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Ecki » Fr 18. Jan 2019, 12:44

Hier noch eine:

Kolosser 2:16‭-‬23 SCH2000 hat geschrieben: So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumond­feste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat . Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung, und nicht festhält an dem Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengehalten, heranwächst in dem von Gott gewirkten Wachstum. Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet? »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!« — was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt — [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen, die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes , [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Quelle: https://bible.com/bible/157/col.2.18.SCH2000
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#316 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 12:51

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:40
Na was bewirkt nun Gott?
Steht ja geschrieben, das Anrecht auf die Kindschaft Gottes. Deine Geburtsstunde als neues Kind Gottes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#317 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 12:59

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:51
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:40
Na was bewirkt nun Gott?
Steht ja geschrieben, das Anrecht auf die Kindschaft Gottes. Deine Geburtsstunde als neues Kind Gottes.
Und was genau bedeutet es, aus Gott geboren zu sein?
Man kann ja nicht neuen Wein in "alte" Schläuche füllen(sonst zerreißt der neue Wein die Schläuche)
Was ist nach der Geburt aus Gott anders?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#318 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 13:33

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:59
Und was genau bedeutet es, aus Gott geboren zu sein?
Man kann ja nicht neuen Wein in "alte" Schläuche füllen(sonst zerreißt der neue Wein die Schläuche)
Was ist nach der Geburt aus Gott anders?
Du erinnerst mich hier an Nikodemus Fragen aus Johannes 3. Scheinbar ist deine Wiedergeburt noch nicht vollzogen, denn solche, die es schon sind fragen danach nicht mehr. Sie "wissen" es.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#319 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 13:41

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:33
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:59
Und was genau bedeutet es, aus Gott geboren zu sein?
Man kann ja nicht neuen Wein in "alte" Schläuche füllen(sonst zerreißt der neue Wein die Schläuche)
Was ist nach der Geburt aus Gott anders?
Du erinnerst mich hier an Nikodemus Fragen aus Johannes 3. Scheinbar ist deine Wiedergeburt noch nicht vollzogen, denn solche, die es schon sind fragen danach nicht mehr. Sie "wissen" es.
Ähm...und deine Antwort erinnert mich an die eigentlich nichts aussagende Antwort von "Jesus " :D
https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes3
-----

Der nächste bitte... 8-)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#320 Re: Sich der Errettung gewiss sein,

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 13:47

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:33
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:59
Und was genau bedeutet es, aus Gott geboren zu sein?
Man kann ja nicht neuen Wein in "alte" Schläuche füllen(sonst zerreißt der neue Wein die Schläuche)
Was ist nach der Geburt aus Gott anders?
Scheinbar ist deine Wiedergeburt noch nicht vollzogen, denn solche, die es schon sind fragen danach nicht mehr. Sie "wissen" es.
Gibt es auf diese Fragen auch noch eine Antwort - oder bleibt es bei heuchlerischen Glaubensbekundungen und Ausreden? 8-)

Antworten